[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken


  • Um ehrlich zu sein lese ich gerade mit großer Überraschung von Rune 2.
    Ich erinner mich dunkel daran, den ersten Teil mal mit einem Kumpel im Lan gezockt zu haben. Die Basis war afaik die Unreal Engine (Unreal 1, die sehr alten hier in Forum erinnern sich noch eventuell).

    Sicher doch! :) Meilensteine wie Unreal1, die einen damals ungläubig haben staunen lassen. Gab später immer weniger dieser Momente. Leider habe ich Rune damals viel zu wenig gespielt...warum weiß ich nicht mehr. :) Tut mir fast eine wenig leid aus nostalgischen Gründen um das Team von Rune2 jetzt. Aber man sollte halt immer wissen was man tut. :thumbsup:

  • Die Veröffentlichung von "Cyberpunk 2077" wurde auf den 10.12.2020 verschoben.

    Daran fand ich 2 Dinge unterhaltsam:


    1.) Auf allen Gaming-Seiten und sogar in manchen Zeitungen (und der BILD) wurde berichtet die Entwickler hätten Morddrohungen bekommen wegen der Verschiebung. Da haben wieder einige die Kontrolle über ihr Leben verloren... keine Ahnung wie da derzeit das Straßmaß aussieht - aber egal wie viel es ist: es ist zu wenig. Punkt.


    2.) Weil Cyberpunk verschoben wurde haben andere Entwickler ihre Spiele ebenfalls verschoben!! Das hatte ich bei World of Warcraft immer mal mitgelesen, andere MMO-Entwickler haben ihre Addons gezielt nicht zeitgleich mit WoW rausgebracht. Lieber 8 Wochen früher/später... zurück zum Thema: wegen Cyberpunk wurde z.B. die EA von Everspace 2 verschoben. Kein Scherz. Bin nicht sicher ob da wirklich beide dieselbe Zielgruppe haben; aber denke die Überschneidung wird wohl als "zu groß" vermutet. Ausserdem wurde der nächste Part von Path of Exile in den Januar verschoben :laugh:
    Im Gegenzug möchte ich erwähnen: The Elder Scrolls online sch**sst auf das nächste WoW-Addon und macht mit seinen Erweiterungen einfach weiter wie bisher. Und dafür feiere ich -trotz pay2win- einfach mal eben Bethesda/Zenimax :rock:


    Edit:


    Ist mir durch Zufall eben noch bei Steam angezeigt worden: Spellforce 3 kommt in kürze bei Steam, genauer gesagt Fallen God.
    Das ansich ist keine News ert, allerdings soll es zum Start free 2 play sein. Auch noch nicht so spannend? Richtig. Aaaaaber:
    in der Gratisversion bekommt man zufällig eins von 3 der 6 spielbaren Völker zugewiesen. Man ist also entweder Mensch, Ork oder Elf. Punkt.
    Und das bleibt auch so, ausser man kauft den Rest quasi dazu, quasi seine Version upgraden. Finde ich eigentlich ganz gut, Details kann jeder hier nachlesen.
    Fnde ich ganz interessant, denke da werde ich mal rein schauen wenn es so weit ist.Man kann seit letzter Woche schon in die Open Beta einsteigen. Mir reicht dann demnächst der Release.

  • Wie es scheint gibt es auch in Deutschland Spieleschmieden, die ansprechende "Strategiespiele mit besonderem Charm" entwickeln können.

    Du meinst konnten. Vor 9 Jahren :D
    Wenn man nach dem Video und den Screenshots geht erkenne ich auch nicht, in wie weit es sich um eine remastered Version handelt oder einfach nur ein bisschen für Windows 10 angepasst wurde. Irgendwie finden sich sonst auch keine Infos.


    Deine Verwirrung kann ich aber verstehen, dieses putzige Spiel, fand es damals ganz witzig, wurde in Deutschland als "Wiggles" veröffentlicht, genau so heißen auch die Zwerge im Spiel. Ich weiß noch, aufgrund dieses Spiels hat man vom Spieleentwicklungskombinat großes für die Zukunft erwartet. Leider ist ihr nächstes Spiel zwar auch gut geworden, aber hat sich schlecht verkauft und damit war es das schon wieder, sind dann pleite gegangen. Aber der Name ist hängen geblieben :D


    Naja, warum Diggles musste ich dann auch erstmal nachlesen, aber scheinbar hat man das Spiel in Europa unter dem Namen "Wiggles" veröffentlicht, in Russland als "Gnomy" und in der restlichen Welt als "Diggles". Warum man so einen Unsinn gemacht hat? Keine Ahnung. Beim Steam-Release hat man sich jetzt wohl für die Internationale Variante entschieden.

  • Tatsächlich, das ist ein Remake. Allerdings - ich muss Dich korrigieren, das Original stammt sogar aus 2001 (Oder gab es eine "Zwischenversion"?). Ich habe den dazugehörigen Artikel der Gamestar gefunden, da kann man nachlesen, was in/von dem Spiel zu erwarten ist ( Klick ). Mal schauen, für mich klingt das ganz witzig, das Spiel ist jetzt auf der Wunsch-/Beobachtungsliste, allerdings ist die Grafik im Steam-Store (zumindest auf den Bildern) nicht sonderlich überzeugend.

    Danke für den Link und die Richtigstellung, man bin ich alt :D


    Ich fands damals auch witzig, auch wenn ich bei Aufbauspielen immer recht schnell die Motivation verliere, ich glaube ganz durchgespielt habe ich es daher nie :grübel:

  • Spielenews die ich in den letzten Tagen aktiv verfolgt habe:


    Ashes of Creation


    Die Entwickler haben da ein paar Videos geposted, einmal einen Bosskampf - dazu sollte man wissen:
    der Kampf ist wohl für viel größere Gruppen gedacht. Und einmal die Animationen vom Magier.
    Beides reisst mich jetzt wirklich nicht mit. Für eine Alpha sieht das höchstens... "okay" aus?
    Dafür das an manchen Stellen der hype-Train schon ganz schön warm läuft?


    Falling Frontier


    Dazu gibt es nun endlich konkretere Infos, unter anderem bei Steam.
    Ein gutes RTS, im Weltraum, nicht zu leicht, nicht zu kompliziert. Das wäre eine schöne Abwechslung!
    Zuletzt sah es da für meine Bedürfnisse etwas mager aus....


    Mortal Shell


    Keine so richtige News, die PC-Version über Steam erscheint erst nächstes Jahr, den Ankündigungstrailer gibt es schon länger.
    Die PS4 wurde zuerst bedient, danach der Epic Gamestore. Dort kostet es 30 Steine, im Angebot ca. 20.
    Irgendwas an der Optik gefällt mir. Videos zum Gameplay gibt es ja mehr als genug!
    Könnte mein Zwischendruch-Spiel werden als Destiny-Ersatz.


    Chicken Police


    Durch meine Warhammer-Titel wird mir dieses Spiel vorgeschlagen?? Äh... ja... ne :grübel:
    Die Demo ist gratis... irgendwann teste ich es wohl... ich will sehen wo Steam da die Gemeinsamkeiten sieht??

  • Sehe hier nun wo die ganzen Grafikkarten hin sind :thumbsup:


    Es fehlt ein bisschen an Infos, aber uninteressant ist es ja nicht.
    Denn: das hier ist nur einer von vermutlich Tausenden....
    Und die Kommentare darunter, immer einen Lacher wert :)

  • Das ätzendste daran sind immer diese Naivlinge, die irgendwas von einer Revolution des Finanzsystems faseln und diese Ressourcenverschwendung zum subversiven Akt überhöhen.
    Mal ganz abgesehen davon, ob die Technologie auch nur theoretisch wirklich das Potential dazu hat, dürfte klar sein, dass 1. Die meisten Miner und Investoren die Währungen als reine Spekulationsobjekte sehen und 2. ein Verbot erfolgen wird, sollten die Kryptowährungen tatsächlich regulären Zahlungsmitteln ernsthaft Konkurrenz machen.

  • Schade, dass ich keine Antwort auf meine Frage in Sachen "Tank Crew" bekommen habe, aber was soll's, ich habe ein 4-stündiges Video eines Live-Streams gefunden, dass die ersten 5? Missionen der Kampagne zeigt. Wer einen Blick drauf werfen will, kann das gleich tun, allerdings Vorsicht, der Streamer scheint genauso verpeilt zu sein, wie ich es am ersten Tag in einem Panzer wäre.

    Danke schön!
    Ohare gucke ich in der letzten Zeit ganz gerne mal. :)

  • Frage: Hat schon mal jemand von "Starfield" gehört?

    Na klar!
    Das Spiel war schon indirekt in der Kritik sobald es anngekündigt wurde :thumbsup:
    Die Fanboys von Skyrim haben Bethesda direkt vorgeworfen man würde sich nicht genug auf das nächsten Elder Scrolls 6 konzentrieren,
    stattdessen mehrere Baustellen gleichzeitig züchten und am Ende wird alles wieder nur halbgar fertig...
    Bislang weiss man über das Projekt noch nix, außßer eben den hersteller und das im Weltraum gespielt wird.

  • Und: Ubisoft entwickelt ein Star Wars Spiel. Gab es von denen schon mal einen Titel dieser Art? Ich glaube nicht. Merkwürdig .... Quelle

    Es wird eh nur ein Assassins Creed reskin.



    Laut einer Mitteilung aus dem Hause Bethesda arbeitet Machine Games an einem neuen "Indianer Jones". Ich weiß nicht, wer die Vorgänger entwickelt hat, Machine Games dürfte es wohl aber nicht gewesen sein.

    Das klassische Point and Click Adventure Fate of Atlantis hat damals das legendäre Lucas Arts auf der Skywalker Range entwickelt.


    Wer den Tomb Raider Klon gemacht hat, hab ich vergessen.

  • Da ja doch der eine oder andere sich für Factorio und Satisfactory begeistern konnten ( Mogges :weg: ), hat sich jemand mal das letzte Woche erschienende Dyson Sphere Program angesehen?
    Spielprinzip ist relativ identisch nur auf einem Maßstab der von einem einzelnen Planeten bis hin zu multiplen Sternensystemen spannt.
    Der Titel befindet sich zwar noch in Early Acces auf Steam, die Grundstruktur ist aber quasi fertig und wohl fast komplett bugfrei.



  • Zum Abschluss noch ein Wort zu EGS und Tencent. In dieser News wird berichtet, dass der Chinesische Konzern Tencent sich mit der Absicht trägt (oder tragen könnte, das ist nicht ganz eindeutig), sich in größerem Maßstab amerikanische Unternehmen der Spielebranche anzueignen. Das Mittel der Wahl heißt hier "Feindliche Übernahme". Bereits ausgemachte Ziele sind Firmen wie "Take-Two Interactive" und .... "Electronic Arts".

    Ob das so ne gute Idee wäre? Die China-Politik wird unter Biden vielleicht weniger willkürlich, aber sicher in der Sache trotzdem hart. Da ist die Übernahme größerer Amerikanischer Unternehmen doch ein ziemliches unternehmerisches Risiko. Außer es ist Teil des Plans die Mehrheitsverhältnisse im eigenen Unternehmen durch den Tausch von Aktion so zu verschieben, dass man zumindest auf dem Papier am Ende nicht mehr mehrheitlich ein Chinesisches Unternehmen ist, was Sanktionen ja erschweren würde.

  • Wenn EGS und Tencent staatliche Unternehmen sind, sollte man das verbieten. Ich vermute, dass man dann Einfluss auf die Inhalte der Spieleindustrie nehmen will, um diese im Sinne der chinesischen Führung zu beeinflussen. Spiele sind inzwischen ein großes mediales Geschäft und erreichen wahrscheinlich mehr Menschen als Nachrichtensender. Man stelle sich vor ein chinesischer Konzern wollte CNN übernehmen. Würde man wohl auch nicht so pralle finden.

  • Tencent ist ein Privatunternehmen, im übrigen gegründet mit amerikanischem Kapital :D
    Aber privat bedeutet in China halt auch nicht das gleiche wie in den USA oder Europa.


    Ich denke trotzdem kaum, dass EA dann plötzlich Chinesische Propaganda betreiben würde, wenn die sich kaufen lassen würden und Selbstzensur in einem gewissen Rahmen findet heute schon statt, weil China so ein riesiger Absatzmarkt ist. Das ein Spielecharakter den Dalai-Lama trifft wird damit zunehmend unwahrscheinlicher ;)


    Letztendlich würde man es aus knallharten wirtschaftlichen Interessen verbieten und nicht weil man Angst um die Freiheit hat. Wie begründet dass dann im einzelnen ist, sei mal dahin gestellt. Aber gerade wegen der aktuellen Lage ist es halt komisch wenn Tencent hier die amerikanischen Firmen im Auge hat. Bei Europäischen Firmen würden die Chancen für eine Übernahme denke ich besser stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!