[M2TW] Concentrated vanilla 0.8 - Anklicken von Charakteren führt zu CtD

  • Wie der Titel schon sagt, führt das Anklicken bestimmter Charaktere (dänische Armee mit General, dänische Prinzessin) unabhängig davon, ob als HRR oder als Dänemark, bei mir zu einem Crash to Desktop mit dem berühmten unbestimmten Fehler von M2TW.


    Ich spiele mit der Mod "concentrated vanilla 0.8" (eine Mod für Medieval, nicht für Kingdoms), einzige Änderung an der Mod meinerseits ist ein Trait (den aber nur das HRR bekommen kann) und, dass ich die originale, deutsche imperial_campaign_regions_and_settlement_names.txt benutze, statt der englischen der Mod.
    Die Goldversion der Software-Pyramide hat doch schon den neuesten Patch für Medieval, oder nicht?


    Der CtD erfolgt sofort, wenn ich die Armee oder die Prinzessin EINMAL anklicke, wenn also der Bewegungsradius angezeigt werden sollte. Die dänische Hauptstadt und den dortigen Statthalter kann ich jedoch problemlos anklicken und auch dessen Eigenschaften anzeigen lassen.


    Ich bitte um Hilfe!

  • Verschoben und umbenannt, Probleme die durch Mods verursacht werden gehören nicht in den allgemeinen Bereich.

    Zitat

    Die Goldversion der Software-Pyramide hat doch schon den neuesten Patch für Medieval, oder nicht?

    Ja, wobei dir da noch der Kingdoms Patch fehlt, wenn du die Version von der Software Pyramide hast wirst du beim Patchen (da übrigens darauf achten das du wirklich nur den Patch für die Goldversion nimmst) ein Problem bekommen, dafür hier ganz nach unten Scrollen und den Fix dafür verwenden.
    Hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber nur mal für alle Fälle, bevor da noch Fragen auftauchen.


    Was dein Problem betrifft, ich kenne die Mod nicht, verändert sie denn wirklich nur einen Trait ? Sonst wäre doch die imperial_campaign_regions_and_settlement_names.txt enthalten oder ? Generell empfiehlt es sich die Mods immer erst mal so wie sie gedacht waren zu spielen, bevor man selbst irgend wo dran herum fingert, sonst macht man es sich selbst unnötig schwer. Ansonsten eben mal die Log posten.
    Ich nehme solange einfach mal das Gothic TW die vanilla Installation versaut hat und Amon an allem schuld ist :D

  • Danke, Imperator Bob, aber hieran kannst du Amon echt keine Schuld geben, "seine" Dateien liegen alle fein säuberlich in \mods\GothicTW\.


    Den 1.5 Patch (den passenden) hab ich schon länger, aber trotzdem danke.


    Ähm, die Mod verschnellert das Spielgeschehen deutlich durch Einrundenbauzeiten und größere Bewegungsradien, was ich meinte, war, dass ICH daran nur einen Trait verändert hatte und der Bug auch schon auftauchte, BEVOR ich den Trait und dessen Trigger eingebaut habe (oder die Siedlungsnamen wieder auf Deutsch gestellt habe).
    Wobei mir grade einfällt, dass ich zuerst gedacht hatte, dass es an was Anderem liegt, nämlich an einem [error] im Log, der dadurch hervorgerufen wurde, dass eine Ressource Schnittholz auf Kreta aus Versehen im Meer gelandet ist. Da stand dann halt, dass "timber" nicht an Position afair 210, 57 oder so gespawnt werden konnte. Habs dann um eine Einheit nach Westen verschoben.


    Haben die Dänen andere Soundfiles beim Anklicken als das HRR? Könnte es daran liegen, dass die für Nordeuropäer irgendwie fehlen? Denn andere Kulturen antworten einem ja anders, wenn man sie anklickt.


    EDIT: Wenn ich den sounds-Ordner der Mod umbenenne, haben zwar die meisten Aktionen keinen Sound mehr, allerdings kann ich die Dänen wieder allesamt problemlos selektieren. Außerdem habe ich bei den Russen dasselbe Phänomen. Welche Dateien könnten den Fehler verursachen? Eine der Dateien audio.dat oder events.dat bzw. *.idx im sound-Ordner? Oder braucht es die ganzen Soundfiles der Nordeuropäer?


    Der Log sagt außer dem Fehler nur was über die Datei descr_movies.xml an Position 4:26. [spoil]14:33:21.378 [system.rpt] [always] CPU: SSE2
    14:33:21.378 [system.rpt] [always] ==== system log start, build date: Jun 25 2007 version bld-medieval2-update2.1-30 (43169) ===
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/data_0.pack
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/data_1.pack
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/data_2.pack
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/data_3.pack
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/data_4.pack
    14:33:21.378 [system.io] [always] mounted pack packs/localized.pack
    14:33:23.966 [data.xml.tag] [error] File:[concentrated_vanilla/data/descr_movies.xml]Error: empty tag.(4:26)
    14:34:21.723 [system.rpt] [error] Medieval 2: Total War hat einen unbestimmten Fehler entdeckt und wird jetzt beendet.[/spoil]




    P.S. Durch das Verschieben des Themas wurde dieses automatisch abbestellt, sodass ich es selbst fast nicht mehr gefunden hätte.

  • Ach, ich hab auch nicht wirklich erwartet das Gothic TW irgend etwas überschreibt^^
    Eigene Beiträge findest du immer direkt über dein Profil, an sich gehen wir ja davon aus das jemand nicht ausschließlich über abonierte Themen mit-liest.


    Mit den Sounds bist du denke ich auf der richtigen Spur, aber hast du einfach mal eine Neuinstallation versucht ? Denn eigentlich dürften bei solchen kleinen Änderungen an der Spielmechanik die Soundfiles im Ordner nur ein paar kb groß sein, da könnte beim erstellen was schief gelaufen sein.
    Und hast du dir mal angeschaut was bei der descr_movies.xml der Fehler sein könnte ? Den error sollte man wohl auch nicht einfach ignorieren.

  • Ich weiß, ich wollts nur mal klargestellt haben. ^^


    Hach, SEHEN müsste man halt können, nicht wahr? An die Beiträge hatte ich gar nicht gedacht...


    audio.dat : 1KB, events.dat : 6592 KB. (als ich den umbenannt hatte, waren die neu erstellten Dateien 1-3 KB groß)
    Hab jetzt etwas in den Dateien gestöbert und folgenden Verdacht entwickelt:
    Könnte das Problem daran liegen, dass es zwar English(/French/German/.../Arabic/Mongolian)_Admiral(/City/.../Army) _Select_Neutral_1(/2/3).mp3 gibt, allerdings weder für Russian noch für Danish oder Northern_European?
    Würde für mich Sinn ergeben, dass, wenn die einfach fehlen, Medieval deshalb einen Absturz generiert.



    Wie erkenne ich, wo in der descr_movies dieser leere Tag (4:26) ist? Dachte zuerst an die Zeit, aber die Datei sagt ja nur, wann welches Video abgespielt werden soll und ist nicht selber ein Video. :pc:

  • Zitat

    Wie erkenne ich, wo in der descr_movies dieser leere Tag (4:26) ist? Dachte zuerst an die Zeit, aber die Datei sagt ja nur, wann welches Video abgespielt werden soll und ist nicht selber ein Video. :pc:


    Ja, die Angabe ist irgendwie komisch, normalerweise gibts da ja Zeilenangaben, aber ich verstehe sowieso nicht so ganz was die Datei in der Mod zu suchen hat, im Zweifelsfall würde ich einfach mal das vanilla Original mit der Moddatei per Winmerge abgleichen, damit könnte sich der Fehler vielleicht schnell finden lassen.


    Zitat

    Könnte das Problem daran liegen, dass es zwar English(/French/German/.../Arabic/Mongolian)_Admiral(/City/.../Army) _Select_Neutral_1(/2/3).mp3 gibt, allerdings weder für Russian noch für Danish oder Northern_European?
    Würde für mich Sinn ergeben, dass, wenn die einfach fehlen, Medieval deshalb einen Absturz generiert.


    Es ist ewig her das ich mal irgend etwas an den Sounds gemacht habe, aber folgendes: Wenn die Mod nur Bauzeiten und so einen Kram ändern und nicht auch Sounds (wieso auch ?), warum sollte das Spiel dann auf irgend etwas anderes als ausschließlich auf die vanilla Sounds zurückgreifen, die ja funktionieren ? Oder hast du auch bei vanilla Abstürze wenn du z.B. die Dänen anklickst ? Eventuell wäre es ganz interessant zu wissen welche Sound-Textfiles bei der Mod vorhanden sind und was dabei, im Vergleich zu vanilla verändert wurde ? Eventuell könnte man sich ja einfach mit dem retrofit Soundordner etwas zurechtbasteln.


    Ansonsten, die Mod scheint ja schon recht betagt zu sein, vielleicht hat derjenige da wirklich nicht auf mögliche Kompatibilitätsprobleme mit ausländischen Versionen geachtet, besonders viel Rückmeldungen scheint er ja auch nicht bekommen zu haben. Aber falls alle Stricke reißen könntest du natürlich auch immer noch beim Entwickler selbst nachbohren: Minimod idea - Total War Center Forums


    Sorry das die Hilfe bisher eher recht wage ist^^

  • 3. EDIT: Verdammt, bin ich doof, ich hätte einfach nur die events.dat UND die events.idx aus dem Hauptspiel benutzen müssen. :wall:
    Wo ich nur manchmal meinen Kopf lasse, danke für die Hilfe, Imperator :love2: .


    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, was können wir dafür, dass medieval manchmal die komischsten Verhaltensweisen an den Tag legt? ^^
    Grad nachgeschaut, in Vanilla geht es, aber ich kann doch nicht 1,27 GB Dateien (den ganzen sounds-Ordner) kopieren, nur weil Medieval zu doof ist, die Originaldateien zu nehmen, wenn die in der Mod nicht vorhanden sind...
    Im sounds-Ordner gibt es wie oben geschrieben die kleine audio.dat, in der nur "SND.PACK" und sonst nichts steht und die große events.dat, beide mit den entsprechenden *idx.-Dateien dazu.
    Es hilft übrigens auch nicht, einfach die events.dat der Mod durch die im Medieval-Ordner zu ersetzen, grade erfolglos ausprobiert...
    EDIT: Kann es sein, dass die Dänen, Polen, Schotten und Russen allesamt dieselbe Sprachausgabe haben, wenn man sie anklickt? Die Deutschen sind ja verrückt nach ihrem "Reich" in quasi jedem ihrer Kommentare, die Franzosen haben einen leicht klischeehaften Akzent, aber die nördlicheren Völker... :grübel:
    EDIT 2: Grade gabs wieder einen Absturz, als ich Zagreb eingenommen hatte, direkt danach beim Wechsel auf die Strategiekarte... Vielleicht ist einer der "Wir haben gewonnen!"-Sounds auch korrupt. :grübel:
    Auch wenn mir die Änderungen sehr gefallen (hab selten so eine konsequente Aushungern-statt-Angreifen-Taktik durchgezogen, hier muss ichs fast...), die Mod ist unspielbar...

  • EDIT: Kann es sein, dass die Dänen, Polen, Schotten und Russen allesamt dieselbe Sprachausgabe haben, wenn man sie anklickt?

    Jo, also es gibt folgende Akzente :


    accent English
    factions england, normans, saxons, novgorod, russia, mongols, scotland, poland, hungary, ireland, denmark, norway


    accent Scottish
    factions (gibts nur in der englischen Version)


    accent French
    factions france


    accent German
    factions hre


    accent Mediterranean
    factions milan, venice, sicily, papal_states, lithuania, byzantium, spain, portugal


    accent East_European
    factions (gibts nur in der englischen Version)


    accent Arabic
    factions turks, moors, egypt, slave


    accent Mongolian
    factions timurids, aztecs


    Der Englische Akzent ist dabei der Standard ohne besondere Merkmale, in der englischen Version verwendet Polen vermutlich den osteuropäischen Akzent, der in der deutschen Version nicht vorhanden ist. Wenn die Sound Textfiles bearbeitet wurden und darin verweise auf Dateien dieses Akzents geändert wurden führt das eventuell zu Fehlern, so das z.B. die Sounddateien falsch erstellt werden. Das oben ist übrigens die überarbeite descr_sounds_accents.txt von SuS, hab versucht unsere Einträge daraus zu löschen, damit es vanilla aussieht, da ich das Original gerade nicht zur Hand hatte, also nicht wundern wenn doch was falsch ist :pfeif:

    EDIT 2: Grade gabs wieder einen Absturz, als ich Zagreb eingenommen hatte, direkt danach beim Wechsel auf die Strategiekarte... Vielleicht ist einer der "Wir haben gewonnen!"-Sounds auch korrupt. :grübel:
    Auch wenn mir die Änderungen sehr gefallen (hab selten so eine konsequente Aushungern-statt-Angreifen-Taktik durchgezogen, hier muss ichs fast...), die Mod ist unspielbar...

    Hm, schon merkwürdig, ich würde einfach mal retrofit oder Bare Geomod installieren und da korrekt die Siunddateien erstellen lassen, die sind dann nur ein paar kb groß und dann kannst du mal schauen ob es damit geht. Und wenn die Mod die descr_sounds_accents.txt besitzt, nimm da mal die Fraktionen die den nicht vorhandenen osteuropäischen Akzent verwenden raus und schieb sie wie oben in den englischen.


    Ich muss sagen, bei so einer kleinen Mod hätte ich nach so vielen Abstürzen glaube ich schon die Lust verloren^^

  • Nein, es lag wirklich an den Einheitensounds, die englischen accents stimmen eben nicht mit den deutschen überein... Wies drei Posts über diesem im bis dahin dritten EDIT auch steht, hat das Kopieren der Dateien events.dat und events.idx dann auch Abhilfe geschafft. Aber trotzdem danke, Gigantus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!