[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Na ist halt auch die Frage was sich heutzutage alles "Indiespiel" oder "Early Access" nennt. Da kannst du teilweise drei Tasten klicken und bist nach fünf Stunden durch und ertrinkst dabei noch in Bugs. Glaube ein gutes Negativbeispiel war da "Gilde 3" (selber nicht gespielt, nur viel schlechtes gehört). Dann gibt es aber eben auch so Perlen wie "The Long Dark", die vom Niveau her gut mit dem ein oder anderen Vollpreistitel mithalten können.

  • Sehe die Problematik ähnlich, es kommen 90 "Spiele" raus, und davon sind dann gefühlte 80 leider Schrott.
    Generell gebe ich selobst hin und wieder solchen Titeln gerne eine Chance, allerdings schaue ich mir die Sache meist länger an. Gerade wenn bekanntist das ein überschaubares Team irgendwo in der Prärie an einem ambitionierten Projekt arbeitet...


    Hier mal die Titel die ich für wenig Geld gekauft habe:


    https://store.steampowered.com/app/293940/Kill_The_Bad_Guy/


    https://store.steampowered.com…50460/Bridge_Constructor/


    https://store.steampowered.com/app/12900/AudioSurf/


    https://store.steampowered.com/app/98300/Toy_Soldiers/


    https://store.steampowered.com/app/204840/Babel_Rising/


    https://store.steampowered.com/app/48000/LIMBO/


    https://store.steampowered.com…deptus_Titanicus_Dominus/



    Keine Ahnung wie groß die Firmen dahinter nun wirklich sind/waren, aber die habe ich angespielt, für gut befunden und waren alle gut im Preis-/Leistungsverhältnis und ich wollte die Entwickler in ihrem Schaffen unterstützen. Es waren bestimmt noch mehr, aber die habe ich auf Anhieb gut in Erinnerung aus meiner Bib bei Steam.



    Aus meiner Sicht machen die Indie-Entwickler sich einfach selbst das Leben schwer.

  • Aus meiner Sicht machen die Indie-Entwickler sich einfach selbst das Leben schwer.

    In wie fern? Was soll ein Indie Entwickler denn besser machen?
    Die Titel die du verlinkt hast, haben alle einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht, die werden vielleicht nicht reich von, aber haben genug Sichtbarkeit generiert und wurden auch von diversen großen Magazinen getestet, die haben das Problem eher weniger. Aber wenn du nicht irgendwie Bekanntheit erlangst gehst du unter, 1500 Verkäufe decken niemals die Entwicklungskosten. Gab doch sogar die Entwickler von diesem Roguelike Spiel die es selbst auf Tauschbörsen hochgeladen haben, mit der bitte es zu kaufen wenn es gefällt. Wenn man gute Chancen am Markt hätte, würde ein Entwickler so was nicht tun und das Spiel hatte soweit ich weiß keine schlechten Bewertungen.


    Und die Gilde 3 war übrigens nicht Indie, die war einfach nur schlechter EA ;)

  • Aber geht es den "kleinen" Entwicklern schlechter als zu irgendeinem früheren Zeitpunkt oder sind einfach nur generell zu viele Anbieter am Markt?


    Als es noch die gute alte CD gab hat es ja auch keiner geschafft der nicht mindestens die Kosten dafür stemmen konnte. Heute kann jeder Typ der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat irgendwas zusammenkleistern und das dann bei Steam veröffentlichen, ohne nennenswerte Eigenkosten.


    Hab z.B. einige Fälle erlebt wo ehemalige Modentwickler (teilweise recht guter Mods) versucht haben danach mit einem eigenen Spiel Geld zu verdienen, ihr Potential aber häufig überschätzt haben.


    Aber es gibt eben auch echte Perlen, ein weiteres Beispiel wäre Bansihed, was scheinbar nur eine Person alleine entwickelt hat (sprich die Kosten waren überschaubar und die Einnahmen jetzt wahrscheinlich relativ hoch). Deswegen bleibe ich bei meiner Prämisse, Qualität zahlt sich aus.


    Zumal man ja nur ein paar kostenlose Kopien an alle möglichen Youtuber/Twitcher versenden muss und irgendwer wird das Spiel dann schon vorstellen. Wer da dann immer noch nur 1.500 Verkäufe erzielt hat im Zweifel einfach ein schlechtes Produkt abgeliefert.


    Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wo sind denn Eurer Meinung nach die ganzen wirklichen guten Indiespiele die eigentlich mehr Aufmerksamkeit verdient hätten?


    Weil mit Qualität kann man eben auch die "Großen" schlagen, wie etwa Cities Skylines gegen Sim City gezeigt hat, da hat ein bis dato kleines unbekanntes Entwicklerstudio den großen bekannten Publisher um Längen geschlagen.


    Nur können das halt nicht alle schaffen. Auch der Markt hat seine Grenzen.

  • Als es noch die gute alte CD gab hat es ja auch keiner geschafft der nicht mindestens die Kosten dafür stemmen konnte. Heute kann jeder Typ der sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt hat irgendwas zusammenkleistern und das dann bei Steam veröffentlichen, ohne nennenswerte Eigenkosten.

    Steht doch im Artikel. Früher war es schwieriger, aber man hatte auch weniger Konkurrenz. Heute gibt es schlicht ein Überangebot. Natürlich KANN man nach wie vor Erfolgt haben, aber wenn 50% der Spieler die allermeiste Zeit in einem richtig großen AAA Titel verbringen, wie z.B. Destiny, GTA (Online), Fallout Online, The Division etc. wo man hunderte Spielstunden anhäufen kann (zum Glück spielen nicht alle Paradox Spiele, sonst hätte niemand mehr Zeit :D ) und pro Monat 90 Titel erscheinen, von denen 2-3 eine hohe Aufmerksamkeit bekommen und sagen wir mal 10 eine annehmbare, dann bleiben für den Rest nur noch Brotkrumen. Und ja unter den 80 Spielen die kein Erfolg haben, wird viel Schrott dabei sein, aber nicht bei allen.


    Klar, wenn 2-3 Studenten da was in ihrer Freizeit zusammenbasteln, dann ist der Verlust nicht so schlimm, dann sind ein paar hundert verkaufte Exemplare vielleicht sogar okay und manche Spiele sind auch nicht von Anfang an erfolgreich, sondern erarbeiten sich über die Zeit ihre Fanbase. Wenn man davon leben muss und Mitarbeiter bezahlt werden müssen, dann sieht es aber anders aus.

    Weil mit Qualität kann man eben auch die "Großen" schlagen, wie etwa Cities Skylines gegen Sim City gezeigt hat, da hat ein bis dato kleines unbekanntes Entwicklerstudio den großen bekannten Publisher um Längen geschlagen.

    Cities Skylines ist kein so gutes Beispiel, auch wenn die Entwickler sympathisch sind und ein sehr gutes Timing hatten, das Studio ist mit 17 Mitarbeitern zwar nicht sonderlich groß, aber eben auch kein 1-3 Mann Projekt und haben mit Paradox einen festen Publisher (sind also nicht Independent) und sind auch nicht gerade unbekannt, mit Cities in Motion haben sie sich ja schon einen gewissen Ruf erarbeitet.


    Banished dagegen ist ein gutes Beispiel, der Entwickler kommt auch mit vergleichsweise wenig Verkäufen in die Gewinnzone, hat eine gewisse Bekanntheit erlangt und hat ein gutes Spiel abgeliefert. Aber so was wünschen sich eben auch sehr viele Konkurrenten, aber der Markt ist wie gesagt gesättigt, also reicht ein gutes Produkt unter Umständen nicht aus.


    Ich sehe es an mir, ich hab Humble Monthly abonniert, bin damit auch sehr zufrieden und hole jeden Monat meine Spiele ab. Meist sind da auch ein paar kleinere Indie-Games mit dabei, häufig haben die auch ganz gute Bewertungen, aber hab ich die allermeisten davon jemals gespielt oder geschweige denn installiert? Die Antwort ist nein, hab ich nicht, weil ich eine Auswahl treffen muss. Ich glaube selbst wenn ich ein paar Jahre Arbeitslos wäre könnte ich nicht alle Spiele meiner Halde durchspielen :grübel:

  • Viele Indies, A und AA Games "bidern" sich ja mittlerweile auch bei Epic an (da bekommen sie einen Shop, wo sie erstens sichtbarer sind bzw. nicht sofort untergehen und erhalten meistens auch noch gewisse Garantieumsätze sofort auf die Hand) oder den gerade entstehenden Abodiensten die den von Microsoft Pass, Stadia oder (EA?, die haben doch auch Indies in ihrem Sortiment, oder?) an.


    Jetzt ist noch die Goldgräber-zeit, wo viele Shops und Abos noch nach Kunden suchen und so viel Geld in die Hand nehmen, um die Shops bzw. Abos für den Gewinn und Erhalt ihrer Kunden zu füllen.
    Hierbei suchen sie sich aber auch nur die Perlen bzw. bekannten Studios oder Spiele aus. Zudem es auch für die Entwickler zukünftig Risiken birgt, sollte der Shop bzw. fdas Abo nicht schnelle wachsen, da sie sich ja meist exklusiv verkaufen und Nachfolgetitel eventuell durch eine viel zu kleine Spielerschaft keine Basis für den nächsten Titel haben und wenn man den dann nicht mehr exklusiv verkaufen kann...


    Ein zweischneidiges Schwert, aber aufgrund der fehlenden Sichtbarkeit auf Steam fast alternativ los.


    Ich denke, es wird jetzt die nächsten 5 Jahre eine starke Marktbereinigung an allem außer den echt großem AAA Titeln stattfinden und darunter werden sich auch Teams befinden, die eigentlich gute bis sehr gute Spiele herstellen.
    Ich finde es schade, aber außer Factorio und The Punch Club habe nichts weiter für mich gefunden, wo ich restlos begeistert war, einerseits aufgrund von Zeitmangel und auch weil mir danach andere Indys (FTL oder Space Chem) weniger gefielen.


    Einzig Banner Saga 1 und 2 sowie Shadow Tactics: Blades of the Shogun habe ich noch ausprobiert (gefielen mir auch alle recht gut), wobei das glaub ich alles wiederum Shopgeschenke waren bzw. ich nicht viel Geld dort investierte.

  • Gestern waren ja die Game Awards und Sekiro Shadows die twice wurde zum besten Spiel des Jahres gewählt was meiner Meinung nach durchaus ein würdiger Sieger ist. Aber auch das eigentlich erst vor kurzem erschienene Disco Elysium welches ich momentan selber noch spiele hat kräftig abgeräumt und und unter anderem beim besten Narrativ und als bestes Rollenspiel gewonnen.


    Insgesamt bin ich eigentlich seit Jahren mal wieder ziemlich zufrieden mit den Game Awards, für mich gab es eigentlich keinen unverdienten Sieger und auch die Nominierungen haben alle Ihren Sinn gemacht.


    thegameawards.com/nominees

  • Ein interessantes Interview mit drei Entwicklern (u.a. Remedy) über das klein klein in der aktuellen Spieleentwicklung (engl.):


    https://www.polygon.com/featur…games-are-so-hard-to-make


    Je näher die Grafik an den Fotorealismus kommt, umso schwieriger wird die Umsetzung.


    Man braucht zum einen mehr Objekte, und zum anderen dauert das erstellen jedes einzelnen Objekts deutlich mehr Zeit.

  • Brauche keine gute Grafik, ich brauche wenig Bugs, ne gute Story, Tiefgang, Freiheit und ne solide KI.


    Natürlich gehören auch eine immer bessere Grafik und Physik zum Fortschritt in der Spielewelt dazu. Aber der Fokus darauf ist mir eindeutig zu stark. Super in meinem Spiel zerbrechen Stühle jetzt realistisch in sieben Teil. Aber okay Eure Story ist scheiße und ihr habt zig Bugs, hättet vielleicht mal Prioritäten setzen sollen...

  • Black Mesa, das Remake des wohl besten/wichtigsten Shooters aller Zeiten (Half Life) hat Version 1.0 erreicht.


    Das bedeutet auch die (bereits seit einiger Zeit im Early Access spielbare) Alienwelt Xen ist jetzt vollständig spielbar.


    Black Mesa selbst wurde als kostenlose Version ohne Xen bereits 2012 veröffentlicht und ist nach wie vor erhältlich.


    https://www.chip.de/downloads/Black-Mesa_57528457.html
    (veraltetet Version und ohne Xen, nur wer kein Geld ausgeben will)


    Xen und auch eine insgesamt verbesserte Version von Black Mesa ist auf Steam erhältlich.


    Während der erste Teil von Black Mesa im Grunde nur eine überarbeitete Version von Half Life ist, wurde Xen von Grund auf neu gebaut, da die original Alienwelt im Spiel von 1998 im Vergleich zum restlichen Spiel wirklich grottenschlecht war.


    https://store.steampowered.com/app/362890/Black_Mesa/


    Am Spiel wird auch weiterhin gearbeitet, so ist bereits eine Definitiv Edition geplant, diese werden aber alle Besitzer der Steam-Version ebenfalls kostenlos erhalten.


    Wer einfach nur Xen anschauen möchte:



    Warnung: Enthält natürlich Spoiler ;)


    -


    Hab damals zunächst nur die kostenlose Version gespielt, aber für Xen gebe ich womöglich nochmal Geld aus...

  • Das sind keine Neuigkeiten, aber ich glaube nicht, dass es hier schon mal erwähnt wurde.


    Dark Souls Designer Hidetaka Miyazaki und George R.R. Martin arbeiten zusammen an einem kommenden Titel. Martin steuert dabei die Hintergrundgeschichte bei.


    Viele Infos gibt es glaube ich zu dem Titel nicht, aber wird interessant, wie das kryptische Worldbuilding und Storytelling von den Souls-Spielen sich mit Martins Geschichte vereint.


    Und hier noch ein nicht aussagekräftiger Teaser vom letzten Sommer:


    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Vielleicht für den ein oder anderen Banished-Spieler etwas: https://store.steampowered.com…0/Endzone__A_World_Apart/
    Ist seit April auch im Early Access spielbar. Finde das Szenario einer poststalinistischen Gesellschaft auf jeden Fall ganz interessant :grübel:


    Außerdem wurde ein neuer Assassins Creed-Teil angekündigt, dieses mal mit Wikingern:


    Allerdings wird es Epic Games exlusiv heißt: https://www.gamespot.com/artic…-steam-is-a/1100-6476676/


    Was mein Interesse dann erstmal sehr abflachen lässt.

  • Ich hatte AC Valhalla schon ins Auge gefasst aber mit dem Exclusiv Mist wirds dann wohl nichts. Heisst das bei Ubisoft auf immer und ewig oder nur auf eine bestimmte Zeit und dann kommts auch auf Steam?


    Abgesehen davon finde ich diese Exclusivgeschichte nach wie vor lächerlich..


    Edit: Mir ist noch eingefallen das ich es ja dann über den Ubisoft Launcher direkt bei Ubisoft holen kann, den hab ich eh schon auf dem Rechner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!