XCOM: Enemy Unknown / Neuauflage von Firaxis Games

  • Danke für den ausführlichen Überblick! Klingt ja schonmal sehr gut. :) Schon die gewaltige Basis die man ausbauen kann hat mich in der Demo sehr beeindruckt.


    Da ich leider den Vorgänger nicht gespielt habe, eine kurze Frage zu den Waffenfragmenten etc. Ich meine mich zu erinnern, dass in der zweiten Mission der Demo die Rede davon war einen Allien zu betäuben, damit man ihn untersuchen könne. Ich wusste aber nicht wie das funktioniert, hab ihn also gekillt. Geht das mit dem Betäuben, wenn ja wie? Wie verhält sich das mit den Waffenfragmenten genau?

  • meine Bisherigen beobachtungen sind so:


    Tötest du einen Alienen zerbricht dabei die Waffen in Waffenfragmente die man dann untersuchen kann und zur Produktion von eigen coolen Waffen benötigt. Je nachdem wie du den Alienen tötest bleiben dabei mehr oder weniger Waffenfragmente über (also wenn du ihn geziehlt mit einen Kopfschuss erledigst eben mehr als wenn du ihn mit einen Raktenwerfer in die Luft sprengst!)


    betäubst du hingegen den Alienen (gleich mehr dazu) kann man auch seine Waffe so heile bergen und erforschen.


    Betäuben funktioniert so (letsplay folge 7 und 8) das man erstmal eine Betäubungswaffe erforschen muss (Pulsebogen) und dann dicht an den Alienen ran muss und dann auf kurze entferung Ihn Elktroschocken kann. Damit das aber Funktioniert darf er nicht mehr wie 3 Lebenpunkte habe (am anfnag haben die alle nur 3 aber später deutlich mehr).


    Achja alles was du von den Aliens sammelst kannst du:


    1. In der Forschung erforschen
    2. Als rohstoff in der Produktion einsetzen (ja auch die Toten Aliens sind Rohstoffe ;) )
    3.Auf den Schwarzmarkt versilbern
    4. könnten dich Staaten bitten, gegen einen erheblichen betrag, das eine oder andere Atefakt zu übergeben.


    das Sind Waffenfragmente von zerstörten Waffen über Tote Alienen bis hin zu UFO ;)

  • Moin,


    es hat mich sehr verwundert aber der Onlineshop von Saturn verkauft XCOM Heute für 39,99 Euro INKLUSIVE der Vorbestellerboni und CIV V (einzig die TF2 Items sind nicht enthalten). Beide Spiele müssen bei Steam aktiviert werden, man erhält Freischaltcodes, beide Spiele sind vollwertige Steamspiele. Nur als Spartipp. ;)


    Grüße


    TauPandur


    P.S.: Ja wurde gestestet. ;)

  • Die Bezahloptionen sind:
    -Visa
    -Mastercard
    -American Express
    -PayPal
    -EC

    usw.



    Danke für das Angebot mit CIV 5, allerdings hab ich selbst bei Saturn gekauft und Civ 5 für meinen Steamaccount aktiviert. Danke nochmal! :)
    Aber ich denke hier gibt es genug Recken die Civ 5 noch haben wollen.


    Grüße


    TauPandur


    P.S.: Wenn man es kauft bekommt man sofort eine Bestätigungsmail und kurz darauf zwei weitere Mails, jeweils mit einem Spielcode.

  • So. Nach ca. 12 Stunden XCOM möchte ich kurz mein Fazit an alle Rundenstrategiefans und Kaufinteressenten mitteilen: Trotz 90er Wertungen - im Moment würde ich es lassen.


    Warum?


    Eine Gute Kritik beginnt mit den positiven Dingen. Allerdings ist dies keine gute Kritik. Außerdem wurden die ganzen netten Sachen schon in all den 90er Wertungsbeiträgen geschrieben.
    Allerdings ist der Basismodus so weit so gut gelungen.
    Probleme gibt es mit dem Rundenstrategiemodus.
    -Die Waffen scheinen vollkommen zufällige Trefferwerte zu haben - ein Sturmgewehr hat eine Chance von ca. 25 Prozent einen Gegner auf 20 Meter in Volldeckung zu treffen, auf 3 Meter ohne Deckung - ca. 50 Prozent.
    Wobei das nur ein Beispiel ist. Es ist einfach frustig wenn ein Scharfschütze der ja immerhin "Major" ist auf 10 Meter nicht treffen kann - wiederhohlt. Das Trefferbild wird mit steigender Erfahrung der Truppe übrigens nicht besser, eher fällt es etwas ab da die Waffen spezialisierter werden und Mali mitbringen.
    Ach zu den Trefferchancen noch, es gibt zwei Anzeigen bei der man sie sehen kann - diese sind oft unterschiedlich! Es kann sein das ich mich irre, dann klärt mich auf. Aber ich finde es ein nettes Detail wenn die eine 10, die andere 50% Trefferchance angibt
    -Die KI zieht IMMER zuerst! Es gibt keinen Überraschungseffekt. Nachdem eine neue Gegnergruppe entdeckt wurde gibt es ein kleines Introvideo. Danach darf sich die KI Deckung suchen, sie darf sich also einmal bewegen. Spannend wird es wenn man die Gruppe entdeckt und der Rest der eigenen Mannschaft kann nichts mehr machen, dann zieht die KI nämlich 2 mal hintereinander. In den ersten Missionen noch nicht so schlimm, später gegen starke Nahkampfmonster die einen Trooper mit einem Schlag töten können führt dies regelmässig, ohne das man eine Chance hat, zum Tod der halben Gruppe.
    -Deckung kann zerstört werden - was gut ist. Mich stört auch nicht das ein Auto wie in einem Hollywoodfilm in die Luft fliegt, das gehört dazu. Leere Güterwagons die explodieren halte ich aber für etwas übertrieben, um so mehr solange meine Trooper drin stehen. So scheinen einige Gegenstände nahezu unzerstörbar zu sein, andere wiederrum (wie ein Auto, das braucht zum explodieren maximal 2 Treffer) nur einen Hauch von Schaden. Wirkliche Klarheit was wie kaputt geht und vor allem wann... oder warum... gibt es nicht. Ein Blumenkübel kann euer bester Freund sein wärend ihr euch wirklich überlegen solltet hinter einem Panzer Schutz zu suchen.


    Diese Punkte führen dazu das man nicht taktisch vorgehen kann. Letztendlich versucht man den Gegner mit maximalen Feuer zuzuspamen bis was trifft. Es hat nur selten Sinn einen Gegner zu flankieren weil man auch da kein viel besseres Trefferbild erreicht. Wenn es nicht klappt hämmert man auf Laden. Das hat schon das alte Jaggi besser gemacht.


    Weiterhin speichert das Spiel ab einer bestimmten Menge Spielstände nicht mehr - das wird einem aber nicht verraten, das muss man rausfinden wenn man den Spielstand laden will. Man kann das vermeiden in dem man alte Spielstände läd. Nur schade wenn man schon 2 Stunden weiter ist (natürlich kommt das "speichere Symbol usw., soll ja nicht zu leicht zu entdecken sein). Die Level sind schön - nur hat man manchmal das Problem das einige (gerade höhere) Positionen nicht mit der Maus angesteuert werden können weil die Engine die Ebene darunter anpeilt. Ziemlich nervig wenn auf so einer Ebene ein Gegner sitzt, im schlimmsten Fall muss man abbrechen un die Mission neu laden.
    Gegnerpositionen von Gegnergruppen die man noch nicht entdeckt hat werden nach jedem laden neu verteilt (und zwar nur auf Gebiet was man noch nicht entdeckt hat). Das führt im interessantesten Falle dazu das 3-4 Gegnergruppen auf einem Haufen sitzen. In Kombination damit das die KI immer den ersten Zug bekommt führt das schnell (sehr schnell) zum Ende und neu laden.
    Ausrüstung von den Aliens erbeutet kann nicht genutzt werden - da die Tech fehlt. Zu dem Zeitpunkt bei dem man diese Nutzen kann ist man selbst schon so weit das man sie nicht mehr braucht.
    Diverse Clipingfehler etc. natürlich noch nicht mitgerechnet.


    Ich gehöre sicher zu der Minderheit der Personen die das "echte" XCom noch kennen und jedes Rundenstratgiespiel bis zum Erbrechen gespielt haben, selbst durch alle grottigen Jaggiclone hab ich mich durchgeballert (inklusive des nicht viel besseren Remakes) und natürlich liebe ich auch das gute alte Alpha Centauri. Nur muss ich sagen das ich mich in all diesen Spielen von der Spielmechanik nicht so verarscht gefühlt habe wie bei XCOM.


    Grüße


    TauPandur

  • Ich kann zu vielen dieser Punkte noch null komma nix sagen, da ich die Vorgänger nie gespielt habe und auch noch nicht sehr weit bin.
    An ähnlichen Spielen hab ich auch nur östliche Taktikspiele im Chinazenario (dieses Bui und Whei Szenario, was Bob so mag) auf meinen damaligen Playsis gespielt.


    Mir macht XCOM bisher richtig Spaß, finde auch die Inszenierung und Einführung für Newbyswie mich echt gelungen und kann viele schöne und wichtige Entscheidungen treffen.
    Auch gefällt mir diesmal eine Waffengattung extrem, die ich sonst meist nur hasse bzw. selbst zu doof bin sie richtig zu spielen.
    Meine Schafschützin ist super, ich platziere sie weit schön hinten und am besten erhöht und sie knallt fast immer die wichtigen Ziele weg.


    Ihre Eigenschaften bei Levelaufstiegen sind dabei sehr nützlich und freue mich immer wieder sie zu nutzen.


    Wobei das nur ein Beispiel ist. Es ist einfach frustig wenn ein Scharfschütze der ja immerhin "Major" ist auf 10 Meter nicht treffen kann - wiederhohlt.


    Ich kann mich irren (tue dies bestimmt auch ^^), aber ist die Scharfschützin mit ihrem Gewehr (nicht die Pistole) nicht grad auf kurzen Entfernungen im Nachteil bzw. bekommt Mali?
    Da gibts doch so eine extra Anzeige (wenn du unten auf Details gehst) und ich meine dort bei einem Versuch gelesen zu haben, dass da bei Entfernung ein - vor den Prozenten der Genauigkeit gewesen war. Ich stand nämlich auch mal genau neben dem Alien und hab dann die Pistole genutzt (war aber leider nicht durchschlagskräftig genug), da ich total niedrige Werte beim Scharfschützengewehr hatte.


    Ach zu den Trefferchancen noch, es gibt zwei Anzeigen bei der man sie sehen kann


    Welche sind das?
    Dann könnt ich auch mal drauf achten.


    Es hat nur selten Sinn einen Gegner zu flankieren weil man auch da kein viel besseres Trefferbild erreicht.


    Nicht? Die Minus Werte für die Deckung fallen doch dann weg, meine ich gesehen zu haben (sonst immer -20% bei kleiner Deckung), steht ebenfalls unter Details.


    In Kombination damit das die KI immer den ersten Zug bekommt führt das schnell (sehr schnell) zum Ende und neu laden.


    Dann nimm doch den Modus (Ironman oder so ähnlich), wo du nur einen Speicherstand hast und nicht immer wieder neu laden kannst, aber ich denk mal darum geht es dir nicht.
    Wollte diesen Modus nur erwähnen, falls du ihn noch nicht kanntest. :)

  • Zitat

    Meine Schafschützin ist super, ich platziere sie weit schön hinten und am besten erhöht und sie knallt fast immer die wichtigen Ziele weg.

    Jap, da sie auf Gegner schießen kann die andere sehen. Am Anfang ist das prima.


    Zitat

    Ich kann mich irren (tue dies bestimmt auch ^^), aber ist die Scharfschützin mit ihrem Gewehr (nicht die Pistole) nicht grad auf kurzen Entfernungen im Nachteil bzw. bekommt Mali?

    Ja, sie werden außerdem stärker wenn man dann das Laserscharfschützengewehr benutzt. Trotzdem ist es traurig wenn die Jungs oder Mädels auf 15 Felder nichts treffen. Am Anfang verschmerzbar, später schnell mal der Tod. Die Pistole wird später eh der beste Freund des Scharfschützen, macht bei der Klasse (wenn man die Fähigkeit gewählt hat) im mittel 4 Schaden und ist damit fast genauso gut wie das Sturmgewehr was die anderen als Primärwaffe haben.
    Die Pistole ist eh auf kurze Entfernung besser und auf mittlerer Entfernung ebenbürdig, gerade das man mit der Pistole auch nach dem Stellungswechsel schießen kann.


    Zitat

    Welche sind das?


    Dann könnt ich auch mal drauf achten.

    Die erste Anzeige sieht man wenn man über einen Alienkopf geht (unten Rechts) die Zweite wenn man den Gegner konkret anvisiert.

    Zitat

    Dann nimm doch den Modus (Ironman oder so ähnlich), wo du nur einen Speicherstand hast und nicht immer wieder neu laden kannst, aber ich denk mal darum geht es dir nicht.

    Nein, noch unmöglicher brauche ich es eigentlich nicht.


    Das Hauptproblem sind nachwievor die doppelzüge der KI, das schönste was ich bis jetzt hatte (Start gegnerische Runde) --> neuer Gegner kommt in den Kampf (3 dieser Nahkampfmonster) --> läuft auf eine Position um sich "vorzustellen" --> stellt sich vor (die kleinen Ingamevids) --> läuft "in Deckung" also direkt auf meine Soldaten zu --> bekommt seine reguläre Kampfaktion --> ist mitlerweile direkt vor meinen Soldaten --> 3 Tote. Dabei sind die guten Käfer durch 3 Kontrollbereiche durchgelaufen (einer hat getroffen aber sowas wie "Mannstopwirkung" durch Beschuss gibt es ja nicht), haben die Strecke überwunden für die man im Sprint 2 Runden braucht und eine komplette Kampfaktion durchgezogen ohne das man als Spieler daran was ändern konnte. Normalerweise sieht man ja noch nicht mal so weit. Danach hab ich das Spiel ausgemacht.


    Die Anfangslevel sind leicht, aber warte mal bis die richtig gemeinen Viecher auftauchen Filusi. :D Vielleicht hast du aber auch bloss eine Engelsgleiche Frusttoleranz. ;)


    Grüße


    TauPandur

  • Ich kann TauPandur da in einigen Punkten zustimmen am meisten stören mich aber zwei Punkte die hier noch gar nicht zur Sprache kamen.
    1. Das quasi nicht vorhandene Inventar: ich meine Rüstung, Haupt und Zweitwaffe und dann ein popeliger Slot (bei entsprechender Spezialisierung zwei Granatenslots) hallo gehts noch ? Das mann das getue mit Munitionspäckchen abgeschafft hat damit kann ich ja noch leben (obwohl ich die PB, HE und Brandmunition doch vermisse :love: ) aber wenigstens ein Medikit und eine Granate als standard Equipment sollten wohl das mindeste sein. Die Krönung war dann als ich für die Scharfschützen das "SCOPE" gebaut hatte, das wird dann nicht etwa an das Gewehr montiert wie mann meinen sollte, nein das kommt dann natürlich in diesen einzig vorhandenen Slot womit die eine Granate auch noch wegfällt :stimmt: :stimmt: :stimmt:


    2. Die fehlenden Aktionspunkte und stattdessen diese einmal bewegen und schießen Nummer.
    Es ist völlig unerheblich ob ich nur einen Schritt gehe oder die ganze mögliche Distanz zählt beides als die selbe Bewegung, früher war mann da viel flexibler. Genauso die Nummer das mann nach einem Schuß prinzipiell der Zug beendet ist und mann sich nicht mehr rühren kann. Damit sind die Taktik Möglichkeiten weiter extrem eingeschränkt.


    Bevor jetzt alle denken ich finde das Spiel generell schlecht dem ist nicht so die Forschung, die Basis und auch die Lösung mit den Sateliten usw. ist wirklich gut umgesetzt und auch die Spezialisierungen haben was, ich hoffe mal das ein oder andere wird noch mittels Patch verbessert ich gebe dem Spiel im Moment 7 von 10 möglichen Punkten :thumbsup:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Die Anfangslevel sind leicht, aber warte mal bis die richtig gemeinen Viecher auftauchen Filusi. :D Vielleicht hast du aber auch bloss eine Engelsgleiche Frusttoleranz. ;)


    Nein ^^, normalertweise bin ich gar nicht Frusttolerant ... :jaeger:
    Bin wohl derzeit einfach nur noch am Anfang. ^^
    :unsure:


    Was mir aber wohl zugute kommt, bei vielen eurer Kritikpunkte ist, dass ich die Vorgänger nicht kenne und so wenig vergleichen kann.
    Für mich ist halt komplettes Neuland, was mir bis jetzt relativ gut gefällt.

  • denke du siehst das zu eng TauPandur, X-Com ist keine Realistische Simulation.


    erstmal zu den Zwei anzeigen:


    Die erste Zahl (links) gibt die Trefferwahrscheinlichkeit an, also ob man trifft oder nicht (aber auch bei 100% kann mal einer daneben)
    Die zweite Zahl (rechts) gibt die Wahrscheinlichkeit an das man einen Kritischen Treffer landet.


    Zum schwierigkeitsgrade der wird in der Mitte hin extrem Hard (also in der Phase wo man die ersten Harten Gegner trifft und selbst zwar schon über recht gute Waffen verfügt jedoch noch nicht über PSI) da habe ich auch geflucht wie ein rohspatz (vorallen als ich meinen ersten Col. verloren habe ;) aber danach wird es easy mit meinen Team bin ich durch die Feinde maschiert wie ein messer durch butter.


    Wichtig ist aber das man die Klassen optimal einsetzt und entsprechend Skillt der Scharfschütze ist schon eine Macht (vorallen mit den Skill in der Zone und der Flugrüstung und Plasmascharfschützengewehr) aber grade die anderen Klassen sind auch genial meine Lieblingsklasse ist z.B. Sturm die richtig geskillt rocken alles nieder (die Legierungskanone ist der Rocker)


    Hier mal eine übersicht der Skillklassen:


    Sturm:
    1 Skill:
    Sturm und Schuss:
    Kann Sprinten und anschließend noch Schießen oder in Wachpostenmodus gehen (sehr nützlich)


    2 Skill:
    Blitzschnelle Reflexe:
    der erste Gegnerischen Reflexschuss geht daneben


    oder


    Nah und Persönlich:
    +30% höhere Chance auf eine Kritischen Treffer


    3 Skill:


    Ausräuchern: Ein schuss mit hoher Trefferwahrscheinlichkeit und geringen schaden, treibt den gegner aus der Deckung


    oder


    Schnellfeuer: 2x mal hintereinander aufs selbe Ziel schießen mit veringerter Treffsicherheit (geht auch mit Sturm und Schuss)


    4 Skill:


    Nahkampfspezi: Feuert auf jeden Gegner einen Reflexschuss ab der sich ihm auf 4 Felder nähert (hat mir so manches mal den Arsch gerettet)


    oder


    Lass sie kommen: + 1 Bonischaden auf den kritischen Schaden drauf für jeden Gegner den der Trupp sieht.


    5 Skill:


    Kondition: boni auf die Gesundheit, desto schwerer die Rüstung desto höher der Wert,


    6 Skill:


    Wiederstandskraft: Immun gegen Kritische Treffer


    oder


    Killerinstinkt: Sturm und Schuss richtet 50% mehr Kritischen Schaden an für den rest der Runde.


    so puh viel geschrieben die fähigkeiten muss man dann nur richtig zusammensetzten einige beispiele:


    Deckungstreiber:
    Skills:
    Sturm und Schuss, Blitzschnelle Reflexe, Ausräuchern, Nahkampfspezi, Wiederstandskraft


    Einsatz:
    So geskillte Sturmsoldaten habe ich eingesetzt um schnell vorzulaufen gegner aus der Deckung zu treiben (die dann der Scharfschütze mit den Skill "in der zone" umgelegt hat) und vorne auf den gegenstoß zu warten.


    Killer:
    Skill:
    Sturm und Schuss, Nah und Persönlich, Schnellfeuer, Nahkampfspezi und Killerinstinkt.


    Einsatz:
    Diese Sturmsoldaten habe ich mit vorliebe gegen dicke Gegner eingesetzt die viele Hitpoints haben. Sturm und Schuss eingesetzt um dicht an einen dicken Feind ranzukommen und dann mit Doppelschuss diese Gekillt (selbst die dicksten Kampfroboter (Sektopoden) habe ich so mit einen Angriff niedergemacht).


    und es gibt noch viel mehr möglichkeiten die zu skillen vorallen wenn man die mit den anderen Klassen abstimmt (beispiel deckungstreiber das der Sturmsoldat die aus der Deckung hohlt und der Scharfschütze mit Skill in der Zone (Kills von Gegner die nicht in der Deckung stehen zählen nicht als Aktion!) die Killt und man so schnell große gegnermassen in einer Runde niedermacht!).


    Und dann noch die verbesserungen der Gieserei und Offizierschule :)


    Kurz um man muss das richtige tempo finden nicht alle Storymissionen sofort machen sonst ist man zu schnell aber auch nicht zu langsam sonst wird es zu schwer.


    Wenn man das berücksichtigt dann klappt es auch mit den Schwierigkeitsgrad ;)



    Ich kann TauPandur da in einigen Punkten zustimmen am meisten stören mich aber zwei Punkte die hier noch gar nicht zur Sprache kamen.
    1. Das quasi nicht vorhandene Inventar: ich meine Rüstung, Haupt und Zweitwaffe und dann ein popeliger Slot (bei entsprechender Spezialisierung zwei Granatenslots) hallo gehts noch ? Das mann das getue mit Munitionspäckchen abgeschafft hat damit kann ich ja noch leben (obwohl ich die PB, HE und Brandmunition doch vermisse ) aber wenigstens ein Medikit und eine Granate als standard Equipment sollten wohl das mindeste sein. Die Krönung war dann als ich für die Scharfschützen das "SCOPE" gebaut hatte, das wird dann nicht etwa an das Gewehr montiert wie mann meinen sollte, nein das kommt dann natürlich in diesen einzig vorhandenen Slot womit die eine Granate auch noch wegfällt


    grade das macht es in meinen Augen spannend nehme ich den Chitinpanzer mit und habe damit eine extrem dicke Rüstung und kann viel ab oder eine Granate oder Kampfstimulanzen.
    Man muss sich eben ganz genau entscheiden mit allen Auswirkungen.


    2. Die fehlenden Aktionspunkte und stattdessen diese einmal bewegen und schießen Nummer.
    Es ist völlig unerheblich ob ich nur einen Schritt gehe oder die ganze mögliche Distanz zählt beides als die selbe Bewegung, früher war mann da viel flexibler. Genauso die Nummer das mann nach einem Schuß prinzipiell der Zug beendet ist und mann sich nicht mehr rühren kann. Damit sind die Taktik Möglichkeiten weiter extrem eingeschränkt.


    ja und nein das wird später aufgeweicht z.b. kann der Schwere soldat recht früh einen Skill erlernen der es ihm erlaubt das flexibel zu handhaben was dann aber auch bedeutet das man mit Ihm 2x Schießen kann (auf verschieden Ziele oder einmal einen PSI Angriff machen kann und dann noch schießen usw.). Also ich komme mit den system gut zurecht.


    Ich kann TauPandur da in einigen Punkten zustimmen am meisten stören mich aber zwei Punkte die hier noch gar nicht zur Sprache kamen.
    1. Das quasi nicht vorhandene Inventar: ich meine Rüstung, Haupt und Zweitwaffe und dann ein popeliger Slot (bei entsprechender Spezialisierung zwei Granatenslots) hallo gehts noch ? Das mann das getue mit Munitionspäckchen abgeschafft hat damit kann ich ja noch leben (obwohl ich die PB, HE und Brandmunition doch vermisse ) aber wenigstens ein Medikit und eine Granate als standard Equipment sollten wohl das mindeste sein. Die Krönung war dann als ich für die Scharfschützen das "SCOPE" gebaut hatte, das wird dann nicht etwa an das Gewehr montiert wie mann meinen sollte, nein das kommt dann natürlich in diesen einzig vorhandenen Slot womit die eine Granate auch noch wegfällt


    Ist auch nicht ganz richtig. verschieden Munitionsarten hätte ich schon gerne (vorallen PB gegen die Robotor) aber auch dafür gibt es einen Skill bei den Schweren. Und zu den Slots sind doch reichlich die Unterstützerklasse bekommt später durch einen Skill 2 Solts für zubehör und man kann ihnen so Medikit und Granaten mitgeben wer das möchte (wobei Granaten zum ende hin an bedeutung verlieren). Und grade die Medikits kann man fett aufbohren so das die 10 TP heilen und 3 Mal pro unterstützer vorhanden sind.

  • Eisenherz trifft meine Meinung über das Spiel schon ziemlich gut, muss aber gestehen habe den/die Vorgänger nicht gespielt.


    Was mir gefällt:



    - der Basisausbau, Basisaufbau, nahezu alles rund um die Basis
    - die Satelliten, Abfangjäger, Einsätze um die ganze Welt, verschiedenen Panikzustände und auf jedenfall der XCOM Rat!
    - die verschiedenen Leveldesigns sowie Leveltypen
    - die Begrenzung der Soldatenaktionen in der Form
    - eher unwichtiges Detail, trotzdem finde ich es wirklich super das man es mit reingetan hat => Individualisierung der Soldaten!
    - das man nur einen Slot hat für Granate, Medikit, Rüstung etc. hat finde ich auch gut, schließlich hat man bis zu 6 Leute die man dann ausrüsten kann, macht alles einfach taktischer
    - die kleinen und eigentlich sehr dünnen Fähigkeitenbäume sind nicht stark verzweigt und doch kann man bei den 4 verschiedenen Soldatengattungen nochmals komplett unterschiedliche Soldaten hervorskillen
    - die verschiedenen Waffen, sowie die Anzahl dieser
    - Anzahl der verschiedenen Aliens
    mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.


    Was mir nicht gefällt:


    - das inzwischen schon mehrmals angesprochene, jedoch nunmal extrem nervige 2mal ziehen der Aliens!
    - die Aktionen der Aliens scheinen mir ebenfalls unfair verteilt zu sein, ihr Bewegungsradius ist bei der ein oder anderen Einheiten nahezu utopisch und das noch mit ihrer Fähigkeit oder dem Schuss in Verbindung...
    - der Reflexschuss scheint mir von der Genauigkeit her sehr willkürlich zu sein
    - das die Waffenwerte nicht einsehbar sind
    - die Kamera Ansicht während dem Gefecht, warum ist sie nicht einfach frei dreh- und schwenkbar?!
    - eher unwichtig, für mich aber dennoch störend: Kamera Ansicht der Basis ist nicht mit Pfeilen oder AWSD bewegbar
    ich glaub auch hier fällt mir momentan nicht mehr ein, wohl auch weil ich euphorisiert von meinem letzten rießen Erfolg bin :D




    Dann hätt ich noch ein paar Fragen:


    Wie erforscht ihr denn so?
    Wie seid ihr beim Basisausbau vorgegangen?
    Und eure Einsatzrupps fände ich auch noch ganz interessant.


    @Eisenherz: Wie meinst du das mit, bei den Storymissionen ein wenig warten?
    Wie lang DARF ich denn da warten? Und ich bin mir nicht mal sicher was alles Storymissionen sind!

  • Was mir besonders gefällt:


    das das Spiel nicht auf Mainstreamschwierigkeit gesetzt ist ;) sondern schön knackig ist und man ganz schön herausgefordert wird (und wenn man es dann geschaft hat auch weiß was man da geschaft hat ;) )


    NemiZiz


    Kleine Verbesserung:
    "
    - der Reflexschuss scheint mir von der Genauigkeit her sehr willkürlich zu sein"


    Das ist so richtig da er ungenauer ist, bis auf den Scharfschützen der dafür einen Skill hat ;) (der bewirkt das eben die beschränkungen des Reflexschusses aufgehoben werden). Ansonsten währe der Reflexschuss zu Imba (nimm doch nur mal den Sturmsoldaten der auf jeden Gegner der sich ihm auf 4 felder nähert einen Reflexschuss verpast kombiniert mit Blitzschnelle Refflexe würde der ohne diese beschränkung alleine alle Alienes wegknallen (mit Legierungskanoe macht der pro schuss so 20 Punkte schaden das reicht auch für die Elite Mutone ;) )
    hier mal ein Screen dazu:



    wie man erkennen kann läuft der Berserker an einen meiner Sturmsoldaten vorbei und der feuert (aufgrund des 4felder skills) und trifft recht schlechtmit nur 10 TP. Und da die Berserker immer zu laufen beginnen wenn die getroffen werden rennt der von einen Sturmsoldaten zum nächsten :)


    "- das die Waffenwerte nicht einsehbar sind"


    Kann man, kuck mal im Ausrüstungsmenu der Soldaten unten Links in der Ecke der Waffen findest du ein kleines Symbohl und wenn man darauf klickt kann man die werte der Waffen anschauen.


    zu deinen Fragen:


    Forschung:


    zuerst die Autposien der Aliens geben einen nette Bonis und sind schnell gemacht in der Regel 1-2 tage.


    In meinen Spiel bin ich schnell auf Pulsebogen gegangen und habe die Aliens möglichst betäubt, das hat den vorteil das die Alienwaffen nicht Kaput gehen sonder man sie heile bekommt (die Sektuiden haben z.B. Plasmapistolen und die Dünenmänner leichte Plasmagewehre und nur 3 Lebenpunkte also kann man die gleich betäuben) hat mich dann allerdings in die Zwangslage gebracht das ich nicht genung Waffenfragmente (die ja entstehen wenn man die Aliens gekillt hat und die Waffen kaput gegangen sind) hatte um die zu erforschen (braucht man 40 von ;) ). So konnte ich recht früh dann alle meine soldaten mit Plasmapistolen ausrüsten (die machen soviel DMG wie ein sturmgewehr!).


    Ansonsten habe ich mich drauf konzentriert gute Waffen zu bekommen (plasma, Laser habe ich gleich übersprungen) um mächtig auszuteilen und alles erforscht was nur geht.


    Auch sehr Wichtig die Forschung der Gieserei !


    Basisbau


    Basisbau bin ich auch recht blauäugig vorgegangen Links vom Fahrstuhl die Kraftwerke und Sat anlagen rechts vom Fahrstuhl den rest (denkt dran Labore und Werkstätten erhöhen die zahl der Ings. und Forscher grade zu beginn sehr wichtig!).


    Einsatztruppen:


    Ohje da kann ich Romane zu schreiben ;)


    Je nach art der Mission habe ich ein anderes Team gewählt z.B.


    Terrormissionen
    Hier habe ich auf Speed gesetzt also überwiegend Sturm (3 mal Sturmsoldaten, 1 Scharfschütze (mit Fluganzug und skill in der Zone) 2 mal Supporter).
    Den in diesen Missionen muste man möglichst schnell sein um die Zivilisten zu retten indem man schnell die Aliens killt und die Zivis rettet.


    Ufos:
    2x Sturm, 2x Unterstützer 1x Scharfschütze und 1x Schwer
    grade bei den Großen Ufos ist überschlagens vorgehen sehr wichtig. bei Ufos der Barkassen Klasse habe ich dann einen ziemlich sicheren weg gefunden den Ätherer zu killen:
    Da er immer vorne im Ufo ist bin ich mit allen auf das Ufo geklettert nach vorne gelaufen und habe mit der Rakete einen Dachwulse weggesprengt um dann in der Nächsten Runde mit alle Mann vom dach aus (bzw. die Sturmsoldaten sind reingesprungen ;) ) auf den Ätherer zu ballern ;) damit dieser überhaupt nicht dran kommt (böse Gedankenkontrolle ;) )


    Eskordmissionen (vom Rat)
    3x Unterstützer, 2x Scharfschütze und 1x Schwer
    Langsames überschlagens vorgehen ist hier wichtig ;)


    Storymissionen:
    Sind die Missionen die man als Auftrag machen muss (z.B. Fange einen Alien, Stürme die Alienbasis usw.) kann man nachschauen im Lagezentrum. Nach jeder storymission geht das Spiel weiter also es kommen schwerer Gegner usw. darum nicht zu früh machen sonst steht man nicht gut genung gerüstet vor super harten Feinden. Einfach diese Missionen solange aufschieben bis einen das Spiel drängt diese zu machen (das merkt man schon).


    in meinen Spiel habe ich insgesamt 3 Länder durch Panik verloren (die USA (waren die ersten blöden Säcke), Argentinen und Australien).


    Screen dazu:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!