[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Seit wann sind die denn weg von Steam?


    Zum Release von Anno 1800 und mit so einem Zugpferd hat das wohl auch funktioniert. Aber mit dem restlichen Bumms den die rausbringen wohl scheinbar nicht...


    ---


    Edit:


    So Anno 1800 ist auf Steam und direkt zum Einstiegspreis für 20 Euro.


    Save 67% on Anno 1800 on Steam

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    2 Mal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Das weiß ich nicht. Den zweiten Teil habe ich bisher nur angespielt. Steht noch auf meiner Liste. Aber Teil 1 fand ich schon sehr gut. Wobei man auch sagen muss, dass die Story nun natürlich etwas in die Jahre gekommen ist. Inzwischen hat man ähnliche Geschichten auch schon oft im PayTV gesehen usw.. Aber damals war es halt noch irgendwie was Neues. Ich habe jedenfalls Teil 1 sehr genossen. Fand es damals extrem stimmungsvoll. Da ist dann später erst wieder The Witcher 3 herangekommen.

  • Beim Durchstöbern des Steam Shops ist mir aufgefallen, dass bei den jüngsten "Triple A" Titeln die Reviews erstaunlich negativ sind. Sowohl "Company of Heroes 3" als auch "Wo Long" haben richtig auf den Deckel bekommen, wobei letztgenannter Titel sogar richtiggehend abgewatscht wurde. Ähnliches ist "Kerbal 2" passiert, auch hier meckern die Leute über mangelnde und fehlende Inhalte und Mechaniken. Täuscht der Eindruck oder sind die Spiele wirklich so schlecht, wie man es anhand der Reviews annehmen muss, oder sind die Leute inzwischen derart pingelig, dass das kleinste Defizit sofort zu einem Verriss führt? Beides wäre schlecht, denn entweder darf man sich keine Spiele mehr im ersten Jahr nach Veröffentlichung kaufen oder man darf den Reviews keinen Glauben mehr

    Wo Long ist ein sehr schlechter Konsolenport. So die meistens Reviews drehen sich darum, dass das Spiel entweder ständig abstürzt oder trotz Mörder-PC nicht annähernd sauber läuft. Definitiv verdienter Verriss.


    Kerbal 2 hat auch Performance Probleme, viele Bugs und ist an vielen Ecken und Enden einfach noch nicht fertig.

    Das man mit dem Kauf von Spielen, auch AAA Titeln, am besten etwas wartet ist ja nicht erst seit diesem Jahr so.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Täuscht der Eindruck oder sind die Spiele wirklich so schlecht, wie man es anhand der Reviews annehmen muss, oder sind die Leute inzwischen derart pingelig, dass das kleinste Defizit sofort zu einem Verriss führt?

    Ein Stück weit beides, denke ich. Ich habe eben das Gefühl das die Branche nicht so richtig dazu lernt. Ausser wenn es darum geht schnelles Geld zu machen.

    Hier mal so eine paar Beispiele wo Spiele einfach immer schlechter und schlechter werden, bzw. genauso schlecht sind wie vor 30 Jahren. Das mag subjektiv sein, also spreche ich an der Stelle auch nur für mich.


    1) Need for Speed. Underground, Underground 2, Most Wanted. Bis dahin wurde es erst mal besser. Und seitdem kam nur noch Rotz. Warum wird die Steuerung mit jedem Jahr schlechter? Vielleicht wird sie für Gamepads und Konsolen besser? Keine Ahnung, aber am PC werden NfS und ich einfach keine Freunde mehr. Die Autos steuern sich alle total unpräzise im Vergleich zu damals, genauso verhält es sich mit der K.I. der Gegner. Die fahren nicht einfach von Jahr zu Jahr besser, sondern es herrscht immernoch dieselbe Technik wie im Jahr 1991, Gegner die man zu weit abgehangen hat werden direkt vor oder hinter dich teleportiert.

    Muss das wirklich sein? Hat die Branche an den Stellen also keine Fortschritte gemacht? Vielleicht. Aber für sowas gebe ich kein Geld aus. Was ich dem Titel verzeihen könnte: müde Story, schlechte Grafik. Kein Thema, aber das Kerngeschäft muss stimmen.


    2) Topdown-Games ohne glatten Boden. Folgendes ist gemeint: ein Spiel im Style von Diablo, bei dem ich meinen Avatar von A nach B steuere, der läuft über ein Stück Wiese, optisch glatter Boden, plötzlich bleibe ich an einem Grashalm hängen der gleichzeitig ein eiserner Widerhaken zu sein scheint. Das ist auch in World of WarCraft nach wie vor so, Entwickler sind nicht in der Lage einen glatten Boden zu programmieren. Mein Held kann es mit der gesamten Hölle des Universums aufnehmen, ist aber zu blöd auf geradem Weg über einen Kiesel zu laufen. Springen, fliegen, aus dem Stand auf einen Drachen rauf: geht. Bei normalen Treppen bleibe ich an einer Stufe hängen... und das nicht nur 1x. Ständig. Das konnte ich vor 20 Jahren verzeihen. Heute nicht mehr. In IQ Martyr gibt es das auch, leerer offener Raum, ich bleibe an einer unsichtbaren unzerstörbaren Kiste hängen. Und wenn ich dann wegen sowas mehrmals gestorben bin, dann lässt meine Geduld sofort nach. Im Game Outriders ist mir das bislang z.B. noch nicht passiert. Also bekommt ein Entwickler es also hin, warum dann nicht auch alle anderen?


    3) Die Hitman-Reihe, oder auch die Sniper-Reihe. Die ersten Games waren cool, da konnte man ein paar Ungereimtheiten verzeihen. Nach meiner Meinung haben sich beide Reihen seit ihrem 2. Teil nicht weiter entwickelt, ausser evtl. grafisch. Die K.I. ist auf demselben Niveau wie vor 20 Jahren. Ich schleichte herum, lautlos, erschieße nahezu lautlos eine einzelne Wache, abseits von allem, und trotzdem wird Alarm ausgelöst, alle drehen durch, sofort sind alle auf der Suche nach mir, und 2/3 der Gegner laufen auch recht zielsicher in meine Richtung. Muss das sein? Kann man da heutzzutage echt nix besseres programmieren? Oder sind die guten Programmierer in Rente gegangen ohne ihre Nachfolger auszubilden? In den 90ern hätte ich vermutet das man nicht die Möglichkeiten hatte, aber heute? Ist es wirklich immer eine Frage der Programmierung, oder sind die Entwickler einfach nur nicht in der Lage gute Entscheidungen für ein gutes Gameplay zu treffen?


    Letzten Endes ist es mir auch egal, denn sobald ein Entwickler eben genau solche Mängel abschaffen kann, dann liegt dort meine Messlatte für kommende Spiele. Besonders wenn kleine Studios neue Maßstäbe setzen, dann erwarte ich von den Großen nicht weniger. Im Gegenteil, mit endlosen Ressourcen setze ich das sogar voraus. Mir ist aufgefallen das nach vielen Jahrzehnten der Spieleentwicklung kaum eine Firma in der Lage ist ein Game von der Konsole auf den PC zu bringen. Bei gefühlten 99% der Entwickler bedeutet Portierung scheinbar "machen das es irgendwie auf dem PC läuft". Da wird keine Steuerung angepasst für die Tastatur, Menüs sind auf Controller ausgerichtet und und und. Wenn dann der Herstellere noch 70 oder 80 Euro für so einen Schmutz möchte, dann sollte der sich nicht über schlechte Bewertungen wundern.

  • Cities Skylines 2 wurde angekündigt.


    Konkretes gibt es noch nicht. Der erste Teil ist ja ein großartiges Spiel, leider gilt das nicht für alle DLCs.


    Sie wissen was die Leute an ihrem Spiel mögen, sie wissen welche DLCs beliebt sind, wenn sie in den Workshop schauen, sehen sie welche Mods am beliebtesten sind. Wenn sie das alles beachten, können sie eigentlich nicht viel falsch machen.


    Meine Sorge ist die die sich für Crusaders Kings 3 bestätigt hat. Also ein Hauptspiel welches gute Ansätze bietet, sich aber nicht so rundgeschliffen anfühlt wie der Vorgänger mit etlichen DLCs.

  • danke für den Tipp mit Pioneers, das liest sich wie ein Siedler 2 in aktueller Grafik und richtig viel Spaß.

    Siedler 2 wurde letzte Woche zum X ten mal durchgespielt, macht immer wieder gewaltig Spaß, das beste Siedler ever.


    Das neue Siedler dürfte ich antesten......das schlimmste was mir je in dieser Serie untergekommen ist.


    Weiß jemand was mit der Builders of Egypt/Greece Serie los ist. Vor 2 Jahren ettliche Spiele dafür angekündigt und dann nichts mehr, im Netz findet sich dazu auch nichts positives....

  • Valve ist sich also sicher, dass CS2 als Service Game derart erfolgreich sein wird, dass man es sich erlauben kann den Titel auch weiterhin als F2P Spiel bereitzustellen.

    Ich habe vor vielen Jahren ja auch CS-GO regelmäßig gespielt und du glaubst gar nicht wie viele "Bekloppte" es gibt, die haufenweise Geld für Waffenkisten, Schlüssel usw. ausgeben nur weil sie irgend einen Gegenstand mit einem bestimmten Muster drauf haben wollen. Scheinbar macht man damit so viel Geld das man sich auch ein kostenloses Upgrade auf CS2 leisten kann.


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Neulich wurde hier im Forum ein Thread zu "Medieval Kingdom Wars" eröffnet. Von den Entwicklern gibt es noch ein weiteres Spiel dieser Art: The Kings Campaign

    Ist nicht ganz richtig:


    "The King's Campaign ist eine eigenständige Version der Royal Blood DLC Kampagne für die meistverkaufte Medieval Kingdom Wars Spiel mit der erweiterten Karte des Greater World DLC

    Wenn du Medieval Kingdom Wars bereits besitzt (oder zusätzliche Spielmodi möchtest), dann erwäge stattdessen den Kauf des Bundles – es kann im Sale auch günstiger sein!"


    Also im Prinzip verkaufen die einfach ihr DLC nochmal einzeln als eigenes Spiel. Vermutlich einfach der besseren Sichtbarkeit wegen bei Steam, da hat es ein kleines Studio ja nicht unbedingt leicht, sofern es nicht plötzlich mal bei Twitch oder so gehypt wird.


    Tatsächlich gibt es von den Entwicklern aber noch andere Spiele:

    Kingdom Wars on Steam

    Fantasy Strategie MMO nach dem selben Prinzip wie Medieval Kingdom Wars. Hab ich tatsächlich vor ewigen Zeiten Mal die Beta gespielt. Ganz okay, besser wie vergleichbare Spiele auf dem Smartphone, aber nach dem gleichen Prinzip, das einem Geld aus der Tasche ziehen will.


    Save 64% on Kingdom Wars 2: Definitive Edition on Steam Eigentlich genauso wie Medieval Kingdom Wars, aber mit Orks und Elfen und Magie.


    Und: Save 55% on Kingdom Wars 4 on Steam

    Kenne ich tatsächlich gar nicht, anscheinend aber genauso wie Medieval Kingdom Wars, aber mit etwas geänderter Wirtschaft, noch größerer Karte und dem schwarzen Tod. Achja und Zombie DLC :pfeif:





    1. Kann jemand mit diesem vollständig auf Coop ausgelegten Spiel etwas anfangen: Evil Dead - The Game

    Ich mag Evil Dead, aber das Spiel reizt mich nicht.

    Ich gebe gern zu, dass ich Firaxis dieses Debakel von Herzen gönne, denn wirklich niemand den ich kenne wollte dieses Spiel, solange es kein XCOM3 gibt.

    Hm, aber ist das nicht so das typische Lizenz-Auftragsspiel, welches ein Publisher einem Studio aufs Auge drücken. Dementsprechend gönne ich da eher 2K den Misserfolg. Tatsächlich ein Spiel, nach dem niemand gefragt hat.

  • Also, Everspace 2 ist in der Vollversion draußen, diverse Medien und Streamer schwärmen natürlich von dem Game, ich werde mir auf jeden Fall die Demo noch mal ansehen.


    Mein größter Kritikpunkt war damals: die Gegner waren nicht sonderlich intelligent, sondern einfach immer nur viele, richtig viele. Man spielt immer alleine gegen mindestens 3-5 andere Schiffe. Ich konnte da echt nix reissen. Und die Gegner levelten auch mit, man wurde also niemals wirklich stärker.
    Wenn das aktuell immer noch so sein sollte, dann habe ich direkt das Interesse am Game verloren. Wenn ich mich unnötig geißeln möchte, dann mache ich Überstunden in meiner Firma :thumbsup:


    Was ich nicht ausschließe: ich bin halt einfach nur überdurchschnittlich schlecht in dem Game, dann liegt es natürlich an mir.


    Nachtrag:

    So, Demo nochmal getestet, die erscheint mir umfangreicher zu sein als beim ersten Mal. Die gute Nachricht: der erneute Download hat sich gelohnt!

    Die Skalierung der Gegner wurde raus genommen, die Stärke ist also pro Gebiet festgelegt. Die Steuerung ist wesentlich präziser als bei meinem ersten Durchlauf. Da hat sich also einiges getan! Bei Crafting bin ich jetzt so auf Anhieb nicht durchgestiegen. Die Fliegerei ist spaßiger als gedacht. Besonders in Gebäuden oder Asteroiden. Die kleinen Rätselchen sind okay, für den Loot macht man ja ohnehin jeden Mist mit, egal in welchem Game. Sound ist ganz okay, denke ich, die deutsche Vertonung weiss ich natürlich zu schätzen, gerade weil es so eine Rarität darstellt. Ich kann grafisch wie immer wenig sagen, ich bin da extrem leicht zu beeindrucken. Es würde also eine 10 von 10 geben, besonders weil mein großer Bildschirm unterstützt wird, und ich kann mit meiner 3060 alles auf Maximum drehen, ohne geruckele! Die Story während der Demo ist "okay", aber da lege ich ja auch keinen großen Wert drauf, gerade in so einem Arcade-Shooter. Im nächsten Sale schaue ich mir die Vollversion mal an, ein Multiplayer, der wäre ein Highlight gewesen, glaube ich. Aber man kann wohl nicht alles haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rahmaron () aus folgendem Grund: Nachtrag: Demo erneut getestet!

  • Neue Theorie: Das Abstrafen von "Triple A" Titeln richtet sich gegen die etablierten großen Firmen

    Ich denke nicht. Ich meine klar, eine Sache ist schon richtig, man verzieht vom Prinzip her einem Spiel, das 20 Euro kostet und von einer Person entwickelt wird, sicher deutlich mehr, als ein Spiel, für welches man 69 Euro bezahlen soll und von dem man weiß, dass da ein riesiges Unternehmen dahinter steht.


    Die Punkte, warum die Spiele abgestraft werden, sind aber auch objektiv nachvollziehbar. Wenn ich schon so viel Geld für ein Spiel ausgebe, dann erwarte ich doch, dass es ein perfekt fertiges Produkt ist. Aber Jedi Survivor und Redfall scheinen beide technisch große Probleme zu haben und diverse Bugs zu beinhalten. Weiteres gutes Beispiel dafür war kürzlich Last of Us 1 für den PC. War zu Release wohl kaum spielbar. Oder etwas länger davor Battlefield 2042.


    Jedi Survivor scheint dabei wenigstens inhaltlich gut zu sein und Spaß zu mache. Last of Us wohl ähnlich, inhaltlich war es schon davor ein gutes Spiel, also wenn die Technik gefixt ist, kann man es sich kaufen. In einem halben Jahr wird das sich also vermutlich gegeben haben bei beiden Spielen.

    Battlefield hingegen hatte zwar inhaltlich viele gute Ansätze, aber neben den ganzen Bugs auch viele fehlende Features. So seit der Rückkehr der Klassen ist man so in dem Bereich, in dem man sagen kann okay, so hätte man es veröffentlichen können. Interessiert nur niemanden mehr. Hat viel zu lange gedauert. Und Redfall hat neben der Technik wohl auch das Gameplay einige Mängel, da sitzen die Probleme also tiefer als bei z.B. Jedi Survivor. Da es als Coop-Spiel ausgelegt ist, kann es aber sich vielleicht trotzdem noch über die Zeit wieder fangen.


    Gemeinsam haben die Spiele aber alle, dass sie einfach nicht fertig waren bei Release. Und dann muss man sich über schlechte Bewertungen wirklich nicht wundern. Manche Publisher verstehen auch nicht, dass man sich damit langfristig das Geschäft kaputt macht. Leute, die genug Geld haben, um 69 Euro bei Release auszugeben, bringen viel mehr, als jemand, der es sich dann für 15-30 Euro im Sale Jahre später kauft. Aber hab 1-2 mal das Erlebnis bei einem Publisher, dann machst du das einfach nicht mehr. So ist damals Jowood pleite gegangen.


    Der Grund, warum das bei Indies durchgeht, ist auch nicht nur der Preis, sondern auch die Kommunikation. Da wird häufig gesagt okay, wir haben hier eine Beta, das ist noch nicht fertig, der Release ist noch ein Jahr+ hin, aber wenn ihr es jetzt schon kauft, dann könnt ihr Einfluss auf die Entwicklung nehmen, unterstützt die Weiterentwicklung und bekommt im Vergleich zum Release Preis noch 20% Rabatt. Wenn ihr bis zum Release warten möchtet, ist das aber auch okay. Da wird mit offenen Karten gespielt und gut ist.


    Und nicht Releasetermin und Embargo-Ende möglichst eng zusammenlegen & Textexemplare nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt und sonst was gemacht, um bloß bis zum Release zu verschleiern, dass das Spiel absolut noch nicht fertig ist.

  • Das was Bob so schreibt kann ich unterstützen und sehe ich in meiner Bubble auch immer wieder als den größten vorkommenden Kritikpunkt bei den großen "Triple A" Titeln mit Publishern ala EA dahinter, da erwartet man sich halt einfach bei Release ein fertiges Spiel welches auch funktioniert und keine Open Beta, mit einem 50 GB Day-one patch und weiteren 200 GB-Patches in den folgenden Wochen bis man vielleicht mal mit dem Spiel richtig beginnen kann.


    Bei Paradox zum Beispiel die eigentlich auch eine lange Zeit lang dieses Image als der nette "Indie" Publisher und Entwickler hatten, bin ich mittlerweile auch einfach nur noch genervt wenn Sie nach Jahrzehnten der Entwicklung an Ihren Spielen es trotzdem immer wieder aufs neue schaffen Gamebreaking Bugs einzubauen, da hilft Ihnen auch dieses "Wir sind doch die netten Schweden von nebenan" Image nichts mehr, die neuesten Crusader Kings 3 DLCs kosten beispielsweise mittlerweile 30 €, bei solchen Preisen erwarte ich mir einfach ein fertiges und funktionierendes Produkt.


    Im Restaurant wenn man Hunger hat bringt es einem ja auch nix wenn man den Teller bekommt und sich auf dem Teller zwar die hälfte des bestellten essens befindet, man die andere hälfte aber erst 3 oder 4 Stunden später bekommt.

  • Damit du nicht immer nur Edits setzen musst sonder dir auch mal ein neuen Post gönnen darfst. 😁


    Bei Metal Gear musst du schon zur kenntlich Machung der Differenz das Δ mit verwenden. Weil Metal Gear Solid : Snake Ester hab ich schon mit 17 Jahren gespielt und das ist jetzt schon ein paar Monde her. Also Korrektur bitte auch zitiert geht das gar nicht. 😉😅

    Storywise und Inszenierungtechnisch ist Snake Eater das bestes Metal Gear von allen. Da freu ich mich auch auf die Neu Auflage.


    Und Front Mission 1 ist auch Klasse das ist jetzt die Chance dafür auch Geld zu bezahlen 😅, früher nur auf Emu gespielt. Ich hoffe die setzten die Remake-Reihe jedenfalls bis zur 3 fort. Die war mein Alltime Favorit Game geschätzt 8-10x durchgespielt.


    Danke BM I-II-LXI beides wäre mir sicher, durch die hektische Wochen in letzter Zeit und dem Release von Diablo 4, über lange Zeit verborgen geblieben.

  • Hatte mich gestern noch gewundert, was Gollum betrifft.

    War eher der Meinung, man wäre gespannt drauf. Da mich das Spiel aber nicht interessiert, hab ich es nicht wirklich verfolgt, als dann die Tage die Verrisse kamen, war ich erst mal überrascht. Aber wenn sie ein Bugfestival abgeliefert haben muss man sich nicht wundern.

  • Bei Gollum ist es gar nicht unbedingt ein Bugfestival was ich so mitbekommen hab, ich hab nebenbei ein paar Lets Plays dazu gesehen und das Spiel selbst ist einfach schlecht, eine nicht sonderlich hübsche Grafik, ein schlechtes und hässliches Design des ganzen Interfaces, dazu sind die Spielmechaniken einfach nicht gut, sehr altbacken und wiederholen sich zu oft. Die Story und das Setting können es dann auch nicht mehr rausreißen beziehungsweise retten.

  • Bei Gollum ist es gar nicht unbedingt ein Bugfestival was ich so mitbekommen hab, ich hab nebenbei ein paar Lets Plays dazu gesehen und das Spiel selbst ist einfach schlecht, eine nicht sonderlich hübsche Grafik, ein schlechtes und hässliches Design des ganzen Interfaces, dazu sind die Spielmechaniken einfach nicht gut, sehr altbacken und wiederholen sich zu oft. Die Story und das Setting können es dann auch nicht mehr rausreißen beziehungsweise retten.

    Für 50 EUR! Bugs sind ja auch noch drin

    Hab grad Planet of Lana für 17,- gekauft und vom Artwork, Story und Spieldesign überzeugen die ersten 20 Minuten auf ganzer Linie. Es mag das Computerspielequivalent zu pädagogische Holzspielzeug sein, aber niemand kann diesem Spiel absprechen, dass es wirklich gut gemacht ist.


    Nach allem was so in den Medien zu lesen und hören war ist Gollum einfach schlecht gemacht und will dafür eine unverschämte Menge Geld.

  • Es gibt ein Dev-Team, dass an einer auf Multiplayer fokussierten Version von "Stellaris" arbeitet - und zwar in Form eines Rundenstrategie-Spiels. Der Titel heißt "Stellaris Nexus" und wird vom Publisher "Paradox Arc" vertrieben,

    Dazu passend hat Paradox auch Gestern ein komplett neues Spiel im Star Trek Universum angeteasert, wirklich viel ist dazu aber noch nicht bekannt, außer dass es existiert und laut Paradox Twitter Account es sich um kein Mobile-Game handeln soll, also anscheinend um einen vollwertigen PC-Titel.


    Star Trek: Infinite - Paradox Interactive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!