Windows / MAC / Linux

  • Eins steht jedenfalls fest. Kein Hardware-Unternehmen polarisiert derartig. Von daher glaube ich auch nicht, dass der Siegeszug bald beendet ist. Motto: Es gibt keine schlechte Werbung.


    Als Nokia abschmierte hat sich darüber keiner aufgeregt. Es war allen einfach nur egal, weil sie schon längst umgesattelt hatten.

  • Ja stimmt, dürfte ebenfalls ein Grund sein, wobei ich gehört habe das bei Coral Draw nicht nur der Preis reingespielt hat, sondern das es selbst für "normale" Leute zu einfach war gute Ergebnisse zu erzielen und das geht ja mal gar nicht :pfeif:
    Aber gut, aus Prestige-Gründen dürften auch viele durchschnittlichen Leute zu den Apple-Produkten greifen, ich frage mich allerdings ob die Kreativ-Branche dann nicht langsam umsteigen sollte, nachdem Apple inzwischen derart Mainstream ist :D

  • Apple macht Zugestndnisse an Apfelkind - SPIEGEL ONLINE


    Zitat

    Denn das Logo, das sich die Kleinunternehmerin für ihr Café ausgesucht
    hat, ist ein roter Apfel mit einem Kindergesicht in der Mitte: Der
    Technologiekonzern befürchtete eine "extreme Verwechslungsgefahr"
    zwischen Römers Apfelkind und seinem Firmenlogo,

    Hab das gestern auch im Radio gehört, ein Interview mit der Cafebesitzerin. Sorry, aber Apple hat doch völlig einen an der Waffel. Fehlt noch, daß wir jetzt in jedem Supermarkt für Äpfel noch Markenrechte mitkaufen müssen :blöd: ......fast so bescheuert wie die Telekom, die sich mal den Buchstaben "T" patentrechtlich sichern wollte, ohne Witz. Für jedes Tippen eines großen "T" auf der Tastatur solle man Kohle an die Telekom abdrücken. Dafür hat man zig Anwälte beschäftigt und ein Richter hat die Klage dann in 2 Minuten abgefertigt.
    Hat das Apple wirklich nötig? Sich mit einer deutschen Cafebesitzerin anlegen, die Apfelkuchen verkauft? Macht den Konzern nicht sympathischer in meinen Augen. Aber wenn man heutzutage mit Patentklagen mehr Geld verdient als mit neuen Produkten, kommt eben so was bei rum. Und an der "Einigung", sie dürfe das Logo nicht auf Handytaschen drucken, sieht man mal wieder, wie weltfremd die geworden sind.......da durchforsten hochbezahlte Anwälte das Internet auf der Suche nach Äpfeln und werden in einem Bonner Vorort bei Kuchen fündig.

  • Eigentlich ein logischer Schritt, wer 2000-6000 Euro für einen Rechner/Laptop ausgibt hat auch noch ein paar Euro für Erpresser übrig. Gerade weil Apple in einigen Branchen sehr gerne als Arbeitsrechner eingesetzt wird, man also auch von genug wertvollem Material ausgehen kann, welches man retten will. Bei Windows muss man wahrscheinlich wesentlich mehr Systeme infizieren um so einen Glückstreffer zu lande.


    Insgesamt ist es beängstigend wie sich diese Verschlüsselungs-Viren inzwischen ausgebreitet haben und auf wie vielen Systemen sie inzwischen laufen. Waren ja schon Krankenhäuser und ganze Stadtverwaltungen von betroffen.

  • Naja, aber der Schaden bei Macs ist doch laut Artikel sehr übersichtlich. Klar, schlimm, dass es überhaupt ging. Aber es kann ja nicht einfach gewesen sein. Das Ding ist auch innerhalb von 3 Tagen aufgeflogen und inzwischen entschärft. Also was Viren usw. angeht, fährt man mit einem Mac nach wie vor DEUTLICH entspannter. Noch jedenfalls.

  • Also ich empfinde ios als das beste OS für Tablets/Smartphones, da trifft es zu dass es intuitiv ist. MacOS empfinde ich nicht als intuitiv sondern nur anders in seiner Bedienung als Windows.


    Hatte oft Probleme adäquate Programme zu finden die es auf Windows gab aber nicht auf MacOS. Die Programme die ich aber auch gesucht habe, waren extreme Nischen. Auch bin ich mit Stuffit nie warm geworden, denn aus irgendwelchen Gründen erkennt es ab 15-20 Zeichen Passwörter nicht mehr.


    Und was mich wirklich ankotzt, dass teilweise Preise auf Amazon teurer sind mit nem Ipad als mit nem Windows Rechner.
    https://www.heise.de/newsticke…liche-Preise-2866554.html

  • Also für den 08/15 Nutzer, der ein bisschen damit arbeiten, schreiben, surfen und Fotos oder Filme bearbeiten will gibt es meiner Ansicht nach nichts, was sehr viel bequemer zu handhaben wäre. Das System nimmt dir quasi alles ab. Alles funktioniert wie von selbst.


    Willst du aber eher selbst die Kontrolle über jede Datei haben, willst du seltene Spezialprogramme nutzen usw. dann lieber zu Windows greifen, weil da die Programmauswahl oft größer ist. Aber nochmal, für den normalen User gibt es zum arbeiten fast nichts bequemeres. Die Umstellung ist in der Regel viel einfacher als gedacht. Das hat selbst mein 70 jähriger Vater gut hingekriegt.

  • Hat irgendjemand von euch mal ReactOS ausprobiert? Ist ein Linux-System, welches volle Kompatibilität zu Windows-Programmen erreichen möchte, indem es die APIs nachschreibt und derzeit mit Wine-Komponenten ergänzt. Die neuste Version kann jetzt sogar Programme für Windows 7,8,10 ausführen (davor vor allem NT), auch wenn es da mit der Kompatibilität wohl noch nicht so weit her ist.


    An sich gibt es das Projekt schon lange, nimmt aber erst die letzten 2-3 Jahre richtig Fahrt auf. Ich möchte es mir auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anschauen. Wenn man bedenkt, dass alleine Bund und Behörden 250 Millionen an Lizenzgebühren an Microsoft zahlen und dann Software bekommen die als Blackbox funktioniert, was für Behörden eigentlich echt bedenklich sein sollte, dann wäre das für die Zukunft vielleicht eine gute Alternative :grübel:

  • So, Update in Sachen Mac. Mein Arbeitstier, ein iMac Late 2012 den ich im Februar 2013 (?) gekauft habe, scheint nun nach jahrelangen treuen Diensten den Geist aufgegeben zu haben. Wenn ich die angezeigten Fehlersymbole richtig deute, dann ist nach nun etwa 6,5 Jahren die HDD Festplatte hinüber. Er scheint sie jedenfalls nicht mehr lesen zu können.
    Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden gewesen. Es gab eigentlich nie Probleme, die nicht lösbar gewesen wären. Werde mich jetzt mal erkundigen, inwiefern sich da eventuell noch eine Reparatur lohnen könnte. Dank iCloud usw. hoffe ich mal, dass mind. 95% der Daten gesichert sind. Jedenfalls scheint es so zu sein, was mich schonmal etwas beruhigt. Insgesamt hätte ich mir eine deutlich längere fehlerfreie Nutzung erhofft, aber gut 6,5 Jahre ist jetzt auch nicht völlig schlecht. Der iMac wurde fast täglich genutzt.

  • Hm, mein 2010 gekaufter Alienware Windows Laptop hält immer noch. Soviel zum Thema Wertarbeit und Apple ...


    Seit 2016 nutze ich ihn nicht mehr täglich, sondern nur noch fürs Streaming. Er macht halt meinen dummen Fernseher Smart. ;)


    Kannst du ihn nicht über einen Apple Shop reparieren lassen?

    "There is no need to die on the road. You can always do homeoffice."
    - Proverb in Bangladesh

    Einmal editiert, zuletzt von Bonny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!