XCOM: Enemy Unknown / Neuauflage von Firaxis Games

  • Hm schaut gar nicht schlecht aus aber dafür nochmal extra 30 Euronen berappen ich weiß nicht :confused:


    Mal ne andere Frage hat jemand von euch diesen Slingshot DLC (der im Dezember raus kam) und kann etwas genaueres zu dessen Inhalt sagen als der nichtssagende Einzeiler in der Beschreibung ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Habe gerade mein Steam angemacht und da wollte der doch glatt einen 5 GB großen "Patch" herunterladen obwohl ich die neue Erweiterung gar nicht gekauft/vorbestellt habe. :blink:
    Das wird doch nicht der selbe Mist wie bei Shogun sein wo ich mir, obwohl ich nur das Basisspiel habe, bei Release von Fall of the Samurai usw. plötzlich ein 10 GB "Patch" runterladen musste um noch spielen zu können. :cursing:
    Ob die wohl nen Vertrag mit den Festplatten Herstellern haben ? :klopp:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wir haben damals in einer Clique von 4 Mann das Ur-Game gespielt bis zur Vergasung. Von uns hatte nur einer nen PC und bei dem war eben Wochenlang X-Com Tage und Nächte angesagt. Ich kann mich noch gut erinnern das wir das etliche male neu angespielt haben weil wir irgendwas verbockt hatten und es machte immer wieder spaß. Muss zugeben es juckt jedesmal aufs neue wenn ich irgendwo auf das neue Game stoße und ich werds mir wohl früher oder später mal zulegen. Allerdings erinnere ich mich auch noch gut daran das das alte Game ein Zeitlimit hatte. Man hatte also nicht ewig Zeit und das war das einzige was mich störrte damals. Ansonsten ist das Game der oberhammer und ich hoffe das die Neuaufmachung an das alte rankommt.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Also zumindest auf normalem Schwierigkeitsgrad kannst du das Ende glaube ich extrem lange herauszögern, solange du die Storymissionen nicht machst kannst du einfach weiterhin Zufallsmissionen spielen. Man muss nur aufpassen das die Panik nicht zu stark ansteigt. Von daher ist das nicht so tragisch. Du solltest auf jeden Fall zuschlagen wenn es mal im Sale ist, ich denke das Spiel ist durchaus ein würdiger Nachfolger des Urspiels.

  • Habe gerade mein Steam angemacht und da wollte der doch glatt einen 5 GB großen "Patch" herunterladen obwohl ich die neue Erweiterung gar nicht gekauft/vorbestellt habe. :blink:
    Das wird doch nicht der selbe Mist wie bei Shogun sein wo ich mir, obwohl ich nur das Basisspiel habe, bei Release von Fall of the Samurai usw. plötzlich ein 10 GB "Patch" runterladen musste um noch spielen zu können. :cursing:
    Ob die wohl nen Vertrag mit den Festplatten Herstellern haben ? :klopp:

    Oh. Ich dachte, ich bin so ungefähr der Einzige, der sich ob dieser Praxis erregt. Gut, dass das nicht so ist!


  • Achtung X-Com ist zurück.


    Nach einer gefühlten Ewigkeit wendet ich mich X-COM wieder zu und zwar in seiner in allen Details verbesserten Version :


    X-COM: Enemy Within


    Mit DLC für einen Addonpreis (satte 30 Teuro)wird nun das X-COM auf einen deutlich besseren Stand gehoben.:


    Fakten:


    XCOM: Enemy Within (DLC für X-COM: Enemy Unknown)
    Genre: Rundenstrategie
    Entwickler: Firaxix Games
    Erscheinungsdatum: 15. November 2013
    Altersfreigabe: USK 16, PEGI 18


    Was bekommt man geboten:


    Ein rundum verbessertes X-Com das mit dem DLC deutlich näher an die Urversion rückt.


    Im Überblick:


    - Neue Maps
    - Neue Feinde (Alienes)
    - Neue Feindliche Fraktion (EXALT)
    - Neue Waffen (optisch die von EXALT)
    - Neue Missionstypen (z.b. Spionage gegen EXALT)
    - Einführung von Meld (ermöglicht Genveränderungen und MEC)
    - Neue Gebäudetypen für die Basis
    - Möglichkeit der Genveränderung
    - Möglichekit seine Soldaten mit Mechanischen Exoskelett-Cyberanzüge (MEC) auszurüsten
    - Einführung von Orden
    - Angriff der Aliens auf das X-Com Hauptquartier
    - Angriff auf das Hauptquartier der EXALT als Spieler
    - neue Ratsmissionen (die sehr gelungen sind)


    Kurz um das Spiel wurden in allen bereichen deutlich verbessert und für mehr Abweslung gesorgt. Vorallen die neuen Missionen sind sehr gut gelungen (sage nur Fischerdorf ;) ).
    Wer X-com mochte und das deutlich verbessert haben möchte dem sei der Kauf dieses DLC ans Herz gelegt.


    Einige Impressionen aus meinen Spiel:



    Einer meiner Soldaten mit einen erbeuten EXALT Sturmgewehr (hat die selben werte wie das Normale Sturmgewehr):


    Einer meiner Soldaten mit einen erbeuten EXALT Lasersturmgewehr (selben Werte wie das Lasergewehr nur anderes Design):


    Die Genveränderungen im Überblick bei einer meiner Soldaten:


    Ein MEC Soldat (in höchster Ausbaustufe !):


    Und ein Einsatzteam (Blaue Soldaten sind Noobs also in Ausbildung)

  • So es war dann soweit... Langeweile, gepaart mit Neugier und schon wars auf der Festplatte. :happy clapping:
    Die ersten 5 Kämpfe absolviert. Noch keine toten Soldaten. Und das Game flasht mich genauso wie damals das Ur-Game. :thumbsup:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Verstehe deine Frage jetzt nicht genau... meinst Du das Ur-Spiel von vor 15 Jahren oder so? Oder die neue Version?


    Kommt natürlich generell auf den Schwierigkeitsgrad an. Wobei ich damals das Gefühl hatte das es nicht schwerer wurde, sondern nur die Soldaten mieser geschossen hatten. Wie es jetzt ist weiss ich nicht. Habe momentan nur ein Scharfschützenstrahlengewehr und damit ballert der Schütze immernoch recht oft daneben. Komischerweise immer dann wenn ich denke der müsste sitzen. Wenn ich mehr oder weniger Glücksschüsse abgebe knallt es immer kritisch^^

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Die Neuauflage ;)


    Ich habe beim XCOM:EU Grundspiel zwar viel Spaß, aber beim zweiten Mal durchspielen ist mir aufgefallen, dass die Zeit bis zur Erforschung der ersten Plasmawaffen anstrengend ist und man gerne mal etwas zurück gedrängt wird, aber sobald das Team über solche Waffen verfügt relativ leichter wurde (hab auf Klassisch gespielt). Mit den Rüstungen wurde es dann noch leichter...! Diese SCOPE Visiere haben immer sehr geholfen bei der Treffsicherheit ^^


    Vl sollte ich es mal auf schwerer versuchen...! Nur habe ich da Angst, dass da dasselbe passiert: Ich im Mid-/Lategame dann unterfordert werde /:

  • Kann man sehen wie man will... ich finde es immer merkwürdig das bei Strategiespielen es später immer schwerer wird, obwohl eigentlich der feindliche Wiederstand kleiner werden müsste. Zum Verständnis: Ich glaube die Landung in der Normandie war härter und mit größeren Verlusten verbunden als die letzten Tage vor Berlin oder in Berlin im WW2... kann vielleicht ein wenig hinken. Aber wenn man einen Gegner langsam besiegt dann ist der Wiederstand normalerweise auch geringer... wenn auch verbissener.


    Aber was die Scopes angeht ist s richtig. Die helfen enorm.


    Du könntest ja auch Ironman spielen. So ganz ohne save&load könnte es schonmal herausfordernd werden. :teufel2:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Stimmt eh, nur spieltechnisch gesehen...naja...!


    Das Spiel hat mir ja trotzdem Spaß gemacht und da ich mir vor kurzem die "Long War" Mod geladen habe, was das Spiel noch einmal spannnender machen soll, werde ich es auch sicher wieder versuchen ;)


    edit: Das habe ich sogar...war mir dann doch zu hart! Aber danke, dass du mich daran erinnerst, werde das gleich mal ausprobieren :D

  • Also ich wäre gerne mal für eine paar Runden zu haben. :)


    Ich kann dir auch noch sehr das Addon "XCOM: Enemy Within" empfehlen. Das kostet zwar 25€, erweitert das Spiel aber um einige Bereiche. Unter anderem kybernetische Verbesserungen für deine Soldaten um sie Mech-tauglich zu machen (Granatwerfer und Riesengatling inklusive) oder genetische Upgrades (bessere Augen für höhere Präzision, stärkere Muskeln in den Beinen um ohne Hilfsmittel auf Hausdächer zu springen uvm.). Auch erweitert das Addon die Kampagne nahtlos (du müsstest glaube ich nicht mal eine neue anfangen) mit weiteren Funktionen und Missionen rund um den namensgebenden "Enemy Within".


    Falls dir 25€ zu teuer sind, im Sale lohnt sich das auf jeden Fall.


    Edit: Ich seh grad, Eisenherz hat ein bisschen weiter oben auch eine kleine Übersicht zum Addon gepostet.

  • Gut das du lediglich in Anführungszeichen geschrieben hast :P
    Also die Erweiterung hat das Wort wirklich verdient!! Haufen neue Karten [ja logisch auch die kennt man mit der Zeit auch wieder, aber das Repertoire hat sich ich glaube ungefähr verdoppelt!], die neuen Möglichkeiten mit den MECs und Gen-COMs, neue Gebäude, neue Aliengegner sowie die XALT Menschengegner macht einen heiden Spaß!!


    Das mit den Implantaten ist allerdings schnell gemacht! Im ersten Monat hat man bevor die erste Terrormission kommt etwa 4 Missionen, wenn nicht noch mehr, bevor man da hingelangt! Da bekommst du die Möglichkeit die Forschung welches das MELD [neue Ressource die auf dem Schlachtfeld aufzusammeln ist] betrifft auch gleich nach der 2ten glaube ich und dann kannst du das Genlabor oder das Gebäude für die MEC bauen. Es empfiehlt sich aber nur für eins vorerst zu entscheiden, da dir wahrscheinlich sonst die Elektrizität für eine Satellitenbasis im ersten Monat fehlt!

  • Nein, habe ich so auch noch nicht mitbekommen, dürften verloren sein! [Ich glaube Russland und USA sind die Länder mit dem höchsten Einkommen, allerdings empfiehlt es sich auch recht früh Südamerika zu holen, sind nur Brasilien und Argentinien und du bekommst den Kontinenten Bonus, alle Obduktionen oder sowas war es, sind sofort abgeschlossen!]
    Hm also ich würde mal behaupten auf dem gleichen Schwierigkeitsgrad ist es trotzdem schwerer wie im eigentlichen Hauptspiel...


    Gerade die XALT-Missionen sind oft nicht so leicht, da die KI ja auch menschliche Spieler [also Unterstützer, Schwere usw.] hat und auch die Fähigkeiten dieser immer wieder mal einsetzt. Habe bei dem Spiel mit Add-On nach ich glaube gespielten 4 Monaten bereits 3 Rookies und einen oder zwei höheren Ranges verloren gehabt. Wohingegen ich bei dem Original insgesamt vielleicht höchstens 4 Leute verloren habe!


    Allerdings sollte es ja auch so sein, du kämpfst ja gegen eigentlich viel höher entwickelte Aliens, da so gut wie ohne Verluste rauszugehen fand ich damals schon recht irrwitzig :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!