XCOM: Enemy Unknown / Neuauflage von Firaxis Games

  • Ja durchaus ist das verlieren eine Option manche Missionen habe ich nur durch glück gewonnen mit 4 am boden Liegen soldaten :) und die Aliens haben bei mir 123 zu 1 verloren :).


    Wenn man eine schlacht verliert hat das aber schon ziemliche auswirkungen Panik steigt eventuell steigt das Land aus den Rat aus und verliert seine Guten Soldaten so das man in der Nächsten Mission wieder mit rooks in die schlacht ziehen muss.


    Wenn man 8 Länder durch die Panik verliert dann ist das spiel vorbei und man hat verloren.

  • Vielen Dank Eisenherz für die Waffenwerte Info!! :)
    Deine Soldaten schauen ja super aus! Von Rüstung bis Waffen, hast du die auch individuell angepasst?


    Hier mal meine derzeitige Situation von den Ländern, Australien ist extrem früh zu Beginn schon ausgestiegen.
    [spoil] [/spoil]
    Dann der Aufbau meiner Basis zur Zeit
    [spoil] [/spoil]
    Und hier noch meine noch ziemlich mickrig ausgebildeten Soldaten
    [spoil] [/spoil]


    Und nochmal eine Frage, wie bist du denn bei den Abfangjägern vorgegangen? Da hab ich bis jetzt fast gar nichts! Zwei in Europa und einer in Nordamerika, aber völlig blanko, nur mit den Anfangswaffen.

  • Tach allerseits


    muss mal kurz meinen Frust los werden. :sorry:
    Ich hatte zuletzt ein paar Missionen mit größeren Ufos und bin mit der Steuerung/Wegfindung im Inneren selbiger schier wahnsinnig geworden, jedes mal wenn ich einen Soldaten ein paar Schritte weiter gehen lassen will (auf der selben Ebene wohlgemerkt !) springt die Kamera rauf und runter :cursing:
    Ich meine ist es so schwierig die Kamera auf einer Ebene zu belassen wenn ich meine Soldaten weiter bewegen will ?, nein statt dessen springt sie einmal aufs Dach und einmal in den Keller usw :( . Wenn die Programmierer nicht dazu in der Lage sind das korrekt umzusetzen sollen sie doch bitte das alte System beibehalten wo mann manuell durch die einzelnen Ebenen schalten kann ohne das die Kamera bei Cursor Bewegungen auf und ab springt. :lehrer:


    ps. hat eigentlich schon jemand erkannt wer dieser Bonus Elitesoldat sein soll, ich konnte ihn irgendwie nicht entdecken :grübel:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Flo78


    Die Kamera ist schon extrem nervig, geht mir genauso.
    Ich verstehe auch nicht das Spielemagazine da 90er Wertungen verteilen und auf sowas nicht hinweisen. Erstmal finde ich sollte ein Spiel keine 90 bekommen wenn solche gravierenden Bugs vorhanden sind und des weiteren gehört es einfach dazu darüber aufzuklären damit man erst später (wenn es einen Patch geggeben hat) kaufen kann.
    Für mich hätte das Spiel noch 2 Monate Bug und Testphase gebraucht. Schade drumm.


    Zitat

    - das die Waffenwerte nicht einsehbar sind

    Doch sind sie, vor einer Mission einfach in das Gepäck eines Soldaten gehen, bei jeder Waffe unten Links befindet sich ein kleines Feld. Da raufklicken.


    Ich habe noch ein viel größeres Problem mitlerweile. Ich kann GARNICHTMEHR speichern. Selbst wenn ich alte Spielstände überspeicher nützt das nichts. Ich war 3 Missionen weiter eh ich neu laden musste, das erzeugt dann schon "etwas" Frust.
    Netterweise bin ich wohl ziemlich kurz vor dem Ende und habs geschafft bis jetzt (und es sieht so aus als würde das so bleiben) ohne Länderverluste rauszugehen.



    Grüße


    TauPandur


  • Ich habe noch ein viel größeres Problem mitlerweile. Ich kann GARNICHTMEHR speichern. Selbst wenn ich alte Spielstände überspeicher nützt das nichts.

    Hast du schon versucht ein paar Spielstände manuell im entsprechenden Ordner zu löschen, das habe ich nämlich gemacht nach dem ich bei Speicherstand 250 angekommen war. Ich finde es auch sehr unübersichtlich dadurch das mann Spielstände nicht selbst benennen kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Mal ein paar Tips NemiZiz:


    Eco:


    du hast sau viele Sateliten und deine Base in Europa das ist zwar gut aber:


    Durch deine Base hast du den Kontientalbonus schon.


    Hintergrund:
    wenn man auf einen Kontinent alle Sateliten gesetzt hat bekommt man den Kontinetalbonus noch obendrauf (oder durch die Basis deswegen hast du den Boni von Europa schon). Asien ist für dich verloren (vom boni her da Australien weg ist).
    Ich würde an deiner Stelle die nächsten beiden Sateliten nach Mexiko und Afrika bringen (als erstes Nigeria dann Südafrika dann Ägypten) und schnell die Basis erweitern um die anderen Sats starten zu können.
    Durch Mexiko bekommst du dann den Kontinentalbons von Nordamerika = Kauf und Unterhalt von Kampfflugzeugen wird um 50% gesenkt.
    Wenn du dann alle Sats über Afrika hast bekommst due den (in meinen Augen besten) Kontientalbonus = +30% mehr einnahmen ;).


    Asien würde ich an deiner Stelle erstmal hinten anstellen mit der versorgung von Sateliten.


    Ausbau der Basis:
    Bau mehr werkstätten und Labore die steigern nicht nur die verfügbaren Ing.s und Forscher sondern senken auch die Preise (z.B. wenn du eine Werkstatt baust geht der Preis für einen Sateliten von 100 auf 66 Runter).


    Zu deiner Auteilung sieh zu das du die Einzelgebäude an den Rand drückst (Gieserei, Alienknast usw.) und Werkstätten, Labore, Kraftwerke und Satelietenkontrollen nebeneinander baust (bzw. übereinander) gibt fette Bonis.
    Dabei spielt es keine Rolle ob es ein weitentwickeltes Gebäude (z.B. Sat. Nexus) oder die Standardversion (Sat. Kontrolle handelt) um den Boni zu bekommen muss nur ein gebäude selben Typs nebenan stehen (kraftwerk z.b. neben deinen Dampfkraftwerk!).


    Um die Soldaten besser einzusetzen sind die Updates aus der Offiziersschule erstmal wichtig (z.B. schnell lernen) und natürlich die Giesereiupdates.


    Mit den Jets habe ich das so gehalten das ich die da aufgestellt habe wo ich Stateliten habe. Ohne Sat. nützen mir die Jäger nichts da ich keine Ufos sehe die ich abschießen kann.
    Und ein Jet mit Standardbewaffung reicht aus um einen UFO der späherklasse abzuschießen für die größeren Ufos braucht man aber mehr (also entweder jäger mit besseren Waffen oder mehre nacheinander).
    Die beste Jägerwaffe ist in meinen Augen die EMP Kanone macht zwar weniger schaden wie die Fusionslanze aber grade die Fusiondings da sind schwer zu bekommen (nur UFO´s der Schlachtschiffklasse führen die mit sich und zwar genau 2 stück) und ich verbaue die dann lieber in einen Nuklearraktenwerfer ;) .
    Achja der Firestorm ist schon sein Geld wert, der rockt ziemlich (grade mit einer EMP kanone bekommt man auch die Schlachtschiffe vom Himmel).



    @ Rest:


    Jup die steuerung in den UFOS ist verbugt zumindest bei den UFOS der Barkassenklasse dort bin ich auch immer am Kotzen !

  • Ich habe 113 Spielstände und es geht GARNICHTS mehr. :cursing:


    Naja, eine Aufbaufolge die am Anfang hart war aber sich gelohnt hat, nur Missionen annehmen die Ings und ggf Geld bringen wenn man dadurch kein Land verliert, so schnell als möglich 1 Termokraftwerk bauen, dazu Werkstätten sobald man die möglichkeit dafür hat (Ings) so kann man ziemlich schnell 2 Satzentralen bauen (1 normale und eine verbesserte). Nebenher natürlich die passende Satanzahl. Durch die Werkstätten werden die Sats billig und diese senken dann die Panik in dem Land über dem sie aufgestellt werden. So kann man zumindest auf der voreingestellten Schwierigkeitsstufe die ganze Welt halten. Nachteil ist natürlich das man kein Geld für bessere Waffen hat, ich hab mich sehr lange mit den Standardsturmgewehren durch das Spiel gequält, bin dann aber sofort auf Plasma umgestiegen.


    Grüße


    TauPandur

  • Das mit dem Ebenenwechsel nervt mich auch, artet immer in Friemelarbeit aus. War da im Tutorial nicht die Rede davon, dass man die Ebenen mit einer oder zwei bestimmten Tasten wechseln kann? Kann mich leider nicht mehr genau erinnern. Stand glaube auch bloß in so einem Kasten rechts (an der Stelle wo man den Heavy aufs Dach schicken soll).


    Vielleicht irre ich mich auch und es ist nur Wunschdenken. Das mit dem manuellen Ebenenwechsel ging ja schon bei JA. Was ist so schwer daran es einzubauen?

  • War da im Tutorial nicht die Rede davon, dass man die Ebenen mit einer oder zwei bestimmten Tasten wechseln kann?


    Bei mir geht das mit dem Mausrad.
    Kann aber nur von den ersten Missionen sprechen, wo man mal auf einen Bus oder ein Dach gestiegen ist.


    Bei den Raumschiffen mit mehreren Ebenen bin ich noch nicht.


    Aber wenns wirklich so verbugt ist, speicher- wie steuerungstechnisch, verstehe ich die hohen Wertungen auch nicht.

  • Habe kurz nachdem ich die Screenshots und den Beitrag gemacht hab noch weitergespielt.


    Bin auch ähnlich wie du gesagt hast noch vorgegangen, habe Europa und Nordamerika nun komplett mit den Satelliten bewacht :)
    Jets habe ich jetzt auch in Europa und Nordamerika jeweils zwei, wobei in Nordamerika ein Jet sogar eine Plasmakanone hat und die doch ziemlich abgegangen ist, mal sehen wies damit so weitergeht.


    Beim Ausbau, ist ja mehr oder weniger egal ob ichs ganz am Rand oder am Aufzug hab, kommt ja auf ähnliches raus nicht? Naja auf jedenfall habe ich das mit dem neben-/übereinander bauen schon mit einberechnet, gerade beim Kraftwerk, habe ich ja ein Dampf und da wird runterwärts zum nächsten Dampf mit Kraftwerken/den Verbundsboni gearbeitet.
    Und Werkstatt habe ich auch noch gleich eine gebaut nachdem du das geschrieben hast. Hatte nur gedacht ich muss zu Beginn so schnell wie möglich an viel Geld kommen, deswegen die zwei Satellitenkontrollzentren und die vielen Satelliten!


    Ist allgemein ziemlich schwierig [was nicht heißen soll weniger spaßig, ganz im Gegenteil, ist super!] sich das Geld richtig einzuteilen, weil es einfach sooo viele Bereiche gibt wo Geld einfließt/einfließen muss.




    Und noch ne andere Frage, kann es sein das wenn einer dieser "kleineren" Mission [wo man zwischen drei Ländern wählen muss] gemacht wird bei den anderen Ländern [die ich quasi im Stich gelassen habe] der gesamte Kontinente vom Panikanstieg betroffen ist? [hoffentlich versteht ihr die Frage...:D]

  • Also ich sitze jetzt in diesem Riesenschiff (dessen Name ich gerade noch wusste :rolleyes: ) ihr wisst schon dieser Auftrag nach dem ich die Gallopkammer benutzt habe, auf jeden Fall bin ich dort ziemlich am Ende vor einer Tür durch die ich nicht durch komme. Hat jemand nen Tipp wie ich das mache habe nämlich schon alles ausprobiert. :conan:


    Edit:
    Hat sich erledigt, es hatte sich noch ein Alien in einer finsteren Ecke verkrochen um den ich mich kümmern musste.


    Das war es dann also das Spiel ist durch und bin etwas ernüchtert über die kurze Spielzeit, für ein Strategiespiel ziemlich enttäuschend vor allem wenn ich bedenke wie lange ich das Original gespielt habe. ;(


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Jeder Soldat mit einem Medikit kann Stabilisieren. Hast du das gemacht wird er automatisch nach der Mission wiederbelebt und ist nur für ein paar Tage außer Gefecht, quasi schwer verletzt!


    Andere Frage an diejenigen, die das Spiel bereits durchgespielt haben, kann man danach an der gewonnenen Kampagne noch weiterspielen?

  • Andere Frage an diejenigen, die das Spiel bereits durchgespielt haben, kann man danach an der gewonnenen Kampagne noch weiterspielen?

    Nein


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Jeder Soldat mit einem Medikit kann Stabilisieren. Hast du das gemacht wird er automatisch nach der Mission wiederbelebt und ist nur für ein paar Tage außer Gefecht, quasi schwer verletzt!


    Ok, thx.
    Aber wo und wie kann bzw. sollte man es anwenden?


    Ich stand letztens neben einem meiner grade gestorbenen Soldaten un d hatte keine Möglichkeit es auf ihn an zu wenden. :confused:


    Oder muss man es schon im Vorwissen auf den Tod eines Soldaten (in der nächsten Runde) auf ihn anwenden?
    Wwenn ja, geht das nur beim selbigen Soldaten oder ist es auch anwendbar auf benachbarte Soldaten?


    Edit:
    Weitere Fragen:


    Was bringen die ganzen Betäubungen von den Älliens denn alles für Vorteile?
    Man kann die Alliens dann erforschen und so eventuell neue erforschbare Sachen bekommen.
    Aber wie verhält sich das mit den Waffen (bin noch nicht so weit)?
    Die erste ganze Waffe kann ja zum Erforschen selbiger genutzt werden, aber kann man dann die nächsten ganz erbeuteten Waffen dann nach der Erforschung dieser direkt für die Soldaten verwenden?
    Oder sind sie danach nur noch zum Verkauf (Schwarzmarkt) geeignet?


    Dann schreibt ihr immer Werkstätten sind die Satanlagen gut bzw. machen diese billiger?
    Meint ihr da immer die 7 % Ermäßigung (bei Verbünden von Werkstätten) für die Gebäude an sich, also hier die Satgebäude?
    Oder gibts da noch andere Ermäßigungen, welche die abschießbaren Satelitten direkt betreffen?
    Hab da bisher noch nichts weiteres gefunden/gelesen.


    Wie erkenne ich Ratsmissionen genau?
    Gehören da auch die Entführungsmissionen, wo man aus drei wählen muss, dazu?
    Bzw. wann lohnt es sich bestimmte Missionen zu ignorieren bzw. wann gibts welche Mali fürs ignorieren?


    Hab bisher immer alle Missionen angenommen (bringen ja auch viele Boni [Ausserirdische, Materialien etc.]), dann aber hier gelesen, dass man grad die Ratsmissionen so lange wie möglich aufschieben soll.
    Eine offene Mission, wo ich Legierungen in einer bestimmten Zeit liefern soll (wo aber nirgends was von einer Ratsmission direkt steht), lasse ich jetzt so lange wie möglich offen, obwohl ich die Legierungen schon längst hab.
    Auch werde ich wohl nicht die nächste Forschung beginnen, wo mich die letzten Storyzwischensequenzen zu hindrängen (da steht ja dann auch immer was von höchster Priorität), sondern erstmal die anderen möglichen Forschungen durch ziehen.


    Ist das so richtig? Meint ihr das mit den erst mal aufschieben?

  • Getötet Soldaten sind Tot die kann man nicht wiederhohlen


    Das Stabilisieren bzw. Wiederbeleben funktioniert nur bei Soldaten die so hart getroffen worden sind das sie zwar nicht tot sind aber sehr schwer verwundet.
    Die brechen dann nach den treffer zusammen und liegen am boden und du wirst informiert das dieser Soldat innerhalb von (meistens 3 Runden) Stirbt wenn er nicht versorgt wird (als versorgt gilt der auch wenn du die schlacht beendest bevor er verbultet ist).


    Dabei unterscheidet man dann zwischen Stabilisieren (kann jeder Soldat mit einen Medikit):


    Notdürftige versorgung der Runder die den bevorstehen Tot des Soldaten verhindert, der Soldat bleibt aber weiterhin auf den Schlachtfeld liegen und kann getötet werden (z.b. dur Explosionen).
    Nach der Schlacht wird der Soldat dann geborgen und in deiner Krankenstation gesundgepflegt.


    Wiederhohlen:


    Ein auf Wundversorgung spezialisierter Soldat (ausschließlich unterstützer) versorgt die Wunden des Soldaten so das dieser wieder aufstehen kann und über ein Drittel seiner Hitpoints verfügt und wieder an der Schlachtteilnehmen kann.
    Nach der Schlacht wird der Soldat in deiner Krankenstation gesundgepflegt.


    Edit um auf die weitern Fragen zu antworten:


    Betäuben von Aliens:


    Wenn du einen Alien betäubst bekommst du seine Waffen (die man dann erforschen kann) und den Alienen als Gefangenen.
    Folgende Alienes verwenden dabei folgende Waffen:


    Sektuiede: Plasmapistole
    Dünner Mann: Plasmapistole oder Leichtes Plasmagewehr (klasse ding bring +15 Treffsicherheit)
    Flugwesen (Name vergessen):Leichtes Plasmagewehr bis Plasmagewehr + Alienengrante
    Mutons: Plasmagewehr + Alienengrante
    Elite Mutons: Schwerer Plasmawerfer + Aliengrante


    Die Waffe die du erbeutets verhalten sich genau wie die die Baust also wenn du z.B. einen Sektuiden fängst bekommst du seine Plasmapistole (die sonst wenn du Ihn tötest in seine Waffenfragmente zerbricht) und den Alienen als gefangen.
    Die Plasmapistole wirst du dann aber nicht einsetzten können da du die erst erforschen must, hast du das getan wird da ein griff angebaut und du kannst die verwenden (ist genauso stark wie ein Sturmgewehr) sowie selber weitere bauen.


    Verkaufen kannst du die nur wenn eine Nation dich draum officel bittet.



    Werkstätten (und Labore):


    erhöhen die Anzahl deiner Ings (bzw. forscher) und durch bessere Produktionsbedinungen senken sie die Preise der Ausrüstung (z.b. wenn du eine Werkstatt baust sinkt der Preis eines Sateliten von 100§ auf 66§ )


    Ratsmissionen erkennst du daran das sie eben vom Rat kommen ;)


    Und Ratsmissionen darf man auf keinen fall aufschieben, gemeint mit den aufschieben waren sind die Storymissionen die dir im Lagezentrum angezeigt werden (mache dies mache das und das !).


    Und die Legierungen die du liefern sollst sind auch keine Ratsmission sondern die Anfrage einer Nation die im Rat vertretten ist und gerne etwas von deinen Spielzeug hätte (zahlen gut) wie lange man dazu zeit hat steht auf im Lagezentrum!:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!