[R2TW] Pre-Release Diskussion

  • Ob ich das mit den Blut und den neuen Kameras so toll finde weiß ich nicht. :unsure:


    Am Ende des Tages ist es ja immer noch ein Strategie spiel und versucht mich nicht mit Kamera Fahrten aller "Der Soldat James Ryan" an die Schrecken des Kriegs zu erinnern.


    Den dann hätte sie echt das Thema verfehlt.



    Lieber sollten sie sich um Fraktionen, Einheiten ect. scheren als zu versuchen eine Awensome neue Kamera einzubauen. Die alte gefällt mir sehr gut :P

  • Möchte diesen Artikel von Games.ch zum lesen empfehlen.


    Zitat

    209 v. Christus: Scipio Aemilianus steht auf der Kommandobrücke seiner Tireme, er setzt seine Stimme an und hunderte Legionäre schlagen auf ihre Schilde. Sie skandieren ihm, jubeln für Rom und es ist endlich wahr – „Rome 2: Total War“ kommt. Und wie unglaublich gut das einfach aussieht: Die Kamera zoomt durch die Reihen der Legionäre, fängt glänzende Helme und gepanzerte Harnische ein. Entschlossen ist ihr Gesichtsausdruck, geballt die Faust. Qualitativ erinnert das hier an aktuelle Konsolenproduktionen. Vielleicht kein "Far Cry 3", aber eine Stufe drunter auf jeden Fall. Und Entwickler Creative Assembly muss nicht 1, 2, 3 oder vier Charaktere darstellen. Sondern Hunderte, Tausende gar. [...]


    Das römische Weltreich greift unter Führung von Scipio mit mehren Legionen an. 35.000 Mann belagern die Stadt von allen Seiten und wir rücken von der Seeseite an. Die Tiremen laden ihre Katapulte durch, Bogenschützen stellen sich am Bug auf, entzünden ihre Pfeile und die tödliche Ladung saust wie ein Bombardement auf Karthago zu. Unter wildem Geschrei und Anfeuerungsrufen ihrer Offiziere – Für Ruhm. Für Ehre. Für Rom – gehen die Legionäre an Land, bilden sofort am Strand ihre berühmte Schildkrötenformation, bei der die vorderen Reihen ihre Schilde vor sich halten, die dahinter über sich und die seitlichen Einheiten die Flanke schützen. So entsteht eine Art Panzer, den kaum ein Pfeil der Karthager durchdringt.


    All` das kennt ihr bereits aus dem ersten „Rome: Total War“, neu ist das ihr die ganze Macht der Seestreitkräfte nutzen könnt. Der Vorteil: Katapulte an Land müssen erst unter grossen Verlusten nah genug an die feindliche Mauer herangebracht werden, Schiffe sind besser geschützt und können sehr schnell ihre Richtung und Position ändern. So bombadiert ihr entweder den gesamten Mauerring am Hafen oder schlagt euch mit konzentriertem Feuer eine kleine Bresche, durch die die Legionäre in die Stadt strömen, Torhäuser einnehmen und so den Rest der Armee reinlassen.

  • Ich hab jedes Total War gezockt und hab alle Teile geliebt, aber irgendwie hat mir in dieser Hinsicht ein wenig Realismus gefehlt.
    CA probiert mit Rome 2 filmreife Schlachten zu liefern (wie in Artikeln beschrieben) dazu gehört meiner Meinung nach aber auch einbisschen Blut, oder nicht?


    Freue mich trotzdem schon aufs Spiel....wird sicher bombastisch!!!

    Ich bin auch nicht so vom Blut begeistert, dann würde bestimmt die FSK Einstufung höher gestellt. Was bedeutet, das Rome2 weniger Gewinn einbringen würde.


    [spoil]Und ich könnte es auch nicht zocken :cursing: [/spoil]

  • Super. Ich freu mich auf den Release. Das bisher gehörte und gelesene stimmt mich zuversichtlich, dass das ein spannender Titel werden wird. Rome ist einfach DAS Szenario für die Total War-Reihe. Deshalb finde ich es super, dass die Entwickler sich nun erneut darauf konzentrieren.


    Für mich persönlich wird der Schwerpunkt bei Rome 2 wohl wieder mehr beim Singleplayer liegen. Mit den verschiedenen Fraktionen und Kulturen ergiebt sich da einfach eine viel grössere Spieltiefe und Langzeitmotivation als bsp. bei Shogun. Also: Kommt her ihr Römer, Daker, Skythen und wasauchimmer.

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor ein paar Tagen schon die ersten Gerüchte gelesen hatte konnte ich es kaum glauben doch nun wird es war! Mein erster gedanke war das Rome 2 eine Revolution der Reihe wird, so wie damals Rome 1. Ich spiele die Reihe seit Medieval 1 und meiner Meinung nach ist Rome 1 immer noch das Spiel der Serie das mir am meisten Spass gemacht hat.


    Es gibt einfach nichts geileres als mit Römern, Karthagern oder Barbaren in die Schlacht zu ziehen. Jetzt wird es aber wohl eine harte lange Wartezeit bis zum Release :kaffee:

  • Also auch bei mir liegt der Schwerpunkt, wie immer, eindeutig auf dem Singleplayer.


    Mache mir nur ehrlich gesagt große Sorgen wegen der Systemanforderungen. Die bisher gesehene, angebliche Ingame-Grafik, sieht einfach derart gut aus, dass ich nicht sagen könnte, so etwas je in einem Computerspiel gesehen zu haben. Alleine wie groß diese Städte dann eventuell sein müssten.


    Ich hoffe nur, dass CA sich bewusst ist, was für RIESIGE Erwartungen mit diesem Spiel verbunden sind. Das dürfen sie einfach nicht vermasseln. Daran hängt auch das Wohl und Wehe ihrer Firma. Das Spiel muss nahezu perfekt rauskommen. Ohne Bugs, ohne Abstürze, ohne Synchronisationsprobleme und mit einer zumindest passablen KI, insbesondere in Sachen Wegfindung usw.. Und natürlich müsste Rom 2 nahezu alles bieten, was Rom schon geboten hat. "Erbenernennung", Stammbaum, Stadtansicht (einfach nur um den Bewohnern beim Alltag zuzusehen), eine stimmungsvolle Karte, von den Wüsten Ägyptens bis zum Hadrianswall im kalten Norden, Forts und Wachtürme die man überall an Engstellen und Grenzen errichten kann, verschiedene Ressourcen in den Provinzen, die den Handel fördern, ach Gott, mir fällt so vieles wieder ein. :D

  • Habs auch grad gelesen!!! Rome!! hatte schon hoffnungen nach der ersten Ankündigung und jetzt ist es sicher.
    Freue mich schon riesig drauf. Der erste Teil von Rome war schon genial habe das spiel mind. 3 Monate lang gespielt.
    Wobei ich bange genau wie John bei den Grafikanforderungen da mein Pc Shogun 2 grade noch so geschafft hat das es mit anehmbarer Grafik und flüssigen Spielverlauf funktioniert.


    Aber die Screenshots sind einfach genial Top Grafik, Sieht klasse aus(also vom Aufbau her), und neue möglichkeiten dem Spielgeschehen zu folgen. :thumbsup:


    Jetzt heißt es durchhalten und dieses Jahr durchstehen. ^^

  • Und natürlich müsste Rom 2 nahezu alles bieten, was Rom schon geboten hat. "Erbenernennung", Stammbaum, Stadtansicht (einfach nur um den Bewohnern beim Alltag zuzusehen), eine stimmungsvolle Karte, von den Wüsten Ägyptens bis zum Hadrianswall im kalten Norden, Forts und Wachtürme die man überall an Engstellen und Grenzen errichten kann, verschiedene Ressourcen in den Provinzen, die den Handel fördern, ach Gott, mir fällt so vieles wieder ein. :D


    Ich denke vieles von dem wirst du in modifizierter Form sicher wieder antreffen. Allerdings dürfte dieses Rome 2 wohl von der Engine her kaum noch mit dem Erstling zu vergleichen sein. Was ich ehrlich gesagt nicht hoffe, ist dass die Entwickler einfach die Shogun-Engine nehmen und diese auf das Rome Szenario "stülpen". Die Kleinräumigkeit und "Provinzialität" aus Shogun dürfte für ein Rom-Szenario kaum funktionieren. Allerdings stimmen die bisherigen Aussagen der Entwickler diesbezüglich ja zuversichtlich: Die Provinzverwaltung soll, sofern ich es richtig verstanden habe, insofern vereinfacht werden, dass mehrere Kleinregionen in den wesentlichen Bereichen von einer einzigen Metropole aus regiert werden können. Wenn diese Umsetzung tatsächlich auch gelingt, dann wird das bezüglich Spieltiefe auf der Karte ein Quantensprung in der TW-Reihe!

  • Ich bin auch nicht so vom Blut begeistert, dann würde bestimmt die FSK Einstufung höher gestellt. Was bedeutet, das Rome2 weniger Gewinn einbringen würde.


    Pre-Empire Titel hatten bereits Bluteffekte drinne. Das Spiel war trotzdem ab 12und sah nicht so klinisch rein aus, wie die andere Titel :pffft:


    Ich hoffe nur, dass CA sich bewusst ist, was für RIESIGE Erwartungen mit diesem Spiel verbunden sind. Das dürfen sie einfach nicht vermasseln.


    Ich würde da vorsichtig sein mit dem ganzen Hype. Es gibt nurnoch sehr wenige Spieleschmieden, welche mein Vertrauen genießen und CA gehört leider nicht dazu. Die TW Serie wird wahrscheinlich mit Rome 2 weiterbestehen oder fallen und dafür, dass es bereits nächstes Jahr erscheinen soll, hat man außer Versprechen und ein paar Artworks noch nichts zu sehen bekommen.
    Weiß man denn eigentlich wie lange der Titel schon in der Entwicklung ist? Gute Spiele brauchen mindestens 2 Jahre.

  • Weiß man denn eigentlich wie lange der Titel schon in der Entwicklung ist? Gute Spiele brauchen mindestens 2 Jahre.


    Ich vermute die Entwicklung dauert schon länger. CA arbeitet nicht mit einer einzigen, grossen Entwicklergruppe, sondern mit unterschiedlichen Teams. Es dürfte also durchaus wahrscheinlich sein, dass ein CA-Team sich bereits seit längerem mit Rome 2 beschäftigt.

  • Ich würde da vorsichtig sein mit dem ganzen Hype. Es gibt nurnoch sehr wenige Spieleschmieden, welche mein Vertrauen genießen und CA gehört leider nicht dazu. Die TW Serie wird wahrscheinlich mit Rome 2 weiterbestehen oder fallen und dafür, dass es bereits nächstes Jahr erscheinen soll, hat man außer Versprechen und ein paar Artworks noch nichts zu sehen bekommen.
    Weiß man denn eigentlich wie lange der Titel schon in der Entwicklung ist? Gute Spiele brauchen mindestens 2 Jahre.


    Tja, ein gewisser Pessimissmus ist vielleicht durchaus angebracht. Aber ich denke bei Rom 2 werde ich wohl ohnehin nicht warten können. Also entweder wird es himmlich oder aber eine riesige Enttäuschung, die dann allerdings wohl durchaus auch existenziell werden könnte. Rom 2 ist nicht Empire. Bei Rom haben sehr viele, sehr konkrete Vorstellungen im Kopf. Leere Versprechungen machen wäre hier tödlich.


    Ich hoffe einfach, dass CA das weiß, und hier einen historischen Marker für gute Spielequalität setzen wird und dass sie wirklich schon seit etwa 4 Jahren daran arbeiten. Auch wenn ich mir das, in Bezug aufs Preis- Leistungsverhältnis kaum vorstellen kann.


    Bloß bitte, bitte kein zusammengeschustertes Flickwerk aufgrund von Termindruck.

  • Ach, gibt es das australische CA Studio immernoch?
    Vermutungen bringen ja nunmal nix, die sollen schon rausücken, wieviel zeit sie bereits investiert haben. Eine Ankündigung mit Artworks ist gut und schön, aber die entstehen nunmal in der Planungsphase des Spiels. Wenn man schon solche Versprechen macht, darf man auch mal einen Beweisscreenshot posten. Wir wissen aj ncihteinmal welche Engine benutzt wird :pfeif:


    Eben John, egal wie das Spiel wird, Rome 2 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen. Ob CA damit die Kunden zufriedenstellt oder vergrault ist was anderes. Ich hoffe nur die Jungs können soweit über den tellerrand blicken und werfen nicht eine unfertige Cashcow auf dne Markt.

  • Zitat

    Wir wissen aj ncihteinmal welche Engine benutzt wird :pfeif:


    Im TWC wurde von einem CA-Member eine modifizierte Warfare-Engine genannt.


    Zitat

    Weiß man denn eigentlich wie lange der Titel schon in der Entwicklung ist?


    Soweit ich gelesen habe (weiss jetzt nicht mehr wo) wird seit Empire daran gearbeitet.


    Zitat

    ine Ankündigung mit Artworks ist gut und schön, aber die entstehen nunmal in der Planungsphase des Spiels.


    Die Bilder stellen eine Schlacht um Karthargo dar, und sind Screenshots, kein Artwork (vielleicht was photoshoped, who knows)
    Auch im TWC bestaetigt.


    Wenn ich mich nicht irre sind eh immer 2 Teams mit TW beschaeftigt. Also ist demnach das Shogun Team mit dem Nachfolger von Rome
    beschaeftigt. (weiss das jemand sicher?)

  • Ich bin mal richtig auf den ersten Gameplay Trailer gespannt. Bisher haben die mir immer geholfen, ob ich das Spiel dann gut finde. Bei Empire fand ich die Trailer richtig gut und auch das Spiel, während mich die Trailer bei Shogun 2 und dann noch die Demo richtig von einem Kauf abgeschreckt haben.
    Wobei es ja sein wahrscheinlich noch ewig dauert, bis zum ersten Trailer.

  • Zitat

    Was für ein Warfare? Modern Warfare? Das ist doch ein Egoshooter?


    Stimmt, knapp daneben ist auch vorbei.


    Zitat

    Originally Posted by Jack Lusted View Post
    1. It is a very modified version of Warscape. Large parts of the code base have/are being changed.


    2. Currently planned as one.

  • Mache mir nur ehrlich gesagt große Sorgen wegen der Systemanforderungen. Die bisher gesehene, angebliche Ingame-Grafik, sieht einfach derart gut aus, dass ich nicht sagen könnte, so etwas je in einem Computerspiel gesehen zu haben. Alleine wie groß diese Städte dann eventuell sein müssten.

    Trifft sich gut das ich für nächstes Jahr sowieso einen neuen PC anschaffen wollte, eventuell lege ich jetzt noch etwas mehr drauf, mal schauen. Allerdings waren die Engines von CA bisher immer sehr gut skalierbar.


    Achja und wegen der Performance und der Engine, ich zitiere da mal die PC Games:

    Zitat

    Die Schlachten finden wie gewohnt in Echtzeit statt und eine neue Engine soll "Zehntausende" von Kriegern gleichzeitig darstellen können, die ihr kontrolliert. Eine neue Einheitenkamera soll euch zudem ermöglichen, die Schlachten aus jeder denkbaren Perspektive zu erleben. Die Engine soll sehr skalierbar sein, die Performance soll auf den PC und auch auf im Normalfall schwächere Laptops zugeschnitten sein.


    Zitat

    Der Release ist für 2013 geplant, die Macher versprechen eine von Grund auf neu programmierte Engine.


    Also nix Shogun 2 Engine oder etwas ähnliches, würde auch der Art widersprechen wie man das bisher gehandhabt hat, außerdem kann man davon ausgehen das ein Team spätestens seit Release von Shogun 2 an Rome 2 arbeitet, also seit März 2011, dann ist der Erscheinungstermin aus realistisch. Die arbeiten an der Engine an sich könnten aber durchaus schon früher begonnen haben. Und die Engine von Empire/Shogun 2 hieß Warscape, nicht Warfare. So, ich hoffe ich hab alle Klarheiten beseitigt^^



    EDIT: Und schon vor dem absenden ist mein Beitrag wieder veraltet, verdammt :rolleyes:

  • Zitat

    Der Release ist für 2013 geplant, die Macher versprechen eine von Grund auf neu programmierte Engine.


    Find ich ziemlich interessant weil Lusted ja direkt bei CA ist und etwas anderes geschrieben hat. Entweder
    schlecht recherchiert oder es wird etwas mit den Engines durcheinandergeworfen.
    Ich tipp mal das die Game-Engine gleich geblieben ist und die Graphics-Engine(als eine sub-Engine der Game-Engine) neu ist.



    Edit:

    Zitat

    Die bisher gesehene, angebliche Ingame-Grafik,.....


    Bin mir nicht sicher wie das mit dem angeblich gemeint ist aber auch hier hat wieder
    Jakc Lusted gesagt es kommt aus dem Spiel.


    Exclusive Content and Dev chat for Total War Center - Total War Center Forums

  • Find ich ziemlich interessant weil Lusted ja direkt bei CA ist und etwas anderes geschrieben hat. Entweder
    schlecht recherchiert oder es wird etwas mit den Engines durcheinandergeworfen.
    Ich tipp mal das die Game-Engine gleich geblieben ist und die Graphics-Engine(als eine sub-Engine der Game-Engine) neu ist.

    Ich würde einfach mal annehmen das es beim Pressetermin das übliche Entwickler-blabla gab, von wegen super duper neuer Engine usw. und einfach nicht klar gesagt wurde das es sich in Wirklichkeit um eine Weiterentwicklung der alten handelt.
    Letztendlich ist es auch nicht so wichtig, wenn man große Teile des Codes ausgetauscht und verändert hat kann man es wahrscheinlich sowieso nicht mehr mit Empire oder Shogun 2 vergleichen, Hauptsache das Endergebnis ist gelungen.

    Bin mir nicht sicher wie das mit dem angeblich gemeint ist aber auch hier hat wieder
    Jakc Lusted gesagt es kommt aus dem Spiel.

    Wenn man sich das Material genau anschaut und nach den Aussagen der Entwickler kann ich das auch durchaus glauben, auch wenn ich das Gefühl habe das man (wie bei den Kingdoms Loadingscreens) bei einigen Details mit Photoshop nachgeholfen hat, gerade bei dem Angriff auf Karthago scheint irgendwie ein leichter Zeichenfilter über allem zu liegen und auch bei den Geschossen und dem Rauch könnte ich mir vorstellen das man da um des Effekts willen ein bisschen zusätzlich was eingefügt hat.
    Unüblich wäre das nachträgliche aufhübschen in der Branche auf jeden Fall nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!