Rettet unsere Sprache!

  • Nach Bochum will ich jetzt aber auch nicht unbedingt...ja ja...aufs Maul? :ätsch: :jaeger:





    Da bleibe ich doch lieber wie Azaghal im herrlichen Hessen....es gibt, wie wir ja alle wissen, keinen hessischen Dialekt - das ist alles fränkisches Elitesprachgut. Oder seit wann prägen Fürstengeschlechter Dialekte? :wacko:


    ...ach ja...SUV's pisse ich immer gerne an die Reifen. :D

  • Vampire habe ich damals den ersten Teil bis zur Vergasung gezockt.


    „In jedem Vorortzug des Landes ist, zwanzig Jahre nach Auschwitz, die Redensart zu hören: bis zur Vergasung. […] Diesen Befund vor Augen, werden die ‚Kulturträger‘ des Landes ihr altes Gejammer über den Nihilismus von neuem anstimmen, eine Messerspitze Abendland verordnen und getrost zu ihren Goethe-Jahren und Hofmannsthal-Wochen zurückkehren. Da hilft aber kein Goethe mehr, und auch kein Hofmannsthal.“


    – Hans Magnus Enzensberger in Der Spiegel 14/1963

  • Naja,... kann man nun so und so sehen... Ich verstehe darunter eigentlich den Stundenlangen Aufenthalt in einem geschlossenem Raum. Wenn Du dann das Fenster öffnest bekommste erstmal nen Sauerstoffschock. Ich beziehe da nix auf ersten, zweiten oder sonst irgendwelche Kriege!

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Wenn Ihr über eine Redewendung diskutieren möchtet zu der es, durchaus zu recht, Diskussionsbedarf gibt, dann tut dies doch bitte NICHT in einem Spiele-Thread. Ich hab mal die Magie der Zitatfunktion bei Johns Beitrag verwendet und alles verschoben :pffft:


    Loon: Naja, "Arbeit macht frei" mag für mich vom Wortlaut her auch erstmal unverfängliche Assoziationen wecken, trotzdem verwende ich es aufgrund des auch mir bekannten geschichtlichen Kontext nicht in einem Gespräch.

  • Gut, ich wusste nicht dass dieser Spruch scheinbar tatsächlich von diesem Thema geprägt ist. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor.
    Kenne ihn schon mein ganzes Leben lang und wurde noch nie diesbezüglich angesprochen.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • " Zu Zeiten des Gröfaz hätts das nicht gegeben!" Hat lange gedauert bis ich herausgefunden habe was Gröfaz bedeutet.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Die BILD macht ja auch gerne Werbung für den "Volksrasierer", den "Volkslaufschuh" oder das "Volkssmartphone". Erinnert mich vom Sprachgebrauch her an den "Volksempfänger". Das ist auch so ein Beispiel, wo man, wahrscheinlich noch nicht mal mit böser Absicht, Nazijargon relativ unkritisch für Werbezwecke verwendet.

    Es hängt halt von der Qualität des Journalismus ab. Und natürlich vom Willen diese Worte genauso bewußt zu wählen. Eine Zeitung die für Hetze und Populismus bekannt ist unterstelle ich da eine bewußte Provokation und dazu eine -Achtung- "Volksverdummung" :D Oder kannst du dir so eine mangelnde Sensibilität zu dem heiklen Thema von einem seriösen Blatt wie der FAZ vorstellen?


    Wenn ich das schon höre...Volksrasierer. :stimmt:

  • Auch wenn das Thema hier jetzt extra vom Bereich Gaming abgekoppelt wurde, ist dies genau der Bereich wo ich häufig über die unsachliche Verwendung von Sprache stolpere.


    Wenn in CS:GO bestimmte Stellen bei denen man sich gut verstecken kann in der deutschen Community gemeinhin als "Judeneck" bezeichnet werden, der Gegner im Chat gerne als "du Jude" tituliert wird und sich ganze Teams als Adolf Hitler, Heinrich Himmler, Hermann Göring, Joseph Goebbels und Erwin Rommel benennen, dann läuft irgendwas gewaltig schief :cursing:

  • Auch wenn das Thema hier jetzt extra vom Bereich Gaming abgekoppelt wurde, ist dies genau der Bereich wo ich häufig über die unsachliche Verwendung von Sprache stolpere.


    Wenn in CS:GO bestimmte Stellen bei denen man sich gut verstecken kann in der deutschen Community gemeinhin als "Judeneck" bezeichnet werden, der Gegner im Chat gerne als "du Jude" tituliert wird und sich ganze Teams als Adolf Hitler, Heinrich Himmler, Hermann Göring, Joseph Goebbels und Erwin Rommel benennen, dann läuft irgendwas gewaltig schief :cursing:

    "Volksverdummung"

    Eben. Und genau durch solch eine versteckte Wortwahl wie von der BLÖD wird das heruntergespielt. "Volksgedöns...hmmm...hab ich doch irgendwo schonmal gehört..." Unterbewußt wird dann suggeriert das dann "alles doch wohl nicht so schlimm war", wenn solche Worte in der Öffentlichkeit ständig auftauchen.


    CS:GO? Laß mich raten: In der Regel Alterschnitt zwischen 16 und 24, eher mittlerer bis niedrigerer Bildungsgrad, leicht manipulierbares Meinungsbild?


    Passt alles zusammen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!