[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Zitat

    Sorry, aber Empire war zum Release wirklich eine Zumutung, spätestens wenn man länger gespielt hat sich die Bugs immer schlimmer und schlimmer geworden.

    Bei ETW war ja das Lustige, dass es komplett Systemabhängig war, also von Rechner zu Rechner unterschiedlich. Ich hab auch erst Ewigkeiten bis zum ersten Bug gebraucht, der mir wirklich aufgefallen ist. Manche haben eben Glück, andere nicht. :D


    Die ETW-MP-Beta, war, dachte ich, nur zur Vorbereitung auf den MP für NTW.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • das beste war ja dass es nach dem 1.1 und nach dem 1.3 Patch einfach bei niemand mehr lief xD


    Aber immerhin läuft Empire mittlerweile bei fast allen, sie hättens nur ein dreiviertel Jahr betatesten müssen, dann wärs Bugfrei rausgekommen :D


    Hoffen wir mal dass das bei Rome2 nicht so wird^^

  • Also was ich so herausgehört habe:
    Wenn man eine komplette Provinz besitzt, bekommt man wie vermutet Boni, wie Zufriedenheit.
    Diplomatie wird weiter vertieft.
    Es gibt wieder Söldner und eben das andere Armeesystem, wie schon von CA längst gesagt wurde, wird etwas mehr beschrieben. Die möchten eine "Legionen-Mentalität" entwickeln. Die auch schon vorher angekündigten Traditionen der Armeen sind auf jeden Fall eine interessante Sache und machen ältere Armeen weniger entbehrlich. Aber irgendwie würde das nicht zu germanischen oder skythischen Stämmen passen. Kleine Überfälle sind zwar im Spiel nervig, aber es gab sie eben.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Das mit den Traditionen der Armeen ist doch im Prinzip dasselbe, wie die Erfahrungsstufen eines Generals in Shogun 2. Zumal in Rome 2 ja die Generäle die Armeen darstellen sollen. Wo ist da jetzt die Wirkliche Neuerung gegenüber S2? Naja, wenn es ein S2 auf römisch wird soll es mir recht sein. Langsam hätte ich aber mal gerne die Karte gesehen und einen Screens des Hauptbildschirms der Kampagne usw.


    Ich bleibe erstmal skeptisch. Möchte nicht hinterher enttäuscht werden.

  • Zitat

    Jede Streitmacht erhält ein Emblem, einen Namen und eine Tradition
    Tradition: speichert die bisherigen Aktionen der Armee und leitet daraus die Besonderheiten ab
    Beispiel: Belagert eine Armee ständig Städte, wird sie darin besser
    Diese Tradition bleibt auch für neue Generationen bestehen, wenn die Armee komplett aufgerieben wurde

    Hört sich für mich schon anders an.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Für mich nicht so sehr. Der General konnte auch "Tapferkeit" usw. in der Schlacht erlangen. Dann konnte man ihm besondere Eigenschaften zuweisen und dann ist die Armee bspw. schneller marschiert oder seine Leibwache kämpfte besser. Ist eigentlich das selbe Prinzip übertragen vom General auf die Einheit. So ganz verstanden habe ich das System zwar noch nicht, aber so stelle ich es mir vor.

  • Bzgl. der Charakterentwicklung, Spezialfähigkeiten, Gefolge, Boni, Erfahrungsstufen, Gameplay etc. bin ich nach meinen bisherigen Erfahrungen auch sehr skeptisch. Habe da keine besonders guten Erinnerungen daran. Entweder waren solche Dinge nutzlos, wurden von der KI nicht verwendet oder sie waren so kompliziert angelegt ( Gefolgeeinheitskarten bei den Generälen verschieben ), daß man sie auch vergessen konnte.
    Bin mir aber auch bewußt, daß manche auf so etwas stehen. Ich brauch das in der Form gar nicht.

  • Mal die tollen "News" zusammengefasst (Quelle TW HQ):


    • Die Kampagnenkarte erstreckt sich von der Westküste Spaniens bis nach Baktrien im Osten, was dem heutigen Afghanistan entspricht. Im Norden haben wir die britischen Inseln und im Süden Nordafrika und Ägypten mit seinem Nildelta.


    • Provinzen, die, wie wir ja inzwischen wissen, aus mehreren Regionen bestehen, haben nur eine Provinzhauptstadt. Das soll verhindern, dass die Eroberung jeder einzelnen Region immer mit einer Belagerung einhergeht (wie in Shogun 2, jede Regionseroberung endete hier mit der Belagerung eines Schlosses). Das soll für Abwechslung sorgen und wird meiner Meinung nach auch mehr Feldschlachten innerhalb umkämpfter Provinzen ermöglichen. Um welche Objekte in den Regionen außerhalb der Provinzhauptstadt gekämpft wird, ist mir durch das Video nicht ganz klar geworden. Vielleicht wird es hier Bauernhöfe oder Schreine geben, die auch in einer Schlacht zwar grafisch dargestellt, jedoch nicht klassisch belagert werden können.


    • In Provinzen soll man so genannte „Edikte“ erlassen können, wie z. B. Festlichkeiten, die dann die Zufriedenheit der Bevölkerung verbessern und das Aufstandsrisiko minimieren. Es soll verschiedene Edikte mit unterschiedlichen Vorteilen für die Bevölkerung geben.


    • Das Diplomatie-Menü soll detaillierter dargestellt werden. So soll man anhand einer Liste sehen, welche Aktionen dazu geführt haben, dass euch eine Nation entweder schätzt, oder verachtet. (Z. B. weil ihr den Verbündeten des Verhandlungspartners geholfen oder aber ihnen Ärger bereitet habt)


    • Armeen werden nun direkt im Feld rekrutiert. Hier bestimmt man die Zusammensetzung der Kernarmee selbst. Auf verbündetem Gebiet geht die Armee in einen Rekrutierungsmodus, in dem dann rundenweise die Einheiten erstellt werden. Auf feindlichem Gebiet kann man Söldner anheuern, die aber teurer im Unterhalt sind als eigene Kerntruppen.


    • Sowohl die Soldaten als auch die Armeen erhalten Erfahrungspunkte. Die Tradition einer Armee soll insgesamt 10 Stufen levelbar sein. Mit jedem Level-Up der Armee kann man eine Tradition wählen, die auch dann für die Armee erhalten bleibt, wenn sie komplett aufgerieben und mit frischen, unerfahrenen Truppen wieder ersetzt wurde.


    • Für jede seiner Armeen kann man einen eigenen Namen und ein eigenes Emblem aussuchen.

  • Ich sehe das jetzt erst. Die normale Release-Version des Spiels soll 55 € kosten? Haben die noch alle stramm sitzen? :blöd: Kommt mir ziemlich teuer vor. Wie viel hat denn damals Shogun 2 gekostet?


    Ich glaube ich kaufe mir das Spiel besser erst nach meinem Referendariat etwa ein Jahr später... besser ist das. Zu großes Suchtpotenzial. :weg:

  • Ich finde es sinnvoller das die Boni einer Armee nicht mehr nur an den General gebunden sind. So ist es nicht ganz so bestrafend wenn der General ruhmreich auf dem Schlachtfeld fällt. Die Produktion der Einheiten direkt mit der Armee zu verknüpfen spricht mich auch gut an. Weniger kleine Einheiten pro Runde um die man sich kümmern muss und so ein "langweiliges" Element weniger im Spiel.

  • Zur Diskussion, wieviel Innovation denn in ein TW-Spiel gehört:
    Ich finde, CA hat mit Rome: Total War einfach vieles richtig gemacht, was sie nachher anscheinend wieder verlernt haben. In Medieval 2:Total War und vor allem den AddOns merkt man dann schon, wohin die Tendenz gegangen ist: So viel in so kurzer Zeitspanne wie möglich so viele Spieler wie möglich kaufen zu lassen. Ob das jetzt durch Neuerungen entsteht, wie, dass es in M2TW Burgen und Städte gibt oder dass die Schlachtschwierigkeit nicht die Attacke-/Verteidigungswerte, sondern die Moral der gegnerischen Truppen beeinflusst, oder eben dadurch, dass die Spieler glauben, sie bekämen etwas, was sie sich schon ewig gewünscht haben, ohne dass CA sich nicht ein Hintertürchen offenhält, um dann wegen "diverser technischer Schwierigkeiten", "zu hohem finanziellen /zeitlichen Aufwand" oder "fehlender Käufer/Abnehmer" doch noch einen Rückzieher zu machen, ist doch letztendlich egal, solange die Leute bloß nur hier und nicht vor Gericht klagen können.
    Zum Thema Echtzeit in TW, Vereinigung von strategischer und taktischer Karte bzw. historischer Authentizität, wie sie zumindest vor einigen Seiten hier diskutiert wurde: Ich kann dabei nur auf ein Nischen-Indiegame hinweisen, das mMn einfach ganz viel richtig macht: Hegemony Gold bzw. das angekündigte (und wahrscheinlich für die hier laut gewordenen Stimmen interessantere) Hegemony Rome.
    Es ist nicht so "karg" (was die Karte betrifft) wie Paradoxspiele, es ist im Detail zwar etwas verwaschen, aber nicht minder überwältigend, wenn man die Ausmaße der historisch so korrekt wie möglich "nachgebauten" Karte betrachtet und ist vor allem in der Steuerung mit Maus und/oder Tastatur äußerst intuitiv. Man kann (mit der Tatstatur, nicht mit dem Mausrad) wirklich stufenlos zwischen "Kamera steckt im Gras" und "Hier links sehen Sie Epirus, dort rechts Persien." zoomen und bietet für Schlachtfeldtaktiker und Logistikstrategen gleichermaßen etwas, woran sie sich austoben können. Überhaupt spielen sehr viele Faktoren wie Nahrung oder Rekruten eine Rolle, während sie nicht so überlebenswichtig werden wie in Paradox-Spielen (viele Dinge werden nur "angekratzt" und damit zur Spielwiese für die, dies interessant finden). Die historische Authentizität tritt zwar hinter die spielerische Freiheit zurück (was sich vor allem an den Kartenrändern bemerkbar macht, allerdings ist man bis dahin eh über die historischen Grenzen Makedoniens zu Zeiten Philips II. hinaus), ist aber immer wieder erkennbar.


    Sorry für die Werbung, aber einerseits passt das hier Diskutierte/Gewünschte schon ziemlich zu den Stärken von Hegemony, andererseits kümmern die Devs dort sich unglaublich um ihre Community, was mMn schon auch mal von dieser belohnt werden sollte...

  • @ RubbelDieKatz


    Thx. für die Zusammenfassung. :thumbup:
    Hört sich alles sehr gut und durchdacht an. Vor allem die wenigen Städte und somit mehr Terrain zum Manövrieren und im Felde kämpfen.
    Wenn es weniger Städte gibt, so sind sie eventuell auch wirklich individueller gestaltet. *träum*


    Bezüglich der neuen Armeefunktion hoffe ich aber, dass dies nicht die einzigen neuen Elemente am angepriesenen neuen Armeesystem sein werden. :Huh:
    Ich hatte mir da persönlich mehr erhofft, siehe hier:
    Spekulationen zum neuen Armeesystem


    Auch bin ich auf das Auffrischen gespannt, wie sie es umsetzen. Immer wieder nach Rome zurückreisen halte ich für übertrieben, aber irgendwie möchte ich auch Verstärkungsarmeen überraschen und getrennt erledigen können (Zusätzliches taktisches Element).
    Hoffe daher, dass es auch nach wie vor möglich ist 2 Armeen zusammenlegen zu können.
    Bzw. eine Legion von Rome Verstärkung anfordern kann, die sich dann erst mal getrennt von der Hauptarmee von Rome aus in dessen Richtung in Marsch setzt.


    Auch sollten die Zugewinne der Armeen (Tradition) nicht auswählbar sein, sondern eher aufgrund deren Geschichte entstehen. :confused:



    Ich bin aber schon mal auf die Embleme gespannt. ^^

  • @ Giftgrün:
    Danke für die Vorstellung dieser Hegemony-Reihe! Ich habe mir das gerade mal zu Cäsar angesehen und es sieht wirklich beeindruckend aus. Das könnte eine wirklich interessante Alternative zur Paradox und Total War Reihe werden. Der stufenlose Übergang gefällt mir. Handelt es sich dann um Echtzeit? Dafür würde sich ein eigener Thread wirklich lohnen. Mach doch mal einen auf. Das interessiert bestimmt auch andere hier. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!