R2TW: FAQ von Jack Lusted im TWC

  • Wie war es denn bei Rome 1 ? Haben da die Griechen griechisch und die Römer Latein gesprochen ? :rolleyes:


    Ich fand es ja ganz witzig das bei Shogun 2 japanisch gesprochen wurde, aber der Aufwand für eine einzige Sprache ist da vergleichsweise gering, hätte das sowieso nicht bei Rome 2 erwartet und brauche es auch nicht, Hauptsache der gesprochene Text unterscheidet sich zwischen den Völkern etwas.

  • Die Reden in den Muttersprachen dürfte mit das einzige Gute sein, was der Serie seit Empire passiert ist und haben gut zur Atmo beigetragen.
    Ich habe die Reden in EB sehr genossen und finde es authentischer als diese schrecklichen gekünzelten Dialekte.
    Das CA dass nun übern Haufen wirft lässt einfach vermuten, dass auch andere Sachen im Spiel fehlen werden.

  • Rome 2 wird sicher noch genug Anlass zum meckern liefern, aber wenn ich den Aufwand in Relation zum Nutzen setze, dann sehe ich hier wirklich keinen Grund dazu, zumal ich mich auch früher nie daran gestört habe zu verstehen was meine Soldaten zu mir sagen.
    Auch wüsste ich selbst nicht wie sich das befriedigend umsetzen lassen würde, wie Jack Lusted schon schreibt, Latein oder griechisch, da weiß man wie was gesprochen wurde, bei anderen Sprachen nicht, könnte leicht zum Flickwerk werden.

  • Die Modder von EB habens auch geschafft, dann werdens die Leute von Ca, die deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben, ja auch schaffen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Latein oder griechisch, da weiß man wie was gesprochen wurde, bei anderen Sprachen nicht, könnte leicht zum Flickwerk werden.


    Ah, also ich glaube ja, dass deutlich mehr Leute Latein oder Altgrieichisch verstehen, als japanisch. Trotzdem hatten wir in Shogun 2 eine rien japanische Sprachausgabe und japanische Namen der Einheiten. Ich seh da nicht ganz so die Logik dahinter, mit der CA argumentiert.
    Solche Details sind für mich ein indikator wieviel Aufwand die Leute in ein solches Projekt stecken und wenn man sich bei sowas keine Mühe gibt, kommt halt der Verdacht, dass auch anderen Stellen gschlampt wird.

  • Vor allem kann ich mich auch nicht erinnern das Empire ein so tolles und detailreiches Spiel war :D


    Eben deshalb waren die Mutterspraachen umsowichtiger (und mit Mods ist das Spiel durchausdetailreich) und was hatten wir da alles? English, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Holländisch, Deutsch, Schwedisch, Polnisch, Italienisch, Trükisch, Russisch, Indisch und weiß der Geier alles.
    Ja, all diese Sprache werden Heute noch gesprochen, weshalb es leichter ist, sowas einzubauen, aber wie Mder es bereits geschrieben hat, Europa Barbarorum hat es auch überzeugenderweise hinbekommen. Ich seh da nur Ausredn seitens CA :ka:

  • Ich kenne die Sprachausgabe von EB nicht, kann mich zumindest nicht dran erinnern, aber der Vergleich zwischen einer Mod die von einem Dutzend Historikern entwickelt wird, die keinerlei Geld kosten und unendlich Zeit für die Entwicklung haben und auf der Entwicklung von CA aufbauen können und dem vanilla Rome, bzw. Rome 2 hinkt dann doch ein bisschen, da könnte man auch fragen warum CA Rome nicht gleich wie EB entwickelt hat.

  • ber der Vergleich zwischen einer Mod die von einem Dutzend Historikern entwickelt wird, die keinerlei Geld kosten und unendlich Zeit für die Entwicklung haben und auf der Entwicklung von CA aufbauen können und dem vanilla Rome, bzw. Rome 2 hinkt dann doch ein bisschen


    Stimmt, der Vergleich hhinkt extrem, ist schon seltsam, dass in Haufen "Amateure" bessere Arbeit leistet als die Profis mit ihrem Riesenbudget (Die Arbitwn an dr grundlegenden Engine lassen wir mal weg, da sind gar nciht mal so viele am werkeln dran) und dafür nur wenige Jahre länger braucht.
    Ich frag mich ja, wo die ganz Kohle dann belibt, wenn man sich nichteinmal ein paar Historiker und Sprachwissenschaftler schnappen kann, aber da reicht wahrschinlich ein Blick auf das Marketing.
    Macht für ein Unternehmen auch mehr Sinn, arme Konsumenten in die Irre zu führen. Da kriegt man dann locker Gewinne am Ende raus.

  • Die Problematik dürfte auch darin liegen, das viele der Sprachen garnichtmehr oder nur bruchstückhaft erhalten sind.
    Für Japanische, und die oben genannten Sprachausgaben aus Empire lassen sich einfach ein paar Muttersprachler holen, die dann alles einsprechen.
    Bei Latein und Altgriechisch dürfte es immerhin nich möglich sein ein paar Leute zu finden, die es "sprechen", aber spätestens bei den alten keltischen Sprachen gibts keinerlei überlieferungen wie Es war, da könnte man maximal gälisch oder walisisch als "Flicken" nehmen. Genauso bei den Sprachen der germanischen Stämme.


    Im Endeffekt dürfte Es unmöglich sein die Sprachen der Barbaren, die keine Schrift kannten, autentisch darzustellen!


    MfG

  • aber spätestens bei den alten keltischen Sprachen gibts keinerlei überlieferungen wie Es war, da könnte man maximal gälisch oder walisisch als "Flicken" nehmen. Genauso bei den Sprachen der germanischen Stämme.


    Im Endeffekt dürfte Es unmöglich sein die Sprachen der Barbaren, die keine Schrift kannten, autentisch darzustellen!


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir germanische und keltische Runen kennn und Linguisten haben mit denen, in Kombination mit noch Heute verwedneten Sprachen, diese vergessenen Sprachen wieder ansatzweise rekosntruieren können.
    Ist das jetzt 100% akkurat? Nein, aber zum einen haben wir weitaus mehr Kulturen in Rome2 als nur diese beiden und zum anderen reichen diese Fragmente, um der Fraktion audiotechnisch wenigstens etwas Farbe zu geben. Wäre mir aufjedenfall lieber, als Einheiten mit bayerischen oder sächsischem Akzent zu haben die dann alle 5 Sekunden sowas wie "gärmanuische Jähgähr" von sich geben.

  • Stimmt, der Vergleich hhinkt extrem, ist schon seltsam, dass in Haufen "Amateure" bessere Arbeit leistet als die Profis mit ihrem Riesenbudget (Die Arbitwn an dr grundlegenden Engine lassen wir mal weg, da sind gar nciht mal so viele am werkeln dran) und dafür nur wenige Jahre länger braucht.


    Auch ein riesigen Budget ist nach Jahren der Entwicklung aufgebraucht, kaum ein Entwickler kann es sich wie Blizzard leisten einfach noch mal 2-3 Jahre Entwicklungszeit dran zu hängen. Ist irgendwie witzig das die meisten Fans Rome 1 als den besten Teil ansehen, dann aber für Rome 2 eine Erwartungshaltung haben die das was Rome jemals geliefert hat (oder überhaupt irgend ein anderes Spiel) bei weitem übersteigt. Mir würde es ja schon reichen wenn das Spiel gut und rund wird, Modding unterstützt und an die alten Teile anknüpft kann. Dann gebe es auch für dich irgendwann wieder 21438413709480 unterschiedliche Sprachen im Spiel.

  • Weil auch viel zu viel vom Budget in für Spieler unintressanten Sachen verschwindet.
    Un wieso Rome 1?? Empire, NTW und Shogun hatten die native languages benutzt, da kann man doch erwarten, dass so ein Feature fortgeführt wird und man es nicht wie bei EA´s FIFA Serie rausnimmt, um das dann Jahre später als komplett neu zu verkaufen. Das ganze hat näämlich überhaupt nix mit Modding, sondern hat sich CA selber eingebrockt. Ein paar Modder haben nur bewiesen, dass es rein theoretisch möglich ist solche ausgestorbenen Sprachen einzubauen und alles andere faulen Ausreden sind.

  • Der Unterschied zwischen Empire/NTW/Shogun 2 wurde hier doch schon mehr als ausreichend erwähnt. Mit Fifa kann man es außerdem wohl kaum vergleichen, die Engine wird leicht angepasst und dann 1:1 das Spiel aus dem Vorjahr rausgebracht, nur mit ein paar geänderten Daten, da ist der Switch zu komplett neuen Szenarion schon was anderes. Mal davon abgesehen das sich Fifa wie geschnitten Brot verkauft, da kann man immer 100% davon ausgehen das es sich lohnt das Spiel rauszubringen, egal was man anstellt.
    Nur weil Modder bewiesen haben was theoretisch möglich ist muss es also eingebaut werden ? Dann soll das nächste Total War also 5 Millionen Einheiten, 20 Kampagnen und 8 Billionen Scripts haben ? Herzlichen Glückwunsch, da wartest du dann vielleicht doch besser noch ein paar Jahrzehnte mit dem Kauf.

  • Und wo ist jetzt die Unmöglichkeit native Sprachen zu benutzen, wenn man anscheinend auch das Geld und die Zeit hat um die Gesichter der einzelnen Soldaten auf Umgebungssituationen zu animieren? Auch wenn ich jetzt Olli einfach wiederholen mag. Wenn es ein paar Hobbymodder, die Historiker sein mögen, es schaffen tote Sprachen zu rekonstruieren und dann noch audiovisuell umzusetzen, dann wird es wohl ein Studio mit einem fetten Budget schaffen.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Eigentlich könnten sie ja einfach bei EB anfragen, die würden sich warscheinlich freuen helfen zu dürfen :D


    Wurde EB nicht ursprünglich mal gegründet, da einige Historiker CA helfen wollten die Barbarenfraktionen historisch korrekter zu machen? Aber da ist man wohl immernoch zu fein sich der Hilfe von "Amateuren" zu bedienen...

  • Ja, aber CA hat ja das Geld um die Historiker zu bezahlen, immerhin leisten sie sich auch Designer die Mundwinkel programmieren.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Project CARS – WMD Portal


    Schaut euch das mal an, da DARF man bis zu 2500$ ZAHLEN damit man mithelfen kann!


    Die verkaufen sozusagen Moddingtools vor Release und bauen ein was ihnen davon gefällt udn verlangen auch noch Geld dafür...


    Klar man darf auch die Beta spielen und bekommt einen Spielgegener der nach einem benannt wird aber einfach mal drüber nachdenken, wieviele Leute einfach nur ein perfektes Rome haben wollen und dass manche sogar dafür Zahlen würden es selbst besser zu machen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!