[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Alter… das war jetzt aber ein heftiger Spoiler.

    WoOt? :confused:

    Der Film ist ca. 7925792 Jahre alt? Und wenn man Marvel so ein bisschen mitverfolgt, dann hat man immer mal wieder Gerüchte dazu gelesen in Bezug auf Robert Downey JR, der bislang offen lies ob er noch mal in den Anzug klettert. Irgendwann letzte Woche hat er es dann ausgeschlossen, egal wer demnächst Iron Man spielt - er ist damit durch.

    Irgendwie schade, ich mochte Stark.

    Naja, von 2019? Ich hatte den Tod von ihm schon verdrängt, bzw. hatte das Schlagen des Hammers nach den Credits als Hinweis gedeutet, dass er doch wieder auftaucht, da es mich an den Bau der ersten Iron Man Rüstung erinnerte.

  • Activision / Blizzard hat zahlt um zumindest eines der laufenden Verfahren zu beenden:


  • Blizzcon abgesagt: BlizzConline 2022: Blizzard sagt Hausmesse für Denkpause ab - ComputerBase


    Blizzard galt für mich bis zum Erscheinen von Dia3 als die Spieleschmiede, welcher man blind vertrauen konnte. Mittlerweile ist die Firma in meinen Augen nur noch Mittelmaß, wenn überhaupt.


    Mal abgesehen von den Sexismus-Vorwürfen oder Skandalen, setzen ihre Produkte keine Maßstäbe mehr, zumindest keine positiven. Sc2 hatte schon nicht mehr den Stellenwert wie einst ein Sc1 zu seiner Zeit. Dia3 war anfangs mit dem Auktionshaus eine Frechheit. Und Wc3 Reforged war dann wirklich der Schlag in die Fresse eines jeden Fanboy. Diablo als mobile Ableger ist auch eher ein Witz und die Probleme zu Dia2 Res nehmen wohl auch nicht ab.


    Für mich ist das wieder der Beweis, wenn Bwler in einer Firma überhand nehmen, geht die Leidenschaft flöten und die Expertise. Das beobachte ich so oft, egal in welcher Branche.

  • Ja, es gab eine Zeit, da konnte man Games von Blizzard blind kaufen.

    Das drüfte aber rum sein. Obwohl ich den Singleplayer in SC2 sehr stark fand. Im Multiplayer hatte ich -bevor es die Addons gab- auch sehr viel Spaß, habe es sogar in die Diamant-Liga gebracht.

    Diablo 3 fand ich auch anfangs echt gut, spiele heutzutage aber nur noch dann und wann mal ein paar Stunden in der Season. Aber sind wir doch mal ehrlich: welches Game fesselt uns heutzutage überhaupt noch für mehrere Jahre?

    WarCraft 3 Remaster und D2 Remaster waren mir einfach zu plump von Blizzard.

    Ich hoffe die reissen das Ruder in 2023 noch mal rum.

    Würde sogar Diablo Immortal spielen :)

  • Man muss halt leider sagen, dass von den Mitarbeitern die ursprünglich an den Klassikern nur noch ganz wenige das sind. Insbesondere bei den Führungspositionen in den Teams und dass schon vor dem aktuellen Skandal. Da muss man sich fragen in wie weit Blizzard wirklich noch die Fähigkeit hat sich da raus zu arbeiten. Also ein bisschen mehr als die 4. Neuauflage und ein WoW mount für 25 Euro muss es dann schon sein.

  • Man muss halt leider sagen, dass von den Mitarbeitern die ursprünglich an den Klassikern nur noch ganz wenige das sind.

    Ich bin sicher das auch früher schon Mitarbeiter dort durchrotiert haben, einige gingen, neue kamen dazu. Aber Bli$$ard stand mal für einen hohen Qualitätsstandard, man hat also scheinbar vieles richtig gemacht beim Personal damals.

    Wäre schde hier den totalen Zerfall zu sehen, denn es gibt nicht viele solcher Spieleschmieden am Markt denen man blind vertrauen kann.

  • Es ist halt häufig so, wenn ein großer Dachkonzern über allem steht, dann sind die Prioritäten für ein einzelnes Studio, selbst wenn es noch so viel Prestige hat, einfach ganz andere. Ich möchte da nicht den Teufel an die Wand malen, aber im Zweifelsfall ist jedes einzelne Studio für einen großen Konzern ersetzbar. Ist in der Vergangenheit immer und immer wieder passiert, auch bei Entwicklern, bei denen man dachte die wirds ewig geben.

  • News zu Games die ich so verfolge:


    Falling Frontier wurde auf Q2/2022 verlegt.

    Succubus bekommt einen Patch der einen Bug behebt damit ich den Schiss endlich installieren kann.

    Giants Uprising ging überrraschend in den EA. Aktuell noch etwas mager, aber ganz lustig.

    God Of War kommt am 14.01.2022 für den PC.

    Homeworld 3 kommt nicht herbei, und habe immernoch keine Einladung zur Open Beta für die mobile Version.

    Broken Ranks erscheint dafür bereits im Januar.

    WH40k: Chaos Gate sieht mit jedem Video mehr nach Schrott aus :D

    IQ: Martyr erhält eine weitere Klasse, Anfang nächsten Jahres.

    Outriders hat neuen Content und einige Patches erhalten, Demo unbedingt anspielen!

    Lost Ark habe ich die Beta kurz angespielt.... war mir irgendwie nix.


    Da demnächst wohl wieder einige Sales anstehen bitte ich darum hier mal rein zu schreiben falls es irgendwo irgendwas cooles im Angebot gibt :thumbup:

  • Das sind in jedem Fall interessante Titel. Allerdings habe ich nach Cyberpunk 2077 und spätestens Battlefield 2042 gelernt, nicht mehr auf ein festes Datum zu vertrauen. Ähnlich leidenschaftslos blicke ich nun der Veröffentlichung von Starfield entgegen. Mittlerweile kann ich bei bestimmten Favoriten einfach für den besseren Spielgenuss warten. Man muss nur weniger Freizeit zur Verfügung haben, schon helfen einem Prioritäten ungemein. :D

  • Dune hatte ich so nicht auf dem Schirm, sieht aber tatsächlich garnicht so übel aus, muss ich wohl mal beobachten.

    Das Homeworld nächstes Jahr erscheinen soll war ja angepeilt, aber... irgendwie glaube ich da noch nicht so recht dran.

    Mir würde übrigens die mobile Variante vorab reichen :D

    Starfield muss man aussitzen, da weiss man irgendwie noch viel zu wenig von?

  • Dune sieht tatsächlich interessant aus :)


    Starfield ist mir relativ egal. Das Szenario ist zwar interessant, aber die Bethesda Spiele laufen sich bei mir immer tot. Die schaffen es nicht die Welten so zu entwerfen, dass ich sie zwar interessant finde, aber auch gerne einer guten Story bis zum Ende Folge. Hab glaube ich keins ihrer Spiele durchgespielt.


    Mir gefallen da pseudo-offene Welten wie bei BioWare früher besser. Auch CD Project hab ich alle Spiele gerne durchgespielt, selbst Cyberpunk mit seinen vielen Macken. Von daher wird es sicher seine Fans finden, aber ich denke erstmal nicht, dass ich einer davon sein werde.


    Nach dem Test des 400-Millionen Euro- Grabs, namens Star Citizen, ein weiteres Sci-Fi-Spiel welches ich erstmal ignorieren werde.


    Von den Games Awards gab es aber auch noch mehr interessante Geschichten:


    Alan Wake 2:

    Teil 1 war vom Gameplay her keine Innovationsbombe, aber die Atmosphäre mit der verqueren Story fand ich Klasse :thumbup:


    Ein neues Star Wars Spiel wurde von Quantic Dreams angekündigt:

    Wenn die ihrer Linie treu bleiben, wird es ja fast eher ein interaktiver Film. Ich bin gespannt.


    A Plague Tale bekommt auch einen Nachfolger:

    Der Vorgänger soll ja sehr gut sein, leider selbst noch nicht gespielt.


    Und genau so sieht es mit Hellblade 2 aus:


    Und nur für Franky :D

  • Dune" erinnert mich an "Dune II" von Westwood, Bild 3 im Steam Shop zeigt nämlich eine in Sektoren aufgeteilte Karte, wie man sie aus dem alten Spiel kennt. Ein modernes Feature hier und da, und schon hat man ein brauchbares Spiel. Man sollte es im Auge behalten ....

    Ja, hat mich auch gleich daran erinnert. Allerdings soll es wohl ein Real-Time 4X-Spiel werden und man kann auch nicht nur durch Krieg gewinnen. Also eher in Richtung der Paradox-Spiele. Von den Screenshots her gemixt mit Civilisations. Mal schauen, zumindest sind die Entwickler auch keine komplett unbekannten.

  • Neuentdeckung: "Expeditions: Rome" - Genre: Rundenstrategie + Abenteuer - Termin: 20.01.2022 - Link zu Steam: Klick

    Uh tatsächlich ganz an mir vorbei gegangen, dass es ein neues Expeditions Spiel geben wird und das Szenario ist aktuell ja auch recht unverbraucht. Kauft es sich jemand? Bei mir wird's zum Release eher nichts, würde mich aber sehr über einen Erfahrungsbericht freuen :D


    EDIT: Mist, als Humble Choice-Abonement kostet das Spiel unter 28,79 Euro, das ist als Preis sogar zu Release eine Überlegung wert :pfeif:


    Wir sind ja durchaus ein strategie-affines Forum, daher noch ein paar Titel auf die ich mich 2022 freue und zumindest im Auge behalten werde. Und die meisten davon sind ein guter Grund einen PC und keine Konsole zu besitzen :D


    • Company of Heroes 3: Release 2022. Passend dazu ein aktueller Trailer zur Kampagnenkarte:

    • Diplomacy is Not an Option: Release 26.01.2022, hatte ich gar nicht auf dem Schirm, sieht aber recht witzig aus:

    • Dune: Spice Wars: Release 2022

    • Fata Deum: Release Frühling 2022. Das Genre der Göttersimulatoren ist doch noch nicht tot und das Spiel kommt sogar aus Deutschland. Wer will findet auch diverse Let's Plays aus der Alpha.

    • Gord: Release 2022. Hier bin ich mir noch unsicher, ist auch noch nicht so viel bekannt und die Entwickler sind wohl auch noch neu. Aber das Konzept eines Aufbau-RPG in einer Dark Fantasy-Welt klingt schon interessant. Ihr könnt euch bei Steam ja die Beschreibung mal durchlesen: Gord on Steam und Trailer gibts hier:

    • Homeworld 3: Release 4. Quartal 2022. Ich glaube bei dem Namen muss ich nicht viel sagen. Ich habe, trotz Namen und bekannter Entwickler aber doch etwas Skepsis, ob das Spiel nach all den Jahren noch so gut funktioniert wie damals und insbesondere auch neue Spieler ansprechen kann.

    • Robin Hood - Sherwood Builders: Release 2022. Ehrlich gesagt keine Ahnung obs ziemlich gut oder ziemlich mies wird. Vor allem auf meiner Liste, weil ich Robin Hood: The Legend of Sherwood ziemlich mochte. Man findet auch auf youtube schon einiges an Gameplay-Material aus der Alpha, was ich etwas gemischt finde. Aber egal, hier der Trailer:

    • Knights of Honor 2: Release 2022. Richtig freuen tue ich mich dagegen auf dieses Spiel. Nach so langer Wartezeit wird es hoffentlich auch wirklich gut. Inzwischen gab es auch schon einiges an Gameplay zu sehe, dank 23 Dev Diaries. Aber naja, hier erstmal nur der Trailer:

    • Baldurs Gate 3: Release 2022 - auch hier freue ich mich sehr auf das Spiel. Ich glaube für alte Fans könnte es gewöhnungsbedürftig sein, aber was soll, wenn Larian es nur halbwegs so gut macht wie Divinity 1 & 2, dann bin ich zufrieden. Hier gibts eine kleine Vorschau des aktuellen Standes:

    • Total War: Warhammer 3: release Februar 17. 2022 - ich glaube ich muss dazu nichts schreiben oder verlinken, aber ich dachte, ich erwähne es trotzdem mal :D

    Möglicherweise auch noch dieses Jahr, aber noch nicht dafür angekündigt:

    Bloodlines 2 und Victoria 2 + 300 DLC für Paradox-Spiele :D

  • Also, ich habe heute erst was zu "Gord" gelesen, und das Studio selbst mag neu sein, der Chef der Räuberbande allerdings eher nicht:


    "Gord, so heißt ein neues Aufbauspiel, das von dem polnischen Studio Covenant entwickelt wird. Gegründet, von einem Produzenten, der davor bei CD Projekt Red gearbeitet hat. Stan Just war dereinst an The Witcher 3 und dem Mobile-Ableger Monster Slayer beteiligt. 2020 gründete er sein eigenes Studio, das nun eben Gord entwickelt, dem man Justs Witcher-Vergangenheit anmerkt."


    Bei Homeworld verfolge ich derzeit den mobilen Ableger bei einem früheren Arbeitskollegen mit, wenn das Hauptspiel noch eine Schippe drauf packt, dann wird das was!


    Fata Deum, da werde ich mir mal ein paar Videos zu ansehen, eine (finstere) Gottheit sein... das könnte mir gefallen.


    Bei Dune kann ich mich nicht so richtig entscheiden. Könnte was werden, die Frage ist: wird es auch was für mich?


    Zu Robin Hood hatte ich ja vor ein paar Monaten in die Demo rein geschaut, das Gameplay war mieserabel. Unterirdisch. Nicht mal vor 15 Jahren wäre das als "okay" durchgegangen. Kann natürlich so sein wie bei Outriders, da war der erste Entwurf der Demo ja auch kompletter Müll, mittlerweile habe ich 50 Stunden gespielt, und kommen noch ein paar dazu.

  • Homeworld 3: Release 4. Quartal 2022. Ich glaube bei dem Namen muss ich nicht viel sagen. Ich habe, trotz Namen und bekannter Entwickler aber doch etwas Skepsis, ob das Spiel nach all den Jahren noch so gut funktioniert wie damals und insbesondere auch neue Spieler ansprechen kann.

    Beim anklingen der Musik hatte ich sofort flashbacks an den ersten Teil. 🥲


    Da fällt mir ein ich müsste Deserts of Kharak endlich mal weiterspielen ... :pfeif:

  • "Gord, so heißt ein neues Aufbauspiel, das von dem polnischen Studio Covenant entwickelt wird. Gegründet, von einem Produzenten, der davor bei CD Projekt Red gearbeitet hat. Stan Just war dereinst an The Witcher 3 und dem Mobile-Ableger Monster Slayer beteiligt. 2020 gründete er sein eigenes Studio, das nun eben Gord entwickelt, dem man Justs Witcher-Vergangenheit anmerkt."

    Hehe, okay, dann war mein Eindruck vom Design nicht falsch, einiges hat mich tatsächlich an The Witcher erinnert :D

    Zu Robin Hood hatte ich ja vor ein paar Monaten in die Demo rein geschaut, das Gameplay war mieserabel. Unterirdisch. Nicht mal vor 15 Jahren wäre das als "okay" durchgegangen. Kann natürlich so sein wie bei Outriders, da war der erste Entwurf der Demo ja auch kompletter Müll, mittlerweile habe ich 50 Stunden gespielt, und kommen noch ein paar dazu.

    Hm okay, bestätigt etwas meinen ersten Eindruck von dem Gameplay-Material. Könnte so ein Spiel sein, welches erstmal 1 1/2 Jahre nach dem Release nachreifen muss :pfeif:

    Beim anklingen der Musik hatte ich sofort flashbacks an den ersten Teil. 🥲

    Hehe, ich auch :D

  • Also, ich habe ja noch keinen eigenen Zugang zu Homeworld Mobile, aber hier mal ein kurzes Video dazu, das ist ziemlich aktuell:



    Das bestätigt auch meinen bisherigen Eindruck, es gibt hier einfach mehr vom Guten!

    Sollte ich mobilen Zugang erhalten, dann werde ich sowas von ausführlich berichten....! :thumbsup:

  • Ich hatte es nicht mitbekommen, einige von euch sicher auch nicht; die Produktpalette in den Sphären der meisten großen Studios interessiert mich eigentlich nicht, aber ein Gigant der Gaming-Historie geht zu Ende:

    Microsoft kauft Activision Blizzard: Alle Details zur Übernahme

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die Tage doch mitbekommen, das war selbst ein Beitrag auf ORF.at sogar wert. Gut, Microsoft kauft für knapp 70 Milliarden mal Activision Blizzard.


    Microsoft ist damit aber gerade mal Nr. 3 in der Liste, was jetzt die Spielestudios angeht. Platz 1 ist Sony, danach kommt Tencent (schreibt man das so?) und dann halt jetzt Microsoft. Ich fand früher das Portfolio von Microsoft immer etwas schwach im Vergleich zu Sony - das dürfte sich damit erledigt haben.

    Kauf von Bethesda fand ich nur semi interesssant, weil ich deren Spiele auch nicht so sehr mag.


    Aber he, mich als GamePass Ultimate Nutzer dürfte es freuen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!