[Spielebranche] News, Aufreger und Statistiken

  • Ich kenne zwar Starcraft im MP nicht, aber in so gut wie jeden anderen Multiplayerspiel gibt es Bonus-XP, Credits, was auch immer, für "Erster Sieg des Tages". Ich denke mal das ist damit gemeint. Also an 10 Tagen einmal gewinnen.

    Das kann gut sein. Ist aber eine sehr unglückliche Formulierung.


    Man wird es wohl erst erfahren, wenn es einer ausprobiert hat. ^^

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Auf der deutschen SC2-Seite (siehe auch hier) steht's im Prinzip genauso.


    Englischer Post: https://news.blizzard.com/en-u…ng-free-to-play-explained



    Zitat
    • You will be able to access the ranked multiplayer ladder to compete with other players to become the best of the best, complete with all of the multiplayer units from Wings of Liberty, Heart of the Swarm, and Legacy of the Void. All you have to do to unlock it permanently is earn 10 First Wins of the Day in Unranked or Versus A.I. play—our way to preserve the quality and integrity of the ranked experience.

    Aber da hier First Wins groß geschrieben ist, würde das deine These unterstützen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Und ... ?

    Was und?
    Wir haben doch (eventuell) geklärt, dass es nicht so schlimm ist, wie ich vermutet/raus gelesen hatte.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also, damaaaals, als ich noch jung war, und SC2 gerade neu raus kam, da habe ich mich in die Diamant-Liga vorgearbeitet,
    und es mit ein bisschen Übung auch in die Top 5 meiner Division geschafft. Habe dann das Spiel 2 Jahre zur Seite gelegt,
    und wollte letztes Jahr nochmal rein schauen... und ähm. Ja. Also... ich wurde echt übelst penetriert. Übelst.


    Die 10 Siege gegen die K.I. sind schnell gemacht, egal ob alleine oder mit mehreren Leuten. Mich hat damals gestört das
    das Matchmaking wirklich schlecht war, die Programmierung dahinter war wirklich lieblos und teilweise wirklich sinnfrei.
    Sofern ich das vor einigen Wochen mal gelesen habe hat sich an diesem Umstand wenig bis nichts geändert.


    Aber: der Singleplayer ist sehenswert, ebenso die Zwischensequenzen. Und im Multiplayer gegen die K.I. hat mich das Erfolgssystem
    fies lange unterhalten, z.B. besiege alleine 3 Zerg auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad und sowas.


    Wieder rein schauen: gerne, aber Liga ist längst zu den Akten gelegt.

  • Mich hat damals gestört das
    das Matchmaking wirklich schlecht war, die Programmierung dahinter war wirklich lieblos und teilweise wirklich sinnfrei.
    Sofern ich das vor einigen Wochen mal gelesen habe hat sich an diesem Umstand wenig bis nichts geändert

    Ich habe dieses Jahr schon ordentlich gezockt. Was soll daran schlecht sein? Du wirst mit Leuten von deinem ungefähren MMR gematched, welches man auch einsehen kann. Es kommt nur ab und zu mal vor, dass man mal einen stärkeren, mal einen schwächeren Gegner bekommt. Das gleicht sich aus.

    Ja. Also... ich wurde echt übelst penetriert. Übelst.

    Man sollte sich auch an den Gameplay-Änderungen anpassen und nicht nach altem Stil spielen. ;)

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das Matchmaking ist nur ein Algorithmus, der einer Masse von Spielern gegenübersteht, die nicht nur alle unterschiedlich gut spielen, sondern deren Leistung auch noch schwankt (abhängig von Tagesform etc.).


    Kenne nicht das System von Blizzard (nur von WoW-PvP ganz früher aber da war das System durch die ungleiche Ausrüstung dann komplett erledigt).


    Viel gespielt habe ich Age2 HD im Multiplayer (da gibt es zwar kein sinnvoll nutzbares) Matchmaking aber immerhin ein Elo, dennoch teilweise recht ungenau. Hab mir dann immer eingeredet das liegt an den eher geringen Spielerzahlen, bis mir aufgefallen ist, bei CS:GO mit den hohen Spielerzahlen (wo es auch ein Matchmaking gibt) ist es im Grunde genauso ungenau, am Unterschied bei den Spielerzahlen kann es also definitiv nicht liegen.


    Der Klassiker bei CS:GO (und da sind die Schwankungen innerhalb einer Skillgruppe noch nicht mal berücksichtigt): Ein Team mit 4 High Ranked-Spielern und 1 Low-Ranked Spieler trifft auf ein Team mit 4 Low-Ranked-Spielern und 1 High Ranked-Spieler. ;(
    Spätestens wenn dann auch noch das nominell schlechtere Team gewinnt, steht das Matchmaking sicher kurz vor dem BurnOut :klopp:

  • bei CS:GO mit den hohen Spielerzahlen (wo es auch ein Matchmaking gibt) ist es im Grunde genauso ungenau

    CS:GO...herrje...
    [spoil]
    Die hier waren mit Full-Team:



    Und das hier mit Randoms:


    [/spoil]


    Man muss aber auch sagen, dass die hier etwas extremere Beispiele waren. Alles in allem, war es eigentlich relativ gut, auch wenn Einzelbeispiele so hervorstechen.
    Bei CS:GO ist die Problematik eher, dass es eben Teams sind, statt nur Einzelleistungen. Wenn das gegnerische Team schlecht organisiert ist und man sehr guter Einzelspieler ist, hat man wohl keine Probleme, wird aber dann in einem anderen Match mit einem Team, was sich abspricht, richtig rund gemacht. Meine eigene Leistung (Einzelleistung) steht und fällt auch mit dem Team. Wenn einer ständig rum mault, habe ich auch kaum noch Bock, und spiele selbst schlechter.
    Zudem gibt es eben solche Sachen wie Boosting (schlechtere Spieler sind in einer Lobby mit höheren Rängen) und Smurfing (niedrigrangige Doppelaccounts von eigentlich ranghohen Spielern). Und nicht zu vergessen: Cheating.


    Na ja, jetzt spiele ich CS:GO vielleicht einmal im Monat, wenn überhaupt, wenn mich eine Truppe zu einem Funmatch einlädt. ^^



    Bzgl. Matchmaking muss man auch immer auf die Balance schauen: Will man länger warten, um ein idealeres Match zu bekommen, oder möchte man lieber schneller ein Spiel bekommen, aber dafür ein paar Abstriche im Balancing machen.


    Was mich auch zu einer Frage @Rahmaron führt, ob beim Aufgriff des Spiels vor einem Jahr noch HotS gespielt oder schon auf LotV umgestiegen wurde. Wenn Ersteres, ist es nicht verwunderlich, wenn da nichts ideales bei rumkommt, weil nur wenige die alten Versionen spielen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ui, da habe ich mich wohl ein bisschen undeutlich ausgedrückt.


    Das ich vor rund einem Jahr so derbe verprügelt wurde lag eher an mangelndem Training usw.
    Das "schlechte" Matchmaking kam da nur erschwerend hinzu.
    Gerade im Replay habe ich dann oft gesehen das Leute zwar viel spielen, aber trotzdem nur
    25 Klicks pro Minute machen... mit denen stimmt doch was nicht.... :grübel:
    Ich bin der Meinung der moderne Stand der Technik sollte es ermöglichen mir eine Auswahl zu gestatten,
    sprich: länger warten bis das MMR besser passt, ooooder einfach beim MMR mehr Faktoren berücksichtigen
    als bisher. Gerade bei SC2 bietet sich sowas ja an...?


    Aber BTT: für Geschenkt sollte man auf jeden Fall mal rein schauen, allemal besser als DoW 3 :thumbsup:

  • http://store.steampowered.com/…_ROME_II__Empire_Divided/



    Zitat


    Total War: ROME II – Empire Divided


    PLEASE NOTE: This content requires the base game Total War™: ROME II to play.



    • A new grand-scale Campaign Pack for Total War: ROME II
    • Plunges players into the crisis of the third century, a critical turning-point for Rome
    • Play as one of ten different factions across five cultural groups
    • New Heroic Factions with elaborate victory conditions, famous leaders and crafted event-chains
    • New period-specific events, dilemmas and missions
    • New Campaign features: Plagues, Cults and Banditry
    • Restructured technologies and unique new buildings

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Würde mich wirklich freuen wenn es einen Nachfolger zu SoaSE geben würde, hab es sehr lange und gerne gespielt und ich würde sogar behaupten, dass das Spiel dabei geholfen hat den 4x-Weltraumstrategiespielen zu einem Revival zu verhelfen.


    Achja, es gab kürzlich ja ein Ereignis, welches größeren Einfluss auf die Spielebranche haben könnte. Und zwar haben die belgischen Behörden festgestellt, dass Lootboxen als Glücksspiel angesehen werden müssen: http://www.playnation.de/spiel…gluecksspiel-id72378.html und möchten dies nun auf europäischer ebene angehen. In Australien ist man ebenfalls zu diesem Ergebnis gekommen, auch wenn es für uns sicher weniger interessant ist: http://www.gamestar.de/artikel…s-gegeben-an,3322622.html



    In manchen Ländern würde es reichen dann den Titel einfach ab 18 anzubieten, was durch die mangelhaften Kontrollen von Downloadshops für die Publisher inzwischen ein kleineres "Problem" sein sollte also noch vor 10 Jahren, in anderen Ländern (Deutschland z.B.) ist Online-Glücksspiel stärker reglementiert.



    Dies würde allerdings Pay-to-win-Systemen keinen Riegel vorschieben, es geht lediglich darum, dass man nicht sieht was man genau kauft, wenn man also z.B. einen Levelaufstieg direkt kaufen würde, wäre dies noch immer legal.



    Mal schauen was dabei rauskommt.

  • Da ich SoaSE mit Mods immer noch spiele, würde ich mich durchaus auf einen Nachfolger freuen.
    Da ich das Counterstrike System nicht kenne kann ich dazu nichts konkretes sagen, wenn man aber um diese Drops zu bekommen Geld reinstecken muss/kann vielleicht ja, asnonsten eher nicht.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
    - Albert Einstein


    "Kirche und Naturwissenschaften haben soviel miteinander zu tun wie Gruppensex und Bratkartofflen"
    -Werner Gruber

  • Ist das dieses (Survival-)Spiel von dem Manu im Podast geredet hat? Ich meine mich in diese Richtung zu erinnern ...!?! :grübel: Falls ich nicht falsch liege, könnte unser hauseigener IT-Sklave ja mal was dazu sagen ( :klopp: @Mder1.)

    Also ich weiß von nichts, aber ich kann mich auch nicht mehr an den Podcast erinnern. :jumping2:

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!