• Ich hab vor kurzem ein relativ interessantes Projekt gefunden das ich vorstellen möchte, es handelt sich, wie der Titel schon sagt, um unglue.it. Vielleicht hat der ein oder andere ja mitbekommen das in den letzten Wochen und Monaten einige Spieleentwickler extrem große Erfolge mit Crowdfunding gefiert haben. Das läuft für gewöhnlich so ab das ein Spieleentwickler das Projekt das er machen will vorstellt und dann Geld einsammelt um es ohne Publisher verwirklichen zu können, die Spender erhalten im Gegenzug ein paar Goodies oder ab einer bestimmten Spendensumme auch das fertige Spiel.


    Und jetzt gibt es etwas ähnliches auch für Bücher, allerdings sammeln hier keine Authoren Geld ein um selbst ein Buch zu schreiben, sondern es geht darum bestehende Bücher, meistens welche die kaum noch publiziert werden, freizukaufen, unter Creative-Commons-Lizenz zu setzen und anschließend der breiten Masse als Ebook kostenlos zur Verfügung zu stellen. Der Autor kann aber trotzdem noch an der gedruckten Auflage verdienen, wobei es ja wie gesagt vor allem um Bücher geht die man nur noch schwer kaufen kann.


    Ich finde die Idee jedenfalls super, sofern sich genug Menschen finden können so unzählige Bücher vor dem langsamen verschwinden gerettet werden :)
    Einziger Wermutstropfen, bisher wurde erst ein Buch freigekauft, so richtig in Fahrt ist das ganze also noch nicht. Aber man kann es ja mal im Auge behalten: unglue.it

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!