1. Weltkrieg Flugsimulatoren

  • Welcome aboard :held:
    Ne, Profile gibt es glaube ich nicht mehr so zu finden. Es gibt aber auch nicht so viel einzustellen und zu bedienen bei den ollen Papiermöhren
    Als Einstieg die Albatros Zwo oder 3 nehmen, die sind dabei, oder? Die fliegen sich recht einfach.
    Dann irgendwo in der Luft starten, bei der Karriere den Autopiloten machen lassen und zunächst die Hilfen an. Später, peau a peau die Hilfen abschalten. Es ist schon ein wenig Arbeit, is schließlich ne SIM und nicht Arcade, aber auch nicht zu viel wie z.B. DCS. Die Doppeldecker sind doch recht einfach gehalten in ihren Funktionen im Vergleich zum Jet oder Heli des 21. Jahrhunderts.


    Ach DVa und Spad sind dabei. Beide sehr einsteigerfreundlich. Die Niui 17 bin ich schon länger nicht mehr geflogen, kann daher gar nicht mehr genau sagen wie die so ist. Die 11er Variante ist relativ schwierig. Mein Favorit wäre also die DVa. Wobei, die SPAD eigentlich gemütlicher fliegt.
    Ich empfehle für die Flugzeuge die Anschlagskurven pro Flieger anzupassen. Einige reagieren zu hippelig, andere wieder zu träge. Muss man rumprobieren.

  • Ach die Zeppeline sind nur eine Mission? Ich dachte die kommen komplett ins Spiel, so dass man die auch in der Karriere trifft. Sind die für den WK I eigentlich nicht zu früh?
    Ui, die Nordsee. Da kenne ich mich aus und begrüße jeden Wattwurm mit High-Five

    Ne, bisher ist das eine Mission. Ich würde dir mir auch gerne in der Karriere wünschen...und vor allem selbst fliegen. Aber das wäre wohl ein riesiger Aufwand und alleine von dem/den Moddern nicht zu machen. Staffeln erstellen, extra Flughallen für den Zepp und die dann auf der Map integrieren. Dazu das Innendesign, realistisches Flugverhalten usw. Kann und wird hoffentlich das Studio noch schaffen.


    Ne...nicht zu früh. Im Jahr 1900 startete der erste Zeppelin: LZ 1. Im Großen Krieg haben die Deutschen damit mehrere Städte bombardiert. U.a. Paris, Antwerpen und auch London. Damals gab es ja seit hunderten von Jahren wieder die ersten toten Engländer auf englischem Boden während eines Krieges. Das ging solange bis die Gotha G V. und die Zeppelin Staaken die Zigarre abgelöst hatten.

    Habt ihr eigentlich mal nen Tipp wie ich in das Spiel einsteige? Habe mich registriert, aber ich war nur kurz im Hauptmenü von Rise of Flight und war ein bißchen überfordert.


    Gibt's eigentlich auch konkrete Profile für die Belegung des Thrustmaster Flightstick Hotas X? Für Elite Dangerous habe ich haufenweise Profile gefunden.
    Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit Rise of Flight bis jetzt noch gar nicht richtig beschäftigt habe.


    Habe nur diese Grundversion von Rise of Flight, keine DLCs, keine Mods installiert.

    Dann solltest du also vier Maschinen zur Auswahl haben. Flieg doch erst mal eine einzelne Mission mit der Albatros. Die sollte bei den vier dabei sein. Ist eine gut robuste Maschine, die auch mal Fehler verzeiht und auch gut einstecken kann. Durchschnittliche Wendigkeit dafür aber recht gute Steigeigenschaften. Schalte dir dazu erstmal alle Hilfsmittel (2d Instrumente, Auto-Kühler, Auto-Mischung, Auto-Ruder usw.) ein. Lass auch ruhig den Autopiloten starten und landen und schau dir erstmal den Flug an um ein Gefühl zu entwickeln.



    Wie viele Tasten hat der Thrustmaster? Schubkontrolle hat er ja. Mein Black Widow hat acht Tasten, Schub und eine Daumenachse. Kann ich dir die Belegung schicken und du kannst dann ja die restlichen +/- ein, zwei Tasten noch belegen...falls er keine acht hat. :)

  • Ach ja,
    zum Autopiloten. Gucke was er es macht. Wie er startet, fliegt und landet. Sowohl in der Cockpitansicht (F1) und der Aussenansicht (F2) und guck dir in den 2D-Instrumenten an was passiert, wie viel Schub. Kühlung, etc gibt er rein.


    Wichtig ist auch die richtige Sitzposition zu finden. Man sitzt nicht immer optimal. Mal zu tief, mal zu hoch oder zu nah dran. Man kann diese, zumindest bei mir, mit dem Tastenblock POS rauf und runter, einfügen, ENDE, ENTF. Man kann die Idealposition mit F10 speichern und kommt, glaube ich, immer wieder mit Nummernblock 5 dahin zurück. Für die Einstellung sollte man durch das Zielfernrohr, sofern vorhanden, im Maximalzoom gucken und dann wieder auf Zoom-Min zurückstellen und die Position mit F10 speichern.
    Dann solltest Du probieren welcher PAD-Lock-Mode Dir am besten gefällt (einzustellen mit F9), also freie Sicht über HOTAS oder springen von einer Ecke zu nächsten oder dem Feind/Freund mit der Sicht folgen.


    Für die Kämpfe, sobald man fliegen kann, ist zunächst die Zielhilfe hilfreich. Hier sieht man wie man vorhalten muss im Kurven-, Vorbei oder Überflug.
    Generell sollte mann aber versuchen auf die Sechs des Gegners zu kommen und nah....noch näher..und noch viel näher, so könnte es passen :D ran. Sonst verschenkt man Murmeln. Merk Dir die Zahl und stelle die Konvergenz passen ein. Standard sind glaube ich 150m. Die Distanz zu den Fliegern sieht man solange die Symbole eingeschaltet sind - Taste I.
    Sehr kurze Salve abschießen. Dauerfeuer bringt nix. Da verreißt man....und verschwendet Murmeln.
    Vor dem Start auch den Tank leeren. Meist reicht 50% und weniger. Man ist dann leichter und beweglicher.


    Soweit erstmal. Viel Spaß. Wir könnten auch online ne kleine Flugschule machen.


  • Puuuuuh......klingt ja gar nicht mal so leicht. :w00t:
    Ich versuche mich mal reinzufuchsen.



    Wie viele Tasten hat der Thrustmaster? Schubkontrolle hat er ja. Mein Black Widow hat acht Tasten, Schub und eine Daumenachse. Kann ich dir die Belegung schicken und du kannst dann ja die restlichen +/- ein, zwei Tasten noch belegen...falls er keine acht hat. :)

    Ich meine, es sind 12Tasten + Doppelbelegungen möglich. Bin gerade nicht zuhause und kann gerade schlecht nachsehen. ;)
    Schubkontrolle hat er auf jeden Fall.

  • JA, wenn man noch nie geflogen ist oder Dogfights bestritten hat, dann ja. Kommt man vom FS oder gar IL-2 ist das Kinderkacke.


    Ansonsten, spiele mit dem Schub. Es macht keinen Sinn immer Vollgas zu fliegen. Drücke es auch mal runter auf Null. Der Geschwindigkeitsanzeiger hat zwei Farbmarkierungen. Orange für zu langsam = Strömungsabriss und rot für zu schnell = es können strukturelle Schäden entstehen. Im schlimmsten Fall reißen Dir die Flügel ab, :cool:

  • Gibts denn eine Möglichkeit das Spiel auf Deutsch umzustellen?


    Auf Steam wird’s nur in Englisch angegeben, wie schaut es denn aus wenn man das Spiel über den Entwickler direkt bezieht?


    Ich hab zwar einen Account aus Releasezeiten von ROF aber keinen Zugriff mehr drauf. (E-Mailadresse von damals existiert nicht mehr, andere Angaben keine Ahnung inwieweit die richtig waren und auf den Support hab ich auch keine Nerven)


    Ich meine aber das das Spiel damals auch auf Deutsch war.

  • Moin,


    das kann ich gar nicht genau sagen.
    Ich habe es mir ja auch wieder unter Steam installiert. Die Free2play-Version. Allerdings dann mit meinem RoF-Acc angemeldet. Dabei wurden alle meine Flugzeuge freigeschaltet. Ich kann in Deutsch spielen. Manchmal aber ist es nur so lala übersetzt. Ob, die reine Steamversion tatsächlich nur Deutsch und Russisch bietet, müsste Dir der Lord beantworten.


    Was mich gerade bei meiner Bomberkarriere nervt sind die Jagdmissionen. Ich weiß noch nicht so recht wie ich die ordentlich spielen kann mit meiner lahmen Ente. Zumal ich kein durch den Piloten zu bediendes Frontgeschütz habe. Boom&Zoom ist mit der Gurke nicht drin, geschweige irgendwelche Posingmanöver wie ne Fassrolle oder Schwierigeres. Bei Bombermissionen frage ich mich warum ich als Jäger häufig Zweisitzer eskortieren soll, hier aber als Bomber ohne Eskorte auskommen muss. 5 FeBs brauchten eine halbe Stunde, um eine Halberstadt runterzuholen, mit der freundlichen Unterstützung einer zufällig vorbeikommenden Nieuport. :rolleyes:


    @Lord vergiss nicht die sehr unterschätzten Seitenruder zu definieren. Die liegen meist auf der Drehachse des Joysticks. Mit denen kann man wunderbar leichte Kurven um die Querachse - oder heißt die Höhenachse :confused: fliegen. Auch ist es möglich den Flug sehr zu verlangsamen, indem man das Flugzeug quer zu Flugrichtung stellt, wenn man das Querruder leicht abhebt.


    Noch zu den Kämpfen: Ein Treffer ist kein Beinbruch :D Mir hatte eben ein Gegner ein Loch in die Mitte der britischen Kokarde im den Flügel gestanzt. Ich konnte dennoch normal weiterfliegen. Treffer hört man. Es lohnt immer wieder der Blick auf die Flügel und den Rest des Flugzeuges, um einschätzen zu können wie schwer der Schaden ist.
    Wer stumpf nach vorne schaut ist tot!
    Bei nem Anderthalbdecker ist der Verlust eines unteren Halbflügels halb :D so wild. Man kann noch munter weiterkämpfen, solange man keine weiteren strukturellen Schäden hat. Auch bei Doppeldeckern. Nur ist die Maximalgeschwindigkeit bevor die Flügel komplett abreissen geringer. Verliert man den oberen Volllflügel, dann hat man ein Problem und sollte schnell nach Hause. Das ist recht schwer, weil dort die Querruder liegen. Ein fehlendes Seitenruder kann man auch noch kompensieren. Dreidecker mögen es nicht so, wenn man sie einen ihrer Flügel beraubt. Die sind dann kaum zu halten. Eindecker... das ist wohl selbsterklärend. ;)


    Farvel - Like

  • Wenn ich im Menü die Sprache auf deutsch umstelle, dann muss ich das leider auch bei jedem Neustart machen. Obwohl ich die Einstellungen speichere, werden sie komischerweise nicht übernommen.


    Habe auch Probleme meinen Joystick einzurichten. Joystick ist angeschlossen, im Menü wähle ich Joystick als Controller aus und kann dann aber keinen Knopf mit Funktionen belegen? :confused:


    Bin gestern Abend einmal kurz geflogen......naja, ich habe den Autopiloten starten lassen, um kurz nach dem Start natürlich die Kontrolle manuell zu übernehmen. Fünf Sekunden später hat sich die Nase des Flugzeugs senkrecht in den Boden gebohrt. Kurzer Ausflug war das! :thumbup:

  • Moin,


    und hat das Flugzeug wenigstens auf die Lenkbewegungen reagiert?
    Sofort die Nase runter? Klingt nach Ströungsabriss. Lass den Autopiloten etwas höher fliegen, damit der Geschwindigkeitsanzeiger deutlich vom orangen Bereich weg ist.
    Hast Du die Joystickknöpfe auf die zweite oder dritte Auswahlmöglichkeit für eine Aktion gesetzt oder versucht den Standardwerk zu überschreiben?
    Ich könnte Dir meine Prefeneces-datei zur Verfügung stellen. Ist aber für einen Saitek-Controller. Da kann es durchaus sein, dass mein Button 5 Deinem Button 8 entspricht und die Auswahl für Dich total verkorkst ist.

  • Ich habe versucht, die Knöpfe auf die zweite Auswahlmöglichkeit zu setzen. Danach auf die dritte. Joystickbetätigungen haben keine Wirkungen gezeigt.


    Der Absturz war ein Strömungsabriss! Nach dem Abschalten des Autopiloten hörte sich der Motor ruhiger und leiser an und die Maschine kippte relativ zügig nach rechts ab und es ging steil nach unten ;(

  • Wenn ich mich recht erinnere, so hat der Hotas X ein paar Spezialitäten, die beim Programmieren zu beachten sind. Es muss im PC-Mode laufen, nicht PS3-Mode.
    Vielleicht nutzt Flavi oder Twillight den Hotas und geben dir ihre prefernces.


    Nach Ausschalten des Autopiloten gehen die Einstellungen dahin zurück wo sie vor dem Einschalten waren und nicht in die Einstellungen, die der Autopilot hatte.
    In Deinem Fall, wenn Du den Autopiloten direkt gestartet hast, ist der Schub auf Null.
    Das passt auch zu Deiner Aussage, dass der Motor viel leiser war. Wohl Leerlauf :P
    Setze die Schubkontrolle vor dem Motorstart auf Max, sofern manuelle Gemischkontrolle und Radiator eingeschaltet, Gemisch so ungefähr 3/4 bis 4/5 und Kühlklappen auch 3/4 bis ganz geöffnet. Dann den Autopiloten den Motor starten und auf 100m plus abheben lassen.


    Für die Belegung der Knöpfe löschen gerne den ersten vorgegebenen Eintrag, wenn Du den nicht als Backup behalten willst. Man muss glaube ich 2x die Auswahl bestätigen. Ein mal mit OK für die Taste und am Ende nochmal Anwenden für das ganze Setting.
    Es kann auch sein, dass Du mit deiner Auswahl eine Taste doppelt belegst. Eine Warnmeldung kommt meiner Erinnerung nach nicht.


    Generell ist die Konfiguartion einer Flug- oder Weltraumsim immer ein Graus und dauert ewig. Es gibt wohl leider keinen Standard worauf sich die Entwickler geeinigt haben, so wie WASD für Scooter, auch ist die Nummerierung der Button nicht einheitlich.
    Ich sichere und dokumentiere daher in der Regel meine Konfiguartionseinstellungen, um nicht wieder einen Tag mit den Einstellungen zu verplempern, wenn das Spiel neu installiert oder der Rechner getauscht wird.

  • Ich habe versucht, die Knöpfe auf die zweite Auswahlmöglichkeit zu setzen. Danach auf die dritte. Joystickbetätigungen haben keine Wirkungen gezeigt.


    Der Absturz war ein Strömungsabriss! Nach dem Abschalten des Autopiloten hörte sich der Motor ruhiger und leiser an und die Maschine kippte relativ zügig nach rechts ab und es ging steil nach unten ;(

    Nach Änderung unten links auf "anwenden" geklickt? Ich weiß eine blöde Frage. :) Oder speichert es die Einstellungen nicht? Dateien schreibgeschützt?


    Ansonsten wie es Deeler sagt. Wobei du die Kühlung, Ruder und Mischung erstmal auf Automatik lassen solltest.


    @Deeler
    Überfordere den neuen Rekruten doch nicht gleich. Schritt für Schritt...erstmal vom Boden wegkommen. :)


    Und ne, ich hab den Black Widow. Acht normale Knöppe, Schubkontrolle mit links/rechts Seitenrudersteuerung, ein Acht-Wege "Coolie Hat" (super für die Rundumsicht - ich verzichte zur Zeit auf Track-IR) für den Daumen und natürlich force feedback.
    Sieht dann so aus:



    ...aber wie gesagt: Ich kann gerne das setup schicken und es müssen dann halt nur ein paar Tasten angepasst werden. Was aber alles nicht hilft, wenn die Einstellungen allgemein nicht übernommen/gespeichert werden.

  • Ah, ForceFeedback habe ich leider nicht.
    Mein Controller ist zu alt, aber sonst sehr gut.
    Verreißt man mit ForceFeedBack nicht doller, wenn man die MGs abfeuert? Obwohl es ein tolles Gefühl sein muss, die Kraft der Motoren und ihr Vibrieren in den Händen zu spüren. :cool:


    @Lord - wenn Du Dich leidlich eingerichtet hast, können wir gerne mal zur Online-Flugschule starten.

  • Also ich klammere dann umso stärker damit ich nicht verreiße. Hab aber auch nicht die volle Stärke drin. Während des Fluges ist es eher ein leichtes vibrieren. Beim Start und vor allem bei der Landung ists heftiger. Weiß jetzt gar nicht wie es ist wenn ein Flügel abreißt...mal drauf achten.


    Edit: Noch ein paar Impressionen (vor allem zerstörte Flugzeuge :D :(


    [spoil]


    Böser Treffer der französischen Flak. Das hält die stärkste Albatros nicht aus. Dafür hatte ich für gaaaanz kurze Zeit das schnellste Flugzeug an der Westfront. :D 358 km/h - wer bietet mehr?




    Alles nochmal gut gegangen und die Nieuport sicher vor dem Hangar gelandet. Da bin ich wohl gut bearbeitet worden von den Deutschen. Die untere Tragfläche ist kurz vorm Abriss gewesen. Daumen hoch. :thumbup:




    Ein Ausflug mit der Nieuport über der Nordsee bei herrlichem Sonnenschein. Man könnte fast vergessen das Krieg ist. Zwischen den Tragflächen außen an den Trägern kann man gut die Raketen erkennen - gedacht für die Jagd auf den Zeppelin LZ 23.




    Gleiche Mission. Der kleine Kreuzer SMS Danzig auf seiner letzten Fahrt.




    War ein heftiger dogfight. Mein E III war schon ziemlich zerlöchert und ich hatte keine Munition mehr...also mußte ich ihn rammen (Deeler hätte ihn mit der Luger oder Mauser C96 erledigt). :held: Alles knapp über dem Boden (ca. 10 - 12 Meter nur....der Feind mußte wegen Treffern früh runter) und deswegen die Absturzstellen...ähh Notlandungen so dicht bei einander. Gegenbeweis Deeler: Man kann Eindecker auch mit nur 50% Tragfläche (und die heftig angeknackst :) ) überleben...schwer verwundet - aber am Leben. :lehrer:


    [/spoil]

  • Moin,


    ich bin soeben die Albatros D.Va

    in den schnellen Mission geflogen.
    Gegen ihre Schwestern DII und DII sowie gegen die Niieuport 11 und 17 und die Camel.
    Sie hat eine tolle Rundumsicht. Kann ordentlich Geschwindigkeit aufnehmen, Energie speichern und mit einem bösen ROAR abgeben. Selbst in Kurvenkämpfen ist es möglich Energiespeicher aufzubauen. Man kann fast direkt in der Luft stoppen und kehrt machen, indem man bei Vollspeed den Schub auf Null setzt und fast senkrecht gegen die Luftwand prallt, um sich seitlich-rückwärts wegkippen zu lassen. Auch sind andere Schaumanöver ein leichtes. Sie startet bedeutend einfacher als ihre älteren Schwestern, Gas geben, Nase runter und kurz vor Abhebgeschwindigkeit die Nase leicht anheben. Außerdem verzeihtsie viele Fehler. Man sitzt gleich perfekt und mit dem Draht-X vor dem Cockpit hat man auch ohne Extravisier oder Zielfernrohr einen perfekten perfekten Zielpunkt. Sie steuert weder zu hektisch, noch zu träge, so kann sofort loslegen ohne an den Steuerkurven arbeiten zu müssen.
    Alles in allem die fast perfekte Flugmaschine.


    Wie man sich bei Strömungsabriss verhalten muss, kann ich gerade nicht sagen. Ich meine man nimmt das Gas weg, drückt die Nase runter und dreht das Flugzeug entgegen der Drehrichtung.
    Das ist aber wunderbar pro Flugzeug im Handbuch beschrieben.


    Jau Lord, mach das mal! Die schnellen Missionen sind ein toller Spielplatz, um das Fliegen zu lernen. Baue Dir eine wo Du auf 2000m startest. Da ist der Absturz in die Tiefe nicht ganz so schlimm und man kann hoffen wieder rechtzeitig aus dem Stall herauszukommen.

  • Wie man sich bei Strömungsabriss verhalten muss, kann ich gerade nicht sagen. Ich meine man nimmt das Gas weg, drückt die Nase runter und dreht das Flugzeug entgegen der Drehrichtung.

    Also "trudeln" oder wie? Ruder in die Drehrichtung und entgegengesetzt rollen, würde ich sagen. :)


  • Klingt ja mal richtig verständlich! :D ;)


    Was sind denn so Must-Have-Funktionen, die ich mir auf den Joystick legen. Feuern, steuern und Rundumsicht (Coolie-Hat) ist klar. Der Hotas X hat auch nen Schubregler, das ist auch klar.


    Flavius Jolius und du, ihr seid ja sehr tief in der Materie. :)

  • Moin,


    tjoa, Dein Stick sieht komplett anders aus als meiner.
    Ich würde auf L1, wo normalerweise die sekundäre Waffe ist, die es hier eh nicht gibt, das Zurückspringen in die zentrale Vorraussicht setzen. L3 für nachladen. Hast Du Ladehemmungen eingeschaltet, dann muss man nachladen auch drücken, wenn das Gewehr klemmt.
    Wichtig finde ich Zoon in und out. Vielleicht sind die besser auf L1 und L3 platziert? Nachladen und zurückspringen in die Sicht auf den Schubregler?
    Den Bombenabwurf habe ich auch auf den Stick gelegt. Das brauch man aber so gut wie nie. Die Jäger haben i.d.R. keine Bomben und mit echten Bombern wirfst Du diese über die Bombenvisieransicht mit mit der Maus ab.
    Klappen und so'n Gedöns gibt es nicht. Bleiben dann noch die Funktionen für die manuelle Kühlung etc. Die nutzt Du zunächst nicht. Von daher egal. Ich finde die ganz gut auf den Pfeiltasten aufgehoben.
    Wichtig finde ich die Funktionen für die Veränderung der Sitzposition - links, recht, näher ran weiter weg, hoch runter. Nachdem man seine ideale Position pro Flugzeug gespeichert hat, braucht man es dennoch häufiger den Sitz zu verschieben, um z.B. seitlich rauszugucken, um den Feind unter Dir zu sehen oder den Sitz etwas höher stellen bei der Landung. Bei mir sind sie wie gesagt auf dem POS1-ENDE,etc 6erBlock. Aber da Du noch einen Haufen Knöppe frei hast, bastel die da gerne rauf.


    Den Focus auf Feind- und Freundflugzeuge zu legen passt auch ganz gut an den Stick. Ich bediene sie aber mit STRG+F2 und Shift+F2. Aug den Rest lasse ich auf der Tastatur, verschiebe sie nur ein wenig in den Plätzen. Flvi hat den Schubunterbrecher auch auf den Stick gelegt. Ich glaube die freien Maschine haben den gar nicht mehr.


    Die WK-I-Möhren sind technisch sehr simpel. Da brauch man dann keine Woche zur Programmierung.


    Gut ist wenn man die Transparenz der Karte ändert, damit man durch die Karte sehen kann, wenn man sie denn benutzt. Die karte kann man, wenn man mit der Maus Rechtsklick rein- und rauszoomen.


    Grüße

  • (Richtungstasten an der) Schubregelung:


    - Ruder links
    - Ruder rechts
    - Motorleistung (Schub) ...is klar :)



    Vier Tasten auf der Fläche:


    - Zoom in
    - Zoom out
    - Feuer MGs untere Tragfläche
    - Feuer MGs obere Tragfläche


    Overwinged MGs gibt es ja ab und an. Nieuport, Dolphin und bei der Albatros II lt oder der Albi III (weiß es gerade nicht genau). MGs auf der unteren Tragfläche kommt mir jetzt nur die Dolphin in den Kopf. Die ist eh eine echte Festung. Glaub 200 irgendwas PS, bis zu sechs MGs (zwei untere Tragfläche, zwei obere TF und zwei in der Schnauze hinterm Propeller). Dazu kann man noch ein paar kleinere Bomben laden. 4 x 12,5 kg oder so. Das Ding ist für einen Einsitzer dann unheimlich schwer...aber ich flieg die Sopwith Dolphin auch unheimlich gerne. Klar geht mit dem Gewicht die Wendigkeit verloren und man neigt stärker zum trudeln...dafür hat das Ding einfach Power und ist brutal robust. Echter Panzer in der Luft.







    Auf den Tasten am Stick direkt habe ich:


    - Feuer MGs Front
    - Alle MGs durchladen
    - Auf zentrale, gespeicherte Sicht schalten
    - irgendwas auf dem vierten Knopf (eine Woche nicht geflogen und schon vergessen :) )


    Coolie Hat:


    - Rundumsicht


    Den Rest dann über die Tastatur bzw. das Hud zu oder wegschalten mit der Maus. Will mir aber die Mischung und die Kühlung noch auf den Stick legen. Wohl dann anstatt die Tragflächen MGs. So oft braucht man die nicht und es ist wohl bequemer die gerade zu tauschen und auf die Tastatur zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!