• Kaum zu glauben, dass es in diesem strategiespiellastigen Forum noch keinen Thread zu Spielen der Entwicklerfirma "AGEOD" gibt (4 Posts zu "Birth of America" ausgenommen).


    Bisher erschiene Titel sind hier zu sehen:


    Unsere Spiele - AGEOD.com


    Bald erscheint übrigens "Alea Jacta Est", das verschieden Szenarien aus der Antike behandelt.


    AGEOD-Titel sind pure Strategiespiele, d.h. der Spieler hat bei Kämpfen keinen Einfluss auf den Ausgang, falls diese erst einmal begonnen haben. Dafür bieten sie eine strategische Tiefe, die mit einem sehr exakten historischen Rahmen kombiniert wird und der seines gleichen sucht.
    Das AGEOD-Spiele eher Nieschenprodukte sind, liegt wohl nicht zuletzt an der (sozusagen) nicht vorhandenen Grafik. Die Karten, auf denen die Kämpfe ausgetragen werden sind allerdings meistens sehr aufwendig und detailliert "handgezeichnet" und der komplette Rahmen der Spielwelt ist überzeugend in den historischen Rahmen eingefügt, sodass man sie trtz. als "schön" betrachten kann.
    Die KI ist ebenfalls im Vergleich zu den allermeisten Strategiespielen überzeugend, Multiplayer ist bislang nur immer 1 vs 1; wird aber in Zukunft ausgeweitet.


    Fokus liegt bei AGEOD stets auf Tiefe, Realismus und Handlungsfreiheit. Wer nach der Sache mit der nicht vorhandenen Grafik die Schnauze noch nicht voll hat, der kann sich ein paar sehr nette AARs zu verschiedenen AGEOD-Titel zu Gemüte führen:


    Ein AAR zum Siebenjährigen Krieg (Spieler vs Spieler) auf Englisch:
    Learning from Prussia - a Rise of Prussia AAR against a real player - for beginners


    YouTube-AAR zum Amerikanischen Bürgerkrieg (gegen KI) auf Englisch:
    Let's Play AGEOD's Civil War Part 1 - YouTube


    AAR zum römischen Bürgerkrieg von 87 v.Chr. Sulla gegen Marius (Spieler vs Spieler) auf Englisch:
    The Hero, The Traitor and The Barbarian - an AJE PBEM Beginner AAR


    Deutsche AARs sind im SI-Games-Forum zu finden (zum Beispiel).


    Viel Spaß!

  • Ich liebe ja die Paradox-Spiele, aber ich muss ehrlich sagen, als ich Pride of Nations ausprobiert habe hatte ich das Gefühl das da jemand versucht hat mit aller Gewalt ein Paradox-Spiel zu nehmen und es möglichst unspielbar zu machen :D
    Mag ja wirklich voller strategischer Tiefe sein, aber ich hab mich da ehrlich gesagt nicht zum weiterspielen durchringen können.

  • Hab die Hauptkampagne mittlerweile zweimal als Preußen mehr oder weniger durch. Natürlich gehört auch ein wenig Enthusiasmus für die Zeit dazu, keine Frage. Aber ansonsten kann ich nur wirklich diesen Anfänger-AAR empfehlen (Anfänger weil mit "Beginners corner"):
    Learning from Prussia - a Rise of Prussia AAR against a real player - for beginners


    Können die Sache gern auch mal per Skype durchgehn, bin zwar selbst kein Experte, verstehe aber die Mechanik.


    Für diejenigen die es interessiert, im SI-Games-Forum ist seit einigen Wochen ein packender AAR zu einem von Ageods Meisterwerken zu finden: American Civil War (welcher übrigens in wenigen Wochen einen Nachfolger erhält).
    Courage. Honor. Loyalty. Sacrifice. _ A Pbem vs L. Armisteads feat. controversial POV


    Zwei Veteranen, sehr detailliert erklärt und mit vielen historischen Infos gefüttert,
    Viel Spaß!

    Edit: Auch Edits werden als neu angezeigt, Doppelposts bitte vermeiden. Mder1.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!