Aggression: Europe 1914

  • Wer es mal anspielen will, es gibt eine Russische Demo: http://files.filefront.com/Agg…o/;8539345;/fileinfo.html
    Wenn ihr kein Russisch könnt solltet ihr nach der Installation aber unbedingt noch das hier installieren: http://www.floze.de/pc-games/s…rope-1914-demo-konverter/


    Auf der Seite vom Puplisher gibt es außerdem noch ein paar Videos: http://www.buka.com/int_sales.…ssion_d__Europe_1914.aspx

  • Aber er hat schon recht: manche Szenen aus dem Trailer waren zwar WK1, andere aber eindeutig WK2: Panzer, Atombombe usw. Kommen da beide Kriege in dem Spiel vor? Kann das jemand aufklären?


    Übrigens, der Trailer ist sogar für ein Spiel dieser Art ziemlich kriegsverherrlichend... :pinch:

  • Ja, das Spiel geht vom ersten Weltkrieg bis zum zweiten Weltkrieg.


    Wurde doch nirgends gesagt, dass es nur um den ersten geht oder?


    Immerhin gibt es doch eine Atombombe.
    Ist lange her als ich was über das Spiel gelesen hab.

  • Ich zitiere mal das Fazit aus der GameStar :


    Zitat

    Darüber Lesta ich gerne!


    Michael Graf: Der Packungstext von Aggression könnte falscher kaum sein.da steht nämlich: "Noch nie war es spannender, die Weltgeschichte zu verändern." Bitte? Haben die Schachtelmacher mal Civilization 4 gespielt? Hearts of Iron 2? Medieval 2? Nein? Kein Wunder, die Konkurrenten sind nämlich allesamt besser. Daher gibt es keinen Grund, das hässliche, umständliche Aggression zu kaufen, schon gar nicht für 40 Euro. Es sei denn, Sie wollen sich mal wieder richtig ärgern.

    Und dann noch die ersten paar Sätze aus dem Bericht:


    Zitat

    Der Name passt: Aggression macht sie wütend! Vor allem auf den russischen Entwickler Lesta, der seine im Grunde gute Idee zu einer Strategiegurke verwurstet hat.

    Ich persönlich kenne das Spiel aber nicht, nur eben aus dem GameStar-Artikel.

  • *Nach 522 Tagen den Staub wegpustet*


    Also das Spiel stand ja auch mal auf meiner Kaufen Liste, allerdings ist dann War Leaders dazwischen gekommen, was so unglaublich schlecht war das ich erstmal jede Hoffnung in TW Konkurrenten verloren habe und die Bewertungen zu Aggression waren auch ziemlich mies, so das ich auf den Kauf verzichtet habe.
    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen meine Lesezeichen etwas aufgeräumt und dabei einen Link zur Aggression Hompage gefunden, also hab ich mir gedacht, jetzt müsste das Spiel ja wirklich billig sein, könnte ich mal ausprobieren. Leider gab es Aggression nicht mehr im Laden zu kaufen, weswegen ich kurz davor war wieder aufzugeben, aber wie der Zufall so will hat ein Kommilitone mitbekommen das ich es suche und war so nett es mir auszuleihen :w00t:


    Zum Spiel selber kann ich nur sagen das ich insgesamt angenehm überrascht bin, es sägt zwar nicht gerade am TW Thron und kann von der Komplexität auch sicher nicht mit einem Hearts of Iron mithalten, aber es macht trotzdem Spaß, übertrifft War Leaders um Lichtjahre und Ist praktisch das erste Weltkriegsspiel mit Kartenmodus das mir wirklich gefällt.


    Das Gameplay erinnert dabei sehr stark an Knights of Honor, es gibt also keine Runden, sondern auf der Karte läuft alles in Echtzeit ab, mit der Möglichkeit jederzeit zu pausieren oder die Zeit zu beschleunigen. Die Karte hat ist von den Ausmaßen her nur unwesentlich kleiner als die von Medieval 2, verfügt aber über deutlich weniger Provinzen. Ich denke das besondere an dem Spiel ist vor allem das man nicht 1939, sondern 1910 startet, man kann also auch den ersten Weltkrieg führen.


    Aber beginnen wir erst einmal mit den Schwächen des Spiels, die letztendlich wohl der Grund sind warum es international ziemlich unbeachtet geblieben ist.


    - Neben den Spielbaren Fraktionen gibt es zwar auch nicht spielbare mit denen man Diplomatie treiben kann, das sind aber nur Spanien, Italien und die Osmanen, alle anderen Staaten der Zeit existieren schlicht und ergreifend nicht, die Gebiete dieser Staaten, sind zwar als Neutrale Provinzen auf der Karte, aber jede Provinz ist ihre eigene Nation. Es gibt also z.B. kein Belgien, sondern eine Nation die Brüssel heißt, genau so wie eine Nation Amsterdam.


    -Ist erst einmal ein Krieg ausgebrochen reist das Europa recht schnell in einen Weltkrieg, so weit so gut, aber das Problem ist einfach das dieser Krieg scheinbar kaum beendet werden kann, ich habe bereits 1915 die Kernländer von Frankreich und England eingenommen, trotzdem wollen sie mit mir keinen Frieden schließen, d.h. es gibt nur einen sehr großen Weltkrieg und der 2. Weltkrieg besteht bei mir dann wahrscheinlich aus einem Krieg gegen Spanien und die Türkei.


    -Wenn man sich aus oben genanntem Grund entschließt erst gar keinen 1 Weltkrieg anzufangen, sondern möglichst viele Nationen in ein Bündnis zu binden und mit den anderen zumindest neutrale Beziehungen zu führen, dann ist das Spiel relativ langweilig, da man sich nur mit Bauen, forschen, Truppen ausheben und etwas Spionage beschäftigen kann. Es gibt zwar den Schnellvorlauf, aber bis 1939 dauert es lange.


    -Um dieser Langweile zu entgehen gibt es Zufallsaufgabe, diese sind recht fordernd und beschäftigen einen tatsächlich, ich hab sie aber schnell abgeschaltet weil sie ein sehr zweischneidiges Schwert sind. Wenn man die Aufgaben meistert gibt es zwar dicke Belohnungen, aber wenn man es nicht schafft sind die Bestrafungen erheblich schmerzhafter.
    Kleines Beispiel: Durch eine Rebellion verliert die verbündete Türkei eine Provinz, ich bekomme die Aufgabe sie mit von Moltke zurückzuerobern, dummerweise hatte dieser keine Truppen, ich musste also erst nach Berlin reisen und ihn mit Soldaten ausstatten, dann von Italien aus mit dem Schiff nach Konstantinopel. Tja, obwohl ich das so schnell wie möglich gemacht habe war es nicht schnell genug gescheitert, als Strafe gab es -50 Beziehungen zu allen verbündeten. Das Ergebnis: Spanien, Italien, Österreich und die Türkei schließen mich aus der Allianz aus.
    Direkt danach wird eine Revolution in einem neutralen Staat gemeldet, wenn ich dem rechtmäßigen Monarchen helfen würde wieder auf den Thron zu kommen würde das +25 Beziehungen zu allen Staaten bedeuten, also eine Chance zumindest mit Russland, Frankreich und England ein Bündnis einzugehen. Dumm nur das der neutrale Staat auf dem Balkan liegt, um ihn zu erreichen müsste ich durch fremdes Gebiet einer Großmacht marschieren, was den Weltkrieg auslösen würde. Aufgabe also auch gescheitert, -25 auf die Beziehungen zu allen Staaten, Weltkrieg bricht los, alle gegen Deutschland.


    -Es gibt für Schlachten kein Zeitlimit, d.h. wenn sich der Angreifer! gegen einen unterlegenen Verteidiger verschanzt könnte die Schlacht ewig dauern, als Spieler ist man also manchmal gezwungen die Initiative zu ergreifen, obwohl es eigentlich umgekehrt sein müsste.


    -Die KI ist ziemlich dumm, das klügste was sie kann ist sich in Häusern und Gräben zu verschanzen, das dümmste was sie kann ist mit hunderten Infanteristen+Kavallerie auf Maschinengewehrstellungen und Panzerwage zuzurennen, Erfolgschance fast 0.


    -Der Kamerawinkel in der Schlacht ist ziemlich schlecht und muss jede Schlacht aufs neue verstellt werden.


    -Wenn man mit 10 Panzerwägen losfährt kommen 2 am Ziel an, 5 trudeln nach und nach in der Nähe ein und die restlichen 3 bleiben irgendwo auf der Strecke stehen...Wegfindung ist keine Stärke des Spiels.


    -Der typische Stellungskrieg des 1. Weltkriegs fehlt fast völlig, auf vielen Karten sind zwar Gräben vorhanden die besetzt werden können, aber 90% des Kampfes bestehen trotzdem eher aus Search & Destroy, wenn der Feind nicht gerade mit allen seinen Einheiten gleichzeitig angreift.


    -Die Grafik ist relativ bescheiden


    -Wenig Diplomatieoptionen


    -Praktisch keine Einstellungsmöglichkeiten für eine neue Kampagne


    So, die oben genannten Punkte mögen abschreckend wirken, aber alles in allem macht das Spiel trotzdem Spaß, Knights of Honor hatte ja eigentlich ähnliche schwächen, inbesondere was die Schlachten betrifft, war aber trotzdem ein gutes Spiel. Kommen wir also zu den positiven Seiten des Spiels.


    +Das Spiel deckt sowohl den 1. als auch den 2. Weltkrieg ab.


    +Alle wichtigen Persönlichkeiten der damaligen Zeit sind vorhanden und als Spione, Wissenschaftler, Generäle, Humanisten, Minister oder Anführer rekrutierbar.


    +Es sind verschiedene Staatsformen möglich, die interessante Änderungen an der Gesichte zulassen, warum z.B. nicht ein Kommunistischen Deutschland mit Russlands Unterstützung gegen den Westen führen ?


    +Jede Persönlichkeit die sich anheuern lässt kann Stufen aufsteigen und zusätzliche Berufe erlernen, so das jede dieser Persönlichkeiten recht individuelle Fähigkeiten besitzt und sie zum Wohle der Nation einsetzen kann.


    +In jeder Stadt kann individuell entschieden werden was produziert werden soll, Wissen (Forschung und in geringerem Maß auch für Gebäude nötig), Industrie (die Hauptressource für den Gebäude und vor allem Truppenbau) und Landwirtschaft (erhöht die Lebensqualität und das Bevölkerungswachstum). So kann man auch die Ausrichtung seiner Nation entscheiden, produziert man hauptsächlich Wissen lässt sich schnell die Forschung vorantreiben, bei Industrie die Truppenproduktion stark erhöhen.


    +Hunderte Einheiten sind in den Schlachten möglich, dazu gibt es später viele viele Truppengattungen die baubar sind, außerdem hat das Spiel eine gute Physik Berechnung, zerbombt man z.B. den mittleren Teil eines Häuserblocks bestehen gute Chancen das die Seiten ebenfalls zusammenkrachen, dass lässt sich gut ausnutzen wenn der Feind sich verschanzt hat.


    +Gutes Bündnissystem


    +Das TW Typische Herrschaftsgefühl.


    +Keine Bugs oder Abstürze


    Alles in allem ist das Spiel ein schöner Zeitvertreib, der einen, im Gegensatz zu HoI & co nicht mit Möglichkeiten erschlägt und damit der TW Serie recht nah kommt. Wenn es einen Nachfolger geben würde der sich noch mal ein Stück steigert wäre das Spiel durchaus eine Konkurrenz für zukünftige TW Titel.
    Was mich relativ traurig stimmt ist die Tatsache das dieses Spiel wahrscheinlich sehr einfach zu modden wäre, in den Spieldateien liegt sehr viel offen rum, meist als xml Dateien und ich denke die Texturen und Models könnten sich auch entpacken lassen, gäbe es also eine große Community hätte das Spiel wirklich die Chance durch Mods mit TW gleichzuziehen.

  • Man sollte letztendlich natürlich nicht zu viel Erwarten, Das Spiel hat einfach so einige Mängel die es schlechter machen als TW, insbesondere die schlechte Wegfindung in den Schlachten ist sehr nervig, ist halt nicht die gleiche Liega, ABER das Spiel macht doch Spaß und wenn die Entwickler noch etwas zulegen kann ich mir durchaus vorstellen das sie einen richtig guten TW Klon erschaffen können.
    Ach übrigens, Lesta arbeitet momentan genau dran :D
    http://www.4players.de/4player…tions/Debuet_Trailer.html


    Naja, jedenfalls kann man für 5€ nicht viel falsch machen^^



    EDIT: Oh, scheinbar ist das Conflict of Nations sogar schon draußen, wenn wohl auch nur in Russland, naja, vielleicht kommt es ja noch irgendwann zu uns.

  • KoH war auch das erste an was ich bei dem Trailer denken musste^^


    Nach etwas Recherche (das Spiel ist ja nicht gerade bekannt, etwas schwierig etwas drüber zu finden) habe ich herausgefunden das es scheinbar bereits in einer internationalen Version erhältlich ist und zwar über Impulse und Gamersgate.
    Ich würde mal vorsichtig darauf tippen das, zumindest die nicht-russische Version bei uns weder als Ladenversion, noch als deutsche Version erscheint.

  • Stimmt, ich hohle mir Sachen auch nie Online, möchte immer einen Datenträger in der Hand habe. Leider scheint es das Spiel auch bei Amazone nur als Download zu geben :(
    Einzige Ausnahme bei der ich Spiele digital gekauft habe war bisher ein Indie Bündel, da war das Angebot einfach zu verlockend, man konnte den Preis selbst bestimmen (Ich hab glaube ich 10€ bezahlt) und man konnte bestimmen wie viel davon an die Entwickler oder unterschiedliche Hilfsorganisationen geht, dazu noch alle Spiele komplett DRM frei, hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!