[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Eventuell, aber warte bis deine Kinder es ebenfalls nutzen und Frauchen netflixen möchte ...


    Wenn man dann gerade den Endboss legen möchte und es anfängt zu ruckeln ...
    Nee, bin da noch sehr skeptisch.

    Stimmt. Meine Älteste hängt mir jetzt schon mit Smartphone und Tablet in den Ohren. :)


    Die Updates können natürlich auch so ein Flaschenhals sein. Wahrscheinlich würden die Updates dann per Ankündigung erfolgen. Freitag, Samstag und Sonntag zur besten Spielezeit. :D

  • https://www.gamestar.de/artike…itaet-latenz,3341969.html


    Stadia wurde schonmal getestet, gerade die durch Streamingartefakte schlechtere Grafikqualität würde mich stören.


    Sehe ich auch immer deutlich, wenn ich die Overwatch League verfolge, trotz 1080p und 60 fps ...


    Aber schön, dass es nun endlich mal jemand konkret und mit massiven Geldeinsatz angeht, bin gespannt und sollte es iwann Salonfähig sein, warum nicht.


    Wenn es 100%ig funktioniert und mir nicht im schlimmsten Fall die emotionalsten Momente in Storyspielen kaputt macht, bin ich dabei. :)

  • Geforce Now, Playstation now, Shadow.Tech sind schon etwas länger dabei und selbst Steam hat mit SteamLink Erfahrungen sammeln können. Ich denke die Bandbreite ist weniger das Problem als die Latenz. Selbst im lokalen Netzwerk hatte ich mit SteamLink minimale Verzögerungen und das arbeitet mit 100mbit pro sek.


    Von den ganzen Herstellern traue ich aber Google am meisten zu, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Vielleicht gibt es ein neues Protokoll mit den Vorzügen von UDP und TCIP.


    Die Frage wird nur sein welche Hersteller werden an Board kommen und zu welchen Preis wird es das ganze geben.

  • Hmm angeblich soll der Google Controller sich per WLAN direkt mit der Stadia Servern verbinden, was angeblich ein Vorteil sein soll.


    Zudem sollen die angekündigten 60 FPS irgendwie die Latent verbessern und schon jetzt soll sie gleich schnell wie ein XBOX One X Controller an selbiger Konsolle sein.


    An eine normale Maus Tastatur Steuerung wie in schnellen Shootern soll sie jedoch lange nicht ranreichen.


    Aber für normale Controller Spiele soll's wohl schon geeignet sein.

  • Stadia wird wohl keine Inhalte nur für Erwachsene erlauben: http://www.pcgames.de/Google-S…enspiele-erlaubt-1278084/


    Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wurde endlich offiziell angekündigt: https://www.golem.de/news/vamp…-seattle-1903-140179.html


    Ich hoffe es wird nicht wieder so ein exklusiv Mist im Epic Store wegen der Unreal Engine. Hier nochmal der Trailer:


    Und das neue Spiel von Obsidian, The Outer Worlds, erscheint Zeitexklusiv im Epic Store: http://www.pcgames.de/The-Oute…epic-games-store-1277930/
    Da werde ich dann definitiv auf den Steam Release warten. Nicht nur dass ich dort alle Spiele habe, ich finde dem Launcher von Epic auch einfach kacke, selbst Origin ist da besser und Origin ist schon fragwürdig.

  • Laut Steam kommt am 30. April die U-Boot-Simulation UBoat raus. Das Spiel wird aber vermutlich mehr wert auf Crew-Managment legen als die Silent Hunter Reihe. Aber vielleicht trotzdem für diejenigen Interessant die auf eine U-Boot-Sim warten. Noch dazu im 2 Weltkrieg.

    Das habe ich auch schon auf den Schirm. Zu viele Spiele und zu wenig Zeit :(
    Insbesondere seit ich wieder Pen&Paper angefangen habe...


  • UBoat steht bei mir momentan ganz vorne an. Die Silent Hunter Reihe schon durchgezogen von Beginn an damals. Allerdings war das letzte doch ziemlich buggy und ich hoffe das die das mit UBoat besser hinbekommen. Es ähnelt ja doch sehr. Ich meine nun nicht die See und das Boot. Die sehn immer gleich aus. Eher wie man sich im Game bewegt erinnert mich sehr an SH5. Wenn die das besser hinbekommen, dann bin ich erst mal eine Weile auf Schleichfahrt. SH3 hatte ich meine Glanzzeit. Einen kompletten Konvoi von über 20 Schiffen zerlegt, und dabei permanent 2 Zerstörern ausgewichen. Das Gefecht ging über drei Ingame Tage. Abfeuern, abtauchen, Schleichfahrt, den Konvoi einholen, wieder abfeuern, abtauchen, Zerstörungen durch WaBos ausbessern... etc. Dies ging nur, weil ein Versorgungsschiff in der Nähe lag und ich zwischendurch tanken und Torpedos laden konnte. Nach der Schlacht hatte ich paar hunderttausend Bruttotonnen versenkt und mich in Richtung Heimathafen begeben. Das Boot war durch die Kämpfe ganz schön beschädigt und ich konnte nicht mehr abtauchen. Eigentlich ging es eher darum, einfach nicht mehr unterzugehen mit dem Boot. Tja und dann kam der Flieger...

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • U-Boat werde ich mir erst später gönnen. Ich habe ebenso großartige Erinnerungen an SH3 - Geleitzugschlachten und eine große Hafenrundfahrt in Scapa Flow - aber die letzten zwei Simulationen waren sehr fehlerhaft. Zudem kommt langsam der Sommer und Total War erscheint auch, da wird Zeit knapp.

    Und das neue Spiel von Obsidian, The Outer Worlds, erscheint Zeitexklusiv im Epic Store:

    Das lese ich mit Bedauern. Generell kann sich Epic gern dem Wettlauf gegen Steam stellen, aber doch bitte nicht bei The Outer Worlds von Obsidian. Hier erhoffe ich mir ein spaßiges, abgedrehtes Abenteuer, nun eben nach einjähriger Bewährungsfrist. Es gibt eine gute Nachricht: CDProjekt wird weiterhin GOG nutzen. :D


    Es gibt übrigens Nachrichten über die Welt vom Hexer: https://www.gamesradar.com/the-witcher-4-release-date/


    CDProjekt kündigt für 2021 den nächsten großen AAA-Titel im Witcher-Universum an. Es wird jedoch kein direkter Nachfolger der Trilogie werden.


    Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2 wurde endlich offiziell angekündigt

    Meine Frau hat sich bereits sehr gefreut und nur gefühlt 100 Mal den Trailer laufen lassen.
    :pfeif:

  • UBoat steht bei mir momentan ganz vorne an. Die Silent Hunter Reihe schon durchgezogen von Beginn an damals. Allerdings war das letzte doch ziemlich buggy und ich hoffe das die das mit UBoat besser hinbekommen. Es ähnelt ja doch sehr. Ich meine nun nicht die See und das Boot. Die sehn immer gleich aus. Eher wie man sich im Game bewegt erinnert mich sehr an SH5. Wenn die das besser hinbekommen, dann bin ich erst mal eine Weile auf Schleichfahrt. SH3 hatte ich meine Glanzzeit. Einen kompletten Konvoi von über 20 Schiffen zerlegt, und dabei permanent 2 Zerstörern ausgewichen. Das Gefecht ging über drei Ingame Tage. Abfeuern, abtauchen, Schleichfahrt, den Konvoi einholen, wieder abfeuern, abtauchen, Zerstörungen durch WaBos ausbessern... etc. Dies ging nur, weil ein Versorgungsschiff in der Nähe lag und ich zwischendurch tanken und Torpedos laden konnte. Nach der Schlacht hatte ich paar hunderttausend Bruttotonnen versenkt und mich in Richtung Heimathafen begeben. Das Boot war durch die Kämpfe ganz schön beschädigt und ich konnte nicht mehr abtauchen. Eigentlich ging es eher darum, einfach nicht mehr unterzugehen mit dem Boot. Tja und dann kam der Flieger...


    Wieviele Aale hattest du denn an Bord? :grübel: :)


    Silent Hunter habe ich auch gerne gespielt. Hatte Uboat überhaupt nicht auf dem Schirm. Generell finde ich dieses Genre sehr interessant. U-Boot-Simulationen sind einfach nicht so hektisch.

  • U-Boot Sim's hab ich Silent Service II und Silent Hunter IV gespielt. Die Vorgänger vom 4. Teil sind irgendwie an mir vorbei gegangen und vom 5.Teil hab ich aufgrund der Bugs abstand genommen obwohl ich da eigentlich bock drauf gehabt hätte. Wurde ja dann auch von Ubisoft mehr oder weniger fallen gelassen dann wenn ichs richtig im Kopf hab.


    Ah ja, der Hardcore Kaleu tuckert natürlich in Echtzeit über die Weltmeere und sucht seine Beute :D :lehrer:


    9.-10. April fällt die NDA für Backer. Da darf man dann auf die ersten Berichte gespannt sein.


    Und ich kann mir vorstellen das Ubisoft das Spiel eventuell auch interessiert verfolgen wird. Man hat ja mit Silent Hunter noch eine eigene Marke im Dornröschenschlaf.

  • Wieviele Aale hattest du denn an Bord? :grübel: :)


    Silent Hunter habe ich auch gerne gespielt. Hatte Uboat überhaupt nicht auf dem Schirm. Generell finde ich dieses Genre sehr interessant. U-Boot-Simulationen sind einfach nicht so hektisch.

    Hm wieviele das Boot getragen hat weiß ich grad gar nicht mehr. Glaube 8 mit den 6 in den Läufen und hinten nochmal 4 mit 2 in den Läufen. Aber ich hab nochmal zwischendurch aufgeladen. Weiß leider nicht mehr ob das bei SH3 schon in der Vanilla ging oder ob es ne Mod war, die diese Versorgunfsschiffe gebracht hat. Die konnte man anfahren (Wenn man wusste wo sie sind) und sich aufmunitionieren und auch tanken.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Ein wahrer Kaleun ballert nicht mit der Artillerie. Wenn dann nur nachts und nur gegen Schiffe die sich nach dem 2ten Torpedo noch weigern unterzugehen. Das Feuer muss ja schliesslich so schnell wie möglich weg. Sieht man sonst ja ewig weit nachts. :teufel2:

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Meine Frau hat sich bereits sehr gefreut und nur gefühlt 100 Mal den Trailer laufen lassen.

    Deine Frau hat wohl einen guten Geschmack ^^


    Bezüglich Epic-Store: Paradox hat inzwischen klargestellt, dass man Bloodlines 2 in allen Stores zeitgleich veröffentlichen möchte und keinen Exklusivdeal plant :thumbup:

  • Ich packe es mal hier rein, geht jetzt nicht speziell um Anno 1800:


    Also, mir ist kaum noch ein Spiel 60 Steine wert


    Spiele wollen teurer werden. Doch wodurch rechtfertigen sich die Preise? Mein Beobachtung als Gamer über die letzten ~20 Jahre ist: Die Grafik wird besser, die Spielwelten werden größer etc. Aber Dinge wie gute KI, eine mitreisende Story oder kreatives Spieldesign etc. sind echt die Ausnahme. Was zugenommen hat sind Probleme mit Bugs, Balancing und Performance. Inzwischen kommt nahezu jeder Titel nur noch halbfertig auf den Markt. Und für Umfang und Tiefgang darf man häufig per DLC nochmal zusätzlich in die Tasche greifen.
    Und dann diese Serien... das nächste Battlefield, das nächste Assasins Creed oder das nächste Total War, aber echte Neuerungen sind Mangelware. Und wenn sie gibt, kranken sie wieder unter den genannten Punkten. Nee, man bringt lieber noch eine Remastered-HD-Version von irgendeinem alten Spiel raus :unsure:

  • Also ich kann mich an diverse Spiele erinnern die verbuggt erschienen sind und die man dann umständlich Updaten musste, nämlich per CD die man aus nem Spielemagazin hatte, damals hätte man sich über nen Day-One Patch gefreut ;)
    Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass mir das von den Bugs her problematischer vorkommt als vor meinetwegen 15 Jahren, nur solche DLC-Geschichten, Early Access, Vorbestellerboni, Season-Pass etc. hatte man da noch nicht.


    Du hast also schon recht, die Branche hat sich verändert, heute hast du mal eben ein paar hundert Entwickler (die in der Regel auch nicht gerade Geringverdiener sind) an solchen AAA-Titeln sitzen, dazu Miete für ein Studio, Ausstattung + Lizenzen. Die Kosten dafür sind einfach immens hoch, kein Vergleich zu früher. Rechtfertigt zumindest ein Stück weit die Preise, eine Erfolgsgarantie ist es aber natürlich nicht.


    Auf der anderen Seite hast du heute allerdings auch eine unglaublich große Anzahl an tollen günstigen Indie-Titeln, denn die Tools um zumindest einfache Spiele zu entwickeln sind viel leichter zu erlernen als früher und der Vertrieb ist ebenfalls kein Hindernis mehr, so ganz ohne Publisher und Einzelhandel. Gibt also nicht nur Schattenseiten.

  • Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass mir das von den Bugs her problematischer vorkommt als vor meinetwegen 15 Jahren


    Teilweise liegt das wohl ähnlich wie in der echten Welt, auch an der größeren Dichte von Informationen. Früher hab ich die Probleme nur mitbekommen bei den Spielen die ich selbst gespielt habe und vielleicht noch aus der GameStar. Heute ist das Netz voll von sogenannten Shitstorms.


    Meine Erwartung ist allerdings dass sich eine Branche auch weiterentwickelt. Und das hat sie im Bereich Qualitätsmanagement anscheinend nicht. Vielleicht ist es ihr teilweise auch egal, weil gerade die großen Spiele in der Regel sowieso gekauft werden.


    Und mein Lieblingspunkt ist da die KI: Überall liest man von Super-KI's die bald unsere Arbeit und unsere Regierungen ersetzen werden. Nur in unseren Spielen ist die jedenfalls noch nicht angekommen.


    Noch ein Punkt, der mich persönlich sehr beschäftigt: Der mittelalterliche Kampf, besonders zu Pferd, wird in keinem Spiel so gut dargestellt wie in Mount&Blade: Warband aus dem Jahr 2010. Hab schon einige Spiele gespielt, die danach erschienen sind, wo man auch irgendwie vom Pferd aus mit dem Schwert rumfuchteln kann aber keines davon ist in diesem Punkt auch nur annähernd so gut.


    Du hast also schon recht, die Branche hat sich verändert, heute hast du mal eben ein paar hundert Entwickler (die in der Regel auch nicht gerade Geringverdiener sind) an solchen AAA-Titeln sitzen, dazu Miete für ein Studio, Ausstattung + Lizenzen. Die Kosten dafür sind einfach immens hoch, kein Vergleich zu früher. Rechtfertigt zumindest ein Stück weit die Preise, eine Erfolgsgarantie ist es aber natürlich nicht.


    Klar sind die Kosten hier und da rauf, aber sie sind aus den von mir genannten Gründen dafür halt an anderer Stelle runter. Und gerade bei den AAA-Titeln sind die Absatzzahlen um ein X-faches gestiegen. Um 2000 herum war 100.000 Stück bereits ein Erfolg, heute wäre sowas ein grandioser Flop.


    Auf der anderen Seite hast du heute allerdings auch eine unglaublich große Anzahl an tollen günstigen Indie-Titeln, denn die Tools um zumindest einfache Spiele zu entwickeln sind viel leichter zu erlernen als früher und der Vertrieb ist ebenfalls kein Hindernis mehr, so ganz ohne Publisher und Einzelhandel. Gibt also nicht nur Schattenseiten.


    Jop, es gibt wirklich sehr viele und auch einige gut Indie-Titel. Im Gegenzug gibt es allerdings auch viele Early Access-Leichen.


    -


    Mal im Ernst, wäre Game of Thrones ein Videospiel, hätte Ned mindestens bis Version 1.3 die erste Staffel überlebt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!