The Elder Scrolls Online

  • Also son 5 Minuten CGI Trailer macht schon was her, verdeckt halt nur nicht die fehlenden Infos. Ich kann mir eigentlich immernoch nicht vorstellen, in welcher Richtung der Titel geht.
    Raid Instanzen und sich durch die Welt questen ist halt irgendwie ausgelutscht und diese Them Park Rchtung, wie sie Tor und WoW eingeschlagen haben wird irgendwann auch langweilig.
    in vrnünftiges World PvP System, alá DAOC oder Age of Conan würde mich vielleicht reizen, mit Gildenfestungen und-städten, und den ganzen Kram. Einfach mal wieder ein schönes Sandbox MMO mit von Spielern genriertem Inhalt.

  • in vrnünftiges World PvP System, alá DAOC oder Age of Conan würde mich vielleicht reizen, mit Gildenfestungen und-städten, und den ganzen Kram. Einfach mal wieder ein schönes Sandbox MMO mit von Spielern genriertem Inhalt.

    Und du hast niemals Star Wars Galaxies gespielt unglaublich. Ja ich muss sagen ein MMO wie DAOC hätte mal wieder was, mit viel Open World PvP und richtigen Player vs Player Belagerungen und keine beknackten Warzones in die eh nur 10 Leute reinpassen. Das Problem damit ist halt es ist einfach nix für die Masse, leider und gerade ein MMO lebt halt von der großen Masse. DAOC und SWG sind ja auch zugrunde gegangen weil einfach nach ein paar Jahren kaum noch einer gespielt hat. Ich glaub beide MMOs hatten am Ende noch 3 Server oder so.

  • Und du hast niemals Star Wars Galaxies gespielt unglaublich. Ja ich muss sagen ein MMO wie DAOC hätte mal wieder was, mit viel Open World PvP und richtigen Player vs Player Belagerungen und keine beknackten Warzones in die eh nur 10 Leute reinpassen. Das Problem damit ist halt es ist einfach nix für die Masse, leider und gerade ein MMO lebt halt von der großen Masse. DAOC und SWG sind ja auch zugrunde gegangen weil einfach nach ein paar Jahren kaum noch einer gespielt hat. Ich glaub beide MMOs hatten am Ende noch 3 Server oder so.


    Naja, das Problem war, es waren auch fast die einzigen Features, die diese Spiele hatten ^^
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn Elder Scrolls Online auch Battlegrounds Arenen und Raids hat mit Bossmechaniken die wir schon zig mal gesehen haben und auswendig kennen. Leider erfruen sich da ja viele Leute dran, aber mir wird es nach dem 3. mal angweilig.
    Was ich nicht verstehe ist, warum man aber diese Sandbox Features weglässt. Ist es so schwer Chatbubbles einzufügen? Ist es so schwer einen instanzierten Bereich für Housing einzufügen (um riesige Geisterstädte wie in SWG zu vermeiden), ist es so schwer vernünftiges World PvP hinzukriegen (hat Guild Wars 2 ansatzweise geschafft).
    Ich bezahle doch nicht monatlich Geld um immer den selben Schwachsinn zu machen, um dann auf einen Patch zu warten um nun neuen Schwachsinn zu machen.
    Ist halt traurig, wenn man sich die Möglichkeiten von Ultima Online anschaut. Das Spiel war 2D zu einer Zeit wo nur wenige Internet hatten. Da konnte ich nen beknackten Tisch zimmern, mir im Handelshaus bon einem anderen Spielern eine Tischdecke kaufen, es aus dem Inventar herausziehen und in meine Bude stellen. Wieso kriegen das heutie Spiele nicht hin? ^^
    Ich erwarte mir von ESO aber nichts in der Richtung und befürchte es wird ein weitrer WoWo Klon mit ein paar Guldwars 2 Features.


  • Dazu gibt es noch einen netten Trailer zum RvRvR PvP, was mit seinem eine Fraktion kann einen ihrer Spieler zum Kaiser krönen und dem Ressourcen- und Logistiksystem stark an DAoC erinnert und vielversprechend wirkt.


    Die Jungs von zenimax Online gehen auch sehr stark auf Fanfeedback ein. So gibt es inzwischen die TES typische Ego Perspektive und das Kampfsystem ist auch ein aktives, wenn auch nicht ganz so responsiv wie in Skyrim. Die Trefferzonen erscheinen etwas größer, um wohl die Latency auszugleichen.



    Und der Charaktereditor haut einem echt um! Endlich muss man nicht mehr als Supermodel rumlaufen :D



    Übrigens haben sich 4 Millionen Leute für die closed BETA angemeldet und so langsam macht mich der Titel auch immer mehr an.
    Xbox One und PS4 Besitzer müssen sich übrigens bis Juni gedulden und das Spiel wird 15$ im Monat kosten zu Beginn, womit die Entwickler ihren derzeitigen 5 Jahresplan verwirklichen wollen, der massig Inhalt liefern soll, u.a. den kompletten Kontinent Tamriel, Verbrechenssystem, weitere TES typischen Gilden denen man beitreten kann usw.


    Wollen ir mal hoffen, dass das kein zweites SWTOR wird :rolleyes:

  • Der zweite Cinematic Trailer wurde veröffentlicht und knüpft direkt an die Geschehnisse des ersten an.



    Gleichzeitig wurden auch die CE und Viorbesteller Boni veröffentlicht.



    Neben den typischen inGame Goodies wie Pets, ein einzigartiges weißes Ross und physikalischen Gegenständen (Stature, Buch und Karte) haben zwei Dinge heftige Reaktionen ausgelöst.
    So haben Besitzer der CE Zugang zur Rasse der Kaiserlichen, die mit ihren ganz eigenen Fertigkeiten kommen, was eh schon diskutabel ist, und gleichzeitig haben alle Vorbesteller, auch die der normalen Version, die Möglichkeit mit jeder Rasse einer der drei Fraktionen beizutreten.
    Die Entscheidung ist relativ verwunderlich, da die Entwickler bis vor kurzem immer darauf gepocht haben, wie wichtig ihnen der faction lock ist.


    Schaut so aus, als hätte die Chefetage mal ein Machtwort gesprochen, um sicherzustellen, dass bereits bei Release die Entwicklungskosten wieder drin sind...

  • Was ist eigentlich aus der Begeisterung für dieses Spiel geworden? Man liest hier ja mal rein gar nichts. Ich hätte erwartet, dass ihr euch fleißig über das Spiel austauscht. Ich habe bewusst die Finger davon gelassen. Das einzige Onlinespiel, das ich je gespielt habe, war Star Trek Online als Romulaner. Als ich dann endlich meine erste Fahrt durchs All gemacht habe, in freudiger Erwartung Platz auf meiner Brücke nehmen wollte, entpuppte sich die Reise durchs All als Draufsicht auf mein Schiff. Und Föderationsschiffe, Romanische Schiffe und Klingonische Schiffe aller Größen und Bauarten flogen dort über einer sehr kleinen Karte hin und her. Waren wohl alles Online-Spieler. Hat für mich komplett das Star-Trek-Gefühl zerstört. Danach war Schluss.


    Wie läuft das bei Elderscrolls Online? Kann man eintauchen in eine fremde Welt, so wie bei Skyrim? Was ich so lesen durfte wohl eher nicht. Anscheinend laufen dort nur "Bots" rum und irgendwelche Spieler, die auf sehr hektische Weise "leveln" wollen.


    Nur mal als Beispiel diese Schlacht hier. Die wirkt auf mich derart unrealistisch, dass es für mich jegliches Eintauchen unmöglich macht. Da spawnen einfach mal schwere Belagerungswaffen usw. ... und irgendwie wirken die paar Männchen die da gegeneinander kämpfen auch nicht wie eine wirkliche Belagerungsschlacht. Wenn das immer so ist, frage ich mich, was das noch mit "Rollenspiel" zu tun haben soll. Da bleibe ich lieber bei überzeugend gescripteten Singleplayer Games.


  • Nur mal als Beispiel diese Schlacht hier. Die wirkt auf mich derart unrealistisch, dass es für mich jegliches Eintauchen unmöglich macht. Da spawnen einfach mal schwere Belagerungswaffen usw. ... und irgendwie wirken die paar Männchen die da gegeneinander kämpfen auch nicht wie eine wirkliche Belagerungsschlacht. Wenn das immer so ist, frage ich mich, was das noch mit "Rollenspiel" zu tun haben soll. Da bleibe ich lieber bei überzeugend gescripteten Singleplayer Games.


    Mann oh man, ich beschwere mich nie wieder über eine Belagerungschlacht in RTW - das im Video war ja grottenschlecht!

  • Ich hab sehr viel Spaß mit dem Game. Die Landschaften sind malerisch schön, die musikalische Untermalung und das Ambiente passt perfekt.
    In Deshaan, einer der Regionen Morrowinds, mischen sich riesige Pilze mit weiterer faszinierend Fauna. Seltsame Pflanzen öffnen sich schmatzend und lumiszieren des Nachts, während sich in der Ferne die Stadt Almalexia´s erhebt mit dem gigantischen Tempel des Tribunals und hinter einem donnern noch die Vulkane Stonefalls, aus denen sich Lava ergießt und Ascheregen das Land fruchtbar macht, sowie kolossale Denkmäler wie die der Brothers of Strife vernebelt.


    Das ist jetzt nur die Seite vom Ebonheart Pact. Die anderen Fraktionen sind auf selben Niveau und bietet noch ganz andere Aspekte. Allein das gute alte Daggerfall, dagegen wirkt Solitude wie ein kleines Dreckskaff.


    Das Spiel läd zum erkunden ein, überall gibts es kleine Geschichten, Quests und bezaubernde Orte zu entdecken. Sobald man mal Abseits der Hotspots und Hauptstraßen ist, trifft man auch so gut wie kaum andere Spieler, Serverphasing machts möglich. Goldspammer Bots gibt es derzeit noch, die Entwickler gehen aber rigeros gegen diese vor und in der Zwichenzeit hat man den Chat aus, oder ignoriert diese Leute, bzw besorgt sich en UI Addon, das automatisch lediglichen Spam unterbindet.


    Das Kampfsystem ist für ein MMO hervorragend und herausfordernd. Es ist natürlich nicht so ausgereift wie Skyrims, eher eine Mischung aus Morrowind und Oblivion, aber es bietet sehr viele Möglichkeiten.
    Die Quest sind zahlreich, weshalb ihre Qualität auch es etwas schwankt, aber viele sind verdammt gut und haben endlich mal Rätsel, welche nicht auf Fünfjährige abgestimmt sind.
    Rollenspieltechnisch, also Charakterentwicklung, Skillung, Ausrüstung und Crafting sind deutlich besser und umfangreicher als in Skyrim.
    Kurzum, im Vergleich zu einem ungemoddeten Skyrim ist TESO für mich das bessere Spiel, mit Ausnahme des Kampfsystems.


    Was PvP angeht, es sticht etwas heraus als Elder Scrolls untypisch, aber es ist verdammt episch und allemal besser als die Bürgerkriegsquestreihe in Skyrim, wo man in 10vs10 Schlachten große Städte erobert hat.
    Cyrodiil, was sich sehr stark an der Oblivion Vorlage orientiert, ist ziemlich gigantisch, auch wenn es fast schon etwas wehtut vom Krieg zerschundene Städte wie Cheydinhal mit seiner nun in Trümmern liegenden Kathedrale zu besuchen. Es gibt einen sehr hohen Wiedererkunngswert und wenn man eine der zahlreichen Ayleid Ruinen erkundt, kommt fast schon etwas Indiana Jones Feeling auf.


    Kurzum, ich liebe es und dabei bin ich derzeit noch bei meinem ersten Char um Lvl 40 erum und hab von etwas PvP mal abgesehen noch keinen Gruppeninhalt gemacht.

  • Was ist eigentlich aus der Begeisterung für dieses Spiel geworden? Man liest hier ja mal rein gar nichts.

    Ich durfte die Beta teilweise im Zuge von Stresstests mal über ein / zwei Wochenenden spielen. Da das ganze eine Verschwiegenheitsklausel hatte, durfte ich hier nichts darüber posten.
    Hätte ihnen auch wirklich nicht gefallen, was ich zu posten gehabt hätte...


    Also zu solchen Belagerungen (die man ja auch nur spielen kann und nicht muss) bin ich gar nicht gekommen, weil ichs einfach kotz langweilig fand.
    Man muss dazu vorher sagen, ich war "Support-Magier", konnte also nett heilen und so, und bin nicht gerade der Kräftigste. Mit anderen Klassen sieht das erlebte vielleicht ander aus.
    Ich bin also irgendwo in einem Wüstensetting mit Piraten gespawnt (Wüste an sich find ich schon mal total öde, aber was da diese Pirtenscheiße sollte, ist mir ein Rätsel) und hab meine erste Quest bekommen. "Finde xy, rette blabla", nichts neues, aber jetzt auch nichts dramatisch langweiliges. Was aber so dramatisch langweilig war, war der Weg zu den Quests.
    Also lauf ich los und seh bei den ersten 100m 3 NPC-Gegner rumstehen. Gut, also angefangen auf sie zu feuern und so weiter. Bedeutet: Ich hab 5 Minuten lang die linke Maustaste gedrückt, bin ein wenig ausgewichen und hab dann so nach 10 Schuss pro Person endlich mal alles besiegt gehabt. Ok, ziemlich öde, kann aber ja noch besser werden.
    Also weiter gelaufen, 20 Meter weiter wieder ein paar NPC-Gegner. Also die wieder minutenlang auf immer die selbe Art und Weise geschnetztelt. Gääähn.
    Ab und zu kommt dann mal ein "menschlicher" Spieler vorbei, haut seine Spells drauf und ist wieder weg. Ein Danke für die Heilung oder sowas gibts in dem Spiel nicht. Da macht dann Support auch richtig Spass :cool:
    Dann kämpfe ich mich also durch gefühlte 50 Gegner und bin nach einer (vermutlich auch gefühlten) halben Stunde an meinem Questziel und darf wieder zurück zum Anfang. Wer jetzt denkt, dass das ja kein Problem ist, wurde ja schon alles beseitigt und sollte damit recht schnell gehen: Nope. Ich brauch für die Gegner so lange, dass die vorherigen bereits wieder spawnen. Teilweise sind im Kampf neue dazu gespawnt...
    Für mich war das so grotten langweilig, dass ich seitdem das Spiel nicht mehr angefasst habe, auch wenn ich Twilight durchaus glaube, dass das Spiel seine Momente haben kann. Ich persönlich konnte mich allerdings nie dazu überwinden, dieses Spiel zu spielen. Liegt auch daran, dass ich auch gar nicht so richtig auf den Geschmack kommen wollte. 40 (oder sogar 50?) Euro für ein Spiel ist schon mal knackig, mach ich nur, wenn ich auf eine große Anzahl an Spielstunden komme, dann aber auch noch jeden Monat weiterzahlen? Ne, das würde sich für mich nicht lohnen, besonders nicht mit der oben gemachten Erfahrung.
    Deshalb war ich insgesamt nur wenige Stunden in Elder Scrools online, mehr wirds vermutlich auch nie werden.

  • Da gebe ich dir Recht Wolf, mir ging es im Prinzip genauso. Ich persönlich bleibe lieber bei SWTOR. In ESO geht mir persönlich die Atmossphäre durch dieses Gelevel ziemlich verloren. Es ist realtiv wenig los in dem Game, in den Städten, das finde ich schwach.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Wenn man sich in Hammerfall über Piraten beschwert hat wohl jemand nicht The Elder Scrolls Adventures: Redguard aus dem Jahre 1998 gespielt :P
    Piraten sind im Lore aber gut verankert und bei den Redguards sowieso.
    Aber gut, ich gebe dir den Punkt, dass du festgestellt hast, dass Daggerfall die langweiligste Starter Zone hat. Inzwischen kann man diese aber überspringen gottseidank und ohne viel Nachteil in die erste richtige Zone zu kommen. und gleich in der Stadt daggerfall sein Abenteuer zu beginnen. Dann ist man erstmal genauso erschlagen und allein wie in Morrowind :D


    Die Startzonen sind halt bochmal richtige Tutorial levels und jedes vernünftige Review weißt auch darauf hin dass das Spiel danach endlich TES typisch offen und umfangreich wird und man diese Zonen am besten ignorieren sollte ^^


    Zitat

    Da gebe ich dir Recht Wolf, mir ging es im Prinzip genauso. Ich persönlich bleibe lieber bei SWTOR. In ESO geht mir persönlich die Atmossphäre durch dieses Gelevel ziemlich verloren. Es ist realtiv wenig los in dem Game, in den Städten, das finde ich schwach.


    :blink: :rofl:
    Also gerade ToR in dem Bereich zu vergleichen ist ein absoluter Witz.
    Bei den großen Städten verbinge ich gut und gerne mal Stunden um diese zu erkunden und mir die ganzen Ereignisse anzuschauen.

  • Wie gesagt, kann mir schon vorstellen, dass da hinter ein recht gutes Spiel liegt, auch wenn man z.B. mit ein paar Leutchen (du hast dich ja immer Angeboten ^^) da auch mehr Spass dran hat. Aber insgesamt, kam einfach nie das wirklich Feeling auf und für den Preis brauch ich das halt.
    Ich musste übrigens quasi diese "Fraktion" spielen, weil sie die einzige Rasse hatten, die ich spielen wollte. Ist zwar schön, dass man Rassen versucht zu trennen (ok, das Klang jetzt komisch :D), aber dadurch wurde man leider auch direkt in einen Spielstil gezwungen. Insgesamt hätte ich es besser gefunden, wenn du nicht nur die 9 (?) verschiedenen Rassen gehabt hättest, sondern darunter auch noch Untereinteilungen. Also die Rasse gibt mir ein wenig die Boni und Mail vor, aber halt nicht den kompletten Spielstil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!