[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Es wird ein neues "Pathfinder" geben. Allerdings: Dieser neue Titel kommt nicht von Owlcat, sondern von BKOM. Einen ersteindruck bekommt man hier: Link zu Steam

    Na ja, mit einem cRPG hat das nicht viel gemein.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Hab für die neuste 7 Days Experimental mal einen Nitrado Server gemietet, weil die sind halt am günstigesten.


    Lol, was man von denen hört ist alles wahr, meine Probleme:


    1. Nach dem Kauf ging gar nichts, der Support hat fast 24 Stunden gebraucht bis ich auf meinen Server konnte.

    2. Neue Updates dauern irgendwie lange.

    3. Der Support schreibt automatische Antworten die völliger Blödsinn sind.

  • Die Seite für "Star Trek Infinite" ist jetzt auf Steam zu finden: Link zu Steam

    Sehe ich das richtig das dies eine Art Neuauflage von Birth of the Federation werden könnte? :w00t:

    Das wäre tatsächlich der Hammer :rock:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Interessiert jetzt vermutlich nicht so viele, trotzdem möchte ich mal ein wenig von der Counterstrike 2 Beta berichten:


    Das Spiel hat momentan einige Bugs, aber die werden in der Regel zügig gefixed, letzte Woche kamen z.B. drei Updates.


    Ansonsten laufen viele technische Diskussionen, einige haben Performance-Probleme, andere nicht. Einige sind der Meinung man trifft nix mehr, andere sind zufrieden.


    Da ich jetzt nicht so der Pro Player bin, kann ich da nur bedingt mitreden. Habe jetzt nicht den besten PC, aber keinerlei Performance-Probleme. Was Aim angeht kann ich das wohl nicht so beurteilen, dafür fehlt mir einfach der Skill.


    Was sich scheinbar überhaupt nicht gebessert hat ist das Matchmaking, das ist immer noch ziemlich wild. Du wirst mit Leuten zusammengewürfelt die überhaupt nicht deinem Rating entsprechen. Wenn ich mehrfach hintereinander ein Spiel verliere, werden meine Gegner teilweise sogar noch besser. Zudem verliert man komischerweise nach Niederlagen teilweise kein Elo. Andererseits ändert sich die Menge an erhaltenem/verlorenen Punkten nicht, wenn man in Überzahl gewinnt/in Unterzahl verliert. Auch werden wohl viel zu häufig Fünferteams gegen fünf einzelne Spieler gelost, was eigentlich immer eine Niederlage bedeutet.


    Persönliches Fazit:


    - Sieht gut aus und fühlt sich modern an :thumbup:

    - Balancing hat sich im Vergleich zu CS:GO nicht verbessert, mutmaßlich sogar verschlechtert :thumbdown:


    Release ist angeblich am 23. September, aber das beruht wohl nur auf Spekulationen.

  • So Star Trek Infinite ist heute erschienen.


    Star Trek: Infinite on Steam


    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir einen günstigen key bei Instant Gaming geholt.

    Nach dem Download folgte die Ernüchterung. Einloggen in das eigene Paradox Konto geht nicht "Die Server scheinen überlastet zu sein probieren sie es später erneut".

    Gut halb so wild kann man überspringen, aber beim Start des Spiels habe ich sofort einen CTD :( :thumbdown:

    Noch nicht mal das Senden eines Fehlerberichtes funktioniert "unbekannter Fehler bla bla blub"

    Jetzt bin ich gerade echt ein wenig angepisst :Motz:



    Edit:

    So kleines Update 24 Stunden und drei Hotfixes später.

    Kann mich immer noch nicht in meinen Paradox Account einloggen, selbe Fehlermeldung.

    Immerhin komme ich jetzt ins Spiel ohne CTD.

    Einstellungen kann ich zwar vornehmen aber nicht speichern da Zitat "die Einstellungsdatei kann nicht beschrieben werden, prüfe ob sie schreibgeschützt ist".

    Toll ich weiß noch nicht mal wie die Datei heißt oder wo sie auf dem Rechner liegt.


    Wenn ich dann ein Spiel oder das Tutorial starten will, wieder nur CTD.

    Immerhin das senden eines Fehlerberichtes scheint jetzt zu funktionieren.


    Wow, mit Abstand der mieseste Gamerelease den ich je erlebt habe. :thumbdown:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Flo78 ()

  • Flo78

    Ist das eine offizielle Stellaris Mod, auf den Bildern sieht es wie Stellaris aus? Das Spiel ist an mir komplett vorbei gegangen. Aber auf Star Trek hätte ich echt Lust, erst Recht von Paradox.

    Ist ein eigenständiges Spiel aber entspricht wohl angeblich eher einem Mod mit Star Trek Setting. Konnte es ja wie gesagt bisher noch nicht selber testen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Irgendwie läuft es zur Zeit, merkwürdigerweise, nicht wirklich gut in der Spiele-Industrie. Obwohl eigentlich richtig viele tolle Titel veröffentlicht werden, gibt es immer irgendwo einen Haken, der aktuell die Spieler gegen einzelne Titel aufbringt.


    1. Warhammer 3 Total War - Boykottaufrufe wegen DLC-Preispolitik

    Großes Spiel zu Warhammer auf Steam galt als Meilenstein – Aber ein Streit zwischen Entwicklern und Fans eskaliert gerade (mein-mmo.de)


    2. Total War - Pharao - Kaum noch Spieler auf Steam. Shitstorm wegen Preispolitik (Vermeintlicher Vollpreistitel, aber tatsächlich nur repetitiver Saga-Inhalt?)

    Entwickelt sich dieses Strategie-Spiel zum Mega Flop? Spielerzahlen auf Steam sind bedenklich (pcgames.de)

    Total War Is Dying And This Is Why - YouTube


    3. Cities 2: Skylines - Massive Performance Probleme bremsen Paradox aus.

    Cities: Skylines 2 - Drastische Maßnahmen, um Performance zu retten (gamestar.de)


    4. Starfield von Bethesda - Spielerzahlen brechen massiv ein und liegen schon jetzt hinter denen von Skyrim.

    Steam-Schock: Starfield geht schon jetzt den Bach runter (msn.com)

    Spieler vergleichen Clubs in Cyberpunk 2077 und Starfield: „Starfield wurde von Leuten entworfen, die nie in einem Nachtclub waren“ (mein-mmo.de)


    5. Call of Duty: Modern Warfare 3 - Die Kampagne wird "in der Luft zerrissen".

    "Call of Duty: Modern Warfare 3": Es war alles schon mal da – nur besser | ZEIT ONLINE

    Modern Warfare 3: Kampagne soll unter Crunch entstanden sein - Wundert euch das? | Eurogamer.de

    Call of Duty: Ist die Kampagne von Modern Warfare 3 wirklich so schlecht? (mobiflip.de)


    ABER:


    1. The Witcher 3 bekommt kostenlosen Mod-Editor:

    The Witcher 3 noch nicht am Ende: Nach 9 Jahren legen die Entwickler nochmal nach (msn.com)


    2. Cyberpunk 2077 erholt sich von seinem misslungenen Start und startet mit Phantom Liberty erfolgreich neu durch:

    CD Projekt Red | Cyberpunk 2077: Das größte Comeback der Gaminggeschichte (kleinezeitung.at)

    Cyberpunk 2077: CD Projekt bedankt sich für die Unterstützung und Geduld der Community (play3.de)

    Maschinen essen unser Hirn: Cyberpunk 2077: Phantom Liberty (msn.com)

    Cyberpunk 2077 ist endlich so geil, wie ich es beim Launch wollte (buffed.de)


    3.

  • Und das völlig zu recht, 25 € für einen DLC der lediglich drei Kommandanten beihnhaltet ist reine Abzocke, die haben früher maximal 5-10€ gekostet, und das war meiner Meinung nach schon grenzwertig.


    2. Total War - Pharao - Kaum noch Spieler auf Steam. Shitstorm wegen Preispolitik (Vermeintlicher Vollpreistitel, aber tatsächlich nur repetitiver Saga-Inhalt?)

    Entwickelt sich dieses Strategie-Spiel zum Mega Flop? Spielerzahlen auf Steam sind bedenklich (pcgames.de)

    Total War Is Dying And This Is Why - YouTube

    Ja da hat die Gier ebenfalls mal wieder alles ruiniert. Das Spiel ist vom Setting und vor allem Umfang her ein Saga Titel, der maximal 25-30€ kosten sollte.

    Trotzdem hat man entschieden ihn als Vollpreistitel herauszubringen, um bei den Spielern ordentlich abzukassieren. (Das wird auch durch diverse aufgetauchte Interna untermauert).

    Das ist aber (zum Glück) gründlich schief gegangen und die Verkaufszahlen sind wohl desaströs.

    Zu allem Überfluss hat man auf die (berechtigten) Beschwerden der Spiele in Steam Foren usw. absolut überreagiert und wie die Axt im Wald, massenweise Posts gelöscht sowie Spieler gebannt. Selbiges hat man auf Youtube und anderen Kanälen versucht/getan.

    Als dies dann noch höhere Wellen schlug hat man dem ganzen noch die Krone aufgesetzt mit einem arroganten Post in dem unter anderem zu lesen war "The right to discuss is a privilege". Also sprich kauf das Spiel und halt dein Maul sonst bannen wir dich.

    Auch bei den Steambewertungen für Pharao hat man wohl ein wenig Hand angelegt. Inzwischen sind die Bewertungen im Schnitt nämlich "nur noch" ausgeglichen und nicht mehr überwiegend schlecht wie noch vor ein paar Wochen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Und das völlig zu recht, 25 € für einen DLC der lediglich drei Kommandanten beihnhaltet ist reine Abzocke, die haben früher maximal 5-10€ gekostet, und das war meiner Meinung nach schon grenzwertig.

    Ich bin da ganz auf deiner Seite. Nur macht bspw. Paradox das jetzt so anders? Wie viele hunderte Euro musst du da inzwischen in einen Titel stecken, wenn du ihn "vollständig" haben willst? EU4? - Ich finde diese ganze DLC-Entwicklung immer fragwürdiger. Verstehe halt nur nicht ganz, dass bspw. CA jetzt so abgestraft wird, Paradox aber für die selbe Praxis (noch) nicht.

    Ja da hat die Gier ebenfalls mal wieder alles ruiniert. Das Spiel ist vom Setting und vor allem Umfang her ein Saga Titel, der maximal 25-30€ kosten sollte.

    Trotzdem hat man entschieden ihn als Vollpreistitel herauszubringen, um bei den Spielern ordentlich abzukassieren. (Das wird auch durch diverse aufgetauchte Interna untermauert).

    Das ist aber (zum Glück) gründlich schief gegangen und die Verkaufszahlen sind wohl desaströs.

    Ja, langsam scheint es den Spielern zu bunt zu werden. Zu recht. Im Grunde ist die Gaming-Industrie ja ohnehin zu einer Gelddruck-Anlage mutiert. Einmal nen digitalen Inhalt bei Steam hochladen. Und wenn es läuft, dann verdienst du nur noch, ohne weitere Kosten. Sehr vereinfacht ausgedrückt, aber so ist es doch.


    -

    Star Citizen sieht inzwischen ziemlich fett aus. Ich glaube an das Spiel ja erst, wenn ich es erlebe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich das bei derartig langer Entwicklungszeit rechnen soll. Also rein wirtschaftlich. Mich überrascht allerdings, dass noch immer derartig umfangreich daran gearbeitet wird und sie nicht schon pleite sind. Vielleicht irre ich mich ja und das wird ein Jahrhundertspiel.


  • 2. Total War - Pharao - Kaum noch Spieler auf Steam. Shitstorm wegen Preispolitik (Vermeintlicher Vollpreistitel, aber tatsächlich nur repetitiver Saga-Inhalt?)

    Entwickelt sich dieses Strategie-Spiel zum Mega Flop? Spielerzahlen auf Steam sind bedenklich (pcgames.de)

    Total War Is Dying And This Is Why - YouTube


    Ich war dem neuen Titel ja sehr skeptisch gegenüber, eigentlich hatte er nie eine wirkliche Chance bei mir.

    Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, alleine der Titel war für mich ein klarer Hinweis, dass es sich kaum um einen Volltitel handeln kann. Dafür ist das Szenario mMn zu beschränkt.

    Hätte man dies von Beginn an kommuniziert, wären die Erwartungen und Reaktionen möglicherweise andere gewesen.


    Ich bin da ganz auf deiner Seite. Nur macht bspw. Paradox das jetzt so anders? Wie viele hunderte Euro musst du da inzwischen in einen Titel stecken, wenn du ihn "vollständig" haben willst? EU4? - Ich finde diese ganze DLC-Entwicklung immer fragwürdiger. Verstehe halt nur nicht ganz, dass bspw. CA jetzt so abgestraft wird, Paradox aber für die selbe Praxis (noch) nicht.

    Sehe ich ein wenig anders.

    Wir sollten uns einmal von dem Gedanken lösen, Spiele von damals mit heute zu vergleichen.

    Die großen Titel von heute sind komplexer, aufwendiger zu produzieren und damit auch teurer.


    Ein gutes Bespiel ist für mich der erste Teil von Cities:Skylines oder aktuell Victoria 3.


    Der erste Teil von Cities:Skylines in seiner Basisversion kann man gut mit dem alten SimCity vergleichen.

    Durch die ganzen DLCs bekam Cities Skylines eine unglaubliche Tiefe. Man kann sich stundenlang mit Flughäfen, Festivals, Nahverkehr usw. beschäftigen.

    Sowas in der Tiefe hatte man "damals" nicht in SimCity.

    DLCs sind hier eine Bereicherung. Man kann das Spiel auch ohne zocken oder kauft die DLCs dazu, die einen interessieren. Dadurch steigt das Spielvergnügen und man verbringt mehr Zeit mit dem Spiel.

    Über den Preis und den Mehrwert eines DLCs kann man natürlich streiten. Solange es aber Leute gibt, die den vollen Preis abrufen, wird sich da nichts ändern.


    Ein aktuelles Beispiel ist Victoria 3.

    Ich finde, dass man schon zu Beginn ein solides Spiel hatte. Ich habe auf jeden Fall einige Stunden damit verbracht.

    Langsam kommen neue kostenpflichtige DLCs oder kostenlose Updates, die das Spiel sinnvoll erweitern und dem ganzen mehr Spieltiefe geben.

    Für mich war das Spiel von Anfang an eine Vollversion, die nun nach und nach vergrößert wird.


    Das ist für mich zweitens ein wichtiger Punkt. Viele große Spiele von heute funktionieren so. Ein solides Basisspiel, welches man mit Spielen von "früher" vergleichen kann und die nach und nach durch DLCs in der Tiefe und Komplexität erweitert werden.


    Was Sega macht, lässt sich für mich hier nicht vergleichen. Wie Sega bezüglich TotalWar arbeitet, ist nicht erst seit gestern ein Problem. Für mich ist die Serie seit mindestens 10 Jahren begraben.

  • Ich war dem neuen Titel ja sehr skeptisch gegenüber, eigentlich hatte er nie eine wirkliche Chance bei mir.

    Meine Befürchtungen haben sich bestätigt, alleine der Titel war für mich ein klarer Hinweis, dass es sich kaum um einen Volltitel handeln kann. Dafür ist das Szenario mMn zu beschränkt.

    Hätte man dies von Beginn an kommuniziert, wären die Erwartungen und Reaktionen möglicherweise andere gewesen.

    Mich interessiert das Szenario zwar prinzipiell schon, aber mehr als ein Addon wäre das vom Umfang her nie für mich gewesen, und da sind 60€ ein absoluter Witz.

    Diese Preispolitik und der Umgang mit berechtigter Kritik zusammengenommen bin ich dann endgültig raus. Wenn es irgend wann mal für 10€ im Sale zu haben ist hohle ich es mir, ansonsten nicht.


    Wie Sega bezüglich TotalWar arbeitet, ist nicht erst seit gestern ein Problem. Für mich ist die Serie seit mindestens 10 Jahren begraben.

    Das liegt natürlich auch daran ob man Fantasy mag oder nicht. Warhammer 1+2 sind für mich absolut grandios und bieten einen Umfang und Tiefe wie in keinem TW davor. Allerdings haben sie es dann bei WH3 verkackt weil sie fast nur noch auf Geld scheffeln aus sind/waren und deshalb vielen unfertigen/ungebalancten Kram in Form von DLCs raus gehauen haben.


    Aber gerade die Anhänger von klassischen historischen TW Szenarien bekommst du damit halt trotzdem nicht und die wollte man jetzt wohl mit einem schnell eingeschobenen Pharao abmelken, was bekanntlich gründlich schief gegangen ist.


    Ich wage trotzdem zu behaupten, würde man ein so gutes Team wie bei WH auf ein Medieval 3 oder Empire 2 ansetzen, die Leute würden ihnen die Bude einrennen.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Muss gestehen, die ganzen WH-Teile haben mich gar nicht interessiert. Hab ich mir dann auch nicht geholt. Und bei Troja fand ich die Einheitenauswahl schon sehr limitiert. Gut, das liegt auch an der Zeit, das aber, in Kombination mit dem Heldensystem, war das absolut nichts für mich. Pharao sah mir da auch sehr ähnlich dazu aus, dazu der Preis, dass ich da gleich drauf verzichte.

  • Bei Medieval 3 könnte ich nochmal mal schwach werden, wobei mich Rome2 - als zweites großes Zugpferd- nie richtig gepackt. Mich hat die Optik nicht angesprochen und ein spannendes Spielergebnis kam nie auf.

    Ich habe es nur wenige Stunden gespielt.


    Ein neues TotalWar ala Medieval2 oder Rome1 würde ich sehr genau beobachten.


    Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Spiele durch Mods so gut geworden sind.

  • Also ich habe das Rome2 Gebashe nie ganz nachvollziehen können (außer am Anfang als noch alles verbuggt war), ich habe es erst kürzlich wieder gespielt und ich finde es ist ein grundsolides TW Spiel.

    Und ja Mods reißen schon eine Menge heraus, um nicht zu sagen machen viele Spiele überhaupt erst richtig "spielbar".

    Gerade die so hoch gelobten Spiele Rome1 oder Medieval2 sind in des Basis Version nämlich ziemlich fade und bei weitem nicht so umfassend wie viele das in ihrer verklärten Erinnerung meinen. Ohne Mods und Modding hätte ich die (genau so wie den Rest der TW Reihe) niemals so ausgiebig gespielt.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Ich glaub es ist fast schon zu spät für ein Medieval 3, das hat schon leichte Ansätze von Half Life 3, die Erwartungen an ein Medieval 3 als der "Retter" der historischen Fans, sind schon fast zu enorm, da kann man eigentlich den Erwartungshaltungen gar nicht mehr gerecht werden.


    Was aber stimmt ist, dass CA auf jeden fall ziemlich bald ein neuen großen Hit braucht, viele weitere Flops können Sie sich eigentlich nicht mehr erlauben. Der nächste Titel könnte da durchaus entscheidend sein und CA selber wird sich sicher grade überlegen ob Sie das Risiko mit einem Medieval 3 eingehen wollen oder nicht.


    Zumindest der Pre-Release Hype wäre ihnen gegeben aber wenn da schon kleinste Details nicht in die Erwartungshaltungen passen, kann das Pendel auch ganz schnell in die andere Richtung in einen Shitstorm ausschlagen.


    Ansonsten hat Andragoras auch recht, wenn er meint Spiele von Heute sind nicht mehr mit Spielen aus der Vergangenheit vergleichbar, obwohl natürlich trotzdem eben ein gewisser Nostalgiefaktor nach wie vor Verkaufszahlen beeinflusst.


    Mittlerweile würde ich mir persönlich aber beispielsweise trotzdem wünschen, man würde mal wieder etwas zurückdrehen bei diesen Mini-Content DLCs die von Paradox und CA so geliebt werden, ich würde lieber 30 bis 40 € für eine echte Erweiterung zahlen bei der dann der Content von 3 DLCs drinnen ist, als ständig alle 6 Monate einen neuen DLC für 15 € zu kaufen.

  • Ein Med 3 müsste aber so aufgebaut sein, wie ein Med 2 mit "Schwert und Speer" und anderen tollen Mods. Ein Med 3 wie Med 2 mit aufpolierter Grafik und Seeschlachten wie in Empire wäre mir zu wenig. Also was ich an SuS so toll fand, waren die zufälligen Ereignisse und das sich jede Kampagne komplett anders gespielt hat.


    Tatsächlich wäre ich mehr an einem Empire 2 interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!