[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Hier ein ganz interessanter Artikel wie gut Cloud Gaming inzwischen funktioniert und wie man das über einen Fire TV Stick mit Hardwarekosten in Höhe von 40 Euro umsetzen kann.
    https://www.golem.de/news/clou…0-euro-1806-135009-3.html


    Den Preis für solche Dienste finde ich auch in Ordnung, von daher könnte sich da die nächsten Jahre wirklich ein größerer Markt auftun, zumindest dort wo eine Breitband-Versorgung gegeben ist.


    PS: Als Info am Rande, das im Artikel wegen der Latenz erwähnte Docsis 3.1 wird von Vodafone voraussichtlich im Laufe des Jahres mit der Analogabschaltung im Kabelnetz eingeführt bzw. Läuft auch schon in einigen Testregionen. Unity Media, in den nicht durch Vodafone Kabel versorgten Regionen, ist teilweise schon weiter. Ist also keine Technologie der fernen Zukunft :)

  • Was ist der Sinn von Cloud Gaming? Noch weniger Raubkopien? Das herkömmliche System (ich kaufe ein Spiel und habe es dann bei mir auf dem Computer) hat doch die letzten Jahrzehnte ganz gut funktioniert.


    Und was sagen eigentlich Hardewarehersteller dazu? Wenn ich mir Spiele streamen kann, brauche ich nicht alle zwei Jahre 1.000 Euro ausgeben um up to date zu sein.

  • Dein Beitrag klang halt recht euphorisch, meine Sichtweise ist da eine andere. Deswegen auch die Nachfrage. Bringt mir das irgendwelche Vorteile als Spieler?


    Nicht mehr ständig neue Hardware haben zu müssen um aktuelle Spiele zocken zu können, wäre ein Vorteil. Die Spiele nicht zu besitzen ist aber ein Nachteil welcher das für mich so erstmal nicht aufwiegt.


    Auch die Abhängigkeit vom Internet ist ein Problem. Gut Internet hat jeder aber was mache ich in der Regel wenn es mal ausfällt? Richtig, mal wieder alte Solo-Titel spielen die ich länger nicht mehr angefasst hatte...


    Und wenn mal irgendwann die Netzneutralität fällt, kosten Internetanschlüsse mit denen man ordentlich Spiele streamen kann dann plötzlich 100 Euro statt 20-40 pro Monat :unsure:

  • Die Sachen die du aufführst sind ja nicht verkehrt Fairas, da könntest du aber genau so gut fragen warum Netflix wenn man Filme und Serien auch kaufen kann und warum Spotify wenn ich Musik auch kaufen kann? Offensichtlich sind solche Abo-Dienste die monatlich nur wenig kosten aber maximale Auswahl bieten sehr beliebt. Und anders als beim Gaming sind die Einstiegskosten um gekaufte Musik hören zu können oder gekaufte Filme schauen zu können noch vergleichsweise niedrig.


    Von daher, unabhängig davon ob du oder ich sowas nutzen möchten (will ich übrigens nicht) hat Cloud Gaming das Potenzial den Markt ordentlich umzukrempeln und auch neue Spielergruppen zu erschließen. Sollte man daher im Auge behalten und gerade die Konsolen Hersteller tun das wohl auch, die wollen nicht dass es ihnen plötzlich so wie der Musikindustrie oder Hollywood geht ;)

  • Jaja die arme Musikindustrie :D



    ------------



    EDIT



    Es gibt nichts was es nicht gibt:


    Wegen dem hohen Druck dem Kinder ausgesetzt sind in Fortnite zu gewinnen, haben einige Eltern jetzt angefangen ihren Kindern Nachhilfe in Fortnite zu bezahlen.


    Kosten ca. 20 $ pro Stunde.


    http://www.pcgameshardware.de/…-Profi-Choaching-1262067/

    "Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben"
    Bodo Wartke

    Einmal editiert, zuletzt von Fairas ()

  • Helikopter-Eltern :pffft:


    Interessant ist aber in der tat, dass der E-Sport immer höre Zuschauerzahlen anzieht, obwohl im klassischen TV kaum vertreten (danke Internet) und auch die Preisgelder immer weiter steigen. Einige der Profis verdienen inzwischen mehr als so mancher Olympia-Teilnehmer einer weniger beliebten Sportart. Von daher auch nicht verwunderlich dass sowas noch mehr Störi-Eltern anlockt :rolleyes:


    [spoil]J4HVF-[/spoil]

  • Der Simulator klingt unterhaltsam, wem der CarMechanicSimulator Spaß gemacht hat (ebenfalls bei Steam)
    dem wird dieser hier auch gefallen. Habe kurz das Forum durchstöbert, man plant auch eine Restaurierung im Inneren!
    Finde ich gut. Und die Early Access startet am 30.08.2018 - also: demnächst!

  • Der Panzer Restaurierungs Simulator hört sich richtig interessant an. Ich habe gerne Dokus darüber geschaut.


    Mich hat das Rollenspielfieber wieder gepackt und vor zwei Monate wieder mit Pen and Paper Rollenspiel angefangen (Das Schwarze Auge 5 Edition) und irgendwie ist wohl da ein anderes Rollenspiel in mein Youtube empfelungen gerutscht: Pathfinder:Kingmaker

    Ich habe mir dann ein paar Let's Plays der Beta angeschaut und wurde sehr stark an Baldurs Gate erinnernt was den RP Teil angeht.
    Und fand ich heraus, das es noch einen Aufbauteil mit Verwaltung einer Baronie gibt....

  • Pathfinder Kingmaker (Königsmacher) ist auch ein Pen and Paper Abenteuerkampagne. Eben für Pathfinder. Und ja die Pathfinder Regeln sind de facto die D&D 3 / 3,5 Regeln auf denen Baldurs Gate basiert.


    http://www.ulisses-spiele.de/p…smacher-1-geraubtes-land/
    Gibts auf jeden Fall noch als PDF


    Über die Kampagne hört man insgesamt gutes. Für DSA gibt es da: Von Eigenen Gnaden/Mit Wehenden wenn du und deine Gruppe euch selbst was aufbauen wollen. (Mit wehenden Bannern ist dabei weniger Aufbau hat aber sehr viele Infos die den Aufbauteil aus: Von eigenen Gnaden sehr bereichern.)


    http://www.ulisses-spiele.de/p…e/330/von-eigenen-gnaden/
    http://www.ulisses-spiele.de/p…t-wehenden-bannern-ab191/



    Gibts acuh online noch sehr viel ergänzenden Fanmateria zu.


    Habe ich jetzt sogar 2 mal gespielt. Einmal als Spieler, einmal als Meister und sehr viel Spaß damit gehabt.

  • Die Seite scheint nicht freigeschaltet zu sein, auch wenn man das Spiel sucht findet man es zwar, man landet aber wieder auf der Startseite. Auf jeden Fall interessant, ich fand die Story gut erzählt und das taktische rundenbasierte Kampfsystem hat Spaß gemacht. Allerdings war die Story für mich abgeschlossen, da muss sich eine Fortführung erst noch beweisen.

  • Die Seite scheint nicht freigeschaltet zu sein, auch wenn man das Spiel sucht findet man es zwar, man landet aber wieder auf der Startseite. Auf jeden Fall interessant, ich fand die Story gut erzählt und das taktische rundenbasierte Kampfsystem hat Spaß gemacht. Allerdings war die Story für mich abgeschlossen, da muss sich eine Fortführung erst noch beweisen.

    Ich habe Valkyria auch sehr gerne gespielt, mir gefiel einfach die Story und Setting. Der 4. Teil spielt ja (soweit ich weiß) Parallel ist also keine Fortführung der Geschichte. Ich freue mich jedenfalls darauf.

  • Das generelle Verbot von Hakenkreuzen bzw verfassungsfeindlichen Symbolen in Videospielen wurde von der USK aufgehoben.


    Sprich Spiele wie Wolfenstein können ab jetzt auch in ihrer unzensierten Version einer Prüfung unterzogen werden und dementsprechend ihre Alterseinstufung erhalten.


    https://www.gamestar.de/artike…ospielen-auf,3333259.html

  • Ich habe einige Halbnazis in meiner Steam-FL, heißt das die ballern mich jetzt bald mit Screens voll wo sie vor Hakenkreuzen posieren? :confused:


    Generell finde ich die Entscheidung natürlich richtig, wenn für den Film Kunstfreiheit gilt, muss es das auch für Spiele.

  • Öhm. Ich habe mehrere Artikel dazu gelesen auf verschiedenen Seiten gestern morgen.
    Habe es so verstanden das dieses Verbot nicht generell gekippt wurde, sondern die USK nun
    nach einer Prüfung die Symbole freigeben kann, sofern der Hintergrund dazu passt?


    Für Spiele die bereits erschienen sind mache ich mir keine großen Hoffnungen das die Hersteller diese
    erneut einreichen und dann einen Patch für sowas raushauen.


    Interessant wird es also nur für Titel die ab jetzt erscheinen?

  • Ja, wenn in einem Spiel ein Hakenkreuz o.ä. auftaucht war eine Prüfung durch die USK bisher gar nicht möglich, so ein Spiel durfte gar nicht erst erscheinen. Jetzt wird es zur Prüfung zugelassen und kann theoretisch auch erscheinen.


    Eine neue Prüfung älterer Titel dürfte auch möglich sein, allerdings kostet so eine Prüfung einiges, daher nicht sehr wahrscheinlich.


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die USK bei dem Thema besonders locker sein wird, sprich bei einem tumben Shooter kann die Freigabe noch immer verweigert werden. Ein Spiel wie HoI hätte da schon eher Chancen, da dürfte dann aber eher ein Problem sein, dass man auch mit Nazi-Deutschland spielen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!