Geschichtsunterricht an deutschen Schulen und Geschichtsbewusstsein in der Gesellschaft

  • Meine Matura, ja ich komme aus Österreich :), ist jetzt auch schon 2 Jahre her und ich studiere jetzt auf Lehramt eben auch Geschichte (und Informatik). Ich brauche auch nicht damit rechnen, dass ich als Geschichtslehrer bald eine Anstellung finde, es gibt einen großen Überhang an Geschichtslehrer.


    Quasi nichts an den Inhalten was ich lerne kann man für den Unterricht brauchen, was ich in einer Vorlesung lerne könnte ein 3 Jahre interessanten Geschichtsunterricht füllen.


    So wie John schon beschrieben hat ist es in Österreich auch, nur haben wir noch weniger Geld für die Schule ;(


    Meine Hoffnung als Lehrer ist eben auch 3 oder 4 in einer Klasse dazu zu begeistern sich in ihrer Freizeit mit Geschichte zu beschäftigen, vielleicht es sogar später zu studieren. Geschichte hat eben auch bei viele Jugendliche keine hohen Stellenwert. Kann ich allerdings verstehen, man kommt ohne größere Geschichtskenntnisse durchs Leben. Es ist auch nicht das wichtigste Fach der Welt. So ehrlich muss ich als angehender Geschichtslehrer sein. Es ist wichtiger dass die Schüler mal Schreiben, Lesen, Rechnen, Englisch... können.


    Man kann auch ohne Geschichtskenntnisse sich politisch engagieren und die Gegenwart so wahrnehmen wie sie ist. Ich kenne viele gute Beispiele dafür.

  • Man kann auch ohne Geschichtskenntnisse sich politisch engagieren und die Gegenwart so wahrnehmen wie sie ist. Ich kenne viele gute Beispiele dafür.

    Man kann...


    ...sollte es aber besser bleiben lassen. Es gibt soooooooooooo viele Berufe, da sollte jemand ohne Geschichtskenntnisse nicht gerade Politiker werden ;(