Rüstung - Ihre Wirksamkeit in den Zeiten der Gatling-Gun und moderner Gewehre

  • Da ich wie versprochen eine Testreihe zur Wirksamkeit der Rüstung durchgeführt habe und auch noch weiter durchführen werde, hier mal die ersten Erbgebnisse, die ja auch euch interessieren dürften:


    Ausgegangen bin ich vom Szenario 1 Nahkampfeinheit vs. eine Infanterie weißer Bär auf Reisfelder, wobei letztere sich passiv verhält und knieender Beschuss aktiv war. Beide Nahkampfeinheiten also sowohl Naginata als auch Katana-Samurai haben dank dem knieenden Beschuss 4 Salven abgekriegt, dadurch fielen vor dem Clash bei den Katana etwa 67 Männer(durchschnittlich) sowie bei den Naginata 76 Männer. Dies legt nahe, dass Rüstung, die ja bei den Naginatas eigentlich höher wäre eher negativ wirkt, da die Katanas die 4 Salve oft nicht mehr ganz abgekriegt haben, Die Naginata-Samurai dagegen, die minimal langsamer waren, diese noch voll abbekommen haben. Ob diese Werte jetzt genau stimmen kann ich nicht sagen, da es schwer ist zu bestimmen wie viele Salven die Infanterie genau abgeschossen hat, weils ja auch Spätzünder usw. gibt die nach den anderen feuern( Auch der knieende Beschuss den die KI einsetzt macht das schwer). Deshalb werde ich die Versuchsreihe auf jeden fall noch fortführen evtl. auch noch mit andren Einheiten.


    Bei den Salven habe ich übrigens auch die Salven des 2. Gliedes einzeln gezählt, da die ja immer ein bisschen nach der ersten kommen.

  • Sehr interessant deine Versuchsreihe.


    Eigentlich sollte die Rüstung gegen Geschosse ja nichts bringen. Nur der kugelsichere Samurai sollte einen versteckten Bonus haben, obwohl sein Rüstungswert auch nicht höher ist, als der der Naginata. Aber getestet hat das wohl keiner. Bin gespannt auf deine Ergebnisse.


    Kannst den kugelsicheren ja auch mal mit reinpacken...

  • Hab jetzt sozusagen inoffiziell noch einen Versuch mit den Heerbannspeerträgern gemacht, und die hatten prozentual gesehen die geringsten Verluste; d.h. im Prinzip das gegen Linieninfanterie gilt: je weniger Rüstung desto besser :blink: . Naja bin ja auch noch nicht fertig und kann ab Mittwoch auch gern den kugelsicheren Sam mit reinnehmen, da werd ich wahrscheinlich die DLCs bekommmen.

  • Ist die Frage ob die FotS Gewehre extra Rüstungsdurchschlag haben oder sowas. Gegen Lunten soll ein extrem hoher Rüstungswert ja angeblich wirken. Sonst würde ja das "extra Schaden" upgrade der Lunten auch keinen Sinn machen :Huh:


    Ist aufjedenfall sehr spannend dein Versuch :thumbup:

  • Ich würde aus deinem Versuch keine Ableitung über die Wirksamkeit von Rüstung sehen, sondern eher auf die Geschwindigkeit.
    Je schneller ne Einheit, desto weniger Verluste hat Sie ;)


    Der Yari-Heerbann ist von den getesteten die schnellste Einheit, die Katanas in der Mitte und die Naginatas die langsamsten. Wenn du also 200 Kisho-Ninja (nur wegen der Zahl) auf die Linie schickst sollten die meisten ankommen, weil die mit Abstand am schnellsten sind :)


    MfG

  • Dann rechne mal nur die Verluste für die ersten beiden Salven, die kriegen definitiv alle voll ab, hab mir diese Werte nicht aufgeschrieben, aber auch da hat sich das gezeigt. Die Geschwindigkeit hat man eher unwesentlich gespürt, weil ja alle 4 Salven abbekommen haben, nur die schnelleren Einheiten die 4 Salve teilweise nur noch teilweise. So gesehen ist es schon ein Beweis aber wie gesagt ich bin ja auch noch nicht fertig.


    Also was ich damit sagen will: Speed ist nebensächlich, da die paar Kills die er verhindert bringt nichts ändern, weil die Werte schwanken und jede Salve trotzdem in etwa gleich viele Einheiten getötet hat.

  • Das hab ich noch nicht getestet ich hab bis jetzt immer die Standardformation genommen um nicht verschiedene Ergebnisse zu erzielen. Heute werd ich das ganz nochmal Ausführlich mit Heerbannspeerträgern (die sind wie Yari-Ashigaru) und evtl. den Kugelsicheren Date-Samurai testen. Heute Abend oder Morgen gibts dann die neuen Ergebnisse.




    So....


    Katana-Samurai: Verluste=67 Mann = 42 %


    Naginata-Samurai: Verluste=76 Mann = 48 %


    Kugelsichere Samurai: Verluste = 65 Mann = 40 %


    Heerbannspeerträger:= 67 Mann = 34 %


    Und für alle Speedfetischisten die Ergebnisse für Kisho Ninjas dann morgen. ( Wobei ich mir denken kann was passiert: kein Ninja kommt an).


    Allgemein lässt sich erkennen, dass die Kills der Weißen Bären in etwa konstant bleiben, deshalb auch die niedrigere Prozentzahl der Heerbanns. Wenn diese Schlussfolgerung stimmt ist Rüstung eindeutig nutzlos da ja eigentlich ein signifikanter Unterschied bestehen müsste. Allerdings muss man bei all diesen Dingen noch mit einrechnen, dass die KI sich wie ein Mensch bzw. mehrere Menschen verhalten soll, also es gibt die Möglichkeit menschlichen Versagens wie Spätzünder, was zusammen mit dem Speed wahrscheinlich die Messungenauigkeiten verursacht. Übrigens sind alle Werte gerundet, da ich keinen Sinn darin gesehen habe euch mit 41,666666666666666 % zu kommen :thumbup: .

  • Danke für die Info! Hätte dem Kugelsicheren Samurai mehr zugetraut :Huh:


    Vielleicht sollte man auf Speed geskillte Yari Ashigaru als Schild verwenden? Generell scheint es ja so, als ob Speed upgrades am meisten gegen FotS bringen würde...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!