Der deutsche Orden - wie gelangt er zum Ruhm

  • Hallo miteinander,


    zuerst einmal bin ich in MIITW kompletter Neuling(By the way: gibts hier irgendwo einen Vorstellungsthread?).


    Da ich mich auch privat ein wenig mit dem Deutschen Orden beschäftige habe ich mich sehr darauf gefreut dessen Geschicke hier ein wenig leiten zu können. Um mich ein wenig einzugewöhnen habe ich zuerst in der Hauptkampagne die Engländer gespielt. Klappte auch ganz gut. Zumindest solange bis ich mich auf die Teutonen Kampagne stürzte.


    Erster Versuch scheiterte Komplett. Ich begann meine Siedlungen auszubauen und war innerhalb weniger Runden Bankr... Mist das heisst ja heutzutage Insolvent.


    Also neu gestartet. Diesmal Mehr auf die Finanzen geguckt und wenig Millitär und mehr Wirtschaft gebaut. Fast keine Kaufleute, Priester und Diplomaten gebaut. Armee gar nicht. Dann kommt so ein blöder Adliger und bringt meine Finanzen auch wieder durcheinander. Nun gut der Junge will kämpfen. Soll er. Also losgezogen und eine Litauer Stadt erobert.


    Ich seh Litauische Armeen rum marschieren Ziehe also meine Armee aus Riga ab und lasse nur 2 Einheiten zurück. Schlacht gewonnen. Super also weiter zum eroberten Dorf, da ich dort einige Ritter zur Burg marschieren lassen musste um diese wieder aufzustocken. Schon rebelliert Riga und meine Finanzen gehen Runde um Runde wieder in den Keller.


    Hmm, das war mal wieder gar nichts.


    Also nochmal von vorne angefangen. Diesmal neues Kozept: Erst mal 2 neue Litauische Städte erobern. Dann Städte konsolidieren FInanzen und Militär aufrüsten. Also von Marienburg nach Hrodina oder wie das Örtchen heisst und von Königsberg ab nach Nordwesten( Wie heisst der Blöde Ort gleich wieder?).


    Hrodina belagert und Erobert und bei dem anderen Örtchen Rückt eine leicht überlegene Armee aus. Kurze Schlacht mit Bogis beschossen und mit der Kavalerie von Hinten angegriffen. Dann noch die Nahkämpfer ran und schon fliehen die feigen Litauer. Mit der Kavallerie noch ein paar fliehende niedergemetzelt und schon wars gelaufen und auch der Ort gehörte mir.


    Nun erst mal wieder um die Sidlungen gekümmert. Dabei Felder, Wege, Märkte für das liebe Geld gebaut. Die Religion in einigen Städten aufgebaut mit Kirchen und Priestern (natürlich vor allen in den beiden Lithauischen Städten (Ex litauisch sorry)).


    Dann kam wieder einmal der Adlige der gerne Heiden metzeln will. Diesmal schnitt es wieder in meine Fiskalpolitik ein, aber es gelang mir gerade soebend über den Nullwert zu schweben. Konnte jetzt natürlich nichts bzw. kaum mehr bauen.


    Naja wenn der Adlige will lass ihn ein paar Heiden niedermachen. Waren ja schliesslich auch gute Einheiten dabei. Infanterie und Kav. Also ein wenig durch die Gegend gezogen und eine weitere Stadt Nahe Riga erobert. Dabei wieder eine deutlich unterlegene Armee bekehrt. Entweder zum Gottesglauben (steht man als Toter vor Gott muss man an ihn glauben) oder dazu bekehrt doch wieder heimzukehren.


    Kurze Zeit später kommt ein Fluch über meine Lippen weil knapp über 1.000 Mann Königsberg angreifen. Meine Garnison besteht gerad noch aus je eine Einheit Bogis und eine leichte Kav.


    Schwerer Fehler das mir die nicht früh genug aufgefallen sind. Also noch mal mit der Ankunft unseres Kreuzfahrers angefangen. Eine Armee mit meinen Leuten aus Hrodina abgefangen und vernichtet. Waren aber nur 400 Leute. Komisch. Die Leute wieder zurück nach Hrodina (Heisst der Ort überhaupt so?) bevor die da revoltieren. Meine Finanzen erholen sich langsam wieder und ich fange an Halbbrüder in Marienburg zu rekrutieren um eine Armee aufzubauen die mit den 1000 klar kommt. Wo steckt die nur. Naja egal alles verfügbare Nahe Hrodina sammeln also den Kreuzfahrer auch schon mal hingeschickt.


    Weiter finanzen und Religion in den gefährdeten Städten aufbauen.


    2 Runden später rennt der Adlige in die Tausend Mann und kommt um. Also noch mal einen Speicherpunkt zurück. etwas anderen Weg nach Hrodina. Mittlerweile haben wir ja ne Vorstellung in welchem Gebiet die Leute sind. Noch ein paar Runden und ich habe auch eine starke Kav in Hrodina und kann mit ca 800 bis 1000 Leuten los ziehen.


    Was passiert? Die 1000 greifen Riga an. Meine 400 tapferen Fusssoldaten gehen natürlich unter.


    SO und nun kommt ihr. Was mache ich Anfänger falsch, was kann ich besser machen? Wie kriege ich es hin das ich möglichst schnell die Einwohner meiner Städte und der eroberten Städte Katholisch kriege und damit auch Religiöse Unruhen beseitige wodurch ich die Steuern erhöhen kann und meine Finanzen besser aussehen. Was gleichzeitig auch meine Einheiten in den Städten für andere Aufgaben frei macht.


    Muss ich noch mehr litauische Städte erobern wodurch diese nicht mehr in der Lage sind die 1000 Mann Armee aufzustellen? Oder existiert die von Anfang an?


    Fragen über Fragen. ABer ich will halt den deutschen Orden erfolgreich führen.


    Danke für eure Hilfe und Geduld. Der Text ist nun doch länger geworden als erwartet.


    Gruß


    von Brömsberg


    seines Zeichens Ritter des Deutschen Ordens.

  • Dann sag ich mal :welcome:
    Und ja, wir haben nen Vorstellungsthread: Vorstellungs-Thread


    Ich hab gerade leider nicht die Zeit für eine lange Antwort, aber am Anfang alles in Militär und Söldner stecken und damit erst mal ein paar Städte einnehmen und plündern funktioniert eigentlich in jeder Kingdoms Kampagne und auch vanilla. Am besten Feldschlachten aus dem Weg gehen und direkt die Städte angreifen, eine vorgeschobene Armee bleibt meistens nicht zurück, sondern zieht sich zurück wenn ihr Hinterland eingenommen wird, so das sie meistens keine Gefahr darstellen, so kann man den Gegner gut vor sich hertreiben. Außerdem bringen die Plünderungen genug Geld um weitere Truppen anzuheuern, mit denen du wiederum mehr erobern und mehr plündern kannst. Mit der Taktik bist du dann für gewöhnlich nach wenigen Runden genug im Plus und besitzt genug Städte um dauerhaft eine große Armee unterhalten zu können, auch ohne das du weiter brandschatzend durch die Gegend ziehst.
    Naja und nach Möglichkeit solltest du deine Städte natürlich nicht unbewacht lassen, gut, gerade am Anfang mit der Taktik etwas schwer weil man alles zusammenziehen muss was man kriegen kann, aber gerade später sollte man eigentlich immer ein paar Einheiten in der Garnison haben, im Idealfall natürlich ausschließlich Milizen die unterhaltsfrei sind und dadurch keine laufenden Kosten verursachen (sieht man daran das sie in der Stadt blau hinterlegt sind). Nur wenn die Stadt außerhalb bzw. Grenznah liegt auch mal mehr, da solltest du dann aber auch den ein oder anderen Wachturm haben, so das du mindestens eine Runde Zeit hast noch Truppen nachzuziehen falls eine Armee auftaucht.

  • Wunderbar wie schnelle einem hier geholfen wird. Ich werde deine Tipps in einer neuen Runde gleich heute Abend ausprobieren lieber Imperator.


    Was die Mods angeht, so habe ich schon beim stöbern im Forum entschieden mal welche auszuprobieren. Aber damit ich diese richtig zu schätzen lerne wollte ich auf jeden Fall erst eine Weile die Vanilla Version versuchen. Vor allem da ich meinen Laptop auf dem ich zocke eh mal neu aufsetzen muss. Da wollte ich mir dann vor dem Neuaufsetzen die Arbeit sparen erst noch ein Mod aufzuspielen. Aber ich werde das von dir empfohlene Mod aufjedenfall versuchern.


    Vielleicht bist du, Monguntiacum so nett und sagst mir noch kurz ob ich einen neuen Eintrag im Startmenü bekomme oder ob der Mod dann unter der Exe des Teutonen Addon läuft.


    Vielen Dank nochmals.


    P.S.: Die Vorstellung hole ich heute Abend von daheim aus nach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!