Rettet unsere Sprache!

  • Jugendslang 1 - Was bedeutet das Wort?


    Ergebnis: Sie haben 65% der maximal erreichbaren Punkte


    Cremig
    Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!



    Jugendslang 2 - Was bedeutet das Wort?



    Ergebnis: Sie haben 40% der maximal erreichbaren Punkte



    Cremig
    Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!



    Das zweite war fast reine Raterei, bis auf MoF.

    Früher, beim Gipskrieg, als die Gummistiefel noch selbst gestrickt,

    das Freibier noch gratis aber nicht umsonst,

    die Cola noch weiß, der Kaiser noch am Leben,

    Jesus jung und die Zeiten besser waren.

    -Maximilian L.

  • Jugendslang 1 - Was bedeutet das Wort?


    Ergebnis: Sie haben 45% der maximal erreichbaren Punkte


    Jugendslang 2 - Was bedeutet das Wort?


    Ergebnis: Sie haben 55% der maximal erreichbaren Punkte



    Von wegen die Jugend habe eine bessere Ausgangslage. :D

  • Ergebnis: Sie haben 60% der maximal erreichbaren Punkte


    Cremig
    Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!


    Ergebnis: Sie haben 75% der maximal erreichbaren Punkte


    Cremig
    Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!


    Da merkt man erstmal, dass es sprachtechnisch regionale Unterschiede gibt, viele Wörter haben bei uns eine andere Bedeutung als hier Stern Glauben machen will. Ich werde jetzt aber keine Beispiele aufführen, denn das dürfte hier nicht so recht reinpassen. :D

  • Jugendslang 1: "Sie haben 70% der maximal erreichbaren Punkte"


    Jugendslang 2: "Sie haben 65% der maximal erreichbaren Punkte"


    Also ich kannte bestimmt nicht mal 20% wirklich.
    Der Rest hat sich teilweise erschlossen oder war geraten.

  • Ich habe bei Jugendslang 1 lediglich 60 % erreicht. Teilweise waren die Sätze wirklich extrem dümmlich. Ich halte jedoch den hier dargestellten Jugendslang für völlig überzogen. Ich denke dann doch, dass der Slang regional und auch personenabhängig unterschiedlich (stärker oder schwächer) ist.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Ja, ich kenne auch keine Leute die so überzogen reden. Die Umfrage kommt aber sowieso mehr wie eine Veralberung rüber, oder etwa nicht? ;) Ich bin ja auch zarte 19 Jahre alt, aber so einen "motherfucking bullshit" ;) würde ich nicht reden wollen.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Ich versteh den Test auch nicht. Ich wohn ja auch auf dem Dorf! Sicher will ich auch unsere Sprache retten.
    Dann müssten wir mal in den Rundfunkanstalten anfangen. Im HR1 wird nur englisches Gedudel gespielt, das nervt.
    Warum werden nicht mal Lieder von Ramstein, Rosenstolz, Mey, Scherbelhaufen, Schandmaul gebracht? Ich mag sehr gerne gute, schlimme, frivole, giftige, böse Chansons, aber in d e u t s c h :klopp: ! Ich will verstehen, was ich höre!!!
    Hier ist mal wieder Frankreich ein erfreuliches Vorbild. Da müssen 75 % in franzöisch ausgestrahlt werden. Eine Quote von der wir in Deutschland nur träumen können. :alt:

  • Ich bin zwar kein Bewunderer der von dir genannten Musikgruppen, aber ich persönlich würde ein ausgeglichenes Verhältnis von deutschsprachiger und englischsprachiger Musik sehr begrüßen. Allerdings bin ich der Meinung, dass viele deutsche Musiker sehr schlecht sind. Besonders im Vergleich zu anderssprachigen Künstlern, ob nun aus England oder Amerika. Grundsätzlich mag ich aber die Musik die im Radio für gewöhnlich läuft sowieso nicht. Deswegen höre ich allerhöchstens im Auto Radio.

    Dort wo man zu dumm und zu borniert ist euch zuzuhören - Haltet euch nicht auf, geht weiter.


    (Klaus Kinski) Jesus Christus Erlöser

  • Dieses Quiz, das ist wirklich nicht soo top.
    Ich habe die meisten Worte noch NIE gehört, bin dementsprechend auch auf schmale 45 % gekommen (beim zweiten immerhin auf 55%).


    Ich habe eigentlich auch nichts, gegen deutsche Musik, aber ich frage mich ernsthaft, was man da senden soll. Die wirklich guten kann man je an seinen Händen abzählen. Xavier Naidoo und Herbert Grönemeyer sind die einzigen, die mir spontan einfallen.
    Was haben wir noch? Achja, Aggro Berlin und Co. Dannn noch die von Rainald aufgezählten und ihre Musikrichtungen.
    Also ich kann damit gar nichts anfangen und glaube, dass es vielen genauso geht.


    Ach und Gottfried, wenn du es empfangen kannst, teste mal das Programm von SWR 1 Baden-Württemberg, kann ich nur empfehlen.

  • Moin,

    Zitat

    Ergebnis: Sie haben 70% der maximal erreichbaren Punkte


    Cremig
    Ganz dick geflasht haben Sie zwar nicht, aber auch nicht richtig gesuckt. Das können Sie noch aufbitchen!

    Man muß nur in den richtigen Gegenden aufgewachsen sein, da verlernt man es auch im Alter nicht auf gaaanz digge Hose zu machen :thefinger:


    Fvck jah - De Deeler


    Ps. Es gab ja noch Teil 2:

    Zitat


    Jugendslang 2 - Was bedeutet das Wort?


    Ergebnis: Sie haben 80% der maximal erreichbaren Punkte


    Phat!
    Sie können den Klugscheißmodus jetzt wieder runterfahren. Das war absolut de luxe, was Sie da geleistet haben! Ist aber noch lange kein Grund, jetzt rumzurolexen.

    :ätsch:

  • Die deutsche Sprache retten zu wollen ist schwachsinn! Es war schon immer so und es wird immer so sein, das Jugendliche eine eigene Sprache etwickeln um sich unter anderem von den Eltern abzugrenzen. Klar man muss es nicht übertreiben mit englischen Begriffen, aber so viele sind das gar nicht. Ich habe nichts gegen die englische Sprache und es kann nicht schaden, wenn sich irgendwann in 100 Jahren alle Sprachen in Europa ähneln^^ (leicht übertrieben ;) )


    Und ich finde im Radio soll gespielt werden, was den leuten gefällt. Das heißt, wenn die Hörer lieber englische Lieder hören wollen, dann sollen die das auch spielen. Man muss ja nicht versuchen auf Teufel komm raus die deutsche Sprache zu retten.
    Was hätte man den davon auch?

  • Ich habe eigentlich auch nichts, gegen deutsche Musik, aber ich frage mich ernsthaft, was man da senden soll. Die wirklich guten kann man je an seinen Händen abzählen. Xavier Naidoo und Herbert Grönemeyer sind die einzigen, die mir spontan einfallen.

    Ich höre eigentlich eher selten Musik, aber die beiden oben genannten Künstler gehören zu den Gründen warum ich das Radio lieber aus lasse^^



    Also wirklich, das ausgerechnet unser Looki-Opa am bewanderstesten mit der "Jugendsprache" vertraut ist sagt doch einiges :D

  • Was hätte man den davon auch?


    Eine eigne Sprache führt zu einem Gemeinschaftsgefühl.
    Wenn wir kein Deutsch mehr sprechen, dann brauchen wir auch keine BRD mehr.


    Sprache verbindet.


    Man nimmt so den Deutschen eine Identifikationsform, denn Sprache ist ein Identifikationsmittel mit einer Identifikationsfunktion.


    Deswegen gilt auch dieses Musikgeschmackzeugs nicht.
    Von klein auf hört man viele englische Songs und findet die dann immer toll und deutsch Musik ist dann nur zweitrangig.
    Man wird als KInd also konditioniert.
    Zur Zeit ist ja nicht so schlimm....aber es gab Zeiten da wurde viele mehr Englisches Zeug gespielt.
    Viele finden es einfach "cooler", obwohl sie nicht verstehen was da gesungen wird...nur der Beat ist wirklich toll.


    Es gab mal eine Zeit, da hat man deutsche Musik auch in Amerika gehört.
    War aber vor dem 2. Weltkrieg und nicht die Neue Deutsche Welle.

  • Ich sage ja auch nicht, das die deutsche Sprache verloren gehen soll. Sie verändert sich nur, aber das ist nichts besonderes. Das tat sie schon immer und wird, wie schon gesagt, immer tun. Früher haben die älteren leute auch schon über die Sprache der Studenten gemeckert, das das nicht mehr richtiges Deutsch ist usw. und heute reden alle so oder inzwischen auch schon nicht mehr.
    Das ist etwas ganz natürliches, was man doch nicht durch Zwänge kontrollieren muss.

  • Die deutsche Sprache retten zu wollen ist schwachsinn! Es war schon immer so und es wird immer so sein, das Jugendliche eine eigene Sprache etwickeln um sich unter anderem von den Eltern abzugrenzen.

    Richtig und das ist eben auch nur eine Erscheinung dieser Randgruppe.
    Doch was teilweise in anderen Bereichen mit Fremdworten geaast wird geht auf keine Kuhhaut.
    Ständig hat man Meetings, Briefings und Rebriefings oder auch mal ein Jour fixe. Alles muß ASAP passieren usw.


    Ich denke deutsch ist verloren.


    Farvel - Like

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!