Wird es TW: Medieval 3 geben?

  • Wo ich immer mal wieder von Weltkriegs-Mods und -Spielen lese: Wäre etwas wie "TW: Weimarer Republik" nicht viel interessanter? Im Prinzip ähnelt das dann Shogun. Die Clans sind dann eben nur die politischen Richtungen.
    Hier mal ein paar Beispiele für Fraktionen:


    Kommunisten (Rotfrontkämpferbund)
    Kaisertreue
    Nationalsozialisten (Sturmabteilung, wobei das etwas heikel ist)
    Reichsregierung (brüchiges Bündnis mit Reichswehr)
    Reichswehr (brüchiges Bündnis mit Reichsregierung)
    Deutsch-Nationale (Stahlhelm, Bund der Frontsoldaten)
    Freikorps (Freikorps Lichtschlag, Marine-Brigade Ehrhardt, Garde-Kavallerie-Schützen Division)
    Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold (paramilitärischer Arm der demokratischen Parteien)
    Britische Besatzer
    Französische Besatzer


    Bzw. wäre das ebenfalls eine Idee für ein Add-On eines Weltkriegs-TW, als Reichswehr gegen Kommunisten vorzugehen bzw. andersherum...
    Ich denke, sowas ist auch etwas akzetabler als ein Spiel, in dem Nazi-Deutschland als Fraktion bereitsteht. Ich habe damit zwar kein Problem, aber einige andere. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das nicht rechtliche Konsequenzen haben könnte, da z. B. der Stahlhelm oder das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold in diversen Nachfolgeorganisationen bis heute weiterexistieren...

  • Rechtliche Konsequenzen hat das nicht, in Heart of Iron gibt es auch Nazi- Deutschland, glaub ich. Was bei deinem Beispiel das Problem ist, es dreht sich alles um Deutschland, ist weniger interessant für die Käufer in Spanien oder Italien.


    Ich meine rechtliche Konsequenzen im Hinblick auf Stahlhelm und Reichsbanner. Die NSDAP ist ja untergegangen und keiner kann sie "vertreten".
    Außerdem interessiert uns ja genaugenommen auch nicht Japan ;) .

  • Ich fände ein TW Weltkrieg 1 und/oder 2 nicht schlecht, stellt sich nur die Frage wie sie dann die Flugzeuge in die Echtzeitgefechte einbinden wollen (nicht dass das dann eine Art "Killstreak" à la COD wird :thumbdown: ).
    Von wegen Hackenkreuzflaggen oder Adolf Hitler hätte ich jetzt keine Bedenken, schließlich ist ein TW ein historisches Spiel, das auch die Realität Widerspiegeln soll. Denn wenn man es so nimmt war Hitler eig. auch nur ein durchgeknallter Diktator wie es Napoleon auch war (s. Parallel zwischen napoleonischer und hitlerischer Kriegsführung!) und somit müsste Hitler und "Hitlers Flagge" genauso aus historischen Gründen korrekt abgebildet werden wie von Napoleon.


    Ich persönlich fände gut wenn ein TW so vor der Zeit des Römischen Imperiums angesiedelt wäre. Also als noch "alle Barbaren" waren, wobei so Richtung Steinzeit auch Interessant wäre, aber ich glaube da wäre das Problem das es keine festen Städte gäbe. Da noch nicht alle Stämme sesshaft waren zu der Zeit.


    Der größte Quatsch fände ich aber wenn ein TW fiktiv wäre, für mich bleibt TW ein Realismus Spiel. :attacke:

  • und somit müsste Hitler und "Hitlers Flagge" genauso aus historischen Gründen korrekt abgebildet werden wie von Napoleon.

    Da kennst du die Besonderheiten des deutshen Rechtes nicht. Hakenkreuzflaggen in Theater und Film sind ok. In Spielen sind sie verboten und würden unweigerlich zu einem Verbot führen.


    Vor dem römischen Reich als ALLE Barbaren waren?
    DIr ist schon klar, dass es in den paar tausend Jahren vor dem römischen Reich bereits einen Haufen Hochkulturen gab?

  • Da kennst du die Besonderheiten des deutshen Rechtes nicht. Hakenkreuzflaggen in Theater und Film sind ok. In Spielen sind sie verboten und würden unweigerlich zu einem Verbot führen.


    Vor dem römischen Reich als ALLE Barbaren waren?
    DIr ist schon klar, dass es in den paar tausend Jahren vor dem römischen Reich bereits einen Haufen Hochkulturen gab?

    Ich dachte das man die Hakenkreuzflagge auch in Spielen verwenden darf, solange das Spiel historisch korrekt bleibt, aber da bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Gesetz dann läuft.


    Das "alle Barbaren" war mit Absicht in Anführungszeichen"", natürlich gab es viele Hochkulturen davor Ägypter;Griechen,etc. deswegen sagte ich ja auch, dass das dann mehr so Richtung Steinzeit wäre, wo aber das Problem waäre, dass nicht alle Völker damals Sesshaft waren (keine festen Städte) und wahrscheinlich beschränkten sich die Kriegswaffen eher auf Äxte und Bogen (wäre dann nicht so abwechlungsreich :( ).

  • Nur wenn das Spiel dann als "Kunst" eingestuft werden würde.
    Da sehe ich aber schwarz für die nahe Zukunft ;-).
    Eine andere Möglichkeit wäre, wenn mand en Spiel der Lehre und Aufklärung dient- Aber auch für diese Einstufung sehe ich schwarz.



    P.S.
    Historisch korrekt und Total War ? Du hast Träume.



    edit: Ich habe mich gerade mal ein bischen eingelesen. Es gibt im Grunde nur ein altes (umstrittenes) Urteil zu Wolfenstein 3d und der Verwendung von Hakenkreuzen.


    Wenn ein Publisher mal Eier in der Hose hat, könnte er es drauf ankommen lassen um sein Produkt als Kunst einstufen zu lassen, was dann eine Benutzung von Hakenkreuzen erlauben würde. Auf EU Ebene wurden PC Spiele wohl bereits als Kunst eingestuft. Nur ist das immer so eine Sache mit EU Recht und der Umsetzung in deutsches Recht.


    Das wirtscahftliche Risiko dürfte aber zu groß sein und eine Lokalisierung im Vergleich zu günstig um das bei einem Trippel A Titel zu probieren.

  • Frühe Antike ist sicher cool, aber je weiter man den Zeiger zurück dreht, je eher geht dabei das "Total War" flöten. Es gab damals einfach nicht so viele Kriege, als dass es sich richtig lohnen würde daraus ein Spiel zu machen. Außer man wählt einen recht großen Zeitraum und deine eine Runde ist gleich 20 Jahre oder so....

  • Das Problem mit Jungsteinzeit oder gar Altsteinzeot wäre in der Tat die wirklcih begrenzte Einheitenauswahl.
    Das wären dann. Speerwerfer, Knüppelträger/Steinaxtträger, Speerträger beidhändig und mit Schild. Dazu Bogen und Schleuder.


    WAs fehlt? Kavallerie und dickere Rüstungen! Das würde das ganze Stein Schere Papier Prinzip aber mehr oder weniger zum Teufel jagen. Auch Schlachten mit zigtausenden BEteiligten oder ausgefeilte Taktiken. Ähm nein.


    Sobal man aber in das Gebiet der ersten Hochzivilisationen kommt ist das alles aber kein Problem mehr. Je nachdem wann man spielt. Einige haben vielleicht schon starke Pferde gezüchtet um sie in der SChlacht zu reiten. Andere Völker sind noch auf Streitwagen angewiesen. Bei anderen ist vielleicht das Rad noch nicht einmal verbreitet. Ein Assyr Total War. Das würde ich mir durchaus kaufen.

  • Ich fände ein TW Weltkrieg 1 und/oder 2 nicht schlecht, stellt sich nur die Frage wie sie dann die Flugzeuge in die Echtzeitgefechte einbinden wollen (nicht dass das dann eine Art "Killstreak" à la COD wird :thumbdown: ).

    Also ich fand die Umsetzung wie in Aggression Europe oder War Leaders mit nicht direkt steuerbaren Flugzeugen eigentlich ganz gut und das wäre wohl auch die beste Methode um so etwas in einem Total War umzusetzen.

    Wenn ein Publisher mal Eier in der Hose hat, könnte er es drauf ankommen lassen um sein Produkt als Kunst einstufen zu lassen, was dann eine Benutzung von Hakenkreuzen erlauben würde. Auf EU Ebene wurden PC Spiele wohl bereits als Kunst eingestuft. Nur ist das immer so eine Sache mit EU Recht und der Umsetzung in deutsches Recht.


    Das wirtscahftliche Risiko dürfte aber zu groß sein und eine Lokalisierung im Vergleich zu günstig um das bei einem Trippel A Titel zu probieren.

    Wird wohl kaum einer mal machen, man stelle sich nur vor wenn die Presse davon Wind bekommt und es dann heißt: EA setzt Hakenkreuze in spielen durch, das könnte sich auch über das Spiel hinaus als sehr geschäftsschädigend herausstellen. Wobei, THQ könnte es mal versuchen, sind ja sowieso pleite :rolleyes:

  • Das mit den Weltkriegen ist so eine Sache. Möchte man wirklich ein Total War welches 1914 anfängt und 1945 aufhört und dann auch noch so direkt vorgegeben?


    Eher dass ein Total War kommt welches kurz vor dem Amerikanischen Bürgerkrieg startet so 1950 endet.


    Viel an technische Entwicklung, viele Schauplätze, wenn nicht sogar die ganze Welt. Als Preußen gibt es mittels Aufträge erstmals vielleicht das Ziel das Reich zu einen.


    UK wäre zu Beginn halt schon eine Weltmacht mit enorme Grenzen. Die müssten mit irgendwelche internen Probleme kämpfen damit diese nicht zu Beginn alles dominieren.


    WW I & II könnte man dann in Form von Addons oder DLCs genauer behandeln wenn gewünscht.


    An sich geht es ja darum aus einer Ausgangssituation die Geschichte umzuschreiben. Um dann doch noch Nazis, Kommunisten, Monarchisten, Republikaner... könnten in alle Länder politische Strömungen am Werk sein die sich nach Industrialisierung, Kriegsmüdigkeit und andere Faktoren erstarken oder an Einfluss verlieren. Im Falle eines Bürgerkriegs/Revolution kann man dann Partei ergreifen, je nach Chancen auf Sieg oder persönliche Präferenzen.


    Lustig wäre auch im Falle Österreichs zum Beispiel, dass wenn die Ungarn revoltieren sich auf deren Seite zu schlagen und eine Nation neu zu gründen. (UK -> Irland, Indien, Australien..., Frankreich -> Maghrebländer...)


    Dann würde Politik aber eine größere Rolle spielen und Mirkomanagement in diese Richtung gehen und viel Zeit in Anspruch nehmen. Mag auch nicht jeder. Ich würde mir auf jeden Fall mehr Politik und Diplomatie wünschen.


    Achja und ich möchte das Kaiserreich Abessinien (Äthiopien) spielen :)

  • Ich weiß nicht. Ich finde diese Konflikte sind noch zu frisch in Erinnerung. Insbesondere für eine Reihe mit diesem Namen. Soll ich dann Massenbombardements von Städten befehlen? Oder die Hungerblockade von Leningrad? Das Plündern-Feature ist ja jetzt schon übel, aber in dem Zusammenhang fände ich es sehr geschmacklos. Ich will keine Kriegsverbrechen nachspielen und ich will auch nicht mit Nazis spielen. Der zeitliche Abstand bei Napoleon nimmt dem ganzen ja etwas den Schrecken. Bei den Weltkriegen ist mir das noch zu präsent.

  • Hast du nicht auch schon HOI gespielt und einen AAR mit dem dritten Reich geschrieben? Und ob Napoleon oder Hitler böse Sachen tut, macht auch kein Unterschied. Holocaust u.ä wurde bisher bei Spielen ja ausgeblendet (außer diese französische Widerstandskämpferspiel). Solche Events hab ich bisher nicht mal bei HOI Mods gesehen. :grübel:


    Das momentane Spielprinzip halte ich aber eh ungeeignet für solche Szenarien, da die Stacks auf der Kampagnenkarte für den ersten oder zweiten Weltkrieg nicht viel Sinn ergeben.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Ob ich Menschen abstrakt töte per Federstrich oder langsam die Hände meiner Spielerfigur um seinen Hals lege bzw. 3D Soldaten sage sie sollen nun die Deserteure erschießen macht für mich keinen so großen Unterschied, wobei letzteres einem vermutlich die Konsequenzen des eigenen Handelns besser aufzeigt als wenn man nur ein Häkchen in ein Kästchen setzen muss. Überlegt man sich dann vielleicht zweimal. Trotzdem sterben Zahlen bzw. Pixelsoldaten durch den eigenen formulierten Willen, nur anders dargestellt und ausgedrückt.


    Ich kann mir vorstellen, dass einige, sofern eingebaut, ein Häkchen bei Dingen wie Deportation, Erschießung von Deserteuren, Raub, Mord und Vergewaltigung bei der Plünderung von Städten setzen würden wenn man es per Textevent darstellt wie z.B. bei Paradoxtiteln während bei der photorealistschen Darstellung die Hemmung höher wäre. Wobei die Sache ja ist das es meistens ein Spiel ist mit der Absicht zu unterhalten und damit gewissen Mechaniken unterworfen ist. Bei ME 2 löscht man die Bevölkerung aus damit man Ruhe hat und an Kohle kommt und begreift die Funktion vorallem als Spielmechanik, wobei andererseits das zu moralischen Fragen führen könnte wenn das entsprechend graphisch wie inhaltlich ausgearbeitet werden würde: Soll ich diese Stadt wirklich plündern und damit viele Tote in Kauf nehmen um meine Finanzen zu entlasten bzw. die Moral der Truppe zu heben (denn was macht mehr Spaß als eine ordentliche Massenvergewaltigung nach einer blutigen Schlacht um runterzukommen) oder kann ich das nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Wobei man hier auch mit Spielmechaniken regulieren könnte, wer z.B. fröhlich Juden vergast um seiner Ideologie zu folgen, sollte z.B. Probleme im Ausland bekommen wenn das bekannt wird, oder der Intellektuelle Output durch eben jene Tote und Flucht der Intelligenzjia sinken. :grübel:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Wobei man hier auch mit Spielmechaniken regulieren könnte, wer z.B. fröhlich Juden vergast um seiner Ideologie zu folgen, sollte z.B. Probleme im Ausland bekommen wenn das bekannt wird, oder der Intellektuelle Output durch eben jene Tote und Flucht der Intelligenzjia sinken.


    So ein Spiel würde Gott sei Lob auf dem deutschen Markt gar nicht zugelassen werden. Ich fände das auch unglaublich geschmacklos.


    Bei den Plünderevents von RomeTW sah man übrigens immer Bilder von Gekreuzigten entlang einer Via Appia. Das war mir schon plastisch genug. Bezogen auf den Zweiten Weltkrieg möchte ich mir so etwas gar nicht vorstellen. Und die eigenen "Bomber" losschicken und dann schön auf der Map zuschauen, wie eine Großstadt in Schutt und Asche gelegt wird. Schön, das gibt es im Prinzip bei Civilization schon lange. Aber da ist es etwas abstrahiert, dadurch, dass die Völker eher "abstrakt" dargestellt sind.


    Also ein Total War über den zweiten Weltkrieg fände ich glaube ich geschmacklos bis grenzwertig. Bleibe ich bei. Bei der Antike, Mittelalter oder Napoleon liegt soviel Zeit dazwischen... das macht es irgendwie etwas "milder".

  • Bei den Plünderevents von RomeTW sah man übrigens immer Bilder von Gekreuzigten entlang einer Via Appia. Das war mir schon plastisch genug.

    Hehe, wieder war gelernt. Hab ich nie gesehen....... :P
    Dann läßt man das Plündern eben weg, oder das Video dazu. Jetzt hat einem Adolf posthum ein klasse Spiel verdorben.


    Man kann doch den Holocaust als Event weglassen, ist bei HoI doch auch so, oder nicht?
    Außerdem laufen doch TW-Spiele immer unhistorisch und chaotisch ab. Wenn man als Engländer oder Pole die deutsche Reich KI recht schnell plättet, kommt es erst gar nicht dazu. Und als DR-Reich Spieler hat ich einfach keine Möglichkeit, fertig.
    Hat irgendjemand Christenverfolgungsevents bei Rome 1 vermißt oder Masseninquisitionen samt Videos bei MTW2?

  • Bei MTW 2 gab es sogar Videos, wie Ketzer verbrannt wurden!! Ne lass mal. Den zweiten Weltkrieg muss ich nicht unbedingt als Total War Titel haben. Dann schon lieber Warhammer 40.000. Das ist dann wenigsten fiktiv.


    Wenn Moderne, dann fände ich ein Victoria Total War interessant. Also von 1800 bis 1918. Das wäre dann auch wieder was für mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!