[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Witzigerweise bin ich solchen Leuten noch nie Begegnet, aber anderen, die ein Spiel 2-3 Tage vor Release downloaden. Ich selbst mach sowas nciht, weil cih erlebt hab, wie der Freund eines Freundes erwischt wurde, war mächtig teuer.


    Ich bin das Traumbild eines Kunden, ich hab mehr als ein Regal voller Spiele, alle Legal erworben, ich hab bestimmt schon an die 1000€ für Spiele ausgegeben.


    Nagut, hier und da hat ich auch schon mal ne raubkopie in Händen gehalten, kommt man ja kaum drum rum, aber ich ahb eigentlich alle Spiele gekauft die ich gut fand. Das Neue Regal vom Lidl is au schon fast voll.

  • Bei Mass Effect habe ich eine Aktivierung auch schon verjubelt, dank dem tollen Patch der ein ganzes Kapitel graphisch verhunzt hat. Nach der Neuinstallation ging es wieder.


    Die Spielebranche tut sich auf lange Sicht keinen Gefallen mit diesen Dängeleien. Es kommt sicher auf das Spiel an ob man sich sowas antut oder nicht, aber selbst da ist irgendwann der Punkt erreicht an dem die Menschen einfach nicht mehr folgen werden. Die Steam-Geschichte bei Empire nervt micht ungemein und ich fühle mich in meine Rechten eingeschränkt. Dieses eine Mal werde ich es mitmachen, aber wenn die beim nächsten Titel noch was draufsetzen ist schluss mit der TW-Serie, bei mir!


    Die Flucht zu den Konsolen wird den Herstellern sicher auch bald nichts mehr bringen. Durch den Internetanschluss und den immer größeren Festplatten sowie den Ausbau zur Multimediaplattform werden die Konsolen schon bald zu wahren Mekka's für Raubkopierer, zumal Konsolentitel noch ein ganzes Stück teurer sind. Die Patchflut könnte dank dem dem I-Net auch bei Konsolen bald loslegen, wenn die Hersteller nicht mehr genötigt so umfangreich gegen Bugs vorzugehen.

  • Und wenn die alten Säcke wie wir mal aussterben und wieder zum Monopoly oder Strippoker zurückkehren? Dann kennt die Nachfolgegeneration ja nichts anderes; die sind also nie in den Genuß von freier Spielbarkeit gekommen.


    Aber das hier unterschreibe ich auch. :thumbup:


    Zitat

    aber wenn die beim nächsten Titel noch was draufsetzen ist schluss mit der TW-Serie, bei mir!

  • @ Crusader


    Da gings dir bei Mass Effekt ja fast genauso wie mir. :crying:


    Zitat

    Die Flucht zu den Konsolen wird den Herstellern sicher auch bald nichts mehr bringen. Durch den Internetanschluss und den immer größeren Festplatten sowie den Ausbau zur Multimediaplattform werden die Konsolen schon bald zu wahren Mekka's für Raubkopierer,


    Da hast du vollkommen recht.
    Laut dem Gamestarbericht haben die Raubkopierer auf den Konsollen die PC´ler bald ein.
    Wenn man die registrierbaren Raubkopien prozentuall aufteilt, dann haben die Konsolleros schon über 40% inne (genau weiß ich es jetzt momentan nicht mehr). Ist also fast schon ausgeglichen. :mellow:
    Hätt ich selbst garnicht vermutet. :Huh:



    Edit:

    Bezüglich Steam denk ich mittlerweile auch schon anders, der Bericht hat mir die Augen geöffnet. Anscheinend ist der Kopierschutz über diese Steamvariante als einer der einzigsten wirklich funktionstüchtig.
    Was also Raubkopien wirklich bekämpft, im Gegensatz zu so machen anderen Gängeleien.


    Einzig die einmalige Online Aktivierung und halt die Tatsache, dass man das Spiel schlecht bzw. eigentlich garnicht (so ich das richtig verstanden hab) wiederverkaufen kann, sind hierbei die Gängeleien.


    Für mich persönlich sind beides mittlerweile Gott sei Dank keine Hürden mehr und ich nehms in Kauf, auch im Wissen, dass so ETW nicht so oft raubkopiert wird und so eventuell anständige Verkaufszahlen erreicht und ein Nachfolger finazierbar bleibt.

  • Zitat

    Wenn man die registrierbaren Raubkopien prozentuall aufteilt, dann haben die Konsolleros schon über 40% inne (genau weiß ich es jetzt momentan nicht mehr). Ist also fast schon ausgeglichen. :mellow:
    Hätt ich selbst garnicht vermutet. :Huh:

    Das hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


    Sind das nun gute Nachrichten für mich, der nur einen Pc sein Eigen nennt? ;)


  • Allerdings muss ich gestehen, dass die Hauptlast für die Krise wohl zu guten Teilen der Spieler selbst trägt. Und das zeigt uns Ubisoft gerade auf. So haben sie ihre letzten großen Titel ohne Kopierschutz herausgebracht und die Verkaufszahlen waren mehr als dröge. Dazu gehörte Far Cry 2. Ich habe es nicht gespielt, sollte ja auch nicht so super sein...aber dass sich ein Spiel so schlecht verkauft? Ok, eine Million mal wurde es wohl weltweit verkauft. Aber auf allen Plattformen. Für solch einen Namen und solch eine Werbekampagne nicht eben viel.
    Und das von mir zum Politikum erklärte Prince of Persia ist in den deutschen Charts, glaube ich, auf Platz 19 eingestiegen. Nicht gerade dolle, für ein Spiel, das gerade verfilmt wird.

    Ein paar Sachen dazu: Far Cry 2 hatte, im Gegensatz zu Prince of Persia einen Kopierschutz und ich glaub auch eine zwingende Online Aktivierung, der hohe Raubkopiereranzeil von FC2 trotz Kopierschutz war wohl auch einer der Gründe dafür, den Prinzen ohne Kopierschutz rauszubringen. Naja und wenn du wissen willst warum sich Far Cry 2 so schlecht verkauft hat musst du es mal spielen, die Grafik ist zweifelsohne sehr stimmungsvoll und sieht verdammt gut aus, auch wenn einige Sachen schon fast zu realistisch sind, gerade wenn man angeschossen wird, aber das Gameplay an sich ist relativ langweilig, da man ständig die selben Missionen erledigen muss und ein und den selben wachposten zum 1000. mal auslöscht.
    Dem neuen Prince of Persia hätte ich aber auch mit Kopierschutz schlechte Verkaufszahlen prognostiziert, einfach wegen dem Grafiklook in Kombination mit dem ernsten Setting, es gab schon eine ganze Reihe von Spielen die etwas ähnliches probiert haben und alle samt sind sie gefloppt. Wobei ich sagen muss das ich mir ernsthaft überlegt habe mir das Spiel auch zu holen, einfach weil es ganz auf Kopierschutzmaßnahmen verzichtet, allerdings gibt es dann doch eine Reihe von Spielen auf meiner Liste die ich erheblich lieber haben möchte und sooo sehr kann ich mit dem Geld dann doch nicht um mich werfen^^


    Bei Mass Effect habe ich eine Aktivierung auch schon verjubelt, dank dem tollen Patch der ein ganzes Kapitel graphisch verhunzt hat. Nach der Neuinstallation ging es wieder.


    Die Spielebranche tut sich auf lange Sicht keinen Gefallen mit diesen Dängeleien. Es kommt sicher auf das Spiel an ob man sich sowas antut oder nicht, aber selbst da ist irgendwann der Punkt erreicht an dem die Menschen einfach nicht mehr folgen werden. Die Steam-Geschichte bei Empire nervt micht ungemein und ich fühle mich in meine Rechten eingeschränkt. Dieses eine Mal werde ich es mitmachen, aber wenn die beim nächsten Titel noch was draufsetzen ist schluss mit der TW-Serie, bei mir!


    Die Flucht zu den Konsolen wird den Herstellern sicher auch bald nichts mehr bringen. Durch den Internetanschluss und den immer größeren Festplatten sowie den Ausbau zur Multimediaplattform werden die Konsolen schon bald zu wahren Mekka's für Raubkopierer, zumal Konsolentitel noch ein ganzes Stück teurer sind. Die Patchflut könnte dank dem dem I-Net auch bei Konsolen bald loslegen, wenn die Hersteller nicht mehr genötigt so umfangreich gegen Bugs vorzugehen.

    Bezüglich Mass Effekt und EA im allgemeinen, es scheint so das der Konzern gerade dabei ist sein konzept etwas zu überdenken, eventuell werden zukünftige EA Spiele wieder ohne Online aktivierung sein. Mass Effekt kann über Steam inzwischen in einer völlig kopierschutzfreien Version runtergeladen werden, allerdings weis ich nicht genau ob bei dieser Version eine feste Kopplung an Steam besteht, das würde den Effekt ja praktisch zunichte machen.
    Was die Konsolen betrifft, die sind immer nur für eine gewisse Zeit sicher, ich hab das selbst bei einem Freund mit seiner X-Box erlebt, das Teil war absolut modifizert, mit einer riesigen Festplatte und einen Chip drin der Raubkopien zugelassen hat, nach dieser relativ kleinen investition war das raubkopieren erheblich leichter als bei jedem PC Spiel, da die CDs weder aufwändig kopiert werden mussten, nocht Cracks benötigt wurden.

    Edit:

    Bezüglich Steam denk ich mittlerweile auch schon anders, der Bericht hat mir die Augen geöffnet. Anscheinend ist der Kopierschutz über diese Steamvariante als einer der einzigsten wirklich funktionstüchtig.
    Was also Raubkopien wirklich bekämpft, im Gegensatz zu so machen anderen Gängeleien.


    Einzig die einmalige Online Aktivierung und halt die Tatsache, dass man das Spiel schlecht bzw. eigentlich garnicht (so ich das richtig verstanden hab) wiederverkaufen kann, sind hierbei die Gängeleien.


    Für mich persönlich sind beides mittlerweile Gott sei Dank keine Hürden mehr und ich nehms in Kauf, auch im Wissen, dass so ETW nicht so oft raubkopiert wird und so eventuell anständige Verkaufszahlen erreicht und ein Nachfolger finazierbar bleibt.

    Auch wenn immer mal wieder behauptet wird das Steam so unglaublich sicher sein soll, das ist es nicht, im Gegenteil, es macht es den Leuten die an die Spiele ran wollen sogar noch leichter, es scheint nämlich so etwas wie alternative Steam Clients zu geben die den Servern falsche Tatsachen vorspiegeln, z.B. das der Kunde sich Half Life 2 gekauft hätte, was dazu führt das sich der Raubkopierer das Spiel mit voller Bandbreite vom Herstellerserver ziehen kann, damit entstehen dem Hersteller praktisch noch traffic Kosten für den Raubkopierer, nicht gerade ideal oder ?



    PS: Ein frohes neues Jahr wünsch ich euch :prost:

  • Auch wenn immer mal wieder behauptet wird das Steam so unglaublich sicher sein soll, das ist es nicht, im Gegenteil, es macht es den Leuten die an die Spiele ran wollen sogar noch leichter, es scheint nämlich so etwas wie alternative Steam Clients zu geben die den Servern falsche Tatsachen vorspiegeln, z.B. das der Kunde sich Half Life 2 gekauft hätte, was dazu führt das sich der Raubkopierer das Spiel mit voller Bandbreite vom Herstellerserver ziehen kann, damit entstehen dem Hersteller praktisch noch traffic Kosten für den Raubkopierer, nicht gerade ideal oder ?


    Nee, dann ist es wohl doch nicht ideal. :(
    Ich selbst kenn mich da ja nicht so aus und konnte nur das glauben bzw. wiedergeben, was sie da in diesem Gamestarbericht geschrieben hatten und das machte auf mich den Eindruck, dass Steam sicher sei.
    Tja war dann wohl doch nicht so gut recherchiert gewesen. :Huh:

  • Gibt den Bericht zufällig irgendwo online ? Würd ihn auch gerne lesen, aber ich will mir dafür jetzt nicht unbedingt die Gamestar kaufen^^
    Klar hat Steam auch gewisse Vorteile und ich nehme mal an es schreckt auch genug Leute davon ab sich das Spiel zu kopieren, alleine schon weil es ja sein könnte das Valve mit einem Update alle alternativen Clients ausfindig macht und sperrt oder schlimmer, aber ich nehme mal an wenn es genug Leute machen ist das Risiko für den einzelnen auch nicht höher als auf einer Tauschbörse und die Leute, welche die Clients entwickeln, ziehen wahrscheinlich auch immer wieder nach, läuft am Ende wohl auf das gleiche raus wie bei den meisten anderen Arten von Kopierschutz. Bin über das mit den alternativen Clients auch erst vor einer Weile gestolpert und hab mir dann alles ein bisschen durchgelesen, vor allem wegen Empire und weil EA jetzt auch einige Spiele (alternativ) über Steam rausbringen will.
    Der einzige Kopierschutz der mir auf anhieb einfällt der wirklich das erscheinen funktionierender Cracks für Wochen und sogar Monate verzögert hat ist StarForce und der wird dank massiver Proteste praktisch nicht mehr eingesetzt, das verdammte Ding hat auch ziemlich tief ins System eingegriffen, tiefer als es ein einfacher Kopierschutz eigentlich sollte.


    Hab mal gehört das einer der Gründe dafür, warum viele Kopierschutzmechanismen so schnell ausgehebelt werden auch damit zu tun hat das bei den Publishern und in den Presswerken selbst einige Raubkopierer sitzen, dann kann es schon mal passieren das eine Version des Spiels, die nocht ganz ohne Kopierschutz ist, Tage oder sogar Wochen vor Release auf irgend einer Tauchbörse landet und das ist dann ein Fall wie es kaum schlechter laufen könnte :unsure:

  • Hab mal gehört das einer der Gründe dafür, warum viele Kopierschutzmechanismen so schnell ausgehebelt werden auch damit zu tun hat das bei den Publishern und in den Presswerken selbst einige Raubkopierer sitzen, dann kann es schon mal passieren das eine Version des Spiels, die nocht ganz ohne Kopierschutz ist, Tage oder sogar Wochen vor Release auf irgend einer Tauchbörse landet und das ist dann ein Fall wie es kaum schlechter laufen könnte :unsure:


    Ja genau, das stand auch drinne. Zwar nicht expliziet, aber eswurde gesagt, dass Spore 7 Tage, GTA 4 Tage und Crysis auch einige Tage vor dem eigentlichen Release komplett Kopierschutzfrei zum DL in diversen Tauschböresen auftauchten.


    Das ist wirklich schon ziemlich durchkriminalisiert, wobei ich hierbei nicht den finanziellen Nutzen für die Raubkpopierer sehe, welche die Versionen klauen und der Masse bereitstellen. :confused:


    Zitat

    das Risiko für den einzelnen auch nicht höher als auf einer Tauschbörse und die Leute, welche die Clients entwickeln


    :teufel2:
    Mittlerweile gibts aber auch schon extra Firmen, welche von Publishern offiziel oder inoffiziell, damit beauftragte werden, IP Adressen von Schwarzkopieren in Tauschnetzwerken zu suchen, wie die Schweizer Firma Logistep und das ist ja seit Aug. letzten Jahres nun einfacher, da Internet Provider Auskunft geben müssen.
    Aber du hast recht, sie schreiben auch, dass das Risiko aufgrund der Massa an Raubkopieren ( :teufel1: ) noch überschaubar bleibt. Aber wenn einen erwischt, dann auch richtig :conan: , da noch Anwalts- und Gerichtskosten hinzu kommen. Zudem kann auch der PC oder zumindenst die Festplatte einbehalten werden.
    Was ich auch schön finde, dass laut der Meinung des Geschäftsführes von EA bzw. den interenen Experten dort viele Raubkopiern fehlerhaft sind, abstürzen oder sogar Viren beinhalten. :pfeif: Ich hoffe das stimmt. :teufel2:


    Zitat

    Gibt den Bericht zufällig irgendwo online ?


    Nein leider noch nicht. :(
    Sowas sollten sie aber online stellen, damit auch vielen weiteren mal die Augen geöffnet werden.



    Ich hab aber einen anderen Online Bericht gefunden, zwar nicht zum Kopierschutzthema, aber doch zum Thema Verkaufszahlen/Erfolgsrezept:
    Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere


  • Das ist wirklich schon ziemlich durchkriminalisiert, wobei ich hierbei nicht den finanziellen Nutzen für die Raubkpopierer sehe, welche die Versionen klauen und der Masse bereitstellen. :confused:


    Versteh ich auch nicht so ganz, wenn man privat mit Freunden tauscht ist das ja eine Sache, aber ich weis nicht wo die Befriedigung liegt ein Spiel 10 tausenden völlig fremder zum download zur Verfügung zu stellen :wacko:


    Zitat

    Mittlerweile gibts aber auch schon extra Firmen, welche von Publishern offiziel oder inoffiziell, damit beauftragte werden, IP Adressen von Schwarzkopieren in Tauschnetzwerken zu suchen, wie die Schweizer Firma Logistep und das ist ja seit Aug. letzten Jahres nun einfacher, da Internet Provider Auskunft geben müssen.
    Aber du hast recht, sie schreiben auch, dass das Risiko aufgrund der Massa an Raubkopieren ( :teufel1: ) noch überschaubar bleibt. Aber wenn einen erwischt, dann auch richtig :conan: , da noch Anwalts- und Gerichtskosten hinzu kommen. Zudem kann auch der PC oder zumindenst die Festplatte einbehalten werden.
    Was ich auch schön finde, dass laut der Meinung des Geschäftsführes von EA bzw. den interenen Experten dort viele Raubkopiern fehlerhaft sind, abstürzen oder sogar Viren beinhalten. :pfeif: Ich hoffe das stimmt. :teufel2:

    Jo, diese Firmen machen ja jetzt schon seit einer Weile jagt, ich glaube so richtig angefangen hat das mit Earth 2160 (hoffentlich das war die richtige Zahl^^). Allerdings muss man sagen das es auch zu einem Problem geworden ist das bestimmte, immergleiche, Firmen zur jagt auf die Raubkopierer eingesetzt werden, das macht es nämlich sehr leicht Blocklisten mit bestimmten IP Bereichen zu erstellen, mit welchen dann verhindert wird das die Jäger überhaupt eine Verbindung mit den Raubkopierern zu stande bekommen und damit auch keinen greifbaren Beweise erhalten. Wie effektiv das auf dauer ist steht natürlich in den Sternen, ganz doof sind diese Firmen ja auch nicht, ist eben ein ewiges Katz- und Mausspiel.
    Übrigens haben fast nur die Raubkopierer welche wirklich in Massen verbreiten, wirklich saftige Strafen zu befürchten, sofern nicht das verbreiten von mehreren hunderten Titeln nachgewiesen wird stellen die Staatsanwaltschaften die Prozesse nämlich augenblicklich ein, was bleibt ist ein Zivilprozess, welcher beide Seiten Zeit und Geld kostet. Klar hat normalerweise immer die große Firma den längeren Atem, aber damit kann man der Flut an Kopien nicht beikommen. Deshalb hat man sich darauf verlegt Mahnungen zu verschicken, die dann im Bereich zwischen 100 und 250€ schwanken, geht schnell, bringt schnell Geld und man muss keinen Prozess anfangen, der viel kostet und den man vielleicht sogar verliert.
    Inzwischen strebt man ja auch an bei kleineren Delikten ganz auf direkte Bestrafung zu verzichten, sondern eine Verwarnung zu versenden und, in Zusammenarbeit mit den Internetanbietern, bei mehrfachen Verstößen den Internetzugang zu beschränken oder ganz zu sperren. Das stößt zwar auch auf Kritik, zum einen auf staatliche, als auch auf Streiter für die Netzneutralität und den Providern selber. Allerdings haben Umfragen gezeigt das die meisten Leute nach erhalten einer solchen Verwarnung ihr tun sofort einstellen würden, also vielleicht funktionierts.




    Zitat


    Nein leider noch nicht. :(
    Sowas sollten sie aber online stellen, damit auch vielen weiteren mal die Augen geöffnet werden.



    Ich hab aber einen anderen Online Bericht gefunden, zwar nicht zum Kopierschutzthema, aber doch zum Thema Verkaufszahlen/Erfolgsrezept:
    Die Erfolgsformel: Warum manche Spiele erfolgreicher sind als andere

    Schade das es ihn nicht online gibt, ist es bei der Gamestar ähnlich wie bei er PCGames so das Artikel die es im Heft gab nach einer gewissen Zeit auch Online stehen ? Dann wäre es ja nur eine Frage der Zeit.

  • Zitat

    Versteh ich auch nicht so ganz, wenn man privat mit Freunden tauscht ist das ja eine Sache, aber ich weis nicht wo die Befriedigung liegt ein Spiel 10 tausenden völlig fremder zum download zur Verfügung zu stellen :wacko:

    Ich würde sagen, dass das daran liegt, dass der Großteil der Gesellschaft, die das Internet besiedelt, raubkopieren für eine "gute Tat" hält und es somit auch dem Uploader dankt. Hierzu fällt mir das wohl größte deutsche Forum ein.


    Gulli.


    Die Seite gibt es praktisch schon, seid es in Deutschland flächendeckend Internet gibt. Sie beschäftigt sich praktisch mit allem, was im Internet Grauzone genannt wird. Vom Datenschutz bis zum illegalen Download. Sie hat 850 000 Mitglieder und während ich das schreibe, sind 2000 Mitglieder on und zusätzlich noch 6000 Gäste...letztes Jahr war sie auch unter den top 10 der in Deutschland am meisten angeklickten Internetseiten...Nur um euch zu zeigen, wie groß der ganze Laden ist und welchen Einfluss er hat. Aber wem sage ich das. Die meisten von uns kennen die Seite wohl selber.


    Auf jeden Fall hatte die Seite bis letzten Sommer eine Datenbörse (Wurde jetzt aus rechtlichen Gründen dicht gemacht, war aber bis dahin die größte deutsche Börse in derlei Dingen und ist vermutlich auch nur umgezogen), bei der es einen "Danke"-Button gab, der deinen Nickname in einen Post unter dem illegalen Upload setzte. Und bei zum Beispiel bekannten Musikinterpreten kamen da ganz fix einige 100, vielleicht 1000 Namen zusammen, zusätzlich noch dutzende "Danke"-PNs. Große Uploader waren dazu natürlich noch im ganzen Forum bekannte und "verehrte" Gestalten.
    Ich denke schon, dass soetwas als Motivation ausreicht, um sich als Uploader strafbar zu machen...vorallem mit dem Gedanken im Hinterkopf: Mich wird's schon nicht treffen.


    Natürlich gibt es auch noch andere Plattformen, die ohne dieses Forensystem arbeiten. Die finanzieren sich aber, so vermute ich, vorallem durch Werbung...dass schließe ich daraus, dass man überall auf Toplists von illegalen Downloadseiten stößt. Wer da oben steht, könnte ich mir vorstellen, bekommt auch mehr Geld von den Firmen...welch Ironie...

  • Allerdings haben Umfragen gezeigt das die meisten Leute nach erhalten einer solchen Verwarnung ihr tun sofort einstellen würden, also vielleicht funktionierts.


    Ich hoffe es ... :unsure:
    Die auch von Mr Kaese dargstellte und weit verbreitet These "Raubkopien sind doch nicht so schlimm" find ich langsam echt zum :spy: .
    Wir hatten mal einen Praktikanten und der ist auch sonst echt in Ordnung, aber wie der sich verteidigt hat und wie viele unsinnige Gründe er gefunden hat, dass Raubkopieren doch in Ordnung sei (Nur einer der Gründe: er bezahle doch schließlich schon das Inet :jaeger: ) und wie er auch auf seiner Meinung beharrt hat, geht auf keine Kuhhaut.
    Ich mein neben Spielen hielt er es auch so mit Musikstücken, mit welchen er privat Geld auf Festen als DJ verdient hat. :blöd:


    [/quote]Schade das es ihn nicht online gibt, ist es bei der Gamestar ähnlich wie bei er PCGames so das Artikel die es im Heft gab nach einer gewissen Zeit auch Online stehen ? [/quote]
    Leider nicht immer. :(
    Aber bei diesen bin ich noch stark am Hoffen, da er eigentlich ideal wäre online zu gehen, schließlich möchte die Gamestar eigentlich ja auch etwas damit erwirken und die reinen Gamestarleser wären dafür wohl zu wenig.



    Auf jeden Fall hatte die Seite bis letzten Sommer eine Datenbörse (Wurde jetzt aus rechtlichen Gründen dicht gemacht, war aber bis dahin die größte deutsche Börse in derlei Dingen und ist vermutlich auch nur umgezogen), bei der es einen "Danke"-Button gab, der deinen Nickname in einen Post unter dem illegalen Upload setzte. Und bei zum Beispiel bekannten Musikinterpreten kamen da ganz fix einige 100, vielleicht 1000 Namen zusammen, zusätzlich noch dutzende "Danke"-PNs. Große Uploader waren dazu natürlich noch im ganzen Forum bekannte und "verehrte" Gestalten.
    Ich denke schon, dass soetwas als Motivation ausreicht, um sich als Uploader strafbar zu machen...vorallem mit dem Gedanken im Hinterkopf: Mich wird's schon nicht treffen.


    Natürlich gibt es auch noch andere Plattformen, die ohne dieses Forensystem arbeiten. Die finanzieren sich aber, so vermute ich, vorallem durch Werbung...dass schließe ich daraus, dass man überall auf Toplists von illegalen Downloadseiten stößt. Wer da oben steht, könnte ich mir vorstellen, bekommt auch mehr Geld von den Firmen...welch Ironie...


    Ich selbst verstehe schon garnicht, wie bzw. warum solch Datenbörsen überhaupt legal existieren dürfen? :blöd:
    Und warum nicht auch sofort diese Bereitsteller/Uploader sofort ausfindig gemacht werden? :confused:
    Schließlich finden die ganzen DL diese doch auch schnell, bequem und leicht ... :mellow:


    Ich versteh das alles nicht. :unsure:


    Aber dank euch hab ich nun schon einen kleinen, weiteren Einblick gewonnen. :thumbup:


    Hier (als Dank :D ) nochmal zwei weitere Links zu anderen Themen des Threads:


    Take 2 ---> GTA macht fast 50 % des Umsatzes aus
    :Huh: Ist doch erstaunlich, oder?


    Jahrescharts 2008 ---> Welcher Titel wurde 2008 am meisten gespielt?
    Sind zwar nur die Amis, aber auch verblüffend, wie viele alte Spiele da drunter sind und RuneScape kenn ich nichtmal. :Huh:

  • Zitat

    Jahrescharts 2008 ---> Welcher Titel wurde 2008 am meisten gespielt?
    Sind zwar nur die Amis, aber auch verblüffend, wie viele alte Spiele da drunter sind und RuneScape kenn ich nichtmal. :Huh:

    Diablo finde ich auch lustig, aber Wow macht mich traurig :(


    Zitat

    Ich selbst verstehe schon garnicht, wie bzw. warum solch Datenbörsen überhaupt legal existieren dürfen? :blöd:

    Das Problem ist sicher nicht, dass man die Seiten in Deutschland nicht schließen kann, sondern, dass sie nicht im deutschen Zuständigkeitsbereich liegen. Ich glaube, der letzte Gulli-Server war in Polen aufgestellt, doch dort wurde das dann wohl auch endlich verfolgt. Die heutigen Server sind wohl schon eher auf den Philipienen, zusammen mit den Onlinespielkasinos. Dort zu erwirken, dass die Server heruntergefahren werden müssen, dürfte ziemlich schwierig sein in einer Region, wo über 90% der aller Software Raubkopien sind.
    Was ich so gehört habe, werden illegale Downloadseiten, die in Deutschland online gehen, ziemlich schnell aus dem Netz genommen.

    Zitat

    Wir hatten mal einen Praktikanten und der ist auch sonst echt in Ordnung, aber wie der sich verteidigt hat und wie viele unsinnige Gründe er gefunden hat, dass Raubkopieren doch in Ordnung sei (Nur einer der Gründe: er bezahle doch schließlich schon das Inet :jaeger: ) und wie er auch auf seiner Meinung beharrt hat, geht auf keine Kuhhaut.

    Ich weiß nicht, wie alt euer Praktikant war, aber angenommen, er wäre noch Schüler, dann hätte ich an seiner Stelle gesagt: "Warum gibt es für Spiele und DVDs keine Schülerpreise, wie für's Kino?"
    Denn Legal oder Illegal...50€ sind für einen Schüler wirklich ein Haufen Asche. In Kombination mit einer stärkeren Verfolgung würden niedrigere Preise für Schüler/Studenten, denke ich weiterhelfen.


    Was meint ihr, würden niedrigere Preise helfen, oder ist für Raubkopierer der hohe Preis gar kein Grund illegal zu saugen?


    Ich für meinen Teil kaufe mir zum Beispiel wesentlich mehr Budgetspiele als Vollpreistitel.

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie alt euer Praktikant war,


    Knapp an die 30, hat noch studiert und schreibt nun seine Diploarbeit bei uns ...


    Es gibt ja Spiele für kleines Geld und auch gute (aber die werden ja auch raubkopiert, siehe "World of Goo" und "Edna bricht aus"), zudem gibts wie du sagst Budgettitel.
    Manche aufwendige Titel, die für zweistellige Millionenbeträge hergestellt werden, kann man nunmal auch nicht billiger verkaufen.


    Als Schüler sollte man sich dann halt auf bestimmte Titel fokusieren, aber nicht alles, was grad im Hype ist, zocken wollen.


    Zitat

    Was meint ihr, würden niedrigere Preise helfen, oder ist für Raubkopierer der hohe Preis gar kein Grund illegal zu saugen?


    Teils, teils bei Schülern sicherlich ein Thema, aber bei vielen Erwachsenen (welche ihr Geld wohl lieber für andere Sachen aufsparen wollen, wo man halt nicht so leicht illegal an der Zahlung vorbeikommt) ists wohl auch die Bequemlichkeit und das fehlende Rechtsempfinden (wie Mogges ja sagt), wie auch die geringe Wertschätzung der Arbeit der Spielentwickler.
    Nun in letzter Zeit werden wohl auch noch die Gängeleien, welche die neuen Kopierschutzmechanismen hervorrufen als Grund hinzukommen. :(

  • hmm, Dankbarkeit und das gute Gefühl gemocht zu werden mag ja schon ein Grund dafür sein das, gerade in solchen Tauschforen, Leute gerne mal was hochladen, ich denke bei so manchem youtube Film greift das selbe Prinzip, aber es gibt ja wohl auch genug Leute die Anonym ihre Sachen über emule zur verfügung stellen und es gibt wahrscheinlich hunderte torrent Seiten die nichts anderes tun als downloads aufzulisten und den Usern ermöglichen eine eigene torrentdatei der Liste hinzuzufügen. Und dabei hat derjenige, der die Datei uploaded sicher keinen Gewinn von, die einzigen die das haben sind die Betreiber solcher Seiten, weil sie diese mit Werbung zupflastern und dadurch Profit daraus ziehen. Naja, manche Sachen muss man offensichtlich nicht verstehen.


    Ich denke Schülerpreise würden schon was helfen, wenn ich nur daran denke wie oft ich gerne ein Spiel gehabt hätte, aber gerade nicht genug Geld auf der hohen Kante hatte, da bleibt nur eine gefühlte Ewigkeit warten bis das Spiel billiger geworden ist oder eben ein illegaler Weg. Aber man sollte dabei auch nicht vergessen das es ja nicht nur Spiele sind die kopiert werden, sondern häufig auch Aerbeitsprogramme. Wer hat z.B. das Geld um ~1000€ für Photoshop auszugeben oder mehrere hundert für Office ? Selbst die Schüler und Stundentenversionen kosten teilweise noch jede Menge Geld, da kommt man sicher leicht in Versuchung, besonders wenn der Besitz eines solchen Programmes für die Schule schon fast zwingend erforderlich ist, wie bei mir auf dem Berufskolleg, da kann sich nicht jeder die ~200€ Schülerversion von Photoshop leisten, die im Laden übrigens kaum zu bekommen war/ist :pinch:



    Was für vielspieler sicher eine interessante Sache sein könnte sind Spiele-flatrates, die manche Onlineportale anbieten, also du zahlst meinetwegen 50€ im Monat, darfst dir dafür aber bis zu 10, auch aktuelle, Spiele runterladen. Scheinbar ist das für alle beteiligten immernoch ein gutes Geschäft und gerade wenn man häufig die neusten Spiele kauft kann sich das lohnen. Das einzige Problem könnte sein, was passiert wenn die Server mal abgeschaltet werden und die eigene Festplatte abraucht, dann ist die tolle Sammlung wahrscheinlich hinüber.



    PS: Die Links gehen grad irgendwie nicht

  • Zitat

    PS: Die Links gehen grad irgendwie nicht


    Bei mir funzen sie? :Huh: Vieleicht nur ein zeitweises Problem. :ka: Versuchs am besten nochmal. :)


    Ja, Schülerpreise wären eventuell wirklich ne Alternative, eigentlich jetzt nach euren Argumenten wirklich ne gute Idee.
    Ich muss zugeben, dass ich als Schüler auch einiges über den Schulhof bekommen hab.
    Perlen wie Bundelsiga Manager oder Field of Glory für den Amiga 600 hab ich dann aber doch selbst gekauft.


    Mittlerweile denke ich aber schon ganz anders über Raubkopien, vorallem wenn man die schlechten Verkauszahlen und die Konsequenzen daraus sieht.
    Meine letzte Raubkopie liegt nun schon 5 Jahre zurück (Bekannter, kein Inet, war NHL 05), wobei ich zu dieser Zeit aber auch schon fast alle Spiele gekauft hab.
    Ich mein ja keiner ist ein Allheiliger, auch ich nicht.
    Aber man muss sich dann schon wirklich im Klaren sein, dassman was Unrechtes tut, wie auch dass dort Personen dahinter stehen, welche damit ihren Familienen das Brot verdienen! und aus diesem Wissen heraus dann am besten das Raubkopieren stark beschränken bzw. am besten gar nicht praktizieren.

  • Ich muss aber auch gestehen, dass es manchmal ohne solche Plattformen nicht geht.
    So habe ich für geniale, wie alte Hörspielserien wie VanDusen, Der letzte Detektiv oder die WDR-Krimihörspiele (teilweise mit Robert DeNiro-Stimme :love: ) kaum legalen Quellen gefunden, die keine Sammlerpreise verlangen. Und da mit ihnen ja wirklich kein Geld mehr gemacht wird, sehe ich diese kostenlosen, aber ja eigentlich schon illegalen Downloads als eine Art Kulturerhaltung an, da das Internet es auf diese Weise ermöglicht, Medien auch lange nach ihrer wahrgenommenen Lebenszeit für die Masse zur Verfügung zu stellen. Denn ich als Jungspunt hätte von diesen Hörspielen, die ich zu den besten zähle, die ich kenne, wohl nie erfahren, wenn es diese Angebote nicht geben würde, da sie allesamt bald 10 bis 20 Jahre vor meiner Zeit produziert wurden.


    Was meint ihr, haben in diesem Sinne kostenlose private Angebote ohne Rechtsrückhalt einen gesellschaftlichen Wert? Denn für Spiele gilt das ja im Prinzip auch. Ich denke nur an alte DOS-Klassiker, die mich immer mal wieder an den Bildschirm fesseln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!