[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Soweit ich weiß ist noch nicht viel drüber bekannt. Wenn man von anderen Ubisoft-Titeln ausgeht, dann erfolgt ein gleichzeitiger oder leicht versetzter Release über Uplay und dann nach einem Jahr bei Steam.


    Sollen sie machen wie sich möchten, aber zumindest für mich wirkt das nicht gerade verkaufsfördernd. Einige der Titel die Zeitexklusiv bei Epic waren und mich interessiert haben, wie z.B. Metro, Borderlands oder das bald auf Steam erscheinende The Outer Worlds sind jetzt einfach an mir vorbei gegangen. Der Hype-Train ist abgefahren, es gab keine Werbung auf Steam und ich hab keinen Bock auf Epic und ihren unsympathischen Chef. Vielleicht hole ich mir die Spiele noch irgendwann für einen 10er beim Steam-Sale oder bekommen sie gratis bei Humble Choice aber mehr werde ich auch nicht für ausgeben. Ähnlich geht es mir mit den allermeisten Sachen von EA, auf Origin gehen die halt einfach an mir vorbei. Aber selbst da gibts noch mehr Reichweite und EA kehrt ja zum Glück zurück zu Steam.

  • Den Ubilauncher hat man doch sowieso mit drauf sobald man ein Game von denen kauft oder? Selbst über Steam startet der doch durch. Es ist dann nur so dass man für das Game keine Addons kaufen kann im Ubistore. Dann kann man sich den auch gleich aufspielen. Kommt man eh nicht drum rum wenn man ein Ubisoft Game spielen möchte.

    _____________________________
    Solange du dich bemühst, andere zu beeindrucken, bist Du von dir selbst nicht überzeugt. Solange Du danach strebst, besser als andere zu sein, zweifelst Du an deinem eigenen Wert. Solange Du versuchst, dich größer zu machen, indem du andere kleiner machst, hegst Du Zweifel an deiner eigenen Größe. Wer in sich ruht, braucht niemandem etwas beweisen. Wer um seinen Wert weiß, braucht keine Bestätigung. Wer seine Größe kennt, lässt anderen die ihre.
    -Verfasser unbekannt

  • Jepp, der Launcher ist, wenn man es über Steam kauft, Steam dann nachgeschaltet. Wäre mir zwar anders lieber, aber immer noch besser als exklusiv nur da zu verkaufen. Hab auch ein paar Spiele nur bei Uplay. Ich muss sagen fast alle Assasins Creed Spiele hab ich direkt dort, weil es sie irgendwann mal umsonst gab oder als Dreingabe bei ner Spielezeitschrift etc. Bisher hatte man aber eben die Wahl.

  • Nostalgiker ja. Ich hab mirs überlegt...aber hab die Originale noch hier und nur wegen grafischer Aufhübschung...hmmm. :grübel: Außerdem bin ich so nostalgisch, dass ich vermutlich beim neuen Ladderstart Diablo2 heute Nacht einsteige. Da wird vermutlich neben The long dark und D2 keine Zeit für C&C bleiben. :pffft:

  • Noch ein Nostalgiker hier der sich das heute erschienene Command & Conquer Remastered Collection anschaut? Ich muss gestehen das meine ersten Schritte in Command & Conquer damals auf der Playstation statt fanden...

    Ein Freund hat sich aus nostalgischen Gründen die Neuauflage gekauft. Früher war spätestens mit „Alarmstufe Rot“ auch für mich ein Meilenstein erreicht, aber auch die Aufgüsse zu Age of Empires oder Warcraft haben mich letztlich nicht gereizt. Ich bin raus.

  • Ich habe im Jahr 1999 für stolze 79 DM (Deutsche Mark) das Spiel Tiberian Sun gekauft. Von meinem Taschengeld. Meinem gesamten Taschengeld für einen Monat, wohl gemerkt. Dafür habe ich einen Coupon aus einer Spielezeitschrift, der PC Action, ausgeschnitten und per Vorkasse an eine zwielichtige Firma gesendet - welche mir und meinen beiden damaligen Zockerfreunden tatsächlich ein Original pünktlich zur Veröffentlichung zugeschickt hatte.
    Zuvor blind gekaufte Spiele waren z.B. Diablo 1, Baldurs Gate, Starcraft, Warcraft 2, Anno 1602. Keine Fehlkäufe soweit.


    Voller Ehrfurcht nahm ich die Schachtel in die Hand, die Hippster von heute würden ein Unboxing-Video bei Youtube veröffentlichen; nehme ich an. Aber wir saßen zu dritt an einem Freitag Abend zusammen, LAN-Verbindung stand, Pizza war für 22 Uhr vorbestellt, wie auf dem Dorf so üblich. Die Installation nahm einige Minuten in Anspruch, die ersten 2 Stunden hat jeder im Singleplayer ein bisschen rum geeiert, bevor es an das erste Schlachtfest unter Freunden ging.


    Nach einer weiteren Stunde fanden wir mehrere Dinge heraus: das Spiel sah auf den Screenshots viiiiel besser aus als auf unseren PCs, die K.I. war schlecht - hat aber so umfangreich geschummelt das man schwer dagegen ankam, und so richtig hat der lang anhaltende Funke aus C&C2 Red Alert einfach nicht gezündet.
    Für die Mogelpackungen gab es auch richtig viel Kritik damals in allen Zeitschriften.


    Wir hatten in den Tagen danach noch eine einzige Schlacht die uns allen heute noch in Erinnerung ist. Eine Multiplayerpartie bei der ein Match am Ende knapp wurde, mein Mitstreiter und ich zogen alle Einheiten für einen letzten Angriff zusammen, die anderen 2 waren fast besiegt. Vor unseren Toren steht Artillerie, der Plan war diese aus dem Weg zu räumen... plötzlich tauchen am Horizont Bomber auf. Viele.... endlos viele... wir sahen unser Ende schon kommen, allerdings war der Eigentümer dieser Bomber aus dem gegnerischen Team ein ... besonderer... Spieler, seine Bomber warfen ihre gesamte Ladung über seinen verbündeten Artillerien ab. Es herrschte einige Sekunden betroffenes Schweigen. Wir schauen uns über die Bildschirme hinweg an... ich bin nicht sicher ob ich je wieder einen Lachanfall so hart unterdrückt habe. Der Rest ist sozusagen Geschichte.


    Damit endet aber auch mein Ausflug in das C&C-Universum, danach habe ich Spiele nur noch mit Bedacht gekauft - bis zum heutigen Tage!
    Was ich eigentlich sagen wollte: nein, ein Remaster kommt mir nicht ins Haus. Ein Beispiel zu Remasters: habe damals gratis die BattleChest von WarCraft 2 erhalten, und so episch mir das Spiel damals auch erschienen sein mag, im großen und ganzen musste ich mich zwingen da noch mal ein paar Stunden drin zu verbringen, denn man hat sich heutzutage einfach an viel zu viele Komfort-Funktionen gewöhnt; mich wundert da immer wieder warum viele Dinge nicht zum Standart geworden sind heutzutage sondern manche Entwickler immer wieder Rückschritte machen....

  • Ich werde es mir früher oder später holen, allerdings würde ich mich über ein Remastered von Alarmstufe Rot 2 noch viel mehr freuen, bis heute mein Lieblings-C&C :D


    EDIT: Hab es während meiner Auszeit ein bisschen gespielt, war Teil 1 tatsächlich nur so kurz? Die Add-on Missionen kann man sich ja irgendwie auch sparen :grübel:
    Aber egal, nach wie vor herrlich trashig :D


    Als nächstes kommt dann RA1.


    Vielleicht hat der ein oder andere es mitbekommen, es wurden weitere Remastered Versionen von Spielen angekündigt. Da wäre zum einen die Mafia-Reihe (2-3 mir eigentlich alles egal, aber Teil 1 :love: :(



    Das andere ist Kingdoms of Amalur Reckoning:
    https://www.gamepro.de/artikel…emaster-leak,3358462.html


    Die neue IP mit der EA große Pläne hatte, die dann aber so wenig Erfolg hatte, dass die Entwickler pleite gegangen sind. Irgendwie verstehe ich nicht so recht warum es dafür eine Remastered Version geben soll. Versteht mich nicht falsch, ich hab das Spiel damals für 10 Euro oder so gekauft und dann bereut es mir nicht früher gekauft zu haben, es hat mir wirklich gut gefallen und ich würde mir einen ähnlich gelagerten Nachfolger auch kaufen.
    Aber auf der anderen Seite war das Spiel trotzdem kein Meilenstein und auf maximalen Grafikeinstellungen und mit nem passenden Shader drüber ist das Spiel auch heute noch sehr gut spielbar:


    Von daher ist der einzige Vorteil, dass man noch ein paar Einheiten auf der Xbox One und PS4 und vielleicht der nachfolgenden Konsolen-Generation verkaufen kann.



    Weitere News: Epic ist nicht nur für seinen kontroversen Shop bekannt, sondern für die allseits bekannte Unreal Engine. Epic hat nun die Unreal Engine in diversen Videos näher vorgestellt. Und es sieht fantastisch aus und ist vergleichsweise einfach damit etwas zu basteln:




    Passend dazu wird der nächste Hellblade Teil ebenfalls auf Basis der UE5 erstellt, den Trailer kannte ich noch nicht, auch wenn er schon älter ist, deshalb hänge ich ihn mal mit an:


    Und einige ehemals PS-exklusive Spiele wird es ab dem 18.6. auch bei Steam geben, nämlich Beyond: Two Souls, Heavy Rain und Detroit: Become Human. Schön dabei, man kann sich zu jedem Spiel schon jetzt eine Demo runterladen :thumbup:
    https://store.steampowered.com/developer/QUANTICDREAM

  • Das sieht ja mal echt witzig aus.

    Es erinnert mich stark an den Goat-Simulator, das habe ich auf dem Laptop mal 14 Stunden am Stück gespielt, es war die beste Grippe die ich je hatte :D
    Beobachte das Spiel schon eine Weile, denke es wird eher kurzweilig, aber das muss ja nicht schlecht sein?


    Ich beobachte ausserdem:



    Startet am Jahresende, Link zu Steam hier: ---KLICKEN---


    Die Demo kann man bereits spielen, da hat mir bisher die Zeit gefehlt.
    Einiges was mir am Vorgänger nicht gefallen hat wird hier -aus meiner Sicht- verbessert.
    Mal sehen ob das was wird.


    Da das Spiel eine Kickstarter-Kampagne hat/hatte, kann man sich da finanziell wohl noch beteiligen, einbringen und quasi vorbestellen, Link ist kein Geheimnis: ---KLICKEN---

  • Eines der Spiele ist der Titel "Evil Genius 2: World Domination", der irgendwann in diesem Jahr erscheinen wird. Ziel des Spiels ist es die Weltherrschaft an sich zu reißen, und das auf möglichst gemeine Art und Weise. Ich weiß, dass der Imperator dieses Spiel lieben wird, schließlich hat er den Vorgänger gespielt und hier im Forum auch schon mal angepriesen. Ärgerlicher dürfte sein, dass alle anderen hier das "Giveaway" der Entwickler verpasst haben dürften, welches vor einigen Wochen stattfand und bei dem das Spiel (Teil 1) kostenlos auf der Homepage des Entwicklerstudios angeboten wurde. Aber egal, einen Einblick kann man sich auf Steam bereits holen, und zwar sowohl im Steam Store als auch im Community Hub (oder beim Entwickler "Rebellion" selbst). Der Link in Richtung Steam: Klick

    Hehe, gut dass du mich daran erinnerst, ich weiß zwar, dass ein Nachfolger in Entwicklung ist, aber hab länger nicht mehr dran gedacht. Hach da freu ich mich drauf :D

    Der zweite Titel ist das Remake eines Spiels mit dem Namen "Destroy all Humans". Hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Aliens, das in den 50er Jahren nach Amerika gekommen ist, um dort die Weltherrschaft zu erringen. Dazu muss er in mehreren Einsätzen Missionen auf der Erdoberfläche erfüllen, bei den es in der Hauptsache darum geht Mensch und Tier auf eine humorvoll inszinierte Art und Weise zu quälen (Saints Row lässt grüßen). Wie gesagt, es handelt sich hier um ein Remake, weshalb man sich auf U-Tube für einen guten (thematischen) Eindruck das eine oder andere Letsplay zum Original ansehen kann. Allerdings: Vergleichsmaterial gibt es inzwischen auch, denn ungewöhnlicherweise gibt es im Steam Shop (oder bei GOG) bereits eine Demo zum Spiel. Der Link in Richtung Steam: Klick

    Hab ich auf einer Messe angespielt, ist in der tat sehr witzig. Aber nein, nicht wirklich mit dem Goat-Simulator zu vergleichen.

    Abschließend habe ich dann noch einen Coop-Titel, der grob ebenfalls in diese Kategorie passt, mit dem Namen "Eville". In diesem hoffentlich kurzweiligen Spiel versucht eine Gruppe von Spielern in einem Dorf eine Mordserie aufzuklären, wobei einige der Spieler zu den Guten und andere zur Seite der Verschwörer (Täter) gehören. Da der Titel noch nicht erschienen ist, bald aber in den Early Access gehen soll, verlinke ich erst einmal nur zum Steam Shop. Dort kann man sich die wenigen bekannten Details ansehen. Link in Richtung Steam: Klick

    Hehe, erinnert mich an unsere Warband-Werolf runde, ich pack es mir mal auf die Wunschliste :D

  • Leider muss ich an dieser Stelle eine zweite Einschränkung für die EA-Titel bekannt geben. Wie sich herausgestellt hat werden für die Mass Effect Titel 1+2 keine DLC verkauft. Diese sind scheinbar nur über den originären Origin Shop zu beziehen (sobald die Konten verknüpft sind, oder über Wege, von denen ich nicht sicher bin, dass sie legal sind (in den entsprechenden Community Hubs bieten Leute ihre Hilfe in dieser Sache an, die Themen wurden noch nicht gesperrt, womöglich ist es legal, aber wer weiß das so genau). Insgesamt ist es dann doch enttäuschend, dass EA nicht konsequent handelt, denn wenn man schon seine Fehler korrigoieren will, dann doch bitte richtig.

    Also man kauft es bei Steam und DLC kann/muss man dann bei Origin kaufen? Also solange man das Spiel mit den bei Origin gekauften DLC bei Steam starten kann, sehe ich da kein Problem. Ich kann die Entscheidung schon verstehen, immerhin kann man damit gut zusätzliches Geld ohne Provision zahlen zu müssen verdienen. Und einer der hauptsächlichen Kritikpunkte am Epic Store z.B. ist ja, dass man eben gezwungen ist seine Spielebibliothek aufzuteilen und der Store viel weniger Features als Steam hat. Beides trifft bei den bei Steam gekauften EA-Spielen nicht zu, auch wenn der DLC dann nicht über Steam gekauft wurde. Eigentlich ganz Klever, wenn man es von der geschäftlichen Seite betrachtet.


    Mass Effekt 1 und 2 würde ich mir aktuell aber eh nicht über Steam kaufen und schon gar nicht die DLC. Schließlich sind remastered geplant und es ist doch recht wahrscheinlich, dass in diesen remastered Versionen alle DLC bereits enthalten sein werden.

  • Also man kauft es bei Steam und DLC kann/muss man dann bei Origin kaufen? Also solange man das Spiel mit den bei Origin gekauften DLC bei Steam starten kann, sehe ich da kein Problem. Ich kann die Entscheidung schon verstehen, immerhin kann man damit gut zusätzliches Geld ohne Provision zahlen zu müssen verdienen. Und einer der hauptsächlichen Kritikpunkte am Epic Store z.B. ist ja, dass man eben gezwungen ist seine Spielebibliothek aufzuteilen und der Store viel weniger Features als Steam hat. Beides trifft bei den bei Steam gekauften EA-Spielen nicht zu, auch wenn der DLC dann nicht über Steam gekauft wurde. Eigentlich ganz Klever, wenn man es von der geschäftlichen Seite betrachtet.
    Mass Effekt 1 und 2 würde ich mir aktuell aber eh nicht über Steam kaufen und schon gar nicht die DLC. Schließlich sind remastered geplant und es ist doch recht wahrscheinlich, dass in diesen remastered Versionen alle DLC bereits enthalten sein werden.

    Ach echt? Wow, die remastered Versionen würde ich vermutlich dann nochmal spielen. Toll!

  • Außerdem: "Star Wars: The Old Republic" ist (offenbar seit heute) auf Steam kostenlos spielbar.

    Joah, klang erst mal gut, habe mich dann kurz belesen, da lief der Download schon...
    Kostenlos ist das Hauptspiel sowie die ersten 2 DLCs.
    Für das Endgame braucht man nach wie vor ein Abo.
    Somit irgendwie uninteressant.


    Mir geht es ähnlich mit ESO Online.
    Die Abo-Vorteile sind gut, keine Frage. Ich kann mir auch vorstellen da und dort mal ein paar Dollar für bestimmte Dinge auszugeben... das sehe ich dann mehr als "unterstütze die Entwickler". Aber gerade wenn es um Sachen wie Rucksackgröße geht, da verstehe ich in einem RPG keinen Spaß. Platz hat man nie genug. Nie. Den vorhandenen Stauraum dann künstlich klein halten, das geht garnicht.

  • Ich habe im April schon einmal auf einen Citybuilder namens Builder of Egypt, der in Tradition steht zu Klassikern wie die Caesar Reihe oder Pharao und Herrscher des Olymp, hingewiesen. Nun ist mir aufgefallen das noch zwei Titel Namens Builders of Greece und Builders of China in Entwicklung und auf Steam gelistet sind. Alle 3 Spiele werden nicht vor 2021 erscheinen. Ausserdem ist auf der Seite des Polnischen Entwicklers noch ein Titel namens Builders of Rome gelistet.


    Abgesehen davon ist mit Dynastie of the Sands noch ein Citybuilder im alten Ägypten in der Entwicklung.



    http://rocketflair.com/


    https://store.steampowered.com…73100/Builders_of_Greece/


    https://store.steampowered.com…390760/Builders_of_China/

  • Wie ich sehe interessiert sich hier tatsächlich niemand für die Gamescom

    Ich war vor vielen vielen Jahren mal auf einer Gamescom, und das war so elend wie es überhaupt nur sein konnte. Ich war wohl einfach damals schon zu alt?
    Stundenlanges rumlaufen, noch längeres anstehen wenn man tatsächlich etwas anspielen wollte... die "Goodies" an den Ständen die mich interessiert haben absolut billiger China-Ramsch der am Ausgang oft direkt im Müll gelandet ist...
    Das war mir eine Lehre für einen Tag komplett verschwendeter Lebenszeit.


    Seitdem warte ich ab bis die üblichen Spieleseiten ihre Berichte aufgearbeitet haben und lese am Ende die Zusammenfassungen. Das ist mehr als ausreichend.


    Generell gibt es auch nie wirklich viele Spiele die mich zeitgleich interessieren. Besonders wenn der Release noch ewig weit weg ist.

  • Die echte Gamescom ist schon ein Event (in Kombination mit einem Stadtausflug) welches gerade in der Gruppe viel Spaß macht. Aber lange in der Halle haben wir es das letzte mal vor ein paar Jahren auch nicht mehr ausgehalten. Einfach zu viele Menschen, zu wenig Platz, kaum die Möglichkeit was anzuspielen ohne lange Wartezeit. Da war Leipzig besser.


    Jetzt ist es halt nur Online, die meisten Spiele sind mehr oder weniger schon bekannt gewesen und viele Publisher/Hersteller sind nicht dabei. Macht es jetzt nicht so spannend für mich. Ich verlasse mich da einfach auf Brax-News :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!