[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Zusätzlich zu pay2win noch Zensur und Rassismus...nein danke.

    Ich habe mich mit dem Hintergrund nicht sonderlich beschäftigt, aber kannst du die Zensur und den Rassismus erklären?

    Das P2W interessiert mich jetzt nicht sooo großartig, das Game soll ja keine Jahrzehnte bei mir füllen.


    Bislang ist das Sahnestück im Spiel tatsächlich der Kampf, das ganze drum herum is mir irgendwie nix. Wurde in den ersten Stunden mit Belanglosigkeiten erschlagen... besonders der angeblichen Story. Ich würde gerne in den Optionen eine Einstellung finden die besagt "bitte jeglichen Story-Rotz komplett überspringen, danke!"... DAS wäre mal eine echte Verbesserung!


    Ansonsten habe ich ein paar News anzubieten zu einem Game das ich schon Jahre verfolge, und das dieses Jahr evtl in den EA geht: Falling Frontier. Das Rubbelheftchen Gamestar hatte scheinbar in Interview mit dem Hersteller, und hat da ein Video zu gemacht, gibt es dann hier zu sehen. Hat mir alles recht gut gefallen. Bin gespannt wie es nach 7 ! Verschiebungen nun endlich wird.

  • Ich habe mich mit dem Hintergrund nicht sonderlich beschäftigt, aber kannst du die Zensur und den Rassismus erklären?

    Das Game gibt es in Asien seit vier Jahren auf dem Markt. Es wurde vier Jahre für die "Westliche Hemisphäre" umgearbeitet. U.A. wurde der größte Teil der asiatischen/koreanischen Gesichter z.B. durch Afroamerikanische/Afrikaner/Schwarze ersetzt. Bei der Zensur wurden z.B. "leicht bekleidete Damen" bzw. mögliche Kleidung ersetzt.


    Das mal zwei Beispiele auf die Schnelle für die Uhrzeit. Mehr Umfang läßt sich aus verschiedenen Quellen (populärste wohl die "Gamestar" - wobei dort aus Gründen des Geldflusses aus der Spieleindustrie sehr dimplomatisch formuliert wurde) recht einfach nachgoogeln. ;)

  • Ich weiß nicht, ob es der richtige Thread ist...aber was mir aufgefallen ist: Es sind gerade viele Spiele in der Mache, die einen kalten Krieg, der heiß geworden ist, zum Thema haben. Das ging letztes Jahr mit Combat Mission: Cold War los, dann ist kürzlich WARNO erschienen, das vergleichbare Regiments soll dieses Jahr erscheinen und dann gibt es noch Sea Power oder Gunner, Heat, PC .


    Ein eskalierter kalter Krieg als Thema in einem PC Spiel hat mich - abgesehen von Jugendsünden wie Operation Flashpoint oder Gunship! - bisher eigentlich immer abgeschreckt, weil es ein Konflikt gewesen wäre, der genau vor der Haustüre ausgetragen worden wäre. Wie seht ihr dieses Thema - gerade unter den Eindrücken des Krieges in der Ukraine?


    Bei all diesen Punkten habe ich mich an einen alten Flugsimulator erinnert: Jane's US Navy Fighter. So um das Jahr 1995 erschienen. Da gab es eine Ukraine-Kampagne: Russland war in das Land eingefallen.

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

  • Ein eskalierter kalter Krieg als Thema in einem PC Spiel hat mich - abgesehen von Jugendsünden wie Operation Flashpoint oder Gunship! - bisher eigentlich immer abgeschreckt, weil es ein Konflikt gewesen wäre, der genau vor der Haustüre ausgetragen worden wäre. Wie seht ihr dieses Thema - gerade unter den Eindrücken des Krieges in der Ukraine?

    Hm im Bezug auf den aktuellen Krieg in der Ukraine kann ich nichts sagen weil ich in letzter Zeit nur Fantasy Titel gespielt habe.

    Ansonsten muss ich sagen das ich da noch nie "Probleme" in diese Richtung hatte (habe zB. auch in sämtlichen Panzer General Titeln mit Deutschland die Welt erobert :pfeif: ) da ich schließlich weiß das es nur Spiele sind. Oder schaust du dir auch keine Krimis, Kriegsfilme oder sonst was an weil darin Mord und Totschlag vorkommt/verherrlicht wird ?


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Wie seht ihr dieses Thema

    Lieb´s :love:

    Wargame Reihe, DCS, Command und die Combat Mission Teile, welches Material aus der Zeit haben sind meine absoluten Lieblings-MilSims.

    Das Setting ist halt absolut unverbraucht im Gegensatz zu bspw. 2WK und es hat auch einen gewissen Reiz dadurch, dass die Gerätschaften, zumindestens bis vor kurzem, kaum in einen größeren konventioniellen Konflikt wirklich zum Einsatz kamen.

    Außerdem bin ich einfach ein Fan von der sowjetischen Militärästhetik und natürlich auch von vielen NATO Gerätschaften aus der Zeit. Da sind einfach formschöne Designs aller Facetten dabei.


    Faszienierend ist auch immer wieder die Ingineurskunst in einen weitesgehend pre-digitalen Zeitalter, wo analoge Lösungen gefunden werden mussten für Systeme, die wir auch heute noch nutzen. Da wühlt man sich durch hunderte Seiten der Handbücher für die MiG-21 oder F14 Tomcat, um das Ganze dann virtuell 1:1 mit den Systemen zu interagieren und zu verstehen.

    Wer braucht schon GPS auf einen Touchpad, wenn ich Radioleuchtfeuer anfunken kann, eine ausgedruckte Karte mit den Frequenzen neben mir hab und eine kleine anologe Anzeige mit ein paar Blinklichtern mir meine ungefähre Relation zur Funkstelle gibt und ich damit ziemlich genau meine eigene Position bestimmen kann? Oder während des Starts einen gyroskopischen Kreisel für das INS "programmiere", der mir dann im Flug auf den Meter genau auf einer rollenden Papierkarte im Cockpit die Position anzeigt? Ein Radarsystem, was die zurückgespiegelten Strahlen direkt ins Cockpick lenkt und dort auf eine alkoholhaltige Flüssigkeit trift und aufleuchtet, wenn man sie zuvor minutenlang erwärmt hat und höchstwahrscheinlich löst das ganze Krebserkrankungen aus bei einer dauerhaften Belastung? That´s my shit :thumbsup:


    Letztendlich ist es ein Hobby und wenn man Spaß daran findet ist es nichts verwerfliches.

    Und danke für den Hinweis auf den neuen Combat Mission Teil in der Zeit. Der ist irgendwie unter meinen Radar geflogen.

  • Oder schaust du dir auch keine Krimis, Kriegsfilme oder sonst was an weil darin Mord und Totschlag vorkommt/verherrlicht wird ?

    Nö, die schau ich mir meistens nicht an, weil sie schlecht gemacht sind. - Sorry, verstehe die Gegenfrage gerade nicht wirklich.


    Geht ja auch nicht generell um Mord und Totschlag, dessen Verherrlichung oder Whataboutism, sondern darum, ob solche aktuellen Ereignisse einen Einfluss auf das Spielverhalten haben oder ob ihr bei bestimmten Szenarien sagt: Nö, lass mal, lieber nicht. Kann mich z.B. daran erinnern, dass hier mal irgendein Wargame als zu nah an der Gegenwart aufgeführt worden war etc. pp.


    Und danke für den Hinweis auf den neuen Combat Mission Teil in der Zeit. Der ist irgendwie unter meinen Radar geflogen.

    De rien. ;)

    ___ ___ ___ ___ ___

    And before he died, Taran-Ish had scrawled upon the altar of chrysolite with coarse shaky strokes the sign of DOOM.

    2 Mal editiert, zuletzt von Draconarius ()

  • Oder schaust du dir auch keine Krimis, Kriegsfilme oder sonst was an weil darin Mord und Totschlag vorkommt/verherrlicht wird ?

    Nö, die schau ich mir meistens nicht an, weil sie schlecht gemacht sind. - Sorry, verstehe die Gegenfrage gerade nicht wirklich.


    Geht ja auch nicht generell um Mord und Totschlag, dessen Verherrlichung oder Whataboutism, sondern darum, ob solche aktuellen Ereignisse einen Einfluss auf das Spielverhalten haben oder ob ihr bei bestimmten Szenarien sagt: Nö, lass mal, lieber nicht. Kann mich z.B. daran erinnern, dass hier mal irgendein Wargame als zu nah an der Gegenwart aufgeführt worden war etc. pp.

    Sorry aber das sollte gar keine Gegenfrage oder Whataboutism meinerseits sein. Für mich fällt zocken ebenso wie Filme schauen usw. im großen und Ganzen unter den Bereich "Unterhaltung", von daher hat das für mich keine große Überschneidung mit realen Ereignissen auf der Welt. Denn wie du schon selbst schreibst sind zB. viele Kriegsfilme so schlecht gemacht da sie nur ein sehr geschöntes/verzerrtes Bild von der Realität zeichnen können/wollen. Ein Film der das tatsächliche Grauen und Elend eines Krieges zeigen würde bekäme bei uns noch nicht mal die FSK18 Freigabe und wäre "unzeigbar".


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Blizzard ist ein richtiger Arschlock-Entwickler geworden, erst bringen sie mit Diablo Immortal ein Spiel raus wo man über 100.000 Dollar an Echtgeld investieren kann um das maximale aus seinem Charakter rauszuholen und wenn es dann wirklich jemand macht, sagen sie: "Nö sorry, du bist zu stark, darfst nicht mehr mitspielen."


    Lol, komplett dumm :blöd:


    Golem.de: IT-News für Profis

  • Blizzard ist ein richtiger Arschlock-Entwickler geworden, erst bringen sie mit Diablo Immortal ein Spiel raus wo man über 100.000 Dollar an Echtgeld investieren kann um das maximale aus seinem Charakter rauszuholen und wenn es dann wirklich jemand macht, sagen sie: "Nö sorry, du bist zu stark, darfst nicht mehr mitspielen."


    Lol, komplett dumm :blöd:


    Golem.de: IT-News für Profis

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat Blizz alles richtig gemacht. Das Ding ist eine Cashcow.


    Ich finde es viel trauriger, dass es wirklich Menschen da draußen gibt, die etliche tausende Euros für den Schrott ausgeben. Und noch viel trauriger finde ich, dass solche Spiele mit ihren süchtigmachenden Lootboxen in Deutschland immer noch nicht einschränkt wurden. Unsere Nachbarn sind wieder meilenweit voraus.

  • So,


    es ist raus. Aktuell mit einer 15%igen Ermäßigung und damit einem Preis von 21,24€.

    Die ersten Bewertungen sind gut, aber natürlich noch nicht vielsagend. Warten wir mal ab, wie sich die Bewertungen weiter entwickeln und auf die Test der bekannten Fachzeitschriften.



    Nebenher habe ich gesehen, dass schon ein "Bruder im Geiste" seit einiger Zeit am Start ist und auch recht manierliche Kritiken bekommt.

    WARNO on Steam


    Es wird von den R.U.S.E, WARGAME und Steel Division- Machern entwickelt.

    Man erkennt auch die Herkunft recht gut

    Es schlägt mit 39,99 € zu Buche im EA


  • Die Gamescom ist hier ja ziemlich am Forum vorbeigegangen, hab aber auch wenig Zeit gehabt mir Online was anzuschauen.


    Deswegen hier mal so eine Gesamtübersicht über Neuankündigungen:


    The Great War könnte echt interessant werden. Selten genutztes Szenario und es kommt von den Strategie-Experten von Petroglyph:


    Homeworld 3 könnte ein würdiger Nachfolger werden:


    Und da die C&C Experten von Westwood Petroglyph nicht an C&C arbeiten und EA auch nichts Sinnvolles macht, gibt es einen potentiellen würdigen Klon:


    Und es gibt auch neues von Atomic Heart, was interessant werden könnte:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!