FT 2012: Der Ablauf oder Sightseeing in Drähschdne

  • So langsam müssen wir unsere Tagesplanung zum diesjährigen Forentreffen festlegen. Dresden bietet eine vielfältiges Freizeitangebot, die meisten seiner staatlichen Kultureinrichtungen hat der Freistaat hier konzentriert. Daher sollten wir nicht erst vorort über den Ablauf sprechen, sondern schon vor dem Forentreffen einen Plan haben.


    Dresden wird auch „Elbflorenz“ genannt, ursprünglich wegen seiner Kunstsammlungen, zudem aber auch aufgrund seiner barocken und mediterranen Architektur in der landschaftlich reizvollen Lage an der Elbe. Ein Stadtrundgang ist da m.E. schon Pflicht am Samstag. Einige von uns wollen das Militärhistorischesmuseum der Bundeswehr, immerhin, besuchen, also haben wir unsere Planung für den Samstag schon so gut wie abgeschlossen.


    Samstag, den 26. Mai 2012


    Stadtführung oder Stadtrundfahrt


    Die Führung zeigt uns "nur" die Dresdner Altstadt, aber dafür bekommt eine einzigartige Begleitung aus der Barockzeit, die eben das Auge für das Detail schärft. Preis: 84,00 Euro (inkl. Mwst., Gruppengröße bis 25 Personen)


    Die Rundfahrt wird uns fast alle relevanten Ecken und Viertel der Stadt zeigen, also auch die Villenviertel, das Blaue Wunder und natürlich die Neustadt, und dies im halbe Stunden-Takt. Der Anbieter hat eine rote Doppeldecker-Rundfahrtlinie, die im 30min Takt fährt, geschaffen. Der Kostenpunkt beträgt allerdings 20 Euro pro Person, Spezialpreis für eine Gruppe erfrage ich noch, damit bekommen wir aber auch eine Führung im Dresdner Zwinger, eine Fürstenzugführung, alle sächsischen Herrscher sind dort festgehalten, eine Führung um die Frauenkirche und n.v.m.


    Das Militärhistorische Museum


    Es bedarf keiner vielen Worte. Wer interessiert ist, möge den Link weiterverfolgen.


    Eintrittspreise
    5€, erm. 3€, u.a. bis 18 Jahre frei


    Elf Themenparcours und drei Chronologien sind im Grunde zwei Museen in einem und sind in der Dauerausstellung auf 10.000m² Ausstellungsfläche zu sehen, darüber hinaus sind außerhalb des Gebäudes zwei Außenausstellungen auf 3.000m² zu besuchen.


    Wenn wir das Programm hinter uns haben, sollte auch der Samstag Geschichte sein. ;)


    Sonntag, den 27. Mai 2012


    Der Veranstaltungstag betrifft nur alle hartnäckigen Forentreffenteilnehmer, die bis zum Montag in Dresden bleiben möchte. Hier biete ich zwei Optionen an:


    1. Festung Königstein


    Die Festung Königstein ist eine der größten Bergfestungen in Europa. Die Festung spielte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Sachsens, wenn auch weniger durch militärische Ereignisse. Die sächsischen Herzöge und Kurfürsten nutzten die Festung vor allem als sicheren Hort in Kriegszeiten, als Jagd- und Lustschloss aber auch als gefürchtetes Staatsgefängnis. Ich war selbst noch nicht auf dem Königstein und würde dieses Objekt daher natürlich bevorzugen.


    Eintritt:


    Erwachsene 8 €
    Gruppen ab 20 Personen 7 €
    Ermäßigt 6 €


    [spoil][/spoil]



    2. Albrechtsburg in Meißen


    Die Albrechtsburg in Meißen ist eines der bekanntesten spätgotischen Architekturdenkmäler und gilt als der erste Schlossbau Deutschlands überhaupt. Ich war zwar schon da, aber empfehle jedem Geschichtsinteressierten einen Besuch zur Höhe. Meißen ist selbst eine schöne, mittelalterliche Kleinstadt.


    Eintritt:


    Eintritt Dauerausstellung & Sonderausstellung 9,00 EUR
    Ermäßigter Eintritt * 4,50 EUR
    Gruppentarif (ab 15 Personen) 6,50 EUR
    Führung 1h / 1,5h (zzgl. Eintritt) 3,00 EUR / 4,50 EUR


    [spoil][/spoil]

  • Uh, schwere Entscheidung. Ich werde da mal erst genauer drüberlesen müssen, bevor ich meine Stimme(n) dazu abgebe, aber dennoch schonmal jetzt "Danke" für die ausführliche Zusammenstellung. :thumbup:

  • Auf der Königsstein war ich schon zwei mal.


    Und bei dem Militärhistorischen Museum brauchen wir VIIEEL Zeit. Mein Bruder sagte, dass er allein 3 Stunden für die erste Halle mit der Technologie bis 1914 braucht. Ich weiß schon, was ich machen werde, die drei "Haupthallen" (also für mich: bis 1914, dann bis 1945 und dann bis heute). Das andere wie Militär und Musik oder Kleidung etc. kann ich weg lassen. :D

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Auf der Königsstein war ich schon zwei mal.


    Und bei dem Militärhistorischen Museum brauchen wir VIIEEL Zeit. Mein Bruder sagte, dass er allein 3 Stunden für die erste Halle mit der Technologie bis 1914 braucht. Ich weiß schon, was ich machen werde, die drei "Haupthallen" (also für mich: bis 1914, dann bis 1945 und dann bis heute). Das andere wie Militär und Musik oder Kleidung etc. kann ich weg lassen. :D


    Na ja...wir sind ein geschichtsinteressierter Haufen hier - da dürften drei Stunden locker zu schaffen sein. Also ich kann mir vorstellen, das ich für 1914-1918 auch nochmal drei Stunden brauchen könnte. :wink: :) Je nachdem wie groß die Ausstellung ist.

  • Es gibt Stimmen, die empfehlen sogar zwei Tage für das Militärhistorische Museum. Wir haben zwar soviel Zeit, aber dann sehen wir nicht mehr viel von Dresden. Ein Stadtrundgang sollte schon drin sein. Eine Führung im Museum fand ich bisher noch nicht prickelnd, ein wenig Übung schadet den studentischen Hilfskräften sicherlich nicht. Ich selbst habe beim ersten Besuch seit der Neueröffnung dreieinhalb Stunden gebraucht und habe dabei eben die Moderne nicht gesehen. Wir werden entweder im guten Schritt das Museum besuchen, Prioritäten individuell setzen oder eben eine Stadtrundfahrt in den Abendstunden unternehmen. Abendessen im Augustus.


    Auf der Königsstein war ich schon zwei mal.


    Ich habe es in fünf Jahren noch nicht dorthin geschafft. Dieses Jahr habe ich es mir aber fest vorgenommen - auf in die Sächsische Schweiz. Lohnt es sich denn?

  • Hmmm...mit Führung, ein paar interessante Geschichten. Ansonsten gibt es wieder so ein Audio-Teil. Aber so viel militärisches war da auch nicht zu bewundern. Ein kleines Museum, glaube ich noch.
    Ich fand es mäßig. Das Ding ist einfach groß und scheint mehr mit Wiesen und Bäumen gefüllt zu sein als mit anderem.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Wer hat hier unprofessionell den Titel verändert?


    Ich hab mir sagen lassen, dass das Lautsprachig richtig ist. :pfeif:


    Ein Insider (Eingeborener) hat mehr erzählt, dass man Abends auch an Führungen teilnehmen kann. Diese dauern wohl so um die 90 Minuten und sind kostenlos. Ich hab grad nicht mehr im Kopf, was da alles begangen wird, aber falls jemand Interesse hat, sich im Dunkeln durch Drähschdne zu schleichen, könnte ich da nochmal nachfragen.

  • Ihgitt, Führungen. Könnt ihr ja gerne machen, aber ich nehm mir lieber selber eine Karte und finde die nächstbeste Kneipe mit Blick auf die Elbe auf eigene Faust.
    Wir sind doch auf keiner Klassen-/Kaffeefahrt, dass wir uns von irgendwelchen Studenten oder Zeitjobbern an die Hand nehmen müssen. Ein Blick auf die Leute, die vor dem HBF in Berlin sowas anbieten, hat mir gereicht...

  • ...so, kleine Hiobsbotschaft. Bei uns sind 2 Leute länger ausgefallen.
    Mein Big Boss ist gerade am rudern um die Fahrpläne neu zuerstellen. Kann mir aber nicht versprechen ob ich das ganze Wochenende frei bekommen kann.
    Da ich ja in der Ecke wohne, ist das nicht das Megaproblem, könnte ja wenigstens Abends zum Feierabendbierchen zu euch stoßen.
    Geb auf alle Fälle Bescheid wie's ausgeht. Kommt auch drauf an wer noch Dienst hat. Mit ein paar Hanseln kann man locker mal ein paar Tage tauschen, bei anderen geht das leider nicht so einfach.
    Oder ihr besucht mich auf'm Schiff... :D
    Grüße Addi :hallo:

  • Nachdem ich jetzt ein wenig über das Angebot gegrübelt habe, würde ich eine leichte Veränderung des Programms vorschlagen (vorausgesetzt, die Umfragen ergeben ein entsprechendes Ergebnis). Das Militärmuseum ist nach Aussage aller Leute, die schonmal da waren, ein Tagesfüllender Programmpunkt, sodass ein Besuch nach der Stadtführung/ -rundfahrt nur dazu führt, dass man noch mehr nicht sieht, als ohnehin schon. Von daher sollten wir überlegen, ob wir nicht irgendwann nach dem Frühstück direkt dorthin fahren und dann solange bleiben, bis auch der Letzte genug hat. Die Stadtführung könnte man dann auf Sonntag Vormittag verschieben und die Besichtigubng der Festungsanlage auf Sonntag Nachmittag. Dazwischen hätten wir genug Zeit für das Steakhouse (wo auch immer das da ist) und wir müssten am Samstag auch entsprechend weniger "hetzen" (der Konsum von Erfrischungsgetränken nimmt bekanntlich einen hohen Stellenwert ein und darf ab einer gewissen Uhrzeit nict vernachlässigt werden). ^^

  • Ja, fände ich perfekt. Ich will Militärgeschichte und kein anderes Gedöns, was man in der Schule in Geschichte lernt. :conan: (Sekundarstufe II: Ich komme immer noch nicht drüber hinweg: Den ersten Weltkrieg in einem 2,5 cm großen Kasten abgehandelt).


    Kommt da noch eine Umfrage, oder ziehen wir es gleich so durch?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich meine, eine Abstimmung zu deinem Vorschlag. Würde für die paar Leute relevant sein, die nicht bis Montag bleiben. Ob die jetzt nur Museum oder auch eine Führung wollen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Achso. :grübel:


    In dem Fall würde ich erstmal auf ein paar Meinungen warten, bevor wir darüber abstimmen. Viellicht sehen die anderen Teilnehmer das ja ganz anders, und haben auch entsprechende Argumente. Deines, nicht den ganzen Samstag nur im Museum rumzurennen, hat nämlich auch was für sich, was ich bei meinem Enthusiasmus ganz übersehen hatte.

  • Ist zwar ein Argument, aber nicht meine Meinung. Ich würde Tag und Nacht dort rumrennen... :D


    Und jetzt tendiert das auch noch zur Festung...na ja, man kann nicht alles haben. :D Wenn Red auch noch weg fällt, dann ist ja einer weniger am Warhammer 40k-Tisch. Eine Lücke im Abendprogramm.


    P.S.:Ich drück dir die Daumen, Red. Hoffe, dass das mit deinem Geschäft so gut wie möglich abläuft. :unsure:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!