The Elder Scrolls Online

  • Zitat

    Also gerade ToR in dem Bereich zu vergleichen ist ein absoluter Witz.

    Mir persönlich gefällt eben das Setting Star Wars weitaus besser, als Elder Scrolls. Als ich in der Beta gespielt habe, war in einigen Städten mal überhaupt nichts los.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Gut, da gebe ich dir natürlich auch Recht. Ich bin immer wieder am überlegen ob ich es mir nicht doch kaufen soll, vielleicht finde ich Spaß dran, aber es ist momentan wohl doch ziemlich teuer, evtl. warte ich einfach ein Jahr ab, bis es dann Free to Play wird.


    -Ma fi shajara hazzaha l hawa-


    Es gibt keinen Baum der noch nicht von einer Brise geschüttelt wurde-

  • Insgesamt hätte ich es besser gefunden, wenn du nicht nur die 9 (?) verschiedenen Rassen gehabt hättest, sondern darunter auch noch Untereinteilungen. Also die Rasse gibt mir ein wenig die Boni und Mail vor, aber halt nicht den kompletten Spielstil.


    Wie meinst du das? Kann man sich etwa keinen Khajit-Magier oder einen schwer gepanzerten Hochelfen-Krieger machen?

  • Also die monatlichen Zahlungen sind für mich schonmal ein absolutes Ausschlusskriterium. Abgesehen davon hat Rollenspiel "für mich" weniger mit Leveln und Ausrüstungsgegenständen zu tun, als damit, sich in die Figur hineinzudenken, ihr Leben nachzuleben. Also warum kämpfe ich überhaupt gegen XY. Was will dieser Gegner überhaupt usw. Ständig spwanende Gegnermassen finde ich irritierend. Noch irritierender aber, völlig frei rumlaufende Mitspieler, die sich an keine Story halten, und einfach irgendwelche Punkte abgrasen. Irgendwelche Gegner bekämpfen, die ich dann direkt danach wieder bekämpfen muss. So etwas widerspricht meinem Sinn für Logik.


    Die Städte in Skyrim mit 10 Mann zu erobern ist mir noch gar nicht so kritisch aufgefallen. Für mich waren das ohnehin alles eher Siedlungen. Außerdem waren das halt dann immer nur die 10 Mann, die ich sehen konnte. Könnte ja theoretisch sein, dass es an anderen Stellen noch andere Kämpfe gab. (Phantasie) :)


    Aber wenn ich sehe wie schweres Belagerungsgerät spawnt, wie die Gegner wild hin- und her springen. Ständig vor und zurück rennen, wie man mal locker eine Burgmauerrunterspringt und ständig irgendwelche Zahlenwerte durch mein Blickfeld schweben. Ne... das macht mir glaube ich keinen Spaß.


    Verlockend finde ich allerdings Twilights Landschaftsbeschreibung. Das ist es genau, was ich suche. Das Erlebnis, der Blick auf den Sonnenuntergang usw.


    Habe aber den Eindruck, dass mir das Skyrim ebenso bieten kann.


    Ich bete bloß, dass jetzt nicht Fallout 4 und alle weiteren Folgetitel auch zu MMOs gemacht werden. Das wäre für mich wohl das Ende dieser Spielreihen. Ich bin und bleibe Single-Player. Auch so ein Punkt. Habe einfach keine Lust mich von den Terminplänen anderer abhängig zu machen. :ka:

  • Also die monatlichen Zahlungen sind für mich schonmal ein absolutes Ausschlusskriterium.

    Jop so ist es bei mir auch, habe Skyrim und Oblivion bis zum abwinken gezockt und finde die Online Variante auch spannend aber jeden Monat dafür nochmal extra löhnen da hätte ich ja auch World of Warcraft spielen können. :blöd:


    "Telling an atheist they're going to hell is as scary as a child telling an adult they're not getting any presents from Santa"

    -Ricky Gervais-


    "Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"


    -Bernd Stromberg- :thumbsup:

  • Servus!
    Ich grabe mal das alte Teil hier wieder aus :thumbsup:


    Folgende Frage: ich habe Lust auf ein Fantasy-Game, und generell fand ich Skyrim garnicht so schlecht, im Grunde haben mir da 2 Sachen einfach den Spaß verdorben: drölf Addons installieren, was ein reines Glücksspiel war, denn gefühlt brauchte man bei jedem 2. eine bestimmte Version, und und und. Wenn ich sowas möchte, dann kann ich auch gleich wieder WoW spielen :stimmt:
    Und dann dieses Gefühl immer mal wieder nicht zu wissen wo ich hin soll.... ich spiele zur Entspannung, auf großes Rätselraten und Pixelsuche in dunkle Höhlen, da stehe ich nicht so drauf :unsure:


    Meine Frage: ESO sieht ganz gut aus, wie steht es denn da um die 2 genannten Kritikpunkte? Und wichtig wäre mir auch das ich solo gut zurecht komme, ich habe leider keine Zeit um mich einem Clan, Gilde oder wie man es dort auch nennen mag anzuschließen.


    Oh, und falls es nicht ESO wird, wie sähe die Alternative aus? The Witcher hatte für mich zwar eine ansprechende Aufmachung, aber eine Steuerung direkt aus der Hölle... okay für 195 bis 1997... aber heutzutage....?

  • The Witcher 3 ist nur zu empfehlen und lässt sich auch mit Maus und Tastatur auf dem PC ganz anständig spielen. Das ist kein GTA wo man den fehlenden Controller vorne und hinten bemerkt.


    ESO ist WoW in einem anderen Universum. Wie in vielen MMOs kommt man eine Zeit lang alleine zurecht, aber irgendwann ist es schon besser eine feste Gruppe zu haben.


    drölf Addons installieren, was ein reines Glücksspiel war, denn gefühlt brauchte man bei jedem 2. eine bestimmte Version, und und und.


    Ich vermute du meinst die Mods bei Skyrim? Noch ein Grund mehr für The Witcher 3, weil da bekommst du auch ohne Mods den maximalen Spielspaß.

  • The Elder Scrolls Online hab ich gut 2 Jahre zusammen mit meiner Frau gespielt und haben aufgehört als sie mit unserem ersten Kind schwanger war. Es hatte schon 2016 ausreichend Content,dürfte mittlerweile noch mehr sein,erzählt schöne Questgeschichten,das Handwerk war recht ordentlich und nützlich und die Hardmode Dungeons waren knackig.Also wenn man genügend Zeit hat ein empfehlenswertes Spiel.

    Barbarism is the natural state of mankind. Civilization is unnatural. It is a whim of circumstance. And barbarism must always ultimately triumph.


    Robert E. Howard

  • Söööööööö, ich habe meine ersten 500 Stunden rum.
    Dafür das ich mit Skyrim nicht klar kam bin ich mit TESO recht zufrieden.
    So zufrieden das ich -unter anderem auch weil ich gerade viel Zeit habe- mal ein bisschen Werbung für das Spiel machen möchte.
    Generell war ich lange Zeit in "World of WarCraft" unterwegs, am Ende fiel der Ausstieg aufgrund mehrerer schlechter Addons und Design-Entscheidungen viel leichter als gedacht.



    Etwas ausführlicher habe ich dies in einem Text bei Steam ausgeführt.
    Jemand noch Fragen? :D

  • So zufrieden das ich -unter anderem auch weil ich gerade viel Zeit habe- mal ein bisschen Werbung für das Spiel machen möchte.
    Generell war ich lange Zeit in "World of WarCraft" unterwegs, am Ende fiel der Ausstieg aufgrund mehrerer schlechter Addons und Design-Entscheidungen viel leichter als gedacht.

    Würdest du das Spiel denn besser bewerten als WoW Classic?

  • Hier wird es spannend... Classic damals war ein Meilenstein, kein Zweifel.


    Das heutige Classic war kommerziell ein großer Erfolg, auch darüber muss man wohl nicht streiten.


    Für mich kommt Classic einfach nicht mehr in Frage, aus ganz ganz vielen Gründen, die meisten habe ich wohl selbst zu verantworten.


    Berufe und Ausrüstung sind wertiger, man kann durch viel Fleiss in Classic das Gefühl bekommen ingame etwas zu erreichen.
    Genau da liegt aber für mich auch eines der Probleme: ich möchte keine 20 Minuten abends nach einer Gruppe für einen Dungeon suchen,
    ich möchte nicht in einem Flugtaxi sitzen und 5 Minuten auf den Bildschirm starrren, während ich von Azshara in den Krater von Ungoro fliege.
    Das ist für mich verschwendete Lebenszeit, wenn ich online gehe, dann will ich auch spielen - nicht warten.
    Manche sehen genau das als Teil des Spiels, während dem Flug die Landschaft zu begutachten, die Kamera um seinen Char rotieren lassen im Flug,
    die soziale Interaktion bis eine Dungeon-Gruppe zusammen kommt. Habe ich auch alles gemacht. Früher.


    Ich will Classic damit also nicht schlecht reden, aber ich bin heutzutage einfach der falsche Mann dafür, erschwerend kommt hinzu: ich kenne Classic
    inkl. BC und WotLk nahezu auswendig, in ESO entdecke ich wenigstens noch ständig neue Dinge.


    Classic lebt stark vom Nostalgie-Faktor alter Hasen, aber für mich würde es seinen Zauber verlieren sollte ich heute damit anfangen.
    Ich behalte da lieber die vielen schönen Momente in Erinnerung, die damals Fluch und Segen waren... jeder der mal nach ein paar Sehnen eines
    alten Nebeltalgorillas gesucht hat, der weiss bescheid :D


    Von daher will ich sagen: ja, ESO ist für mich gegenüber dem neuen Classic das bessere Spiel, es passt besser in meine gwünschte Spielsituation.

  • Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe nämlich letztes Jahr WoW Classic gespielt und bereits nach kurzer Zeit das Interesse verloren. Man kennt halt alles schon und du hast Recht, die meiste Zeit sucht man nach Gruppen, da man alleine nicht wirklich weiter kommt.


    Für mich war BC allerdings das mit Abstand beste Addon und falls man das nochmal neu auflegen wird, werde ich wahrscheinlich auch da nochmal rein schauen.

  • Ich muss mir WOW regelmäßig in Discord anschauen und anhören während ich Cyberpunk spiele. Mal davon abgesehen, dass es auch nach Facelift nach all den Jahren nicht mehr gut aussieht und ich den Comic-Look noch nie mochte, finde ich es auch vom Gameplay absolut nicht reizvoll. ESO auch nicht, aber sieht wenigstens etwas besser aus und durch die Ansicht ist die Immersion besser. Also wenn man davon absieht, dass die Welt voller imba-Helden vollgestopft ist und es sich an keiner Stelle episch angefühlt hat. Keine Ahnung, ich werde mit beidem absolut nicht warm.


    Aktuell bin ich mal auf Dual Universe gespannt :grübel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!