Windows / MAC / Linux

  • @ Mogges:


    Ne hab ich eben nicht, du polemisierst. Natürlich muss das Verhältnis gegeben sein. Aber wenn ich ne Stunde zum Reifenwechseln brauche, aber gleichzeitig zb. 50 Euro die Stunde verdiene, dann setzt ich mich an den Schreibtisch, schaff ne Stunde, fahr zu Werkstatt, geb dem seine 12 Euro und geh danach noch schick mit meiner Freundin essen. Alternativ hätte ich ne Stunde geschwitzt und mir 2 Stunden die Tirade angehört, wie ich mich dermaßen einsauen könne und erstmal putzen und meine Wäsche waschen soll (und hunger!) ;)

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Zitat

    Behälst du wirklich deine Rechner länger als drei Jahre? Mache ich schon lange nicht mehr. Gründe: Bauteilschwächen. Veraltete Komponenten, Ablauf der Garantie. usw. usf.

    Ich dachte MACs gehen nicht kaputt? ;)
    Und ja, sofern es geht und das Mainboard eine Aufrüstung zuläßt, behalte ich das Ding auch länger. Ein Computer ist eine Maschine, die einen Job zu verrichten hat, nämlich rechnen. Ob da jetzt ein Designerstück auf dem Tisch steht oder eine robuste silberne Kiste, ist doch wumpe. Ich bin mit dem Inhalt auf dem Monitor beschäftigt und streichle nicht permanent über´s Gehäuse.
    Wenn man die Apple-Freaks manchmal so reden hört, könnte man meinen, Ihr redet von Automobilherstellern und vergleicht einen Bugatti mit nem Trabbi.
    Apple hat mit Sicherheit technisch hochwertige Produkte, haben andere aber auch. Nur mit dem Unterschied, daß man es dort zu Marke erhoben hat und das Indoktrinations-Marketing wirklich seinesgleichen sucht. Es sind immer die gleichen Argumente, die da mantraartig wiederholt werden, als ob der Rest der Welt noch in den 70´ern steckt und von nix eine Ahnung hat. Grenzt schon fast an Gehirnwäsche, was da abgeht.
    Klar haben die mit dem iPhone völlig neue Maßstäbe gesetzt und andere Entwicklungsabteilungen der Konkurrenz einfach gepennt, mehr aber auch nicht. Es gibt mittlerweile Smartphones, die sind deutlich besser, günstiger und v.a. offener als das iPhone.


    Es geht hier nicht um große Reparaturen bei PCs, sondern Kleinigkeiten, die jeder halbwegs begabte Mensch hinbekommt. Kinder wachsen heutzutage mit dem Kram auf und alte Menschen bringen ihre Sachen immer in die Werkstatt, ob das nun offene oder geschlossene Systeme sind. Und falls nicht, dann bestimmt, weil sie Enkel haben, die auch mal ne schnellere Graphikkarte mit zwei Klicks in den Slot einbauen können, darum geht´s noch. Und nicht um technische Finessen.
    Wenn mein Rechner spinnt, mach ich die Verkleidung ab und guck innen nach, was drin ist. Kabel locker, reingesteckt, Käs gegessen.
    Ist der gleiche Reflex, als wenn man die Motorhaube öffnet, wenn die Karre stehenbleibt. Dazu muß ich kein KFZ-Mechaniker sein. Und wenn man heute nicht mehr in der Lage ist, bei nem heißdampfenden Motor auf einen Kühlerdefekt zu schliessen, tut´s mir leid. Dann sind wir wohl wirklich da angekommen, in dem man alles wegschmeisst und nur noch dahingehend produziert, mit Wartungsarbeiten Geld zu verdienen oder mit einem Neukauf.


    Und je geschlossener die Systeme werden, umso mehr Kohle verdienen die Unternehmen damit und umso dümmer werden dann die Anwender.

  • die sind deutlich besser, günstiger und v.a. offener als das iPhone


    Definitiv Nein, ja und ja.


    Sicher für den Bastler ist ein offenes System toll. Aber nicht nur für den. Allerdings drehen wir uns hier im Kreis, man muss für solche Geräte mal etwas entwickelt haben und tief in die Materie eintauchen um die riesen Probleme zu erkennen, die sich in Viren und Sicherheitslöchern manifestieren. Zu sagen es liegt am Marktanteil ist genauso leicht wie etwas auf einen Gott zu schieben ;)


    Bestes Beispiel ist der Windows Slack. 99% dürften diesen Begriff noch nie gehört haben, das ist Hackern und BKA vorbehalten. Ist aber unheimlich nützlich um aus einer popligen Festplatte eure Passwörter, Emails oder andere nette Sachen auszulesen. Ein riesen Architekturfehler: Sowas finde ich bei Apple nicht!

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Ob da jetzt ein Designerstück auf dem Tisch steht oder eine robuste silberne Kiste, ist doch wumpe. Ich bin mit dem Inhalt auf dem Monitor beschäftigt und streichle nicht permanent über´s Gehäuse.


    Ne, ist gar nicht wumpe. Und ja, ich streichle gerne über ein schönes Gehäuse. :P

    Wenn man die Apple-Freaks manchmal so reden hört, könnte man meinen, Ihr redet von Automobilherstellern und vergleicht einen Bugatti mit nem Trabbi.


    Ein bisschen so ist es ja auch... :pfeif:

    Apple hat mit Sicherheit technisch hochwertige Produkte, haben andere aber auch.

    In vergleichbarer Qualität. Bitte mal ganz konkret: Wer und mit was? Keine Handys sondern Computer!

    Grenzt schon fast an Gehirnwäsche, was da abgeht.


    Hast du mal selbst längere Zeit mit einem neueren Mac gearbeitet? Die Freunde die ich so kenne, sind Ärzte, Studenten, Abteilungsleiter usw. die sind sicher nicht blöde und schwören auf ihre Macs. Ernsthaft alles nur Marketing?

    Und falls nicht, dann bestimmt, weil sie Enkel haben, die auch mal ne schnellere Graphikkarte mit zwei Klicks in den Slot einbauen können, darum geht´s noch. Und nicht um technische Finessen.

    Die meisten ab 45 wissen doch gar nicht, was eine Grafikkarte ist.

    Wenn mein Rechner spinnt, mach ich die Verkleidung ab und guck innen nach, was drin ist. Kabel locker, reingesteckt, Käs gegessen.

    Ja DU. Du bist ja auch ein Nerd, mit eigenem Forum und jährlichem Forentreffen. :thefinger:

  • Nochmal: es geht nicht um´s "basteln", also das Ding in 500 Einzelteile zu zerlegen und blind wieder zusammenzubauen, sondern um minimale, manuelle Eingriffe bei technischen Mickrigkeiten.
    Ich hab´s oben geschrieben: RAM Speicher rein, neue Graphikkarte, neuer Lüfter. Klick, klick, klick......
    Wer´s nicht hinbekommt, weil er Metzger ist oder Schiß um seine Garantie hat, soll´s zum Techniker bringen. Doch mir als User möchte ich die Entscheidungen überlassen haben, ob es technisch zu anspruchsvoll ist oder eben nicht.


    Zitat

    Die meisten ab 45 wissen doch gar nicht, was eine Grafikkarte ist.

    Ja DU. Du bist ja auch ein Nerd, mit eigenem Forum und jährlichem Forentreffen.

    Siehe oben: hey auch ich kenne Menschen, die sich das Kühlwasser von nem KFZ-Meister auffüllen lassen, wer´s braucht? :stimmt:
    Sehe mich überhaupt nicht als Nerd; es gibt hier ne Menge an Usern, die haben Riesenahnung von Rechnern, trotzdem versuche ich so viel möglich selber zu machen. Zum einen, weil ich kein Geld zu verschenken habe und zum anderen, weil´s auch Spaß machen kann.

  • Das mit dem Nerd war ein Spaß.


    Trotzdem wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass du mehr Ahnung von Rechnern hast, als der Otto-Normalbürger. Hat deine Frau etwa soviel Ahnung wie Du? Bastelt die auch an ihren Rechnern rum? Oder musst du dann antanzen?


    Gilt übrigens für alle hier im Forum. Tendenziell sind wir alle hier in Sachen Computerbegabung "über dem Durchschnitt".

  • Kann da Mogges schon verstehen (in die Apple Diskussion will ich da gar nicht unbedingt mit einsteigen, da lässt sich sowieso keine Seite überzeugen ^^). Also ich finde es auch eine scheiß Entwicklung, dass Reparaturen nur noch von super ausgebildeten und spezialisierten Fachkräften erledigt werden können. Auto ist da wirklich das beste Beispiel. Fragt mal eure Eltern, wie häufig die früher in die Werkstatt gefahren sind. So gut wie nie! Warum auch? Ist eine Bremsleuchte defekt, dann kauft man an der Tanke (?) für paar Euro (bzw. damals Mark :D) eine neue und baut die ein. Heutzutage kann man nicht mal das ohne Probleme machen, da die Autos immer mehr dafür konzipiert sind, dass du da überhaupt nichts ändern KANNST. Nur wenn du zig Spezialwerkzeug hast (für genau eine Marke und am besten genau für ein Modell) kannst du überhaupt noch irgendwas anpassen. Und beim PC und gerade bei Macs sehe ich genau die gleiche Entwicklung. Tut mir Leid, wir werden einfach nur dümmer und fauler.


    Vor allem Durins Argument "da arbeite ich lieber eine halbe Stunde" finde ich bedenklich, hatte ich aber vor einigen Jahren noch selber. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass solche Reparaturen (auch wenn sie lästig sind) durch den Lerneffekt (und auch den daraus resultierenden Spass) einfach Freizeitbeschäftigung ist. Mal davon abgesehen hilft es ja auch wirklich was. Wieviele Leute heute den ADAC rufen, weil ein Reifen platt ist, anstatt ihn einfach zu WECHSELN ist eigentlich einfach nur ein Armutszeugnis. Da bin ich froh, dass ich anders erzogen wurde und dass mir (gezwungenermaßen) möglichst viel bei gebracht wurde. Auch wenn ich nur die Hälfte von dem behalten habe, ist zumindest dsa Wissen nicht auf einen Schlag komplett ausgestorben :D

  • Trotzdem wirst du wohl nicht leugnen wollen, dass du mehr Ahnung von Rechnern hast, als der Otto-Normalbürger. Hat deine Frau etwa soviel Ahnung wie Du? Bastelt die auch an ihren Rechnern rum? Oder musst du dann antanzen?

    Die hat gar keinen, benutzt meinen.
    Und ja, die ist auch immer schnell dabei etwas in die Werkstatt zu bringen. Manchmal sind´s die einfachen Dinge, die jeder halbwegs begabte Mensch mit mindestens 7 Fingern auch alleine hinbekommen kann.
    Wer zu bequem ist, bitte. Man kann doch tun, was man möchte, doch mal sollte auch die Möglichkeit dazu bekommen, es selber zur richten.


    Mehr und mehr elektronische Geäte werden so konstruiert, daß man immer weniger selber daran machen kann, muß noch nicht mal eine Reparatur sein, reicht das Beispiel mit der Graphikkarte. Die Technik wird immer verrotzter, die Mär von Suicide-Chips im Blue-Ray Player, der exakt nach 2 Jahren aktiviert wird, komplett verbaute Technik, so daß man gar nicht mehr an die Teile rankommt. Alles Absicht und so gewollt: verkauft wird einem das mit einer Garantieerweiterung oder einem Servicevertrag. Oder gleich ein Neugerät.


    Zitat

    Tendenziell sind wir alle hier in Sachen Computerbegabung "über dem Durchschnitt".

    Genau! Und die Unwissenheit wird durch geschlossene Systeme nicht besser, glaub´s mir.
    Wer kein Auto fährt, kann auch keines reparieren. Wer nen Rechner benutzt, zwar auch nicht gleich sofort, doch wenn man einfach nur mal reinguckt ( was man bei Apple wohl so gut wie gar nicht kann ), könnten einen evtl. die Augen aufgehen.
    Meine Güte, jedes Kind reisst mit 2 Jahren zum ersten mal der Barbiepuppe die Arme ab um zu gucken, wie die befestigt sind. Fummelt am Stabsauger rum und versaut den Teppich, ist völlig normal.
    Wenn ich Technik nur noch den Firmen überlassen, die den Kram produzieren und verkaufen, brauch ich mich nicht zu wundern, wenn ich über den Tisch gezogen werde.


    Merke schon, jetzt wird´s philosophisch. :P

  • In der Hinsicht gebe ich dir ja recht. Nur sind die Kaffemaschinen und Autos von heute oft auch ein wenig komplizierter und komfortabler als die von 1980. Die Technik und Digitalisierung hat eben ihren Preis. Alles wird kleiner und komplizierter. Dafür hat man dann eben mehr Komfort. Ich sage mal, mit dem elektrischen Fensterheber fing das an. Aber versuch mal heute noch ein Auto mir Fensterkurbel zu verkaufen. Da wirst Du aber blöde angesehen. Obwohl ich das nun wirklich nicht schlimm fände.

  • Was ist denn daran kompliziert, wenn ich zwischen Abblendlichtbirne und dem Inneren der Motorhaube 5 cm Platz lasse und eine Verschalung drumrum nicht mit 11´´ Muttern, sondern einem Spezialmaß aus Japan versiegle?
    Nene, das wird einem einfach nur so verkauft, weil es die Menschen logischerweise auch bemerkt haben, die Schulter zucken und den Preis dafür bezahlen. Und ne Waschmaschine dreht sich heute auch in der gleichen Geschwindigkeit wie eine vor 50 Jahren.
    JAAAAA Aber, die kann man doch heutzutage alle programmieren, Spezialprogramme etc. Handys von vor 10 Jahren haben mehr Rechenleistung als eine Waschmaschine von heute.


    Wo habe ich denn mehr Komfort, wenn ich die Birne am Auto nicht mehr tauschen kann, sondern zur Diagnose ( geil, so heißt das heute ) 25 km fahren muß und das 30-fache bezahle?


    Zurück zu Apple: gibt es eigentlich einen logischen Grund, warum man da mit diesen Spezialwerkzeugen hantiert, die man hier in Europa ganz schwer bekommt? Warum muß ich mit dem iPhone zum Kundendienst, wenn der Akku kaputt ist? Und: warum rennt die halbe Welt einmal im Jahr in die Läden und kauft sich den Nachfolger vom iPhone 3, 4, 5......
    Wenn obige Argumentation stimmt, ist der Kauf eines Apple-Gerätes eine Investition in die Zukunft, wie eine Immobilie. Nur wenige behalten das Ding jedoch bis es auseinanderfällt, warum eigentlich nicht? Weil jetzt Siri 3 Sätze mehr sprechen kann? Manchen Idioten trau ich auch das noch zu.

  • Also ich habe mein iPhone 4 bald abbezahlt und bin mir sehr sicher, dass ich es noch länger als die ursprünglichen 24 Monate benutzen werde. Das ist das erste Handy wo ich sage, nö, ich möchte jetzt noch gar kein Neues haben. Bin zufrieden und warte noch mit dem neuen Handy. Bisher habe ich alle 24 Monate ein neues Handy bekommen und brauchte auch eins, weil die Nokia Dinger nach 24 Monaten anfingen Mucken zu machen.

  • Zitat

    Freunde von mir, Studenten, Ärzte, Lehre, schwören auf den Imac. Sind die die etwa dumm?


    In gewisserweise schon John. Ein Uni Abschluss hat nichts mit der Intelligenz zu tun und von Fachidioten laufen eine ganze Menge herum. Ich weiß auch nicht, warum du dich von einm Arzt, Juristen oder Urkundenfälscher in Sachen PCs beraten lässt. Du ghst doch auch nicht zum Architekten, wenn du Magenbeschwerden hast und fragst dem um Rat?


    weil die Nokia Dinger nach 24 Monaten anfingen Mucken zu machen.


    Dann leigt das Problem beim Nutzer. Mein altes Nokia hat 4 Jahre gehalten, mein Sony Ericson hält schon seit 3 Jahren.


    Um mal auf die philosophischen Aspekt einzugehen: Ich gebe da Wolfi und Mogges vollkommen Recht. Man sollte durchaus wissen wie dei Technik grob funktioniert die ich benutze, ansonsten endet das in einem gesellschaftlichen Desaster. Piloten fliegen auch keien Flugzeuge, wenn sie nicht wissen was den eisernen Vogel in der Luft hält. Schlimmgenug, das es bereits Autofahrer gibt , die nichteinmal wissen warum der Metallkasten BrummBrumm macht und 300 Sachen packt, daraus entstehen nämlich einige Unfälle.
    Von daher bastle ich gerne an solchen Sachen herum, nicht nur weil es heiden Geld spart, sondern auch weil ich dei Technik behrrsche und nicht sie mich.

  • Noch ein Punkt: Ein Apple muss meistens gar nicht erst repariert werden, weil er über Jahre kaum kaputt geht. Wenn er aber doch kaputt geht, dann hat man bei Apple den besten Service, den man sich denken kann.


    Ich hab meinen Rechner von hier: ARLT Computer, PCs, Notebooks, Tablets, Hardware, Software
    Hatte da auch noch keine Hardwareprobleme undefinierbare Abstürze oder ähnliches und meine Erfahrungen sind da besser als mit dem normalen Mediamarkt-PC von der Stange und wenn was nicht in Ordnung ist ist der Laden nicht weit, muss also nichts irgendwo einschicken. Ich bastle im Grunde auch nicht gerne an einem ein mal laufenden System rum, trotzdem würde mir nicht im Traum einfallen deswegen zu Apple zu greifen, mag ja alles schick und aufeinander abgestimmt sind, aber Apple hat kein Monopol auf funktionierende Rechner, bei euch klingt das ja fast so als würde alles andere innerhalb von einem Jahr auseinanderfallen :rolleyes:


    Dazu kommt noch das geschlossene System das Durin so lobt, das ist absolut nicht meins, auf MEINEM Gerät möchte ich in möglichst großem Umfang entscheiden können was ich damit machen möchte, wenn ich mir irgend welche Software voller Sicherheitslücken verwenden möchte oder mein System zerballern will dann ist das eben so.


    Und letztendlich ist auch entscheidend das ich keine 30% oder mehr Aufschlag zahlen möchte nur weil da ein ach so toller Apfel auf dem Gehäuse ist, dabei kommen die Teile aus den selben Chinesischen Fabriken wie von den anderen Herstellern, das ist mir genau so zuwider wie für Klamotten von vergleichbarer Qualität das doppelte auszugeben nur weil irgend ne Marke drauf ist.


    Apple ist derzeit einfach eine der gehyptesten Lifestyle-Marken die man stolz rumzeigen kann während man bei Starbucks seinen 10€ Kaffee schlürft um mit dem verfügbaren Einkommen zu protzen und zu zeigen das man zu einer "Elite" gehört während man einem Konzern weiteres Geld in den Rachen wirft nur damit der bei 5€ Herstellungspreis und 500€ Verkaufspreis weitere Milliarden anhäufen und die Welt mit Patentklagen überhäufen kann.
    Dann noch diese an religiösen Eifer grenzende Verehrung durch manchen Apple-Jüngern die Stundenlang vor den Shops ausharren um immer das neuste Produkt zu besitzen und teilweise mit einer unglaublichen Arroganz versuchen jedem klar zu machen das alles andere absoluter Schrott ist und man besser auf der Stelle konvertieren sollte. Selbst die Zeugen Jehovas können dagegen einpacken.
    Ist vielleicht überspitzt formuliert, aber selbst wenn die für mich logisch begründeten negativen Aspekte (geschlossenes System, teurer) nicht zutreffen würden würde es mir aufgrund der Sachen die ich mit der Marke derzeit verbinde doch sehr schwer fallen so ein Gerät anzuschaffen.


    Aber gut, zumindest als Konsument hat man zum Glück ja immer noch die freie Wahl was man sich kaufen möchte und nach welchen Kriterien, solange wir nicht in einer iWelt lebe ist also alles in Butter ;)



    PS: Echt unglaublich das ich Microsoft hier verteidigen muss, aber das Update kostet aktuell 30€, wer sich jetzt einen Windows 7 PC holt 15€...mag aber auch daran liegen das Microsoft selbst nicht so ganz vom Windows 8 Erfolg überzeugt ist.

  • Scheinbar hat Hajo Schuhmacher hier mitgelesen:


    Hajo Schuhmacher rechnet mit Apple ab - SPIEGEL ONLINE


    Am geilsten finde ich das hier:

    Ansonsten hat es Bob eigentlich auch ganz gut auf den Kopf getroffen und Wolfi hält sich da ganz raus, weil beide Seiten unbeirrbar sind.

  • Scheinbar hat Hajo Schuhmacher hier mitgelesen:


    Was ist das denn fürn Vollpfosten :wall:


    Fällt auf ne billige Phishing Mail rein und macht dann den Support rund, die sind mir ja die Liebsten...
    Apple signiert seine Mails, aber gut ich sehe ein, es gibt mind. einen mac user der absolut keine Ahnung hat ... :stimmt:

    "I think there is a profound and enduring beauty in simplicity. In clarity. In Efficiency.
    True simplicity is derived from so much more than the absence of clutter and ornamentation.
    It's about bringing order to complexity."


    Jony Ive

  • Was ist das denn fürn Vollpfosten


    Fällt auf ne billige Phishing Mail rein und macht dann den Support rund, die sind mir ja die Liebsten...
    Apple signiert seine Mails, aber gut ich sehe ein, es gibt mind. einen mac user der absolut keine Ahnung hat ...


    Haha, wie geil! :happy clapping:


    Ach Gott, was soll die Diskussion noch. Die Windows-Jünger sind ja auch nicht besser. Soll jeder kaufen, was er für richtig hält und seiner Erfahrung vertrauen.

  • Kleiner Zwischenbemerkung: Ich bin auch Apple-Nutzer. Neben den von Bob beschriebenen Jüngern gibts auch noch eine (wenigstens in meinem Umfeld) nicht allzu kleine Zahl von Nutzern die Apple aufgrund des Designs lieben, denen die Marke aber egal bis unsympatisch ist und die auch kein Interesse an Lifestyle oder geschlossenem System haben.


    Ich mag nicht nur das Design der Computer, sondern auch des Betriebssystems. Ich bin aber auch der Meinung dass Windows stabiler läuft (wobei sie sowieso SEHR selten Abstürze habe) und deutlich mächtiger ist, von Office ganz zu schweigen. Und dass Apple keine Server bauen kann weiss jeder der schon mal versucht hat, einen Apple Server produktiv einzusetzen.
    Ich bin überhaupt kein Fan des geschlossenen Systems (geschlossene System sind m.E. langfristig immer im Nachteil) und überlege mir auch immer wieder, zurück zu Windows zu wechseln, solange die Windows-Geräte jedoch weiter Design-frei bleiben ist es für mich (noch) keine Option.
    Und ich bin kein Lifestyle-Anhänger, ich kaufe die Geräte trotz und nicht wegen des Apfels darauf. Die Firma selbst inkl. Jobs (den ich für völlig überschätzt halte) ist mir sehr unsympathisch.


    Ich wollte nur mal zeigen dass es auch durchaus kritische Apple-Nutzer gibt.


    Viel Spass noch beim Flaming. :mampf:

  • Das Problem ist eben das die Leute die am lautesten schreien auch am ehesten wahrgenommen werden, derjenige der mit seinem iPod wortlos an mir vorbei geht fällt eben wesentlich weniger auf als jemand dem beim wischen auf seinem iPhone halb einer ab geht während er davon brabbelt wie toll Apple ist :rolleyes:
    Und von diesen Spinnern hat Apple halt gefühlt sehr viel mehr als alle anderen Firmen.


    Der Style von den Produkten ist aber das was ich Apple am ehesten zugute halten kann, dürfte auch der Hauptgrund sein warum sich Apple in der Kreativ-Branche schon lange vor dem ganzen Hype festgesetzt hat, weniger weil der Mac für die Arbeiten so viel besser geeignet wäre. Das ist allerdings auch etwas was mich persönlich nicht interessiert, bei einem Smartphone vielleicht noch eher weil das in erster Linie sowieso ein Spielzeug ist, aber ein PC soll funktionieren, von mir aus kann er dann auch wie ein entlaufener Müllhaufen aussehen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!