So... Es gab ja bereits einmal einen ROME:TW-Hotseat hier im Forum und ich habe vor, dass wieder aufzubereiten. Beim letzten RTW-HS gab es technische Probleme, weswegen der HS auch irgendwie gescheitert ist (wenn ich das richtig mitbekommen hab), deren Lösung aber nun gefunden wurde.
Im Gegensatz zu Medieval besitzt RTW keinen integrierten Hotseat-Modus, nicht mal einen wackligen. Hotseat ist dank Mayddrrals Skript dennoch mehr oder weniger möglich. Medival habe ich selber nie gespielt, daher fehlt mir der Vergleich zum "richtigen" HS-Modus in M2TW, aber ich habe bereits mehrere Monate lang einen RTW-HS gespielt und es funktioniert recht gut und ich habe Spaß dran. Es gibt zwar so einige Einschränkungen, aber prinzipiell funktioniert es.
Im "Weg zur nächsten HS-Runde"-Thread hatten ja schon knapp zehn Leute Interesse gemeldet. Schön wäre es, wenn es noch mehr werden würden, aber man kann auch zu zehnt spielen (ich spiele momentan auch einen zu acht).
Fraktionsvergabe... Ich habe leider wenig Erfahrung in Hotseats, wie sie hier gehandhabt werden, von daher weiß ich nicht, ob eher das "Wer zurerst kommt..."-Prinzip gilt oder ob jeder Zeit genug bekommt, seine Wunsch-Fraktion zu äußern und dann vom Spielleiter nach dem "größtmöglichen Konsens" gesucht wird. Ich schreibe schonmal eine Liste der Fraktionen unten rein (falls der ein oder andere in RTW etwas eingerostet ist und die Fraktionen nicht mehr auswendig kennt ;)).
Auf Regeln wie Zeitlimit für den Zug, Schwierigkeit, Schlachten (automatisch/manuell) und Sieg müsste man sich noch einigen.
Ebenfalls einigen müssen wir uns, ob ein Mod gespielt wird und wenn ja, welcher. Ich selber wäre für Vanilla (kenne aber ehrlich gesagt auch kaum Mods), allein schon weil ich weiß, dass es da technisch reibungslos funktioniert. Wie das bei Mods ist... keine Ahnung. Lässt sich herausfinden, ist aber aufwendiger; wenn auch nicht unlösbar, das ist also kein Killer-Kriterium gegen Mods. Was schlagt ihr vor und warum?
Zur Diplomatie... In einem anderen privaten RTW-HS haben wir ein Regelwerk für Diplomatieangelegenheiten verfasst. Darin gibt es verschiedene Abkommen (Bündnis, Nichtangriffspakt, Militärischer Zugang, Waffenstillstand), welche man öffentlich mit anderen Spielern aushandeln kann und wordurch die Spieler an gewisse Festlegungen gebunden sind (nur bis zu einem bestimmten Maß). Auch Kriegserklärungen sind bis zu einem gewissen Punkt reglementiert. Das ganze ist keine reine Diplo-HS, aber auch kein HS, wo Diplomatie garkeine Rolle spielt (in RTW können Diplomaten im Spiel zwischen Spielern ja nicht verwendet werden). Wie wird die Sache mit der Diplomatie hier gehandhabt? Wie ist eure Meinung?
Dann noch eine Sache: Save-Verteilung.
Im Gegensatz zum hier üblichen Verfahren des Sir-Threads dachte ich mir, dass wir zum Verteilen der Saves ein Programm benutzen könnten, dass ich hierfür geschrieben habe. In einem anderen RTW-HS, den ich mit einigen Freunden vor kurzem gestartet habe, ist das Programm bereits im Einsatz und funktioniert ohne Probleme. Ich denke, dass durch den Einsatz dieses Programms nicht nur das Save-Verteilen sehr viel einfacher gestaltet wird (man muss nichts manuell hochladen, macht alles das Programm), auch glaube ich, dass der Spielablauf vielleicht etwas zügiger ist. Anstatt dass man regelmäßig in den Sir-Thread gucken muss, benachrichtigt das Programm einen nämlich via E-Mail sobald man am Zug ist. Und wenn man gerade am Computer hockt, kann man das Programm im Hintergrund geöffnet haben, welches einen direkt darüber informiert, wenn man am Zug ist.
Das Programm ist selbsterklärend und keineswegs schwierig zu bedienen. Zusätzlich enthält es auch ein Anti-Cheat-Modul, so dass man die Konsole im Spiel nicht öffnen kann (was bei RTW sonst möglich wäre). Und ich versichere natürlich, dass es keinerlei schädliche Software enthält
Wie ist eure Meinung dazu? Programm verwenden, oder auf herkömmliche Weise mittels SirT? Wir könnten bei Problemen mit dem Programm auch jederzeit umsteigen auf die SirT-Variante
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich selber mitspielen werde. Habe ja schon außerhalb des Forums zwei HS laufen und schulisch hab ich momentan recht viel zu tun, deshalb weiß ich nicht, ob ich die Zeit finde. Die Organisation, v.a. was die technischen Aspekte anbelangt, übernehme ich aber gerne trotzdem
Regeln:
Siegbedingung:
Schwierigkeitsgrad:
Zeitlimit für den Zug:
Schlachten zw. menschl. Spielern: (auto/manuell)
Schlachten mit KI-Fraktionen: (auto/manuell)
Mod:
Fraktionsliste:
Ich habe die Fraktionen, die in der descr_strat als nonplayable gelistet sind, kursiv markiert. Man kann diese zwar dennoch spielen, jedoch sind sie nie dafür ausgelegt worden, gespielt zu werden, weshalb die Startbedingungen der anderen Fraktionen meist besser sind. Das ließe sich zwar mit Änderungen (bspw. Erhöhung des Startkapitals) etwas aufwiegen, aber eben auch nie ganz. Mann kann diese Fraktionen gern spielen, muss aber darauf gefasst sein, dass man stärker benachteiligt ist.
Römer: Julier
Römer: Bruti
Römer: Scipionen
Makedonien
Ägypten
Seleukidisches Reich
Karthago
Parthien
Pontus
Gallien
Germanien
Britannien
Armenien
Dakien
Griechische Städte
Numidien
Skythien
Spanien
Thrakien
Spielerliste:
Die Fraktionen bedeuten nur, was als Favorit angegeben wurde, nicht die fertige Aufstellung.
Solrac: egal (Favorit: Römer)
Dustraven: Karthago
Flavius Jolius: Parthien, Makedonien
Balian: Griechische Städte, Britannien