[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Also Tschuldigung. CA macht vieles. Aber keinen Gegenwert für das Produkt liefern gehört sicherlich nciht dazu.


    Nur das Geld aus der tasche ziehen? Ja deswegen sind wir hier ja auch alle im TWF.

    Zitat

    eine geschönte Fassade, die mit dem eigentlichen Spiel am Ende nur noch sehr wenig gemeinsam

    Ihr hängt euch hier wirklich zu sehr an sowas wie ein paar Booten die im Hintergrund am Strand liegen auf oder Festungen auf Bergen die es vernünftigerweise nicht mehr ins Spiel geschafft haben? Himmel wie soll man denn sowas angreifen im Rahmen des Gameplays. Und erst die KI. Ei...
    Auch die Boote wollte man eben lange Zeit mit Verwursten hat es dann aber doch nicht getan, weil Geld und Zeit und klappt nicht so recht und was weiß ich. Siehe die Spuren der Schiffe im Programmcode die ja durchaus auch bei MEd vorhanden sind, soweit ich weiß.


    Dann zu den Cinematics. Tschuldigung. Ich freue mich über solche Trailer. Gerade solche Trailer wie die Schlacht im Teuteburger Wald geben aber vdoch auch wohl ein ziemlich genaues Bild wie das ablaufen wird.
    Da ist wohl wenig geschönt.


    Das da eine (durchschnittlich) attraktive Frau ihr Gesicht ins Bild halten muss. Ja und? Soll CA auf grundlegenste Werbegesetze verzichten nur damit sich ja niemand beworben fühlt sondern nur sachlich informiert?
    So extrem seriös sind ja nicht einmal die Öffis auch nur im Ansatz, bzw. wares je.


    Wie Bonny schon sagte. Ca muss und will verkaufen.
    Ein PC Spiel verkauft sich nun einmal am Besten in den ersten Wochen. Alles was danach kommt ist eher unwichtig da die Verkaufszahlen und Einnahmen aufgrund von Raubkopierern und schnell sinkender Preise bald massiv wegbrechen.


    Vor allen Mundpropagande ...etc. kann sich ein Indieentwickler leisten, aber keine Firma die zig Millionen in das Produkt investiert hat.
    Da ist das Weglassen von Werbung fast quasi strafbar, da man die Aktionäre so um ihr Geld bringt.
    IN meinen Augen verfolgt hier einfach Ca eine zielbringende Werbestrategie.


    Und wenn viele Videos eben eher nicht an die absolutesten Hardcoretotalwarfans gerichtet sind die eine Seminararbeit über das Wecheselspiel der Einheitenwerte im historischen Kontext der TW Publikationen mit Hinblick auf geänderte Gameplayerwartungen schreiben können, ist das jetzt auch kein Drama. Schau sie dir doch einfach nicht an.




    Zitat


    Warum muß denn ich als Konsument Verständnis für deren Arbeitsbelastung und Standards haben; ich zahle den Kram doch, oder nicht

    Weil du ein Homo sociologicus bist, von dem Empathie erwartet wird und kein Homo Oeconomicus der nur auf den eigenen Vorteil schaut?



    Zitat

    Na komm! Nach spätestens 100 Runden hat man doch ohnehin alles erforscht,

    Bei Shogun hat man den Forschungsbaum normalerweise nicht vor Spielende komplett durchbekommen.


    Zitat

    Die KI versucht sich noch an einem Gartenzaun, alles schon gehabt. Würde
    mich wundern, wenn es dieses mal anders laufen würde.

    Keine Ahnung auf welchen Schwierigkeitsgrad du spieltest, aber bei mir war die Ki schon recht fix mit dem Forschen.
    Bei Shogun hatte die Ki ebenso keine Probleme mit der Forschungsgeschwindigkeit.

  • Weil du ein Homo sociologicus bist, von dem Empathie erwartet wird und kein Homo Oeconomicus der nur auf den eigenen Vorteil schaut?

    Ich bin seit 15 Jahren im Vertrieb tätig und weiß wie das Spielchen Produzent / Kunde läuft. Liefe das nur auf rein wirtschaftlicher Basis würde genau das passieren, was ich oben geschildert habe. Man will auf Teufel komm raus den Deal machen und kümmert sich nicht um den Kunden an sich. Dann bestellt er nur genau einmal und wandert zur Konkurrenz ab.
    All dies natürlich nur dann, wenn es eine Konkurrenz gibt. ;)

  • Is ja auch richtig Mogges.
    Das trifft aber auf CA in meinen Augen einfach nicht zu, weil sie eben im großen Ganzen auch ein hervorragendes Produkt liefern, welches rein objetiv betrachtet, insgesamt immer weiter verbessert wird, und, wer kann es ihnen verdenken, nebenbei wollen sie auch noch Geld verdienen.


    Wartet doch erst einmal Rome ab. Dann könnt ihr eventuell so schimpfen. Und dann wartet noch einmal ein Jahr und spielt das Spiel noch einmal und bewertet dann.


    Wandert zur Konkurrenz ab? Gut, die hast du je nach Sichtweise sehr viel bis quasi gar nicht.
    Das ist bei PC Spielen aber sowieso anders als in deiner Branche. Hier ist es der Normalfall dass man Kunde von sehr vielen Firmen ist um ein Bedürfnis zu decken.

  • Bzgl. der TW-Reihe bin ja mehr oder weniger bei dir.
    Hab mich auf Bonnys Post bezogen und der hat das eben sehr allgemein gehalten und auf die gesamte Spiele-Industrie bezogen. Und da kann ich es eben nicht mehr hören, was für arme Schweine die Entwickler doch seien, man müsse Verständnis haben für fehlerhafte Releaseversionen, Patches, Zeitdruck oder ähnliches, weil die Tag für Tag von den großen Publishern gefoltert würden....etc.
    CA macht schon nen ganz ordentlichen Job.

  • Ich bin so halbwegs mit Twiggels einverstanden. Klar bekommt man bei TW eine ordentliche Gegenleistung. Ich habe allein Shogun 2 bisher über 210 Stunden gespielt. Und werde es bestimmt noch einmal spielen. Von den anderen TW Teilen gar nicht zu reden. Die Leistung passt also eindeutig.


    Trotzdem ist festzustellen, dass das Marketing von CA immer aggressiver und immer "lästiger" für den Kunden wird. Über DLCs generell möchte ich mich nicht beklagen, auch wenn ich schon glaube, dass sie im Grunde nicht im Kundeninteresse sein können, weil sie lediglich dazu dienen mehr Geld rauszuhauen. Aber es geht inzwischen nicht mehr nur um DLCs die Zusatzinhalte liefern. Ganz wesentliche Bestandteile des Spiels, wie die Griechischen Fraktionen, werden inzwischen aus dem Spiel herausgenommen und einzeln verkauft. Das alleine finde ich schon heikle. Hier wird aber jetzt, und das ist selbst für CA neu, noch zusätzlich massiv versucht den Kunden unter Druck zu setzten, das Spiel noch vor Release zu kaufen. Und das empfinde ich als sehr unfreundlich gegenüber dem Kunden.


    Für den Preisverfall ist CA letztlich selbst verantwortlich. Ich kenne auch einige Nischen-Spiele bei denen es selbst nach Jahren keinen einzigen Euro Preisnachlass gab, einfach weil die Programmierer usw. es nicht wollten. Es geht also.


    Abgesehen davon bin ich fest davon überzeugt, dass sich die TW-Reihe mindestens genauso gut verkaufen ließe, wenn sie einfach ganz sachlich die Inhalte des Spiels präsentieren und erläutern würde. Die jetzt gestern erschienen Let´s play Videos von PCGames usw. geben einen realistischen Eindruck vom Spiel, so wie es am Ende wirklich für den Spieler aussieht. Das regt mich zehnmal mehr zum Kauf an, als dieses monatelange Werbetrommel rühren von CA und die ganzen Videos über Karthago, wo man immer befürchten muss, dass das alles geschönt ist und nur teilweise ins Spiel kommt. CAs Produkte sind im Prinzip gut genug, um auch zum Kauf anzuregen ohne diese ganzen übertriebenen Trailer. Die sollten einfach mal das Produkt selbst für sich werben lassen. Würde absolut reichen und wäre sehr viel sachlicher.


    Im Übrigen habe ich auch nichts gegen große Addons oder DLCs. Produkte wie "Brave new World" bei CiV oder "Fall of the Samurai" oder "Rise of the Samurai" kaufe ich sehr gerne als Addon. (Wobei CA ja darauf besteht, dass es sich bei FoS um ein Vollpreisspiel handelt. Warum wohl?) Aber diese Aktion mit den Griechischen Fraktionen jetzt und dass jetzt teilweise immer Fraktionen einzeln nachverkauft werden usw. tut mir leid, niemand wird mir einreden können, das sei kundenfreundlich.


    Bei mir, und wohl auch bei einigen anderen, führt dies nun mal eher zu einer kritischen Einstellung. Insbesondere wenn man mich damit dazu drängen will, ein Produkt bereits vor Veröffentlichung zu kaufen, so dass ich keine Gelegenheit mehr habe, mal das Feedback mehrerer anderer Kunden usw. abzuwarten. Und da es diese Reaktion bei mir und anderen Kunden offenbar hervorruft KANN es gar nicht kundenfreundlich sein. Ich muss diese bittere Pille schlucken. Aber hätte ich die Wahl, dann wär es sicherlich anders.


    Effekt, ich überlege ernsthaft auf eine Steamsale-Aktion zu warten, damit ich dann das Produkt für 50% weniger erstehen kann, um das zusätzliche Geld für die ganzen DLCs wieder reinzuholen. Ist das dann im Interesse von CA? Ist das in meinem Interesse als Kunde?

  • Zitat von "Twiggels"

    Das da eine (durchschnittlich) attraktive Frau ihr Gesicht ins Bild halten muss. Ja und? Soll CA auf grundlegenste Werbegesetze verzichten nur damit sich ja niemand beworben fühlt sondern nur sachlich informiert?
    So extrem seriös sind ja nicht einmal die Öffis auch nur im Ansatz, bzw. wares je.


    Ich meinte damit ja nicht, dass die es nicht tun sollen. Ich meinte damit nur, dass alle anderen Werbespots auch fragwürdig sind, wenn man sie mal hinterfragt. Nur bei all dem Kram macht sich niemand die Mühe, bei den cinematics aber schon...

  • Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir hier - oder war es doch im TWCenter Forum? - eine Diskussion, ob es die riesigen Lithobogos (richtig geschrieben?) wirklich in dieser Dimension gab. Ich erinnere an das x Mal gezeigte Video mit Cäsar gegen die Äygpter.
    Die Bilder befinden sich seit knapp 2 Monaten auf meinem Handy, ich war bisher immer zu faul sie hochzuladen, da ich aber seit gestern Semesterferien hab, hab ich nichts besseres zu tun :P


    Tut mir Leid für die miserable Zoomeinstellung, normalerweise sind die Bilder vom Samsung S3 super, es war halt dunkel :pinch:
    [spoil] [/spoil]


    Bei N-TV lief letztens eine Dokumentation über antike Kriegswaffen, sehr aufschlussreich.

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Hab es vorbestellt seit gestern für nen relativ fairen Preis (35 Euro ohne DLC).


    Irgendwie ist die Vorfreude doch größer als die Skepsis. Und mit meiner neuen Grafik-Karte (MSI GTX 760 OC Twin Frozr) bin ich dann doch in einer besseren Lage als vorher.

  • Als aller erstes mal hallo :)
    Bin neu hier und nachdem ich in einem anderen Forum jetzt die 20k Beiträge Marke geknackt habe und es mir langweilig wurde, suche ich mir ein neues Forum.


    Ich hab zwar noch Probleme mich hier richtig einzureihen, doch das wird sich denke ich legen.


    Ich beginne mit einem Zitat zum kommenden Rome 2 Total War.


    Dem kann ich eigentlich nur zustimmen.
    Es nervt mich ziemlich doll, genau so meine Freunde und einige Bekannte, dass man viele Dinge für das Spiel extra noch dazu kaufen muss. Früher (jetzt kommen die Geschichten meiner Kindheit :pfeif: :D ) war dies nie der Fall.
    Doch wenn ich mir nicht nur Rome II und Shogun II anschau, sondern meinen Blick auch auf andere Spiele werfe, fällt mir auf, dass dies dort ebenso der Fall ist.
    Weiß nicht, darf man hier Namen anderer Spiele nennen? Wenn nein, bitte entschuldigt.


    Anno 2070 als Beispiel, dort gibt es ebenfalls kleine Bonusinhalte, welche man sich dazu kaufen kann. Es scheint normal zu werden. Aber halt eben nicht nur die 3 genannten Spiele... viel mehr!


    Doch warum wird dies so? Weil WIR, die User und Gamer da mitmachen und diese Artikel für den kleinen Minipreis von 1.99€ kaufen. Wenn wir dies nicht tun würden, vlt. würde CA die dann nicht extra verpacken? Keine Ahnung. Wieder die typische `wäre` und `würde` Argumentation.


    Ich denke wir Spieler müssen uns darauf einstellen. Und um ehrlich zu sein, die netten Potrtugisischen Tercos in Shogun II,brauch man die? Da gebe ich lieber 200 Koku pro Schlacht mehr aus, als 1,99€ für die paar Truppen.


    Passen wir uns an, wenn wir es nicht tun kaufen wir halt nix. Bin ebenfalls der Meinung, dass CA momentan dadurch Gewinn macht, doch irgendwann bricht das zusammen - und dann bietet uns CA Rome3 für 9.99€ an??
    Ich würde lachen :rofl: :jumping2:


    Gut das war es erst mal für meinen ersten Beitrag in diesem Forum.
    Muss jetzt meinen Garten vor dem Gewitter retten und die Pflanzen reinholen, sonst gibt es die morgen nicht mehr :cursing:


    Also dann wollt ihr einen :keks ?


    bb
    ErobererxD

  • Ich persönlich freue mich ja schon wieder auf das neue Turnier :)
    Wird bestimmt sehr interessant mit den ganzen Einheiten :)

    Ich kling manchmal arrogant?
    Das tut mir Leid, bin ich eigentlich nicht kommt nur so rüber =).
    Kleine Diskussion, Koop oder Schlacht?
    Steam: Momofussel

  • Erstmal :welcome:


    Zwar wiederhole ich mich äußerst ungern, aber für einen Neuen mache ich da mal ein Ausnahme: So lang das Grundspiel genügend Spielspaß und -zeit bietet, welche den Preis rechtfertigen (was bei Rome 2 im Vergleich zu fast allen anderen Spielen mehr als nur der Fall ist), kann man doch das Grundspiel einfach so hinnehmen und Spaß haben. Nur weil es Zusatzinhalte gibt, heißt das nicht, dass das Grundspiel gleich viel weniger Spaß macht.


    Die Einzige Problematik, die ich in DLCs sehe, sind spielerische Vorteile im MP. Ich habe noch nie ein DLC gekauft und kam wunderbar und ohne Sorgen von ETW bis jetzt zurecht. Und wie gesagt, solang das Grundspiel nicht herbe Lücken aufweißt (damit meine ich jetzt nicht, dass von dem ein oder anderen die geliebte und gewünschte Fraktion nicht spielbar ist), kann ich das auch getrost ignorieren. Und wenn welche zusätzliches Geld ausgeben...ihre Brieftasche.


    Zitat

    Es scheint normal zu werden.

    Hast du die letzten Jahre nicht aufgepasst? Es ist normal. ;)


    EDIT:

    Zitat

    Ich persönlich freue mich ja schon wieder auf das neue Turnier
    Wird bestimmt sehr interessant mit den ganzen Einheiten

    Jau...da geht's dann rund.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Zwar wiederhole ich mich äußerst ungern, aber für einen Neuen mache ich da mal ein Ausnahme: So lang das Grundspiel genügend Spielspaß und -zeit bietet, welche den Preis rechtfertigen (was bei Rome 2 im Vergleich zu fast allen anderen Spielen mehr als nur der Fall ist), kann man doch das Grundspiel einfach so hinnehmen und Spaß haben. Nur weil esZusatzinhalte gibt, heißt das nicht, dass das Grundspiel gleich viel weniger Spaß macht.

    Danke für das ' :welcome: '



    Hättest du meinen kleinen Text richtig gelesen, hättest du dich nicht wiederholen müssen. Glaube ich. Außer ich habe etwas total anderes geschrieben, als das was ich schreiben wollte. Sry falls dies der Fall gewesen sein sollte...
    Rome hat seinen festen Preis, das stimmt. Das ist auch völlig in Ordnung so. Doch wenn einem feste Spielinhalte 'weggenommen' werden, wie z.B die griechischen Staaten, so sehe ich da etwas, was den User (dich und mich) verärgern könnte. Denn eigentlich sehe ich nicht ein für etwas zu Zahlen, das im Spiel normalerweise enthalten sein müsste, da es ein Grundbaustein ist.
    Das ist wie wenn auf der Karte von Shogun 2 die nette unwichtige Stadt Kyoto fehlen würde... Oder?
    CA verfolgt hier eine Kluge Strategie, um Spieler schon vorher zum Kauf zu 'zwingen' . Diese Strategie führt aber irgendwann zum Untergang.


    Oder wir machen das so lange mit, bis wir jedes einzelne Menü kaufen müssen.
    Das Hauptmenü, dann jede einzelne Fraktion etc... Darauf hab ich keine Lust, doch eh es so weit ist bin ich eh schon tot. Also was soll's.





    Zitat

    Die Einzige Problematik, die ich in DLCs sehe, sind spielerische Vorteile im MP. Ich habe noch nie ein DLC gekauft und kam wunderbar und ohne Sorgen von ETW bis jetzt zurecht. Und wie gesagt, solang das Grundspiel nicht herbe Lücken aufweißt (damit meine ich jetzt nicht, dass von dem ein oder anderen die geliebte und gewünschte Fraktion nicht spielbar ist), kann ich das auch getrost ignorieren. Und wenn welche zusätzliches Geld ausgeben...ihre Brieftasche.

    Das ist es ja... Die eine oder andere Fraktion. Das mag keine herbe Lücke sein, doch es ist eigentlich in der Geschichte Roms und des römischen Imperiums ein sehr wichtiger Grundbaustein gewesen. Oder gab es Griechenland damals noch nicht. Kann sein das ich was verpasst habe :grübel: .


    Doch seit damals bis heute hat Griechenland eine sehr wichtige Rolle gespielt. Damals die Kultur und die Götter, heute die Finanzkrise. Sehr wichtige Aspekte der Geschichte.
    Und diese Aspekte werden dort weggestrichen.


    Aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Aber ich bin nicht von CA. Also was soll ich tun.
    Ich weise nur darauf hin.


    Sonst freue ich mich riesig auf Rome... Das wird toll.
    Der Mehrspieler wird sicherlich auch der Hammer... Also. Freuen wir uns darauf.



    PS.; ich habe nicht alle 62 Seiten gelesen hier. Sry also wenn sich irgendjemand wiederholen muss. Schreibt bitte nur die Seitennummer auf, welcher Beitrag und ich suche mir das und lese das durch.



    MfG
    ErobererxD


    Ich sehe das wie DarthFrankiboy,
    solange ich mich als Spieler des Hauptspiels nicht eingeschränkt fühle habe ich keine Probleme mit DLCs.
    Bei ANNO 2070 zum Beispiel habe ich auch nur das Grundspiel und das "richtige" Addon, trotzdem habe ich nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.

    Ja. Da hast du Recht. Solange man sich nicht eingeschränkt fühlt.
    Doch ein wichtiger Kerninhalt, noch dazu der 'Nachbar' Roms... Soll der fehlen? :OMG ...
    Denke nein.


    Ich hab dort ebenfalls nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Dennoch ist es ärgerlich. So meine Meinung.


    Doch Ansichtssache eines jedem selbst. :jumping:


    MfG
    ErobererxD


    Herzlich Willkommen im TWF. Habe deine Beiträge mal zusammengelegt. Bitte keine Doppelposts - wir haben einen Edit-Button unter jedem Beitrag. Danke.
    Grüße Flavius Jolius
    :wink:


  • Meine Rede! Die Zusatz-DLCs sind mit den Ergänzungs-DLCs eigentlich nicht zu vergleichen. Als Metapher sei mir das Bild eines Kellners vergönnt, der einmal (Zusatz-DLC) sagt, wenn man eine Extraportion haben möchte, möge man doch einsehen, dass man dafür mehr bezahlen muss. Alles in Ordnung, wirtschaftliches Grundprinzip. Bei einem Ergänzungs-DLC (wie ich das Griechische-Staaten-DLC jetzt mal so nennen würde) sähe die Szene etwas anders aus: Da würde man eher einen Kellner dabei beobachten können, wie er einem auf einem Teller ein Schnitzel bringt und behauptet, die Messer und Gabeln seien eine zusätzliche Dienstleistung, für deren Benutzung man auch zu zahlen hätte.

  • Zitat von Question

    Will Rome II be moddable and will you support modding?


    Zitat von Jack Lusted

    Yes and yes though we are working on getting the game out just now, we hope eventually it will be as moddable as Shogun 2, which remains the most moddable game we’ve ever released. There will be a modding summit (although we are very busy at the moment but Craig keeps nagging everyone about dates).


    Habe ich das richtig verstanden? Shogun2 ist nach seiner Ansicht nach das am besten modbare TW Game ever? :stimmt: Wie lange ist der bei CA?


    Zitat von Question

    Why were the Seleucids left out of the playable faction list?


    Zitat von Jack Lusted

    We had a lot of tough choices with the playable faction list, there are easily 20 factions we had to choose from. Each and every one could have had a place, but with the time and effort we put into each playable faction we could not have all of them. The Seleucids were one of the factions that didn't make the cut.


    Da kommt wieder der Verdacht auf, dass es einfach zu wenig Historiker bei CA gibt. So eine große und bedeutende Fraktion hat es nicht ins Game als spielbar geschafft? Dafür hätten sie gerne einen gallischen oder germanischen Stamm weglassen können. Oder doch Verkaufsstrategie und dann als DLC? Wobei er irgendwo auch sagt oder behauptet man (oder er) wisse jetzt noch nicht welche DLC's es nach Release noch geben wird. Das kann ich ihm aber nicht abkaufen - dafür erscheint mir das Marketing viel zu sehr durchgeplant.

  • Pff, lange nicht mehr so was dummes gelesen...
    Ganz ehrlich, Modding ist doch Gift für DLC´s und wenn die alles frei zugänglich machen, dann kann jeder Modder die Griechischen Städte als Fraktion zur freien Verfügung stellen.
    Und bis jetzt habe ich noch keine so großartigen Mods bei Shogun2 gesehen, wie es sie bei Medieval2 gab, oder war die Community wieder zu blöd es zu sehen, finden und oder die "Moddintools" zu nutzen? Ich denke nicht.


    btw
    @ ErobererxD:
    Die Griechischen Städte werden ja nicht komplett rausgenommen, sie sind nur nicht mehr spielbar, also wenns dir nur daran liegt alles mit Rom zu zerschnetzeln dann ists ja "ok".
    Dennoch finde ich es einfach eine Frechheit gerade so eine Fraktion unspielbar zu machen. Ich überlege zwar ob ich es mir vorbestellen soll, entscheide mich wahrscheinlich jedoch dagegen und kauf mir das Spiel in nem Jahr für 10- 20€.
    Ich sehs einfach nicht ein ein Unternehmen zu unterstützen, das damals grandiose Spiele gemacht hat und nun auf der Nase der Community herumtanzt.


    Wenn man überlegt wie sehr die Modderszene die Reihe belebt und gehypet hat... außerdem verdient man ja auch durch da Modding Geld, wie die DayZ Mod für Arma bewiesen hat.


    Gut, dann hab ich jetzt auch mal meinen Senf dazu gegeben,


    mfg
    E. Lee

    „Es ist nur gut, dass der Krieg so schrecklich ist – wir würden sonst vielleicht Gefallen daran finden.“Robert E. Lee

  • Habe ich das richtig verstanden? Shogun2 ist nach seiner Ansicht nach das am besten modbare TW Game ever? :stimmt:


    Naja, Shogun 2 hatte Moddingtools, etwas was Medieval 2 beispielsweise nicht hatte. Es brauchte ja auch keine. Aus einer bestimmten perversen Sichtweise hat er damit recht.


    Ganz ehrlich, Modding ist doch Gift für DLC´s und wenn die alles frei zugänglich machen, dann kann jeder Modder die Griechischen Städte als Fraktion zur freien Verfügung stellen.


    Nicht unbedingt.
    Klar könnte Modder Fraktionen einfach spielbar machen, aber einzigartige Gameplaymechaniken, wie etwa der Senat von Rom, dafür braucht man Zugang zu den hardcoded Sachen und das dürfen nur die Entwickler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!