[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Zitat

    Thx. für die kleine Erklärung. :thumbup: :)

    Kein Problem, so hab ich mir das zumindest, auf Grund von dem was ich weis, gedacht, ob es vor einem Finanzexperten standhalten könnte weis ich nicht^^




    Ja, kann schon sein das ich da ein etwas düsteres Bild male, aber für den Fall das die Finanzkrise noch länger anhält oder sogar noch schlimmer wird, wäre das ja nicht die einzige Branche die derart betroffen wäre. Außerdem konnte man auch nach dem 11. September beobachten das jeden Monat eine Reihe von Entwicklern/Publisher pleite gegangen sind, wärend die großen Publisher dadurch ihre Position stärken konnten. Gut, damals ist eben ein Teil einer Seifenblase geplatzt, soll heißen dieses mal geht es vielleicht nicht ganz so schnell, aber jetzige Situation ist ähnlich wie damals und könnte die Spielebranche und auch die Unterhaltungsindustire im allgemeinen schwer treffen.
    Aber wie gesagt, könnte vielleicht erweist sich die Industrie inzwischen ja als Robuster als früher oder die Finanzkrise ist beendet bevor sie in dieser Richtung große Schäden anrichten kann.

  • Das wirklich traurige dabei ist ja nicht einmal das weitere Studios verschwinden, sondern das die Kreativen Studios, welche tolle Spiele entwickelt, aber nur geringen Gewinn eingefahren haben, als erstes dran glauben müssen, dabei hat EA in den letzten Jahren versucht sein Image zu verbessern indem Innovative Titel unterstützt wurden, solche Experimente wie Mirrors Edge wird es also vielleicht für eine Weile nicht mehr geben ;(

  • Ist das nicht das Gesetz der Marktwirtschaft? Die großen seelenlosen Mainstream-Anbieter überleben und die genialen kleinen Klitschen werden aufgekauft oder vom Markt geschoben. Wundert mich ohnehin, daß man mit Spieleprogrammieren überhaupt Geld verdienen kann, vom reich werden mal ganz zu schweigen. Es sei denn, man hat ein riesen Portfolio und kann den Reinfall mit Titel A durch einen Gewinn mit Titel B ausgleichen.

  • Hmm...Also ich glaube, dass es auf dem Pc immer kleine Perlen geben wird, da im Gegensatz zu Konsolen der Programierer keine Rechte kaufen muss, um sein Spiel für den Pc programieren zu dürfen.
    Und gleichzeitig sind es wohl gerade die Pc-Spieler, die eher weniger Gewicht auf Grafik legen. Zumindest die, die mehr auf Strategie und weniger auf Action und Entertainment Wert legen.
    Auch wenn dem Pc immer mehr große Titel fernbleiben mögen, so bleiben ihm doch zumindest die Innovativen und "mit Liebe" gemachten.


    Ein gutes Beispiel ist sicher "Edna bricht aus". Hat wahrscheinlich kaum Entwicklungskosten, eine katastrophale Grafik und trotzdem viele Fans. Solch ein Spiel wird niemals für die XBOX360 oder PS3 erscheinen, geschweige denn von großen Publishern herausgebracht werden, aber Erfolg hat es trotzdem.

  • Kann gut sein, daß sich das mittelfristig so entwickeln könnte ( das mit den Perlen ), denn vor vier, fünf Jahren hatten ja die Konsolen bei weitem noch nicht den Stellenwert wie heute und am großen Plasma-Flatscreen spielen ist eben doch etwas anderes als am 17´´ im Kellerloch.


    Vielleicht stirbt der PC als Spielemedium ja ganz aus, wer weiß? Warum auf das große Bild verzichten, v.a. wenn man das I-Net auch noch nutzen kann bei den modernen Geräten. Ist halt schlecht, wenn man nen Hausdrachen zuhause hat, der GZSZ gucken möchte, während man lieber RTW3 spielen möchte. :D

  • Jaja, auch wenn weniger GZSZ ist, aber der Fernseher ist bei mir wohl auch nicht die Alternative.
    Bin froh beim Zocken allein in meinem (ja @ Ladegos und nonsens ihr hört richtig :krone: :D , jetzt haben wir für unsere Große grade ein richtiges, eigenes Kinderzimmer fertig renovieren können, Schwiegereltern sei Dank) kleinen Zimmerchen in aller Ruhe sein zu dürfen. ^^


    Wenns fertig neu eingerichtet ist, wird gleichzeitig auch Arbeits und Schuhzimmer meiner Freundin :Engel: , mach ich vieleicht auch mal ein paar Fotos für den entsprechenden Thread von [AUT] Arconius.



    Naja nun aber zum Wesentlichen:


    World of WarCraft: Mittlerweile 11,5 Millionen Spieler


    Man gut, dass ich damals als es rauskam kein Inet am Spielerechner hatte (war auch durch den Hype übelst heiß drauf). :rolleyes:
    Mittlerweile bin ich heil froh dieses Spiel nicht angefasst zu haben. :pfeif:


  • Moin Moin,
    Wat Schutzimmer Deiner Angebeteten :confused:
    Ey Mann wo willst Du in 3 Jahren spielen ? :confused:

  • :D Wir verstehn uns. ^^
    Nee hierbei bin ich auch relativ schmerzfrei, wenn ich mir für mein Hobby Geld gönne, dann gesteh ich ihr das natürlich auch gerne zu (zudem sie nun nach beendeten Studium schon mehr verdient als ich. :pffft: :Engel: Ist nun Lehrerin :rolleyes: :D ).
    Schade nur, dass bei ihr dieser Umkehrschluss nur selten funtzt und ich immer wieder um das für mein den Hobby eigentlich schon zugestandenen Geld feilschen muss. :rolleyes:
    Naja, was macht man nicht alles so mit. :whistling: ^^


    Ups, jetzt sind ma aber ganz schön abgekommen. :Engel:


    Deshalb noch nachgeschoben .
    Hab heute nen kleinen Artikel in der Gamestar über Spielesucht (u.a. ja bei WoW oft ein Thema) gelesen, demnach sei nach den Forschungergebnissen (von wem hab ich leider schon wieder vergessen :Engel: ) diese Sucht nicht mit normaler u.a. körperlicher Sucht vergleichbar.
    Es handle sich eher um ein Ausgleich von Kommunikationsmangel aufgrund sozialer Isolierung (in den meisten Fällen), weshalb nicht zu einer Suchttherapie im üblichen Sinne, sondern eher zu einer Stärkung der sozialen kompetenz geraten wird.
    (Ich hoffe es so gut wie möglich wiedergegeben zu haben, ansonsten nicht schlagen, war ja nur, um mich vor all zu üblen Off Toppic zu bewahren. :Engel: :P )

  • Was für eine Nachricht. Ich sah meine Traumblase von einem Warhammer 40k- und einem GTA-MMO schon zerplatzen ;)


    Aber kann man von der Definition des Patents nicht auch auf jedes Multiplayerspiel schließen? Also beispielsweise Egoshooter passen doch genau auf diese Definition, oder?



    Ich darf nebenbei vermelden, dass ich erstmals ein Spiel aus quasi politischen Gründen gekauft habe. So habe ich mir Prince of Persia zugelegt, weil ich erfahren habe, dass es gänzlich ohne Kopierschutz auskommt und Ubisoft nur sehr schlechte Verkaufszahlen vorweisen kann.


    Nach der Installation war ich wirklich baff. Keine Onlineaktivierung, kein Key...nicht einmal die CD braucht man zum Starten! :love:
    Aber das ist nur die halbe Wahrheit. Der zweite Kaufgrund ist der, dass ich es mir gekauft habe, weil der Protagonist von Simon Jäger (Deutsche Stimme von Heath Ledger) synchronisiert wurde.
    Das Spiel an sich interessiert mich eigentlich kaum...


    ...steht es wirklich schon so schlimm mit mir?

  • ...steht es wirklich schon so schlimm mit mir?


    Nein, ich denke nicht und finds super, was du da gemacht hast. :thumbup:


    Der Bericht in der neuen Gamestar zu dem Thema Raubkopien und neue Kopierschutzmechanismen (Online Aktivierung etc.pp.) macht mich doch sehr traurig/nachdenklich.
    Beide Seiten, Hersteller wie auch Kunde, sind dabei zu verstehen (wobei es aber leider dann doch einige Hersteller überziehen), leidtragend sind aber in dem meisten Fällen immer wieder die ehrlichen Käufer. :(


    Bei Mass Efekt beispielsweise hab ich nun bemerkt (stand im Artikel, wusst ich zwar noch beim Kauf, habs aber schnell wieder vergessen bzw. wohl verdrängt), dass ichs noch einmal installieren kann, dann ist schluß mit lustig. :unsure:
    Man gut dass ichs noch auf der Platte hab. (Neuinstallation musste ich austesten, da ich nach der Installation von der Zusatzsoftware [neue Questreihe] und rumherbasteln, um AA freizuschalten (ging aber trotzdem nicht) üble Grakaschattenfehler hatte [war dabei aber wohl selbst schuld] und erst die Neuinstallation geholfen hatte.)


    Wie der PC Markt nun aus der Misere herauskommen soll, da ja viele Hersteller/Publisher anscheinend weiter die neue Schiene fahren wollen, weiß ich auch nicht.
    Normalerweise müssten sie davon absehen und viel Aufklärungsarbeit leisten. Dem leider allg. verbreitete Empfinden beim Downloaden von Raubkopien nichts Unrechtes zu machen bzw. sich dies immer wieder "Schön" zu reden, muss irgendwie entgegengewirkt werden.
    Zudem hat der Artikel recht, der Kunde muss mit dem Kauf wieder mehr belohnt werden und der Kauf sollte so bequem wie möglich sein (ohne Gängelung etc.).
    Mittlerweile werden ja leider eher die raubkopiere belohnt, denn die kostenlose Varriante ist einfach, schnell und bequem (ohne Aktivierung und andere dem Kunden querstrebende Mechanismen eines mittlerweile üblichen Kopierschutzes) zu bekommen. Meiner Meinung nach ebenfalls ein Punkt, wo man mal ansetzen sollte. Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum solchen Quellen nicht entschieden entgegengewirkt werden kann. :mellow:


    Schade, dass der Bericht noch nicht online ist. Denn er ist mMn sehr gut geschrieben und beleuchtet fast alle Seiten der Medaillie.
    Sowas sollten viele der Raubkopierer, aber auch einige der Hersteller sich mal zu Gemüte führen.

  • Zitat

    Zudem hat der Artikel recht, der Kunde muss mit dem Kauf wieder mehr belohnt werden und der Kauf sollte so bequem wie möglich sein (ohne Gängelung etc.).

    Dem pflichte ich bei. So hat GTA 4 mit seiner Kundengängelung zwar unerhörte Maßstäbe gesetzt, wie seinerseits Half Life 2, aber die Verpackung, und das muss man dem Spiel lassen, war wirklich top. Ich kann mich nicht daran erinnern, ein Handbuch jemals von vorne bis hinten durchgelesen zu haben, aber das GTA 4 Handbuch ist einfach göttlich (Mein Favorit ist die Burgershotanzeige) und dazu noch ein schickes, großes Poster.
    Zum Vergleich meine Left 4 Dead-Packung. DVD und ein Zettel, auf dem der Key steht. Handbuch oder sonstiger Kram sind nicht vorhanden und somit ist der Mehrwert des Originals gleich Null.


    Allerdings muss ich gestehen, dass die Hauptlast für die Krise wohl zu guten Teilen der Spieler selbst trägt. Und das zeigt uns Ubisoft gerade auf. So haben sie ihre letzten großen Titel ohne Kopierschutz herausgebracht und die Verkaufszahlen waren mehr als dröge. Dazu gehörte Far Cry 2. Ich habe es nicht gespielt, sollte ja auch nicht so super sein...aber dass sich ein Spiel so schlecht verkauft? Ok, eine Million mal wurde es wohl weltweit verkauft. Aber auf allen Plattformen. Für solch einen Namen und solch eine Werbekampagne nicht eben viel.
    Und das von mir zum Politikum erklärte Prince of Persia ist in den deutschen Charts, glaube ich, auf Platz 19 eingestiegen. Nicht gerade dolle, für ein Spiel, das gerade verfilmt wird.


    Einerseits finde ich diese Kampagne von Ubisoft ja gut, aber andererseits befürchte ich, dass den Spielern damit die Argumente ausgehen könnten, da Ubisoft ja nun immer sagen kann: "Aber wir haben es doch versucht."
    Aber vielleicht liegt es wirklich an Wow, dass der Pc so eine Talfahrt erlebt. Früher konnte ich meine Eltern immer damit schocken, dass jeder Einwohner unserer Heimatstadt (Bremen), ob Säugling oder Greis Wow Spielt, würden alle Wow-Spieler Deutschlands hier leben. Heute würde diese Stadt, weiß Gott, nicht mehr schockieren, sondern wohl eher beruhigen, da ihre Einwohner wohl nur noch ausreichend die RP-Server füllen würden.


    Diese These kann ich mit einem Beispiel belegen, was mir gestern unter die Haut ging. So waren Eisenherz und ich auf einer kleinen Lan. Bis auf wir beide, hatten alle Anwesenden einen Wow-Account. Als dann die Frage aufkam, was wir denn zocken würden, kam aus der "WoW-Ecke" erstmal "Cod4!" (Spielen wir immer. Davor CoD2) Darauf ich: "Dann könnten wir ja auch CoD5 spielen. Mal was anderes"
    Darauf einer der anderen: "Cod 5? Das gibt's schon? Spielt das jetzt in der Zukunft?"
    Ich: "Ne, wieder zweiter Weltkrieg."
    Die: "Hmm, garnicht mitbekommen."
    Und das ging so weiter. Sie wollen C&C-Generals spielen. Ich schlage Red Alert 3 vor. Die assozieren damit nur das uralte Red Alert 2 und winken ab. Selbst das Anpreisen der WoW-Comic-Grafik des Spiels half nicht ;) Die hatten wirklich noch nie davon gehört.
    Letztes Beispiel war dann Left 4 Dead. Auch noch nie von gehört. Und einer fragte tatsächlich, ob das 'ne Mod sei :crying:


    Traurig, traurig.
    Es ist ja nicht verwunderlich, dass jemand, der keine Konsole hat, nicht mitbekommt, was für Spiele für das Teil erscheinen. Aber dass ein großer Teil der Pc-Spieler keine Ahnung hat, was auf seiner eigenen Plattform abläuft ist schon traurig.


    Oh...zum Schluss noch dies. Einer der WoW-Ecke hat von jemand anderem den Anruf erhalten, ob er Sylvester bei ihm mit 'nem Rechner vorbeikommen möchte. Erst habe ich gedacht, was geht denn mit dem? Aber dann erfuhr ich, dass bei WoW Sylvester (Silvester? Sylvanas... :P ) stündlich ein Feuerwerk stattfindet...also dann würde ich auch lieber da sein :thumbsup:


    ...Keine Sorge, der Angerufe hat abgelehnt.

  • Zitat

    Allerdings muss ich gestehen, dass die Hauptlast für die Krise wohl zu guten Teilen der Spieler selbst trägt. Und das zeigt uns Ubisoft gerade auf. So haben sie ihre letzten großen Titel ohne Kopierschutz herausgebracht und die Verkaufszahlen waren mehr als dröge. Dazu gehörte Far Cry 2. Ich habe es nicht gespielt, sollte ja auch nicht so super sein...aber dass sich ein Spiel so schlecht verkauft? Ok, eine Million mal wurde es wohl weltweit verkauft. Aber auf allen Plattformen. Für solch einen Namen und solch eine Werbekampagne nicht eben viel.
    Und das von mir zum Politikum erklärte Prince of Persia ist in den deutschen Charts, glaube ich, auf Platz 19 eingestiegen. Nicht gerade dolle, für ein Spiel, das gerade verfilmt wird.


    Ja das ist wirklich irgendwie schade. Im Artikel der Gamestar haben sie die Macher von "Word of Goo" und "Edna bricht aus" interviewt. Beides äusserst innovative bzw. lustige Titel von Newcommern der Branche und auch sehr preisgünstig, dafür halt in der Grafik nicht perfekt, was aber das Gameplay mehr als wegmachen soll.
    Beide Titel sind ohne Kopierschutz erschienen. Von "Word of Goo" gibt es dabei bis jetzt, im Vergleich zur verkauften Anzahl, 90% Raubkopien. Dies ist durch Vergleiche der verkauften Spiele mit den Online Statistiken der gesamten Spieler, welche die Spieler zum Vergleich mit anderen Spielern hochladen [ist das nicht krank :blöd: , ich hole mir ne Raubkopie und handle/vergleiche mich damit so ohne weiteres im Inet :pffft: ], festgestellt wurden.
    Und auch bei "Edna bricht aus" gibts ne hohe Anzahl an Raubkopien, welche allein bei einem Filesharenetzwerk festgestellt wurde.
    Aber beider Hersteller sehen dies noch gar nicht mal als schlimm an.
    Da die Verkaufszahlen an sich ok waren.
    "Edna bricht aus" wurde beispielsweise viel besser verkauft als alle anderen zu dieser Zeit verkauften Adventures.


    Ich weiß nicht da kommen solche Perlen schon so preiswert und ohne irgendwelche Gängelungen auf den Markt und werden trotzdem so oft raubkopiert. :(
    Aber obwohl mich so hohe Zahlen abschrecken, sehens diese Entwickler (im Gegensatz zu den großen Publishern) eher gelassen. Da sieht man doch mit was für Zahlen an Raubkopien sonst so gerechnet wird.
    Spore ist ja bei Bittorrent mit 1.700.000 Raubkopien Spitzenreiter und dies ist ja nur eine Tauschbörse. :mellow:


    Naja ein schwieriges und zunehmend trauriges Thema ...




    Nun mal eine kleine Warnung bzw. ein Hinweis (für eine schon wieder sich herausgestellte Frechheit eines großen Publishers):
    Electronic Arts Online-Shop ---> Extra-Gebühren für spätere Spiele-Downloads



    Und hier nochmal was am Spielfeldrand des PC:
    Konsolen ---> Nintendo gewinnt Dreikampf 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!