[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Hmm komische Präsentation, scheint zusammengeschustert zu sein. Er greift mit den Römern an und steuert dann aber die Ägypter welche die Kriegselefanten haben, die eigentlich der Römer haben sollte... Auch wie schon angesprochen sieht es bei den Onagern aus als, wenn sie Explosivgeschosse verwenden so wie die Römer auseinander fliegen. Ansonsten gefällt mir das bewegte Material sehr gut.

  • Zur Anfangszeit wird wohl keine "Nation" gewaltige Heere unterhalten können. Da wir aber bei Total War sind werden die Sueben und auch alle anderen Völker sich ans Erobern machen. Falls eine Koaltion von Stämmen zusammengerufen werden kann, werden wohl auch dementsprechend Truppen bereit gestellt werden können. Die Daker schafften es immerhin auch die Römer für eine gewisse Zeit aufzuhalten. Die Gallier(alle Stämme die dran beteilligt waren) sollen ja auch bei Alesia ein ziemlich starkes Heer zusammen gerufen haben. Ob nun die Darstellung von Caesar stimmt oder nicht.


    Was die KI angeht fand ich Shogun 2 schon etwas besser..jedenfalls was die Ausbreitung der feindlichen Clans angeht. Klar haben die ihre Heimat nicht gut verteidigt aber immerhin gab es mal ein munteres Hauen und Stechen.


    Ich würde mir einfach mal wieder Wünschen, dass die Einheiten länger durchhalten damit die Schlachten nicht nur aus Hektik bestehen.

  • Mir scheint eher, dass es einfach eine Entwickler-/Vorführversion ist, bei der man eben alles auf der Map steuern kann. Man sieht doch auch, dass man von jeder Stadt und jedem Charakter die Sichtweite hat.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Also die Karte sieht schon mal super aus, gefällt mir richtig gut, auch grad oben bei den Germanen.
    Anscheinend werden nun Gebäude auch direkt gebaut, ohne Wartezeit, sieht so super aus, aber so recht weiß ich gamplaytechnisch noch nicht, was ich davon halten soll.


    Die Einheiten- und Gebäudekarten sind gewöhnungsbedürftig, gefallen mir aber auch irgendwie, hat was echt eigenständiges.


    Was mir weniger gefällt, sind diese actionmäßig total übertriebenen Aktionen bei der Schlacht, was ihr ja auch schon angesprochen habt (Katapulte, Streitwagen etc.)
    Auch wirkt es komisch als das ägyptische Schiff das römische zerstört, dass irgendwie dabei die Soldaten einfach wegploppen (hoffentlich wird das noch überarbeitet).
    Naja geht auch alles ziemlich schnell, ähnlich oder gefühlt noch schneller als in S2.


    Aber letztendlich freue ich mich nun noch umso mehr auf Rome 2, kanns kaum noch erwarten

  • Was mir weniger gefällt, sind diese actionmäßig total übertriebenen Aktionen bei der Schlacht, was ihr ja auch schon angesprochen habt (Katapulte, Streitwagen etc.)


    Ja, das sollte nun wirklich noch verändert werden, vor Allem diese riesigen Ballisten. Ich frage mich, ob so etwas jemals existiert hat, und wenn ja, ist es bestimmt nicht in jedem 0-8-15- Kampf zum Einsatz gekommen. Weiterhin hat diese Präsentation irgendwie kein Vorne und Hinten, aber das hat ja nichts zu bedeuten.


    Irgendwie gefallen mir die neuen Symbole für Einheiten, Gebäude etc., das neue Bausystem habe ich irgendwie überhaupt nicht verstanden, aber es sieht interessant aus. Auch vielversprechend wirkt, dass Söldner wieder in das Spiel eingebaut wurden, sie sollten dann aber das 3- bzw. 4fache des eigentlichen Preises kosten.


    Alles in allem, gute Aussichten, also.

  • @ Nonsens


    Fällt dir was auf dem Screen mit Sparta auf?
    Der römische Generall hat ein andere Modell als der damals auf dem Nilkartenscreen.
    Also doch Hauptmanarmeen oder gibt es verschiedene Generallsmodells, je nach deren Erfahrung oder was auch immer. :grübel:


    Hast du den Bericht von der Stage Demo verfolgt? Der Spieler verweilt eine lange Zeit in Ägypten, dabei betrachtet er auch die angesprochene Römerarmee näher. Der General ist niemand Geringeres als Julius Caesar. Wahrscheinlich besitzen solche Persönlichkeiten spezielle Modelle.


    [spoil][/spoil]

  • Falls Rome 2 es tatsächlich schafft einen Unterschied zwischen sesshaften Völkern und Stämmen, die ein gewisses Wanderbewusstsein haben, herzustellen, wäre das klasse, aber wenn es wirklich eine klare Differenzierung zwischen Heer und Volk gibt, die bei jeder Fraktion gleich ist, dann komme ich nun mal an den von mir angesprochenen Punkt.

    Naja, in BI hat CA das ja schon mal einigermaßen umgesetzt. Aber so oder so, Spiel ist nicht gleich Realität.

    Anscheinend werden nun Gebäude auch direkt gebaut, ohne Wartezeit, sieht so super aus, aber so recht weiß ich gamplaytechnisch noch nicht, was ich davon halten soll.

    Bei einer zusammengeschusterten Messe-Präsentation würde ich mich nicht darauf verlassen was zu sehen ist, kann sich dabei genau so gut nur um eine Demonstration für das neue Stadtsystem gehandelt haben für welches man die Bauzeiten eben weggenommen hat.

  • Das war nur das neugeschaffene Viertel. Als er dann ein Gebäude gebaut hat stand eine 3 dran. :)


    Ah, ok, gut beobachtet.


    @ Nonsens


    Ja könnte sein, wär aber iwi ein komsiches Model für Ceasar. ^^


    i einer zusammengeschusterten Messe-Präsentation würde ich mich nicht darauf verlassen was zu sehen ist, kann sich dabei genau so gut nur um eine Demonstration für das neue Stadtsystem gehandelt haben für welches man die Bauzeiten eben weggenommen hat.


    Ach komm schon, worüber sollten wir den sonst diskutieren dürfen. :P
    Schließlich wollen sie mit der Präsentation ja auch das Gamplay zeigen.

  • Naja, diskutieren können wir ja drüber. Nur ich persönlich werde es tunlichst vermeiden aus dem gezeigten Material all zu viele Rückschlüsse zu ziehen, dafür hat CA bei jedem TW Spiel zu viel Pressematerial gezeigt was am Ende im fertigen Spiel dann ganz anders war.
    Führt bei den meisten Spielen am Ende dann nur zu rumgeheule, selbst wenn es objektiv betrachtet vielleicht gar nicht so anders ist, aber eben anders als man sich vorgestellt hat. Außnahme Empire, dass war wirklich scheiße, egal wie man es betrachtet :P
    (Ich mach es jetzt einfach wie Cato^^)

  • Ja könnte sein, wär aber iwi ein komsiches Model für Ceasar.


    Schau dir den Screen in meinem Beitrag an. Zumindest in der Messedemo hat Caesar keinerlei Kopfbedeckung, erst recht keinen Lorbeerkranz. Dafür scheint er Urlaub in Äquatorialguinea gemacht zu haben, ein römischer Obama. Change for Rome!


    Warten wir es ab. Allzu krasse Änderungen dürfen wir nicht mehr erfahren, solang ist es schließlich nicht mehr hin.

  • Müsste es nicht "Ceterum censeo Imperium - bellum tantum esse delendam " heißen?


    delendus, -a, -um passt sich dem Geschlecht und dem Fall des Wortes an, auf das es sich bezieht, in diesem Fall "Imperium", was die lateinische Form von Empire ist (Imperialismus ;)). Karthago hingegen ist im Lateinischen weiblich, deshalb heißt es im Original "Carthaginem esse delendam".


    Und tantum heißt "(so) viel/(so) groß", totum hingegen heißt "ganz" bzw. "völlig" (völliger Krieg). Außerdem klingt totum ähnlich wie total...

  • Wieder nur MP-Kampagnen für zwei Spieler. Was ist so schwer daran, das für noch mehr Leute zu machen. Und es gibt wieder nur die Extreme Coop oder Versus. :mellow:


    Ansonsten klärt das doch die meisten Fragen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das finde ich noch viel interessanter:


    Zitat

    Q: Will there be a BETA or demo for ROME II before release?


    There will not be, no.


    Tja, warum wird es vor Release keine Demo, wie es seit Anbeginn der Total War Reihe immer der Fall war, geben?


    Wir dürfen spekulieren. Das Releasedatum wird zeitlich eng oder hat man vielleicht nach dem Auseinandernehmen der Demo zu TW: Shogun 2 gelernt? Letzteres kann man nicht der Modding Community anlasten. Hier hätte CA einen besseren Riegel entwerfen müssen, sodass nicht nach und nach die gesamte Strategiekarte bespielbar war. Ich finde diese Entscheidung in jedem Fall schade, nicht nur konnte man immer fein die Zeit bis zum Release überbrücken, sondern ein erster Systemtest war möglich. Es würde mich nicht wundern, wenn nun nicht wenige Ihre Vorbestellung abstellen und den Release abwarten. Empire lässt ja bekanntermaßen grüßen.

  • Zitat

    Tja, warum wird es vor Release keine Demo, wie es seit Anbeginn der Total War Reihe immer der Fall war, geben?


    Wir dürfen spekulieren. Das Releasedatum wird zeitlich eng oder hat man vielleicht nach dem Auseinandernehmen der Demo zu TW: Shogun 2 gelernt?


    Ich glaube es ist eine Mischung aus beiden. Es ist zu wohl zu aufwändig eine Demo zu entwerfen, die nicht so weit moddbar ist, dass die Karte frei spielbar wird. Ich wusste allerdings gar nicht, dass es bei S2TW soweit gekommen ist. Bis jetzt dachte ich, dass es dort auch nur wieder die Battles mit anderen Einheiten und Völkern spielbar gemacht worden sind, ähnlich wie bei RTW, RTW:BI, MTW2 und Empire ...
    Die brauchen wohl die Manpower um den Crunch bis zum Release zu stemmen. Anyway eine Demo vor Release ist soweiso generell eher die ausnahme. Zeitgleich oder eher nach dem Release ist die Regel, da Demos zuviele Resourcen vom eigentlichen Spiel abziehen.


    edit: Ansonsten finde ich die QA von CA ziemlich vernünftig. Ich bin immer noch davon überzeugt dass sie es schaffen ein rundes Spiel zu veröffentlichen, welches das ursprüngliche RTW Szenario um viele Facetten bereichern wird ( und ich meine hier nur features und nicht die Grafik, die ist sowieso jedesmal besser ).


    Zitat

    Wieder nur MP-Kampagnen für zwei Spieler. Was ist so schwer daran, das für noch mehr Leute zu machen. Und es gibt wieder nur die Extreme Coop oder Versus. :mellow:



    Das mit der Hotseat MP Campaign ist imho eine kosten / nutzen entscheidung des Studios. Hotseat funktioniert hauptsächlich in der Forencommunity, die aber nur ein den kleineren Teil der Käufer ausmachen. Und selbst dort wird er nur von einem kleinen Teil in anspruch genommen. Einen vernünftigen Hotseat zu produzieren kostest in der Entwicklung zu viel im Verhältnis zu der Menge an Spielern die das Spiel desshalb kaufen bzw. den auch tatsächlich nutzen.
    Jedenfalls ist das meine Beobachtung, die allerdings recht schlüssig begründet warum es seit MTW2 keinen Hotseat mehr gab.


    Imho wäre diese Feature der perfekte Kandidat für einen kostenpflichtigen Premium DLC ( um 10 EUR oder so). Als Testballon mit Minkampagne z.B. Gallic Civil War mit mehren Stämmen (also spielbaren minor factions) auf einem auf Gallien und die unmittelbare Umgebung begrenztem Gebiet der Karte. Und mit Steam gäbs auch ein perfektes Controlling Tool ob dieses Feature wirklich nur ein Nische bedient oder doch auch vom Mainstream gekauft und gespielt wird.

  • Nein, ich meine, was so schwer (neben dem Hotseat) daran ist, die MP-Kampagne für mehr als zwei Spielern (gleichzeitig) einzurichten.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!