[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Meine Erwartung ist allerdings dass sich eine Branche auch weiterentwickelt. Und das hat sie im Bereich Qualitätsmanagement anscheinend nicht. Vielleicht ist es ihr teilweise auch egal, weil gerade die großen Spiele in der Regel sowieso gekauft werden.

    Jop, prinzipiell hast du ja auch einzelne Entwickler/Publisher die insgesamt nen guten sauberen Job machen und eben andere die notorisch verbuggte Spiele rausbringen. Aber ich denke Geld spielt auch hier die entscheidende Rolle. Ein Spiel an dem 250 Entwickler ein halbes Jahr länger arbeiten, da kann man sich ausmalen dass da der Finanzchef anfängt zu weinen :D
    Ich kenns so aber auch von "normalen" Firmen. Da wird ein großes Projekt geplant, ein neues Produkt, Systemumstellung oder was auch immer, es kommt zu Verzögerungen und irgendwann sagt man halt okay, wir hauen es raus, die Folgekosten für die Beseitigungen der Auswirkungen sind noch immer günstiger als noch länger zu warten.

    Klar sind die Kosten hier und da rauf, aber sie sind aus den von mir genannten Gründen dafür halt an anderer Stelle runter. Und gerade bei den AAA-Titeln sind die Absatzzahlen um ein X-faches gestiegen. Um 2000 herum war 100.000 Stück bereits ein Erfolg, heute wäre sowas ein grandioser Flop.

    Die Zahlen sind heute einfach insgesamt größer und nicht nur an ein, zwei Stellen um ein paar Euro rauf, die möglichen Verluste die man haben kann skalieren da ebenfalls mit. Wie bei großen Hollywood Blockbustern ist man geradezu zum Erfolgt verdammt.

  • Und das hat sie im Bereich Qualitätsmanagement anscheinend nicht. Vielleicht ist es ihr teilweise auch egal, weil gerade die großen Spiele in der Regel sowieso gekauft werden.

    Vielleicht nicht unbedingt. Klar, viele, vermutlich etwas zu viele, Spiele kommen heutzutage in nicht gerade gutem Zustand auf den Markt. Ich würde aber nicht direkt sagen, dass das den Entwicklern und Publishern egal ist. So gut wie jedes Spiel wird doch heutzutage über Wochen und Monate hinweg gepatcht, supported und verbessert. Und das nicht nur dann wenn das veröffentlichte Produkt es dringend nötig hat. "Community Feedback" ist heutzutage vermutlich eine der wichtigsten Ressourcen bei der Spieleentwicklung. Du kannst als Studio 100 oder 200 QA-Tester haben die jeden Tag ihrer Arbeitswoche ein Spiel auf Herz und Nieren testen, aber du wirst bei weitem nicht so viele Informationen sammeln und Bugs finden können, wie wenn ein, zwei oder drei Millionen Menschen deine Spiele spielen.


    Außerdem kann es Entwicklern und vor allem Publishern gar nicht egal sein, wie ihre Spiele auf den Markt kommen, da die ersten Wochen nach Release für die Verkaufszahlen am wichtigsten sind. Und wenn in dieser Zeit jeder weiß, dass dein Spiel ein großer Haufen Softwaremüll ist, dann tut das richtig weh.


    Ich denke das größte Problem liegt heutzutage vor allem beim sehr viel schlechteren Zeitmanagment das ein Publisher (und/oder Investor) vorgibt. Man rufe sich nur mal die letzten großen Spiele der vergangenen Jahre vor Augen und überlegt sich, wie diese zur Release ausgesehen hätten mit 6-18 Monaten längerer Entwicklungszeit.

  • Paradox bzw. ein Entwickler und Paradox als Publisher arbeiten an einem neuen Strategietitel. Eine neue Marke. Titel noch nicht bekannt, näheres dazu auf der E3 2019.


    Die Köpfe hinter dem Entwickler sind vor allem für Doom, Quake oder Jagged Alliance bekannt.


    "Man hat schon lange auf eine Gelegenheit gewartet das Projekt zu verwirklichen"


    https://www.gamestar.de/artike…o-entwickelt,3342535.html

  • Interessant. Da Paradox nur als Publisher fungiert tippe ich mal darauf, dass es kein Grand Strategy Titel wird. Ich vermute es wird etwas in Richtung rundenbasierte Taktik, ähnlich wie Battletech, XCOM oder eben Jagged Alliance. Vielleicht auch ein RTS, wobei Echtzeitstrategie ja im Moment einen eher schweren Stand hat.


    Ich finde es auch sehr interessant zu beobachten wie sich Paradox in den letzten Jahren von einem mehr oder weniger Indiestudio zu einem sehr präsenten Mittelklasse-Publisher (gemessen an der Größe) entwickelt hat. Ihr Portfolio deckt ein immer größeres Spektrum an Spielen und Genres ab. Von der obligatorischen Grand Strategy von Paradox selbst, über Rundentaktik (Battletech), City Builders (Cities: Skylines, Surviving Mars), Old School RPGs (Tyranny, Pillars of Eternity) bis hin zu baldigen Action-RPGs (Vampire 2). Und damit wäre die Liste nicht mal komplett.
    Ich denke Paradox hat definitiv das Zeug (und auch den Ehrgeiz) dazu in den nächsten Jahren zu einem der wichtigsten und größten Publisher, abseits von EA, Ubisoft und Activision-Blizzard, zu werden.


    Übrigens kann ich jedem der etwas mehr über Paradox als Studio und Publisher oder Spieleentwicklung generell erfahren möchte den Paradox Podcast "The Business of Videogames" empfehlen.
    Den gibt es auf Youtube, Spotify und ich glaube auch überall sonst wo es Podcasts gibt.
    Hier mal die erste Episode:

  • Ich weiß nicht ob Paradox wirklich darauf abzielt so groß und vor allem über alle Bereiche präsent zu werden wie EA & Co. Denn bisher hab ich das Gefühl, dass Paradox sich sehr genau anschaut was sie veröffentlichen und ob diese Spiele zur DNA von Paradox passen und sie besetzen ziemlich erfolgreich Nischen.


    Ich finde es aber toll wenn sie mit ihrer bisherigen Strategie erfolgreich sind, ich kenne auch wenige Entwickler/Publisher die so nah an der Community und deren Spiele derart offen für Mods sind. Für Bloodlines 2 hat man übrigens auch schon Mod-Support angekündigt ^^

  • Klar, Paradox wird vermutlich nie in dem Ausmaß Spiele für die breite Masse entwickeln wie die ganz Großen, aber sie sind doch schon einen ziemlich weiten Weg gekommen von ihren Anfängen. Die spielbaren Exceltabellen (HoI 3 war das für mich in vielen Aspekten ^^ ) haben sie ja hinter sich gelassen. Und so nischig sind ihre Titel auch schon lange nicht mehr, finde ich. ^^

  • Klar, Paradox wird vermutlich nie in dem Ausmaß Spiele für die breite Masse entwickeln wie die ganz Großen, aber sie sind doch schon einen ziemlich weiten Weg gekommen von ihren Anfängen. Die spielbaren Exceltabellen (HoI 3 war das für mich in vielen Aspekten ^^ ) haben sie ja hinter sich gelassen. Und so nischig sind ihre Titel auch schon lange nicht mehr, finde ich. ^^

    Verglichen mit normalen AAA Spielen und dem generellen Anspruch an den Mainstream, sind Sie Sehr wohl nischig. Aber ich schätze, dass sie gerade deswegen so erfolgreich sind - weil sie eben an sich komplizierte Spiele nun in den letzten Jahren „vereinfachen“, ohne sie zu sehr zu entschlacken.
    Sie vergraulen die alte, treue, Community nicht, aber öffnen die Spiele eben für Leute wie mich - die zwar jetzt keine Angst davor haben, sich in ein Spiel reinzuhängen, aber auch keine Excel Tabelle spielen wollen.
    Und wenn man sieht, dass Spiele sich sowieso über DLCs besser refinanzieren (und da sind sie weit vorne :P) sind die sicher gut aufgestellt. Vor allem verwenden die ja noch immer dieselbe Engine oder? Praktisch wenn man keine große grafische Inhalte hat.

  • Vor allem verwenden die ja noch immer dieselbe Engine oder?

    Du denkst hier bestimmt vor allem an die Strategie Spiele wie CK, HOI, Victoria und EU. Die verwenden die Clausewitz engine.


    Auch sollte die Grafik engine von Mount & Blade und M&B Warlord plus DLCs die gleiche sein. Ich geh zumindest mal davon aus. Bei M&B 2 weiß ich es nicht.

  • Paradox hat für ihre Hauseigenen Spiele ihre eigene Engine.
    Spiele, die sie publishen, sind nicht davon betroffen. Battletech benützet Unity, M&B 1+2 ist die Engine ebenfalls vom Entwickler selbst gemacht 8deswegen dauert ja die Entwicklung von M&B 2 auch so lange). Es hängt also immer vom jeweiligen Entwickler ab.

  • Ich glaube bei Bannerlord ist TaleWorlds inzwischen auch selbst der Publisher und nicht mehr Paradox :grübel:

    Kann sein. Vielleicht war ja Paradox auch nur der Distributor für den ersten Teil gewesen (Distrubutor ist nur für den Verkauf und Marketing zuständig, oft auch nur in bestimmten Ländern. Ein Publisher hat oft in die Entwicklung investiert).


    Warlord kenne ich noch gar nicht, ist das gut? :P

    M&B: Warlord Warband ist quasi M&B 1.5 bei dem vieles verbessert worden ist.

  • Und wenn man sieht, dass Spiele sich sowieso über DLCs besser refinanzieren (und da sind sie weit vorne :P) sind die sicher gut aufgestellt.

    Die dürften auf jeden Fall sehr konstante Einnahmen haben und weniger selten Leute wegen fehlender Arbeit entlassen müssen als die meisten anderen Entwickler, vor allem weil die Leute wegen der Clausewitz Engine ziemlich einfach von Projekt zu Projekt wechseln können.


    Ich hab den Geschäftsbericht 2017 kurz überflogen, scheint aber durchaus ein erfolgreiches Jahr gewesen zu sein, wen es interessiert kann ihn hier finden: https://www.paradoxinteractive…s-annual-report-for-2017/

  • Huch. Paradox ist eine AG?


    Ich kaufe mir Paradox!


    Bekomme ich wenigstens was wieder, wenn ich mir deren zigtausenden DLC`s kaufe.



    Weitere Zahlen.


    Über 300 000 000 Kronen in der Kriegskasse.


    KGV von 33 ist nicht gerade niedrig.
    Die Volatilität ist ziemlich hoch.
    Das KCV ist auch nicht gerade pralle. (auch nicht im Vergleich zu Activision oder EA)


    Aber mit den zukünftigen Titeln in der Pipeline und der konstanten Qualitätssteigerung Fanbasis und Markennamen.
    Ja kann man denke ich mal zugreifen.... als überzeugter Fan.


    In dem Augenblick wo Johan abtritt müsste man aber wohl abstoßen ;-).

  • http://www.pcgameshardware.de/…Epic-Games-Store-1279251/


    Oh, wie geil wäre das bitte! Oh, wie geil wäre das bitte! Oh, wie geil wäre das bitte! :happy clapping:

    Ja eigentlich geil. Aber dann auch gleich wieder einen Schlag in den Magen: Wieder Exclusiv im Epicstore. Und das nichtmal auf Zeit sondern gleich für immer. Über kurz oder Lang werde ich wohl nicht drum rum kommen den Epic Store auf meinem PC zu installieren...


    Vorbei die Zeit wo man alles schön in einer Bibliothek hatte. Origin oder Uplay lasse ich mal außen vor, die sind in meinem Fall nicht der Rede wert.


    Hat denn schon jemand den Epicstore installiert? Wie sieht es da mit der Downloadgeschwindigkeit aus? Läuft das akzeptabel, sprich es flutscht, oder eher unzurreichend?

  • Naja, werde dann wohl drauf verzichten oder für die noch nicht verkaufte PS4 holen, die mir Freunde zum Geburtstag finanziert haben.
    Ansonsten, ja ich hab ihn mal wegen UT installiert, Downloadgeschwindigkeit gab's nichts zu meckern, sonst bietet dass Ding halt kaum was. Werden die aber sicher im Lauf der Zeit noch etwas anpassen. Wobei sich Origin die letzten Jahre ja irgenwie auch kaum weiterentwickelt hat :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!