[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Auf Steam nutze ich jetzt auch nicht so sonderlich viele Extras. Ich habe da meine Bibliothek mit den Spielen und das war’s an sich im Großen und ganzen.


    Ich hab im Grunde noch nichtmal was gegen den Epicstore. Konkurrenz ist immer gut. Aber bitte nicht mit Exklusivität die Leute in den Shop zwingen sondern mit guten Angeboten und gutem Service usw. die Leute dazu bringen den Shop zu nutzen.


    Ich denke ihr könnt als „Zogger“ „ nachvollziehen wir schwer das ist auf ein Spiel zu verzichten auf das man so richtig Bock hat.


    Ich kann mir auch gut vorstellen das Paradox oder Creative Assembly über den Epic Store nachdenken oder nachgedacht haben.


    Ich hab damals eine gebrauchte PS3 wegen RDR geholt. Die ist danach dann mehr oder weniger ungenutzt vergammelt. Den Fehler habe ich diesesmal nicht gemacht und auf eine Veröffentlichung für den PC spekuliert. Jetzt droht etwas ähnliches auf dem PC. Zumindest habe ich keine Extrakosten wegen einer Extraanschaffung.

  • Sehts mal positiv: Konkurrenz belebt das Beschäft. Wenn der Epic Store sich mittelfristig erfolgreich neben Steam als 2ter grosser Store etabliert, besteht die Möglichkeit, dass die online Vertriebslandschaft vielleicht nicht weiter zerfasert, und sich vielleicht sogar konsolidiert.


    Ich bin bis jetzt angemeldet bei Steam, Battlenet, Origin, Uplay und GoG. Origin und Uplay bräuchte ich eigentlich nicht wirklich.



    Edit: Mit Konsolenexklusivität kann man das nicht vergleichen. Es gibt hier ja keine wirkliche Hürde für die Anschaffung, ausser der sich online nochmal woanders anmelden zu müssen.

  • Gibt es beim Epic Store eigentlich so eine Rücknahmeregelung wie bei Steam? Die gehört für mich nämlich zu den großen Stärken von Steam. So kann ich testen ob ein Spiel bei mir läuft und ob es mir überhaupt gefällt (weiß man zwar nicht immer nach zwei Stunden, aber es gibt auch Spiele die machen mir nicht mal zwei Stunden Spaß :D ).

  • Gibt es beim Epic Store eigentlich so eine Rücknahmeregelung wie bei Steam? Die gehört für mich nämlich zu den großen Stärken von Steam. So kann ich testen ob ein Spiel bei mir läuft und ob es mir überhaupt gefällt (weiß man zwar nicht immer nach zwei Stunden, aber es gibt auch Spiele die machen mir nicht mal zwei Stunden Spaß :D ).

    Gibt es, hat am Anfang noch nicht so reibungslos funktioniert - soll aber nun reibungsloser funktionieren.


    Ich habe auch nichts gegen den Epic Store, ich habe halt lieber alles bei Steam, einfach weil dort das Community Hub so gut funktioniert (Forum zu jedem Spiel, Freundeslisten, Mod Support ggf. integriert)


    So oder so werde ich mir den Epic Store für RDR2 holen, für Metro wäre er zwar nötig, da ich aber noch andere Spiele vorher zu erledigen habe, habe ich auch Metro noch nicht gekauft.

  • Für mich selber hat Steam einfach den großen Vorteil, dass meine Spiele immer automatisch aktualisiert werden und ich mich gut über Angebote informieren kann. Kla, schaue ich auch hier und da in einige Foren mal rein, aber dieser ganze Sammelgedöns und was es es da noch so alles gibt, hat mich nicht wirklich interessiert. Des Weiteren schreiben dort auch einige Leute ziemlich nützliche Reviews über Spiele, die ich beabsichtige im Sale zu kaufen.


    Wenn der Epic-Store durch RDR2 auf meinen Rechner wandern soll, dann ist das halt so. Ich habe da keine Probleme mit, es sei denn er wird so beknackt, wie die Plattform von Origin. Origin musste ich wegen Star Wars Battlefront 2 installieren. Mit Origin habe ich einmal sehr negative Erfahrungen gemacht. Nach einem Windowsupdate war Star Wars Battlefront 2 aus meiner Bibliothek deinstalliert worden. Ich wollte das Spiel dann erneut installieren, könnte es aber nicht, da ich den Key-Code nicht mehr finden konnte. Ich hatte sinnigerweise die entsprechende E-Mail aus meinem E-Mail-Account gelöscht. Der Knaller war aber, dass mir der Support von Origin diesen Key nicht mehr zusenden konnte. Sprich, Windows zerschiesst mir ein Spiel, der Publisher kann mir den Key mit einer Mail nicht noch einmal zusenden ( :blöd: ) und ich stehe da als Kunde im Regen und musste das Spiel im Sale für 5,90EUR noch einmal kaufen. Ab und zu spiele ich es nämlich noch ganz gerne mal.


    So etwas habe ich bei Steam noch nie erlebt.

  • Ich finde tatsächlich von allen Stores den Epice Games Store/Launcher am zweitbesten. Ich mag das Overlay extrem und bei den Funktionen hoffe ich einfach, dass Epic so intelligent ist und da die Funktionen nachbringt, die es in Steam gibt. Aber mit ihrer Marktstrategie habe ich da noch die Hoffnung, dass sie das auch tun.


    Edit: Habe ihn noch einmal gestartet extra. Im Gegensatz zu Origin/Uplay gefällt mir nicht nur das Overlay und die Bedienung einfach besser, er reagiert auch schnell. Uplay ist da sowieso grottig und bei Origin habe ich das Gefühl, ich finde irgendwie nichts, da hab ich auch nie Lust was zu kaufen. Bei Epic hingegen ist es da für mich irgendwie strukturierter, da kommt per se mal ne Kauflust auf (bzw. wird sie nicht abgewürgt beim bloßen durchscrollen)


    Klar, es fehlt noch eine Kategorisierung der Spiele usw., aber das wird schon. Steam hat ja auch lange Zeit gehabt und wenn der Epic Launcher dann mal soweit ist, dass er nicht auf diese Exklusiv Titel angewiesen ist, ist es für den Konsumenten auch nicht mehr schlimm.

  • Was den meisten halt auf den Zeiger geht ist das exklusive, wenn ich meine ganze Sammlung bei Steam habe, dann möchte ich da auch möglichst weiteres Zeug haben und die Funktionen sind halt auch praktisch. Gut Epic sind ja jetzt nicht die ersten mit Exklusivdeals, muss man ja dazu sagen, aber vorher waren es eben EA und Microsoft die dann eben ihre eigenen Spiele auf der eigenen Plattform veröffentlicht haben. Da waren die zu erwartenden Verluste an Spielen einfach nicht so hoch, wenn man die Plattformen ignoriert. Und da ein gewisser Hass auf die beiden Firmen in der Community irgendwie normal ist, scheint dass nicht so den Unterschied gemacht zu haben. Ich glaube für viele ist es auch deshalb so schlimm, weil sie Epic vorher mochten und sich deshalb besonders verraten fühlen und auf der anderen Seite gewisse Publisher einfach sehr fragwürdig gehandelt haben wenn sie ein Spiel auf Steam bewerben und dann exklusiv wo anders veröffentlichen.


    Mich selbst ärgert es auch und ich hab auch keine große Motivation den Store durch Käufe zu unterstützen, ein Weltuntergang ist es aber jetzt erstmal nicht, im Gegensatz zu Konsolen-Exklusivdeals kann man ja immerhin so viele Launcher parallel installieren wie man möchte und muss sich keine neue Hardware kaufen. Außerdem kann man auch nicht-Steam Spiele bei Steam einbinden, wenn man eine möglichst vollständige Sammlung haben möchte.

  • Naja zudem schafft es Epic mit seinen ganzen Deals einige Konsolen exklusive Spiele auf den PC zu bringen!


    Über RDR 2 mag man streiten, ob's nicht eh gekommen wär, aber die ganzen Games von Quantic Dream oder Journey und ein paar weitere eher kleine Spiele bzw. deren Entwickler wurden durch Epic bzw. Dencent dem chinesischen Riesen dahinter wohl freigekauft.


    Für mich waren bisher die vielen, vielen kostenlosen Spiele der Hauptgrund für den Epic Launcher und der geschenkten Kuh schaut man doch nicht ins Maul. :rolleyes:


    Freut euch auf RDR 2, ist ganz klar ein echtes Meisterwerk. :love:

  • Was den meisten halt auf den Zeiger geht ist das exklusive, wenn ich meine ganze Sammlung bei Steam habe, dann möchte ich da auch möglichst weiteres Zeug haben und die Funktionen sind halt auch praktisch. Gut Epic sind ja jetzt nicht die ersten mit Exklusivdeals, muss man ja dazu sagen, aber vorher waren es eben EA und Microsoft die dann eben ihre eigenen Spiele auf der eigenen Plattform veröffentlicht haben.

    Da liegt der Kern der Sache. Ohne Exklusivdeals könnte Epic seinen Store nicht zu mehr Reichweite verhelfen. Sie wollen wachsen und ein ernstzunehmender Konkurrent von Steam sein. Die Macht der Gewohnheit siegt meist jedoch, also würde bei gleichem Angebot der Großteil der Konsumenten vermutlich die Steam die Treue halten. Die Exklusivdeals helfen Epic diesen Lauf zu durchbrechen. Ich finde die Strategie aus ihrer Sicht gut. Die Publisher erhalten so stellvertretend für die Entwickler mehr Tantiemen aus den Deals. Das ist positiv. Der Konsument kann sich nun darauf einstellen oder lässt es. Er hat aber eben kein Grundrecht darauf Metro Exodus oder RDR 2 auf Steam kaufen zu können. ;)


    PS: Bei all den vielen Launchern mittlerweile macht Epic nun nicht mehr den Unterschied aus. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Ich bin ja selbst ein Gewohnheitstier und der zufrieden mit Steam, aber Konkurrenz belebt den Markt.

  • PS: Bei all den vielen Launchern mittlerweile macht Epic nun nicht mehr den Unterschied aus. Das kann ich als Argument nicht gelten lassen. Ich bin ja selbst ein Gewohnheitstier und der zufrieden mit Steam, aber Konkurrenz belebt den Markt.

    Ich kann dieses Argument ebenso nicht gelten lassen. Welche Konkurrenz? Welcher Markt? Wenn ein Obststand neben dem anderen öffnet, dann gibt es Konkurrenz weil beide das bzw. die gleichen Produkte anbieten. Genau das passiert hier aber nicht. Für den Kunden hat der EPIC-Store keinerlei Vorteile. Die Spiele dort sind nicht billiger und es gibt auch sonst kein Alleinstellungsmerkmal. Für den Kunden ist dieser Shop ein einziger Nachteil.
    Nun hat sich Epic (bzw. Tencent, mit nahezu unendlich tiefen Taschen), eine Killerapp gesichert die sicher viele Spieler davon "überzeugen" wird den Launcher zu nutzen. Mich würde echt mal interessieren wieviele Hundert Millionen die Exklusivität von RDR2 gekostet hat - die "Umsatzgarantie" von EPIC für Entwickler wird Rockstar sicher nicht gelockt haben.


    Ich bin schon auf die Reaktion von Valve gespannt, würde mich nicht wundern wenn sie mittelfristig einen ähnlichen Deal mit einem Finanzstarken Techunternehmen eingehen, gibt ja genug zur Auswahl die unbedingt tiefer in den Entertaimentmarkt wollen, Microsoft und Apple z.B. .


    Wenn das so weiter geht sieht der PC-Spielemarkt in einigen Jahren so aus wie der Konsolenmarkt heute. Einen Haufen Exklusives in den jeweiligen Launchern von 2-4 großen Spielern.


    Beste Grüße


    TauPandur

    In dem Augenblick wo Johan abtritt müsste man aber wohl abstoßen ;-).

    P.S.: Die, aus meiner Sicht, relevanteste Person für den Erfolg der Spiele bei PX ist IMO wohl Martin Anward. Er hat EuIV wieder auf die Beine gestellt, das am Anfang (gerade technisch) doch etwas kaputte Stellaris überhohlt und ist innerhalb von PX schnell aufgestiegen. Jetzt hat er das Ruder bei einem noch unbekannten Projekt in der Hand.

  • Aber was Epic gebraucht hätte, wäre ein gescheiter PR Berater ;)


    Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, dass einer der anderen Stores derartigen Hass ausgelöst hätte. Ich verstehe ja schon warum Epic so handelt, aber selbst der Microsoft Store mit der Age of Empires exklusivität und den anfänglichen Performance Problemen durch die Sandbox hat da im Vergleich nur ein bisschen Ärger bekommen. Ich denke nicht, dass man wirklich in dem Umfang damit gerechnet hat.


    Schaut euch dagegen GOG an, die muss man lieb haben, selbst wenn man dort nicht hauptsächlich kauft. Die Exkusivdeals dürften die übrigens mehr schädigen als Steam, Valve hat genug Geld um mit einem weiteren Konkurrenten klar zu kommen. Tatsächlich hab ich mir, unabhängig von Epic, vorgenommen mal wieder was bei GOG zu kaufen, da es finanziell wohl nicht so rosig aussieht, wahrscheinlich erstmal Warcraft 2 und Diablo 1 und dann auf jeden Fall Cyberpunk ^^


    Bei Epic hingehen ist es zwar kein Hass bei mir, ich kann auch nicht ausschließen den Launcher mal zu nutzen, aber wie geschrieben, die Art wie es bisher lief gefällt mir einfach nicht. Dazu kommt, dass ich Fortnite irgendwie nervig finde und dafür hat man die Entwicklung an Unreal Tournament gestoppt, gleichzeitig aber wohl doch noch genug Kapazitäten um den dämlichen Launcher zu promoten.


    Die Exklusivtitel sind ja schön und gut die sie da an Land gezogen haben, aber ich bin keine 12 mehr, ich kann eh nicht alles durchspielen was ich spielen möchte, der Berg an spielen die ich bisher nicht mal angefasst habe zeugt davon. Oh und bald kommt eh Imperator Rome, der nächste Zeitfresser. Von daher hab ich da auch erstmal wenig Schmerz den Store komplett zu ignorieren und selbst die bisherigen kostenlosen Titel sind mir ziemlich egal, hab die meisten schon. Origin hat (oder hatte?) mit den aufs Haus Deals ja mal was ähnliches. Zumal ich sowieso fast nie zu Release kaufe, ob ein Spiel erst nach nem Jahr bei Steam erscheint oder sofort macht bei den Zeitexklusiven Titeln also nicht mal nen Unterschied für mich.

  • Zumal ich sowieso fast nie zu Release kaufe, ob ein Spiel erst nach nem Jahr bei Steam erscheint oder sofort macht bei den Zeitexklusiven Titeln also nicht mal nen Unterschied für mich.


    Ist da was zu Anno 1800 bekannt? Also wenn das sowieso irgendwann mal wieder auf Steam erscheint, warte ich bis irgendwann :cool:

  • Ich kann dieses Argument ebenso nicht gelten lassen. Welche Konkurrenz? Welcher Markt? Wenn ein Obststand neben dem anderen öffnet, dann gibt es Konkurrenz weil beide das bzw. die gleichen Produkte anbieten. Genau das passiert hier aber nicht. Für den Kunden hat der EPIC-Store keinerlei Vorteile. Die Spiele dort sind nicht billiger und es gibt auch sonst kein Alleinstellungsmerkmal. Für den Kunden ist dieser Shop ein einziger Nachteil.

    Du missachtest einen wichtigen Punkt. Die Perspektive. Publisher/Entwickler haben schon heute Vorteile durch das Streben von Epic - hier sorgt der Ansatz von Epic für Vorteile zunächst auf Seiten der Produzenten. Welche signifikanten Nachtteile hat der durchschnittliche Konsument? Ich kann keine ernsthaften Einschränkungen erkennen. Bequemlichkeit oder derzeit scheinbar "exklusiver" Zugang zu neuen begehrten Inhalten? Ob RDR2 auch ohne Epic-Deal so schnell für den PC-Markt portiert worden wäre? Der Markt an Drittanbietern hat derzeit das Nachsehen, insofern sehe ich hier für kostenbewusste/geizige Konsumenten gegenwärtig den einzigen Nachteil. Epic braucht für einen langfristigen Erfolg zunächst einen großen Zuwachs an Nutzern - Exklusivrechte sind hier das Mittel zum Zweck. Ob man dieses System auch mittelfristig verfolgen wird? Steam ist nun gefragt und wird sich positionieren müssen, wenn starke Marken reihenweise zur Konkurrenz abwandern. Ich erwarte mittel- bis langfristig keine Nachteile für den Kunden. Selbst kurzfristig sehe ich nicht nur Nachteile - Schwarzmalerei und Hang zum Shitstorm. Alle Beteiligten dürften gern etwas ruhiger werden.

  • Ich bin mal gespannt wer sich die Vertriebsrechte für Octopath Traveler sichert, der Topseller von Square Enix des letzten Jahres Steam hat ja eigenlich nen ganz guten Fuß drin bei Enix.


    Es gibt viel versprechende Anzeichen dafür das es für den PC portiert wird wie schon bei Okami hat die Koreanische Institut für Alterbewertung "rein zufällig" ganz "ausversehen" für wenige Stunden die Altersfreigabe für die PC-Version veröffentlicht.


    :lol3: :happy clapping: :lol3:

  • Ich kann dieses Argument ebenso nicht gelten lassen. Welche Konkurrenz? Welcher Markt? Wenn ein Obststand neben dem anderen öffnet, dann gibt es Konkurrenz weil beide das bzw. die gleichen Produkte anbieten. Genau das passiert hier aber nicht. Für den Kunden hat der EPIC-Store keinerlei Vorteile. Die Spiele dort sind nicht billiger und es gibt auch sonst kein Alleinstellungsmerkmal. Für den Kunden ist dieser Shop ein einziger Nachteil.

    Du hast aber schon mitbekommen dass der Store Subnautica kostenlos verteilt hat? Ebenso konnte ich noch ein Slimerancher kostenlos ergattern. Die verteilen öfters kostenlos Games, die durchaus mal einen Blick wert sind, wie z.B. The Witness, tolles Puzzle Game. Also ich sehe für mich als Kunden schon einen Vorteil. Und plötzlich muss sich auch Valve bewegen, ich schätze das GUI-Update welches geplant ist, ist auch durch Epic beschleunigt worden.


    Und Nachteile sehe ich nur durch die Datenkrake. Aber Origin und Steam machen es leider auch.


    Also ich für meinen Teil störe mich absolut nicht an dem Store, verstehe auch den ganzen Hate der User nicht. Manchmal habe ich nur den Eindruck es tummeln sich zu viele Fanboys in den weiten des Netz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!