[RTW #2] ROME: Total War HS #2 - Allgemeine Diskussion

  • So... Es gab ja bereits einmal einen ROME:TW-Hotseat hier im Forum und ich habe vor, dass wieder aufzubereiten. Beim letzten RTW-HS gab es technische Probleme, weswegen der HS auch irgendwie gescheitert ist (wenn ich das richtig mitbekommen hab), deren Lösung aber nun gefunden wurde.


    Im Gegensatz zu Medieval besitzt RTW keinen integrierten Hotseat-Modus, nicht mal einen wackligen. Hotseat ist dank Mayddrrals Skript dennoch mehr oder weniger möglich. Medival habe ich selber nie gespielt, daher fehlt mir der Vergleich zum "richtigen" HS-Modus in M2TW, aber ich habe bereits mehrere Monate lang einen RTW-HS gespielt und es funktioniert recht gut und ich habe Spaß dran. Es gibt zwar so einige Einschränkungen, aber prinzipiell funktioniert es.


    Im "Weg zur nächsten HS-Runde"-Thread hatten ja schon knapp zehn Leute Interesse gemeldet. Schön wäre es, wenn es noch mehr werden würden, aber man kann auch zu zehnt spielen (ich spiele momentan auch einen zu acht).
    Fraktionsvergabe... Ich habe leider wenig Erfahrung in Hotseats, wie sie hier gehandhabt werden, von daher weiß ich nicht, ob eher das "Wer zurerst kommt..."-Prinzip gilt oder ob jeder Zeit genug bekommt, seine Wunsch-Fraktion zu äußern und dann vom Spielleiter nach dem "größtmöglichen Konsens" gesucht wird. Ich schreibe schonmal eine Liste der Fraktionen unten rein (falls der ein oder andere in RTW etwas eingerostet ist und die Fraktionen nicht mehr auswendig kennt ;)).


    Auf Regeln wie Zeitlimit für den Zug, Schwierigkeit, Schlachten (automatisch/manuell) und Sieg müsste man sich noch einigen.
    Ebenfalls einigen müssen wir uns, ob ein Mod gespielt wird und wenn ja, welcher. Ich selber wäre für Vanilla (kenne aber ehrlich gesagt auch kaum Mods), allein schon weil ich weiß, dass es da technisch reibungslos funktioniert. Wie das bei Mods ist... keine Ahnung. Lässt sich herausfinden, ist aber aufwendiger; wenn auch nicht unlösbar, das ist also kein Killer-Kriterium gegen Mods. Was schlagt ihr vor und warum?


    Zur Diplomatie... In einem anderen privaten RTW-HS haben wir ein Regelwerk für Diplomatieangelegenheiten verfasst. Darin gibt es verschiedene Abkommen (Bündnis, Nichtangriffspakt, Militärischer Zugang, Waffenstillstand), welche man öffentlich mit anderen Spielern aushandeln kann und wordurch die Spieler an gewisse Festlegungen gebunden sind (nur bis zu einem bestimmten Maß). Auch Kriegserklärungen sind bis zu einem gewissen Punkt reglementiert. Das ganze ist keine reine Diplo-HS, aber auch kein HS, wo Diplomatie garkeine Rolle spielt (in RTW können Diplomaten im Spiel zwischen Spielern ja nicht verwendet werden). Wie wird die Sache mit der Diplomatie hier gehandhabt? Wie ist eure Meinung?


    Dann noch eine Sache: Save-Verteilung.
    Im Gegensatz zum hier üblichen Verfahren des Sir-Threads dachte ich mir, dass wir zum Verteilen der Saves ein Programm benutzen könnten, dass ich hierfür geschrieben habe. In einem anderen RTW-HS, den ich mit einigen Freunden vor kurzem gestartet habe, ist das Programm bereits im Einsatz und funktioniert ohne Probleme. Ich denke, dass durch den Einsatz dieses Programms nicht nur das Save-Verteilen sehr viel einfacher gestaltet wird (man muss nichts manuell hochladen, macht alles das Programm), auch glaube ich, dass der Spielablauf vielleicht etwas zügiger ist. Anstatt dass man regelmäßig in den Sir-Thread gucken muss, benachrichtigt das Programm einen nämlich via E-Mail sobald man am Zug ist. Und wenn man gerade am Computer hockt, kann man das Programm im Hintergrund geöffnet haben, welches einen direkt darüber informiert, wenn man am Zug ist.
    Das Programm ist selbsterklärend und keineswegs schwierig zu bedienen. Zusätzlich enthält es auch ein Anti-Cheat-Modul, so dass man die Konsole im Spiel nicht öffnen kann (was bei RTW sonst möglich wäre). Und ich versichere natürlich, dass es keinerlei schädliche Software enthält :)
    Wie ist eure Meinung dazu? Programm verwenden, oder auf herkömmliche Weise mittels SirT? Wir könnten bei Problemen mit dem Programm auch jederzeit umsteigen auf die SirT-Variante ;)



    Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich selber mitspielen werde. Habe ja schon außerhalb des Forums zwei HS laufen und schulisch hab ich momentan recht viel zu tun, deshalb weiß ich nicht, ob ich die Zeit finde. Die Organisation, v.a. was die technischen Aspekte anbelangt, übernehme ich aber gerne trotzdem :P


    Regeln:


    Siegbedingung:
    Schwierigkeitsgrad:
    Zeitlimit für den Zug:
    Schlachten zw. menschl. Spielern: (auto/manuell)
    Schlachten mit KI-Fraktionen: (auto/manuell)
    Mod:



    Fraktionsliste:


    Ich habe die Fraktionen, die in der descr_strat als nonplayable gelistet sind, kursiv markiert. Man kann diese zwar dennoch spielen, jedoch sind sie nie dafür ausgelegt worden, gespielt zu werden, weshalb die Startbedingungen der anderen Fraktionen meist besser sind. Das ließe sich zwar mit Änderungen (bspw. Erhöhung des Startkapitals) etwas aufwiegen, aber eben auch nie ganz. Mann kann diese Fraktionen gern spielen, muss aber darauf gefasst sein, dass man stärker benachteiligt ist.


    Römer: Julier
    Römer: Bruti
    Römer: Scipionen
    Makedonien
    Ägypten
    Seleukidisches Reich
    Karthago
    Parthien
    Pontus
    Gallien
    Germanien
    Britannien
    Armenien
    Dakien
    Griechische Städte
    Numidien
    Skythien
    Spanien
    Thrakien



    Spielerliste:


    Die Fraktionen bedeuten nur, was als Favorit angegeben wurde, nicht die fertige Aufstellung.


    Solrac: egal (Favorit: Römer)
    Dustraven: Karthago
    Flavius Jolius: Parthien, Makedonien
    Balian: Griechische Städte, Britannien

  • Hab mal das Präfix des HS angepasst, hoffe das geht in Ordnung.
    Ist einerseits zur späteren Abgrenzung im Archiv, wie aber auch zur Abgernzung für meinen Übersichthread: Übersicht über alle Hotseatrunden des TWF´s


    Fraktionsvergabe... Ich habe leider wenig Erfahrung in Hotseats, wie sie hier gehandhabt werden, von daher weiß ich nicht, ob eher das "Wer zurerst kommt..."-Prinzip gilt oder ob jeder Zeit genug bekommt, seine Wunsch-Fraktion zu äußern und dann vom Spielleiter nach dem "größtmöglichen Konsens" gesucht wird. Ich schreibe schonmal eine Liste der Fraktionen unten rein (falls der ein oder andere in RTW etwas eingerostet ist und die Fraktionen nicht mehr auswendig kennt ;) ).


    Das ist unterschiedlich verlaufen. Zuerst wars immer so, wer zuerst kommt, malt zuerst später wurde sich aber auch manchmal vernünftig geeinigt.
    Das es ja dein Baby ist, könntest es ja selbst entscheiden oder eben mit den Mitspielern abstimmen. :)

  • Bei Rome ist es mir größtenteils egal was ich spiele, ich kann mit allen Fraktionen irgendwie von dem her reserviere ich mir jetzt mal nichts. ^^


    Bin Schulisch zwar auch mehr als im Vorjahr dran - wollte das nur nochmal sagen, aber eigentlich müsste es gehen, wenn nicht steige ich zeitig aus und kümmre mich um einen Ersatz.


    Soll ja keine High End Diplo/Eroberungs HS werden nehme ich an, eine Mischung ist ok - obwohl etwas mehr Diplomatie als in den derzeit laufenden schon angenehm wäre. (Schläft irgendwann ein klar, hoffen wir dass es hier nicht so ist/extrem ist)



    Zum Schluss: Falls wir alle 3 Rom Fraktionen übernehmen, würde ich vlt gerne eine davon spielen, wenn nicht jeder grade eine haben möchte. Welche ist egal.



    Ach zu den Regeln, nun mir ist es gleich ich kenne fast nur SS/manuell/Einzelsieg/24+12h. Kann auch gerne anders sein, ich bin offen für alles. :P
    Solange es halt spielbar ist, Rome noch nie in einer HS gespielt, Mod kenne ich persönlich keine gute bzw. habe nie eine gespielt. Wäre aber auch hier offen für alles. ^^

    [GHR] Norwegen [TAD] Isengard [DDD] Heiliges Römisches Reich [HRR] England [TLK] Jarldom of Vestfold [DDZ] Mordor [DHL] Byzanz

  • Den Schwierigkeitsgrad Sehr Schwer finde ich insofern etwas problematisch, als dass das auch nur bedeutet, dass die KI unfaire Vorteile bekommt, jedoch nicht wirklich besser spielt. In einer Schlacht sind die Specs der KI-Einheiten einfach aufgewertet.
    Auf der anderen Seite wäre das eigentlich ein ganz guter Ausgleich dafür, wenn man Schlachten manuell austragen lässt. In der mehrmals erwähnten anderen RTW-HS, die ich momentan spiele, spielen wir Schlachten nur automatisch, dafür haben wir uns auf Schlachtschwierigkeit Mittel geeinigt.
    Jaaa, vielleicht wäre das dir bekannte SS und manuell besser. Mal sehen, was die weiteren Mitspieler dazu sagen.

  • Also ob wir jetzt ne Eroberungs- oder Diplo Kampagne spielen is mir relativ wurst. Eine Mischung wäre wohl das beste wie Solrac schon sagte.
    Zu den Regeln: SS Schwierigkeit und manuelle Schlachten, würde sagen 24h Savezeit und 48h mit Beantragung, außerdem würde ich einen Bündnissieg mit maximal 2 Beteiligten bevorzugen. Das würde dann noch etwas mehr Diplomatie ermöglichen!


    Und ich würde mir gerne Karthago vormerken lassen :pfeif:

  • Also ich würde mich von den Einstellungen und der Saveregel Dustraven anschließen. Klingt für mich als plausibel und ist auch gängige Spielweise für solche großen Kampagnen. Außerdem würde ich Vanilla bevorzugen, wobei das ja anscheinend eh nicht groß in Frage gestellt wurde.


    Achja Fraktionen würde ich entweder die Griechischen Städte oder die Briten nehmen. Allerdings wäre mein Favorit momentan die Griechen. ;)

  • Ich weiß zwar nicht genau, wie aktuel das ganze hier ist, aber ich geb mal als Beispiel für eine gut funktionierende Rome Hotseat die VVV in der SZ an. Dort gibt es afaik sogar noch freie Fraktionen.
    RTW: Veni, Vidi, Vici • Strategie-Zone.de


    Ich spiele dort selber mit bzw. habe das Ding gegründet und über ein Jahr lang administriert. Es ist mMn die beste Hotseat die derzeit läuft. Aber genug der Werbung, wollte nur meinen Senf in die Runde geben :D

  • Spielt man in der VVV-Hotseat denn überhaupt? Ich hab mal über den Allgemein-Thread drübergeguckt und habe den Eindruck, dass da mehr RPG betrieben wird, als wirklich gespielt. Für mich selber wäre das leider nichts. Diplomatie ist schön und gut, aber ich würde als Ägypter eben auch gerne ganz Afrika einnehmen können, selbst wenn es das historisch nie gab und die Ägypter nie Interesse an diesen Gebieten bekundet hatten.
    Aber selbst wenn es eine Eroberungshotseat wäre, hätte ich selber nicht die Zeit dazu, da ich privat auch schon zwei Hotseats laufen habe. Hier ist ja leider auch zu wenig Interesse gewesen... RTW hat sich denke ich einfach überlebt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!