[R2TW] Pre-Release Diskussion


  • Ich bezweifle dass es nur an der RAM Ausstattung gelegen hat. Ich würde glatt behaupten, der Strategie Markt ist so klein wie nie zuvor, früher gab es etliche Strategie Klassiker, heute kann man die aufwendigen Strategie Spiele an einer Hand abzählen. Ich glaube auf der Konsole würde ein Strategie Spiel alles andere als Anklang finden, mal abgesehen von der Steuerung mit dem Controller. Die meisten Konseleros spielen doch lieber "leichte" Kost wie irgendwelche Ego-Shooter.

  • 6 Regionen aber ne Minor Faction *hust

    Großartig, irgendwie wird es immer wahrscheinlicher das ich auf die Goldversion warte. Wobei es sich bei der zu erwarteneden Menge an an DLCs wahrscheinlich noch "lohne" würde das Spiel zum Release zu kaufen und dann später als Goldedition, anstatt es zu kaufen und dann über die Jahre die DLCs dazu zu kaufen :pffft:

  • Moin Moin,


    also hat CA auf die XBOX gesetzt, mal sehen ob die sich überhaupt gut verkauft !


    Wo doch jetzt feststeht, dass die Kamera ständig laufen muss ( Big Brother ?) , die ständige Internetpräsenz haben sie ja wohl gecancelt.
    Und sie ist 100 Euro teurer als die Sonykiste.
    Das ist für heutige Massstaebe ja schon eine Menge Geld , wo die Leute nicht mal bereit sind 10 Euro mehr für anständiges Fleisch auszugeben.
    Aber von der Leistung her steht die neue Konsole wohl nicht vor großen Problemen.

  • Laut dem Director Mike Simpson liegt es daran:


    »Der Grund, warum Total War nie auf Konsolen erschienen ist, war nie die Steuerung. Es gab niemals einen derartigen Grund, das Spiel nicht auf der Konsole zu veröffentlichen – das ist nicht das Problem. Es ist eine schwierige Design-Komplikation, herauszufinden, wie sich so ein Spiel am besten mit einem Pad steuern lässt, aber das ist lösbar – es erfordert einfach cleveres Design.« so Simpson.»Wir konnten nur einfach kein Total War-Schlachtfeld mit 10.000 Leuten darauf in eine Konsole pressen. Das funktioniert einfach nicht. Du kannst keine Gallone in einen Becher füllen. Das klappt nicht.«»Das ist eindeutig die größte Einschränkung. Klar könnten diese Einschränkungen in der Zukunft verschwinden und sich neue Türen öffnen. Ich sage nicht, dass wir diesen Weg einschlagen – es hängt davon ab wie sich die Dinge entwickeln. Derzeit existieren diese [neuen Möglichkeiten] nicht – da existiert kein Weg. Vielleicht ändert sich dasin der Zukunft, vielleicht auch nicht.«Auf die nächste Konsolen-Generation angesprochen ließ Simpson zwar durchaus Interesse erkennen, wollte sich zu einer möglichen Umsetzung zukünftiger Total War-Spiele für Xbox 720 und PlayStation 3 aber nicht direkt äußern.Im weiteren Interview wurde Simpson zudem auf mögliche weitere,
    historische Szenarien für weitere Total War-Teile angesprochen und welche man sich bei Creative Assembly für eine Umsetzung in einem Spiel vorstellen könnte.
    »Viele; alle! So ziemlich alles, was du dir vorstellen kannst ist auf
    unserer Liste der Dinge, die wir in Betracht ziehen. Und das reicht von fast schon prähistorisch bis zu futuristisch. Allerdings fallen die meisten davon auch schnell wieder weg. Wir werden also kein Dinosaurs: Total War machen.«


    Quelle: Total War: Rome 2 - »Auf Konsolen einfach nicht realisierbar.« - News - GameStar.de

    "Der Humor nimmt die Welt hin, wie sie ist, versucht sie nicht zu verbessern und zu belehren, sondern mit Weisheit zu ertragen."
    - Charles Dickens


    Tenno Okiko alias Nihahs aus den anderen TW Foren ;)

  • Zitat

    also hat CA auf die XBOX gesetzt, mal sehen ob die sich überhaupt gut verkauft !


    wie kommst du darauf?


    Zitat

    Ich bezweifle dass es nur an der RAM Ausstattung gelegen hat. Ich würde glatt behaupten, der Strategie Markt ist so klein wie nie zuvor, früher gab es etliche Strategie Klassiker, heute kann man die aufwendigen Strategie Spiele an einer Hand abzählen. Ich glaube auf der Konsole würde ein Strategie Spiel alles andere als Anklang finden, mal abgesehen von der Steuerung mit dem Controller. Die meisten Konseleros spielen doch lieber "leichte" Kost wie irgendwelche Ego-Shooter.


    Die aktuellen Konsolen haben 512 MB RAM der mit dem Grafikchip geteilt werden muss. Das Erfüllt nichtmal die Mindestanforderung von Medieval 2.

  • Oder alles schlecht...je nachdem.


    Hey, ich bin es nicht, der jubeljauchzend extra Geld für Content bezahlen will, der schon beim Erscheinen auf der Disc ist :P
    War außerdem eher allgemein an Pacjans Aussage gerichtet, die Spiele werden immer teurer und DLC´s müssen daher die Differenzen decken. Is halt auch nur die halbe Wahrheit und die enormen Koste werden halt auch von der Industrie zum Teil selber generiert.


    Die aktuellen Konsolen haben 512 MB RAM der mit dem Grafikchip geteilt werden muss.


    Hotte bezog sich aber ausschließlich auf PS4 und XBox One und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, kommen die von der Leistung an nen guten Aldi PC ran und sollten auch R2TW packen.
    Stimmt mich nur immer bedenklich, da man als PCler bei solchen Cross Plattform Titel immer Abstriche zu machen hat...

  • moin moin,


    klar beziehe ich mich auf die Neuen !


    Das PS4-System basiert auf einem leistungsstarken ASIC mit acht x86-64-Kernen und einem hochmodernen 1.84- TFLOPS-Grafikprozessor mit ultra-schnellem 8-GB-GDDR5-Systemspeicher.


    Das sollte reichen oder ?


    Was mich aber stutzig macht, ist dass ich in der Saturn-Zeitschrift lese, dass RTW 2 für die XBOX im August zu haben sei , während der Manager von CA am 14.7 sagt nö !


    Konfusion ! :sauf:

  • Zitat

    Hotte bezog sich aber ausschließlich auf PS4 und XBox One und wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, kommen die von der Leistung an nen guten Aldi PC ran und sollten auch R2TW packen.


    Bei denen sieht das Leistungstechnische anders aus, aber die kommen zu spät für RTW 2. Das befindet sich Pi mal Daumen seit drei Jahren in der Entwicklung, die Entwicklungsmodellen der neuen next Gen Konsolen gibt aber erst seit ca einem Jahr (grobe Schätzung). Für eine vernünftige Umsetzung hätten die aber Parallel anfangen müssen, da die Konsole die Beschränkung auf seiten der Hardware und des GUI stellt.


    Zitat

    Stimmt mich nur immer bedenklich, da man als PCler bei solchen Cross Plattform Titel immer Abstriche zu machen hat...


    Da die neuen Konsolen die Hardware auf den ungefähren aktuellen aktuellen High end stand setzten, wird es bei sämtlichen Cross Plattform titeln einen immensen Schub geben (Grafik, Details usw. ), wovon auch der PC Massiv profitiert da eben viel triple A Titel eben Cross Plattformtiel sind. Für den PC insgesamt ist das erstmal gut.


    Für TW wird es sich zeigen. Vielleicht sehen wir eine nachträgliche Konvertierung von RTW2 auf die next Gen, aber ich tippe eher auf den Nachfolger.




    edit:
    @ Hotte

    Zitat

    Was mich aber stutzig macht, ist dass ich in der Saturn-Zeitschrift lese, dass RTW 2 für die XBOX im August zu haben sei , während der Manager von CA am 14.7 sagt nö !


    Das Interview ist älter. Das ist vom 14.07.2012. Steht da für die XBox 360?



    Nochmal Edit: bisher steht nirgendwo im Internet etwas von einer XBox Version von RTW2, und vor allem nicht im August. Die XBox 360 ist zu schwach, und die One kommt erst im Dezember raus. Das macht also überhaupt gar keinen Sinn. Da wird der für Prospekte verantwortliche Praktikant irgendwas durcheinander gebracht haben.

  • Moin Moin,


    Steht da für die XBox 360?


    Der Artikel steht in der Zeitschrift Turn On Juli/August auf Seite 95, gibs immer bei Saturn :


    Da steht Total War Rome 2 15.8 für PC Xbox360 PS3 ......


    Das ganze wird im Burdaverlag verlegt :lol5: ...... daher wahrscheinlich das Deppentum


    ich habe noch mal auf der XBOX-360 Seite geschaut - da ist 2013 weit und breit kein RTW2 .., wie auch das läuft ja nicht darauf.


    Aber auf den neuen Konsolen wäre es möglich - die erscheinen aber erst im Dezember zum Weihnachtsgeschäft - wann sonst :D

  • Der Gedanke von Konsolen als "vorprogrammierte Computer" mit festen Hardwaresätzen und somit garantierter Kompatibilität ist ja nicht neu - nur ist es bisher niemandem gelungen, den Gedanken soweit weiterzudenken, dass ich mir irgendwann eine "Konsole" kaufen kann, die auch mauskompatibel und somit nicht auf die verhassten Gamepads angewiesen ist. Aber davon mal abgesehen, was gibt es noch für größere Unterschiede zwischen PS4 und einem modernen High-End-PC?


    Also wäre in Zukunft ein TW-Titel auf einer Konsole nicht nur möglich, sondern in dem Moment als sicher anzunehmen, an dem CA davon Wind bekommt, welchen Marktanteil Konsolen auf dem Markt haben.


    Und zu den Kosten: Ich denke, ein Großteil der Kosten moderner Computerspiele geht für Marketing, Lizenzen und natürlich Ressourcen für den Vertrieb und Verkauf (DVDs, Hülle, "Deluxe Editions", ...) drauf. Und natürlich ist da auch noch ein kleiner Teil Kosten, die für Kopierschutz ver(sch)wendet werden... ;)

  • Zitat

    Der Gedanke von Konsolen als "vorprogrammierte Computer" mit festen Hardwaresätzen und somit garantierter Kompatibilität ist ja nicht neu - nur ist es bisher niemandem gelungen, den Gedanken soweit weiterzudenken, dass ich mir irgendwann eine "Konsole" kaufen kann, die auch mauskompatibel und somit nicht auf die verhassten Gamepads angewiesen ist. Aber davon mal abgesehen, was gibt es noch für größere Unterschiede zwischen PS4 und einem modernen High-End-PC?


    Es gibt Maus und Tastatur für alle aktuellen Konsolen, aber die sind nicht sehr weit verbreitet ( im Sinne von Extrem selten ). Jedes Spiel ist auf die Kompatibilität mit den Gamepads zwingend angewiesen. Aber das ist halt nur eine frage von cleverem UI Design. Wie Gut das aber mit der PC Version funktioniert, aht man ja bei Skyrim gesehen.



    Zitat

    Also wäre in Zukunft ein TW-Titel auf einer Konsole nicht nur möglich, sondern in dem Moment als sicher anzunehmen, an dem CA davon Wind bekommt, welchen Marktanteil Konsolen auf dem Markt haben.


    Die Wissen wie groß der Markt, vor allem in den USA / UK und Japan.


    Zitat

    Und zu den Kosten: Ich denke, ein Großteil der Kosten moderner Computerspiele geht für Marketing, Lizenzen und natürlich Ressourcen für den Vertrieb und Verkauf (DVDs, Hülle, "Deluxe Editions", ...) drauf. Und natürlich ist da auch noch ein kleiner Teil Kosten, die für Kopierschutz ver(sch)wendet werden... ;)


    Das kommt auf die Firma an, wobei die beiden letzte Punkte Verkauf / DVD / Hülle usw.nur einen Bruchteil der Kosten ausmachen. Teuer sind die PR und Marketing kosten, besonders bei tripple A Titeln wie CoD, AC oder auch TW. Hauptcostdriver ist die Entwicklungszeit x Teamgröße.

  • wie kommst du darauf?



    Die aktuellen Konsolen haben 512 MB RAM der mit dem Grafikchip geteilt werden muss. Das Erfüllt nichtmal die Mindestanforderung von Medieval 2.


    Ich kenne jetzt nicht genau die Spezis von der Playsi 4 oder Xbox one, aber ich weiß von der Playsi 3 dass die ganz anderen Speicher verbaut hat als ein normaler PC zu der Zeit, als sie raus kam. Also ist das nicht vergleichbar.


    Immerhin Ramlastige Spiele wie GTA liefen ebenso problemlos auf der Xbox und PS3. Obwohl die Min. Anforderungen für den PC bei 1,5gb liegen. Auch wenn GTA4 auf dem PC eine bessere Weitsicht hat.


    Daher kannst du das nicht vergleichen, dass ist alles eine Kunst der Programmierung. Ich programmierer selber und früher wurde einem oft gesagt, so wenig wie möglich Speicher zu verbrauchen, dass selbst primitive Datentypen passgenau gewählt worden sind. Heutzutage ist speicher so günstig dass man getrost auf solche Optimierungen nahezu komplett verzichten kannst. Daher programmiert man auf dem PC "schlampiger" als für eine Konsole deren Speicher nicht aufrüstbar ist.


    Und die von CA können mir viel erzählen, dass es nie an der Steuerung gelegen hätte, ich habe age2 oder C&C, Halo Wars mit Controller gezockt, es ist einfach nicht präzise genug und nicht das selbe Spielgefühl. Mitsicherheit spielt die Ram-Ausstattung auch eine tragende Rolle, aber ich bin der Meinung, wenn man wirklich den Konsolen Markt erobern wollte, dann hätte man es auch getan, mit einer Light Total War Version. Nur ist vermutlich das Risiko der Umsetzung und des Erfolgs, ein zu hohes.

  • Nur wirken die Barbarensiedlungen leider eher wie Mittelalterliche Städte und nicht wie die Siedlungen von Waldbewohnern und wilden Stämmen. An einer Stelle hört man sogar Glocken läuten. Bloß gab es zu dieser Zeit noch keine Kirchen und ich glaube auch die Glocke an sich war kaum bis nicht verbreitet.


    Auf mich wirken die Barbaren nicht sehr barbarisch. - Und dieser ganze Marketinghype fängt auch langsam an zu nerven. Was kommt als nächstes? Campen vor Saturn, damit man als erster das Spiel in der Hand halten darf? :pfeif:

  • Zitat

    zeigt die Rally Point Ausgabe eigentlich ganz gut das es auf der Karte genug Platz zu geben scheint, selbst dann wenn die Städte wachsen.

    Dito...


    Zitat

    Auf mich wirken die Barbaren nicht sehr barbarisch.

    Die Diskussion hatten wir auch im Rahmen der Armeen, wo ich meinte, dass man als kleiner Stamm am Anfang kaum riesige Armeen wie die mediterranen Völker aufstellen könnte. Aber da es ein Spiel ist, wäre es recht dämlich, aus balancetechnischen und Attraktivitätsgründen. Das ist eben bei den Städten dann ähnlich wie bei den Armeen.
    Mir fällt auch so schnell keine so leichte spielerische Lösung ein, die das irgendwie beseitigen könnte.


    Zitat

    An einer Stelle hört man sogar Glocken läuten.

    Wann war das?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Zitat

    Nur wirken die Barbarensiedlungen leider eher wie Mittelalterliche Städte und nicht wie die Siedlungen von Waldbewohnern und wilden Stämmen.


    Das ist jetzt nicht soviel anders als in R:TW1. Die ganze Spielmechanik beruht eben auf zentralen Metropolzentren, als Kern einer Provbint und nicht auf zig mini Dörfer/Gehöften.
    Für die Kelten in Gallien, ist dieser Ansatz afaik sogar zutreffend.

  • Begrüßung,



    ich bin der neue... ach nein, doch nicht.




    Freudige Kunde: Ich darf euch nun mitteilen dass ich es unter heftigen Schmerzen erfolgreich geschafft habe R2TW möglichst solange zu ignorieren bis der Release kurz bevorsteht. Hab mich vorhin fast erschrocken als ich mich in Amazonien herumtrieb und den tatsächlichen Erscheinungstermin sah. Wie sagt man doch so schön, Vorfreude ist die schönste Freude... Ditsch(!) von wegen, dem wollte ich vorbeugen und mal den Speer umdrehen! Schweißgebadet habe ich mich oft im Bett gesuhlt und glaubte nun völlig den Verstand zu verlieren, als ich das grässliche Geschrei von Weibern und Bälgern zuvernehmen glaubte, die nur unweit hinter ihren Mannen standen und sie immer wieder aufs neue daran erinnerten, für wen und für was sie heute morgen kämpfen werden.



    Nun ist es nicht mehr weit. Geht nochmal in euch, holt tief Luft, genießt dabei bestenfalls die Natur solange euch dies noch möglich ist. Verabschiedet euch von euren Liebsten und sagt das es euch leid tut und ihr euch bald wiedersehen werdet. Die Chancen stehen schlecht die Frauen nach dem 3. September in ausreichendem Maße beschäftigen zu können. Kauft ihnen eine Playstation, einen kleinen Hund, oder... wir haben keine 9 Monate zeit ! Egal. Erledigt was zu erledigen ist. Haltet kurz inne sobald ihr das Spiel, nein, diese Bezeichnung wird dem nicht gerecht, wenn ihre die Simulation startet und RTW andächtig werdet.



    Doch, bei aller Liebe : Wird es ein Sockelhauer, Medium-Steak oder doch ein Saalräumer ?



    Wir werden es bald wissen. Vorbestellen werde ich es auch ohne mich eingehend damit auseinander gesetzt zu haben. Das sich CA und SEGA auf ein guten Kompromiss zwischen Release-Zwang und fertigem Spiel einigten bleibt nur zu hoffen.


    Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!