[FAQ] Weiterführendes zum Internet-Hotseat - DISKUSSION

  • Wichtig:
    Die nächsten Erläuterungen muss nur der Rundenstarter oder der freiwillige Admin vornehmen und keiner der anderen Rundenteilnehmer!
    Es sind freiwillige Maßnahmen und werden nicht für einen normalen Internet-Hotseat benötigt.


    Für einen allgemeinen Überblick über den Internet-Hotseat ist der [FAQ] von pacjan zu benutzen.

    Inhalt:
    I. Wie füge ich einen Admin in den Internet-Hotseat ein?
    II. Wie veränder ich die Zugreihenfolge der Fraktionen in einer Internet-Hotseat-Runde vor dem Start?

    III. Wie kann ich einen Hotseat spielen ohne Kingdoms (Addon)?


    I. Wie füge ich einen Admin in den Internet-Hotseat ein?



    Schritt 1.: Einstellung


    Man sucht und geht in den Medieval 2 Hauptordner.
    Dort sucht man die "medieval2.preference.cfg" und öffnet diese mit Wordpad/Editor/Notepad.
    In der "medieval2.preference.cfg" fügt man unter dem Eintrag "[hotseat]" "admin_password = beliebigesPasswort"* ein.
    Nun speichert man dies.
    Man sollte aufpassen ob die Datei zuvor schon schreibgeschützt ist.
    Wenn ja, dann sollte man den Schreibschutz deaktivieren und dann speichern und danach den Schreibschutz wieder aktivieren.
    Ist der Schreibschutz zuvor nicht aktiviert gewesen, dann muss man dies nach der Speicherung der nun geänderten "medieval2.preference.cfg" tun.


    * Dort wird das gewünschte Passwort eingetragen, welches der Admin benutzen will.

    Schritt 2.: Start


    Man startet nun die Medieval 2 Hauptkampagen (Retrofit-Mod wird benötigt) oder eine der Kingdoms-Kampagnen.
    Dort startet man die gewünschte Internet-Hotseat-Runde, mit alle jeweiligen Einstellungen.
    Mit angehaktem "Konsole deaktivieren", damit kein Mitspieler cheaten kann.


    Schritt 3.: Überprüfung


    Man kann nun im ersten Startbildschrim, der ersten Fraktion, mit der Taste "ö" auf seiner Tastatur die Konsole aufrufen.
    Hier gibt man nun Folgendes ein "logon beliebigesPasswort*".
    Wenn dies erfolgreich war, dann sieht man in der Konsole einen englischen Schriftzug, der einen die erfolgreiche Einloggung des Admins bestätigt.
    Wenn dies nicht passiert, Schritt 1 und Schritt 2 wiederholen.
    Danach loggt man sich als Admin, durch den Befehl "logoff", wieder aus und speichert nun den Spielstand.
    Daraufhin verlässt man Medieval 2 komplett.


    * Passwort welches zuvor in der "medieval2.preference.cfg" gespeichert wurde


    Schritt 4.: Überprüfung 2


    Nun startet man die Kampagne, in der man gerade das Save hinterlegt hat, noch einmal.
    Dort lädt man nun das gerade anlegte Save.
    Dann öffnet man wieder die Konsole mit "ö" und gibt den Befehl "logon beliebigesPasswort"ein.
    Funktioniert es diesmal auch, dann ist der Admin erfolgreich etabliert.


    Schritt 5.: Befehle


    Die Eingabe der Befehle erfolgt immer in den Startbildschirmen der einzelnen Fraktionen.
    Wenn der Admin nun eingeloggt ist, kann er die folgenden Befehle anwenden:


    Die < und > nicht miteingeben!


    1.Befehl
    clear_password <faction_label>
    Hiermit kann das Passwort der gewünschten Fraktion gelöscht werden und beim nächsten mal, wenn die Fraktion dran ist, ein komplett neues Passwort eingeben werden.


    2.Befehl
    control <faction_label>
    Hiermit wird die gewünschte Fraktion zu einer KI oder menschlich gesteuerten Fraktion umgewandelt.


    3.Befehl
    set_password <faction_label> <password> <password>
    Hiermit kann der Admin das Passwort der gewünschten Fration festlegen.


    Die "Faction_Label" sind für die einzelnen Kampagnen folgende:


    Crusades
    egypt turks antioch jerusalem byzantium slave venice mongols


    Americas
    spain aztecs chichimeca tlaxcalans tarascans apachean mayans slave england


    Britannia
    france norway scotland england ireland wales


    Teutonic
    teutonic_order lithuania hre denmark poland novgorod slave venice


    M2TW
    sicily milan denmark egypt scotland aztecs turks france hre england portugal poland byzantium moors russia spain hungary papal_states slave


    Anmerkung:
    Der Admin sollte eine freiwillige Person außerhalb des Teilnehmerkreises, der geplanten Internet-Hotseat-Runde, sein.
    Der Admin ist zugleich der Rundenstarter und muss somit diese Einstellungen vornehmen.
    Kein Rundenteilnehmer muss irgendwelche Veränderungen vornehmen!




    II. Wie veränder ich die Zugreihenfolge der Fraktionen in einer Internet-Hotseat-Runde vor dem Start?



    Die Zugreihenfolge einer Kampagne ist immer gleich.
    Aber man kann durch die Veränderung der jeweiligen "descr_strat.txt", der gewünschten Kampagne, die Zugreihenfolge ändern.
    Zuvor, bitte, Sicherheitskopie der gewünschten "descr_strat.txt" anlegen!
    Für jede Kampagne, also für die Medieval 2 Hauptkampagne und für die vier Kingdomskampagnen, gibt es jeweils eine eignene "descr_strat.txt"!


    Schritt 1.: Einstellung


    Dazu muss man nur die gewünschte "descr_strat.txt" öffnen.
    Nun sucht man den Eintrag "start of factions section".
    Hier sind alle Fraktionen untereinander aufgelistet.
    Sie sind so aufgelistet wie auch später die Zugreihenfolge im Spiel ist.
    Also muss man nur die Fraktion so umtauschen, dass die gewünschte Reihenfolge entsteht.
    Dazu einfach den gesamten Eintrag einer Fration "markieren" und "ausscheiden" und an gewünschter Position wieder "einfügen".
    Auf den Schreibschutz achten.
    Wenn aktiviert, dann erst deaktivieren und dann nach dem speichern der gewünschten neuen Reihenfolge wieder aktivieren.
    Wenn zuvor deaktiviert, dann muss er nach der Speicherung aktiviert werden.
    Sont überschreibt Medieval 2 die geänderte "descr_strat.txt".


    Schritt 2.: Überprüfung


    Nun startet man die geänderte Kampagne und startet dort eine neue Internet-Hotseat-Runde mit gewünschten Einstellungen.
    Jetzt klickt man sich einmal eine ganze Runde durch alle teilnehmenden Fraktionen und schaut ob die gewünschte Reihenfolge vorhanden ist.
    Wenn ja, dann ok und dem Spielspaß steht nichts mehr im Weg.
    Wenn nein, dann schauen ob man den Schreibschutz wieder aktiviert hatte, weil wenn nicht, dann kann es sein das Medieval 2 die gewünschte "descr_strat.txt" überschreibt und somit alle Änderungen verloren gegangen sind.
    Wenn es immer noch nicht geht Schritt 1 wiederholen, mit einer Kopie der Sicherheitskopie.


    Anmerkung:


    Diese Änderung muss nur der Rundenstarter vornehmen und keiner der anderen Rundenteilnehmer!
    Sollte es in der Runde einen Admin geben, somit muss dieser die gewünschten Änderungen vornehmen oder ihn muss die geänderte "descr_strat.txt" zugeschickt werden.


    III. Wie kann ich einen Hotseat spielen ohne Kingdoms (Addon)?


    Dies ist durchaus möglich und garnicht so schwierig.
    Es ist nicht ganz so komfortabel wie mit dem Addon, denn der Hotseat war davor noch nicht aktiviert und noch nicht im Menü eingebunden.
    Aber er war mit dem Patch 1.2 ins Hauptspiel eingefügt worden.


    Wie gehe ich nun vor um ihn zu aktivieren?
    Such die "medieval2.preference.cfg" im Medieval 2 Ordner und öffne sie mit einem Editor.
    Da trägst du nun einfach dies ein:

    [multiplayer]
    playable = true


    [hotseat]
    autoresolve_battles = 0
    disable_console = 1
    disable_papal_elections = 1
    save_prefs = 1
    update_ai_camera = 0
    validate_diplomacy = 1


    Anmerkung:
    Die Konsole ist ausgeschaltet, damit keiner cheaten kann und es sind Schlachten aktiviert.


    Die ""medieval2.preference.cfg" könnte schreibgeschützt sein, dieses unter Einstellungen ausstellen und dann halt speichern und danach den Schreibschutz wieder aktivieren.


    Spiel nun starten.


    Ganz normal in den Menüpunkt "Große Kampagne" gehen und mit der Strg-Taste kannst du mehre Fraktionen anwählen. Nun die Kampagne starten und Passwortabfrage müsste erscheinen.


    Dies war schon Alles.



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

    16 Mal editiert, zuletzt von Ladegos ()

  • Dies hier hab ich gerade in der "medieval2.retrotfit.cfg" vom Retrofit-Mod gefunden:


    Da stehen die ganzen Erklärungen zum Hotseat der einzelnen Unterpunkte dran, aber ich versteh nicht alles.
    Kann es jemand mal genau wiedergeben.


    Edit pacjan: Beiträge verschoben.



    Signaturen sind wie Frauen:
    Hat man keine will man eine, hat man eine will man ne andere

    Einmal editiert, zuletzt von pacjan ()

  • Ich verstehe nicht so ganz was diese Einstellung bewirken soll:

    Zitat


    ## disable forced separate human faction turns (including diplomacy) in hotseat campaign
    # turns= false

    Die Option hier ist mir ebenfalls neu und scheint mir ziemlich nützlich:

    Zitat

    ## sub directory name for hotseat save games
    # gamename= hotseat_gamename

    So hat man dann nicht so ein Durcheinander in seinen Save Dateien

  • Interesse schon, nur keine Ahnung. Die Funktionen, die bekannt sind, sollte man auch in die Hotseat-Anleitung für Fortgeschrittene aufnehmen. Hat mal jemand in den englischen Foren gesucht, ob dort genauere Beschreibungen vorhanden sind?

    Altgedientes Forumsmitglied (GUN-, Activision-, XTW-, totalwar-Forum). Alle TW-Spiele seit Shogun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!