Allgemeines zu Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai

  • Wenn man die traditonellen Einheiten richtig einsetzt (Hinterhalte, Bauernopfer etc.) ist es durchaus möglich gleichgroße oder wenn man Flankenangriffe mit Kav schafft auch überlegene Truppen aus modernen Einheiten zu besiegen, ist aber um einiges schwerer als anders rum, weil man eben erstmal in den Nahkampf muss um was zu reißen (da dann aber umso mehr ;) )
    Hab gestern mit knapp über 2000 Samurai eine Armee aus etwas unter 3000 modernen Linientruppen auf Schwer besiegt, wobei Es sehr knapp war ;)


    MfG

  • Also dann schreib ich auch mal meinen ersten Eindruck über Fots.


    Ich hab mir gedacht, obwohl ich ja eigentlich die guten alten Samurai verteidigen wollte das ich trotz allem erstmal einen Kaisertreuen Clan nehme. Diesen ehemaligen Mori-Clan, weiß nicht wie der genau hieß, Chohusa oder so ähnlich.
    Also das allgemeine Interface ist ja nicht viel anders und schaut demnach immer noch gut aus, Symbole, Einheitenkarten, Gebäude, alles recht hübsch geraten. Der Technologie Baum gefällt mir eigentlich gut, auch von der Aufteilung, nur das man Stufenweise auf BEIDEN, also Militärisch und Zivil, die bestimmten Stufen komplett entwickeln muss finde ich irgendwie doof, wenn ich auf Marine pfeif dann will ich das auch können und nicht trotzdem erforschen müssen.
    Die Gebäude und verschiedenen Ausbaustufen dieser find ich voll super und gefallen mir sehr gut.
    Dank einem Bonus von +25% auf die Einnahmen bei Plünderungen meines Clans hat sich Plündern das ALLER ERSTE Mal für mich lohnenswert gemacht, macht super viel Spaß so, denn an sich habe ich kaum Einnahmen durch Steuern, die werden mir von der Armee weg gefressen.
    Auch sehr positiv fand ich die Diplomatische KI, der Clan Tosa etwa hat mir ein militärisches Bündnis angeboten was für uns beide doch sehr lohnenswert war/ist. Habe ich erst realisiert als sie es mir angeboten haben, warum genau lass ich einfach mal weg jetzt. Aber das war auch jetzt nur einmal wo Richtung Diplomatie wirklich was verhandelt wurde, heißt also nicht das die KI wirklich immer so gute Entscheidungen fällt.
    Die Schlachten KI finde ich kein Deut anders/besser wie vorher, glaube nicht das sich da groß was getan hat. Vor allem auch weil die Schlachten sich nicht allzu taktisch anfühlen finde ich, wegen diesem Linie gegen Linie eben. Soll aber nicht heißen das mir die Schlachten keinen Spaß machen! Sind super anzusehen und zu spielen, vorausgesetzt man hat ETW gemocht. Aber ich muss zugeben bis jetzt hat das Festung verteidigen am meisten Spaß gemacht!
    Leider bin ich noch nicht mit Auslandsmächten am verhandeln, aber ich bemühe mich und brauch da auch nicht mehr lang, freu mich schon drauf mit den Engländern zu verhandeln :)


    Kurz gesagt es erfüllt bis jetzt meine Erwartungen und macht auf jedenfall eine Menge Spaß in der Offline Kampagne. Online hab ich es noch gar nicht angefasst und ich glaub das dauert auch noch ein wenig.

  • Warum Online nicht anfassen? Im MP gibt es wohl jetzt weniger Bugs etc. als im SP. :D


    Ja, und da ich gerade MP spiele, merke ich wieder, dass ich eine Schlacht nach der anderen spielen möchte. Mein erstes Seegefecht habe ich da auch schon gemacht, das war zwar gut für die Erfahrung, aber was soll man mit Hölzernen Korvettes gegen ein gepanzertes Schlachtschiff machen?


    EDIT: Achja, auf den Seemaps gibt es jetzt auch einnehmbare Küstenstellungen. Jedoch kann man mit den Schiffe nur ganz knapp an den Einnahmeradius heran. Das hätten die besser machen können. In Aktion habe ich Küstengeschütze noch nicht gesehen.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ah, nur die richtige Aufstellung und Taktik. Ich werde da mal ausprobieren, ob ich Replays aufnehmen kann. Weil Taktik dann doch das entscheidende ist.


    Noch was anderes: Manchmal scheint es mir, dass man immer darauf achten sollte, ob seine Truppen schießen oder nicht. Manchmal muss ich nämlich mit einem Klick nachhelfen und dann treten die ein Schritt vor und feuern dann erst, obwohl freies Feuer an ist.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ja das hab ich auch manchmal. Ich glaub das liegt an winzigen erhebungen.
    Mir wurde grade nen Fullstack auseinandergenommen :/ und das von der KI. Bläder Hinterhalt :P
    So gewinnt eine Traditionsarmee gegen modernisierte.
    Ich weis nich ob ich mich grade ärgern soll oder froh sein soll das die KI doch net soooo Strohdoof ist :unsure:

    Ich kling manchmal arrogant?
    Das tut mir Leid, bin ich eigentlich nicht kommt nur so rüber =).
    Kleine Diskussion, Koop oder Schlacht?
    Steam: Momofussel

  • Also gegen die Camper kann man schon was machen. Entweder alle Dojos einnehmen, oder halt geschickt mit Kavallerie / Artillerie umgehen, hat bei mir bis jetzt gut geklappt.

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Apropos Dojos einnehmen: Wenn man alle Gebäude hält, fängt so ein Countdown an. Gewinnt/Verliert man nach dem Countdown? Und war das schon so in Shogun2?

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich hab im Ordner ein Texte über den Clan Sendai gefunden



    Hier ist der Text
    [spoil]


    Sendai
    Beschreibung


    Die Vermittler


    Date Yoshikuni, Herrscher über Sendai, ist dem Shogunat ergeben. Seine Familie ist den Tokugawa schon seit dem Ende der Kriege der Sengoku-Zeit treu. Damals erwies sich Date Masamune als würdig und bildete das Reich mit dem Segen des ersten Shoguns. Die Date waren schon zuvor eine noble und namhafte Samurai-Familie und haben ihren Ursprung im Isa-Clan unter den Minamoto. Ihnen wurde die Kontrolle über die Date-Provinz anvertraut. Sie nahmen den Namen an und überlebten jahrhundertelange Unruhen durch politische List, unversöhnliche Feinde und furchterregende Krieger. Als Herren von Sendai sind sie all dies noch immer, selbst nach langanhaltendem Frieden. In der Schlacht haben Sendai mehr Ausdauer beim Angriff und verteidigen effektiver. Auch bekommen sie einen Diplomatiebonus und tolerieren Leute, deren Treue anders liegt als die eigene.
    Clan-Eigenschaften


    Toleranz (+3 weniger Unzufriedenheit durch Treuedifferenzen)
    Belagerer (2 Runden weniger bis zur Aufgabe bei der Belagerung von Schlössern)
    Taktgefühl (+10 auf diplomatische Beziehungen)
    Respekt (+1 weniger Widerstand gegen Besatzung in allen Provinzen)[/spoil]


    Ich habs unter C:/Programme/Steam/SteamApps/common/total war shogun 2/data/encyclopedia/clans/bos_sendai.html gefunden

  • So, bin wieder schwach geworden. Same procedure as every year. :D Nachdem ich gestern schon unerwartet meine ersten Examensklausur-Ergebnisse bekommen habe und diese sehr zufriedenstellend ausgefallen sind, schrie das heute nach einer Belohnung. :P


    Habe ja die letzten drei Tage mal Rise of the Samurai angespielt und darüber bin ich jetzt wieder heiß geworden.


    Zu Fall of the Samurai:
    Ich muss sagen, nachdem ich dem ganzen recht skeptisch gegenüberstand bin ich bisher positiv überrascht. Die Installation war ein Klacks und ging sehr schnell. Das Spiel integriert sich wie Rise of Samurai einfach in das Hauptspiel als weitere Kampagnenmöglichkeit.


    Die Grafik sieht nett und modern aus. Sehr positiv fand ich mein erstes kleines Landgefecht. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Schlacht langsamer abläuft als bisher. Die Truppen marschieren glaube ich etwas langsamer. Aber das finde ich gut, weil man so mehr Zeit hat Befehle zu geben. Das Feuergefecht zwischen den Linieninfanterien war super. Ein richtig schönes, lang anhaltendes Feuergefecht, was über die ganze Schlacht hindurch andauerte. Erst ein Sturm meiner Nahkampfeinheiten konnte das Gefecht dann entscheiden. :thumbup: Auch die Schiffsartillerie-Unterstützung ist sehr schön geraten. Man hört aus der Ferne das leise und dunkle Wummern der Artillerie. Einige Sekunden später schlagen dann die Geschosse mit heftiger Wucht ein. Die KI hört diese wohl heranpfeiffen und versucht auszuweichen. Daher trifft die Artillerie nicht immer. Ich hatte übrigens nur 2 Schuss, danach konnte ich keine Artillerie mehr anfordern. Ist ein wenig Glückssache. Aber wenn sie trifft, dann richtig. Dann haut so ein Geschoss schon mal 2/3 eines Regiments weg.


    Sehr interessant finde ich auch, dass die Schiffe jetzt einen Radius haben, und man auch auf der Kampagnenkarte damit Bombardierungen vornehmen kann und so Einheiten beschädigen oder Gebäude und Städte zerstören, sowie Einheiten im Gefecht unterstützen kann. Dies finde ich insbesondere mit Hinblick auf weitere Total War Titel sehr interessant, denn so werden theoretisch auch Artillerie-Batterien möglich, die man frei produzieren und an strategischen Punkten positionieren könnte, um ganze Regionen mit Feuerunterstützung und Artilleriebombardement abdecken zu können. Für ein Weltkriegsszenario wäre diese Bedingung schon einmal fast erfüllt. Man müsste die Schiffsartillerie nur noch durch Landartillerie ergänzen. Auch Luftangriffe auf Städte oder Einheiten könnte man so simulieren. Man müsste die Geräusche und Icons der Schiffs-Artillerie eigentlich nur durch Geräusche von Flugzeugen ersetzen und den Radius von Flugzeugen entsprechend erweitern und schwupps hat man Bomberverbände, welche feindliches Gebiet angreifen können. Da ist noch viel Luft nach oben, aber prinzipiell halte ich inzwischen auch ein Weltkriegsszenario für definitiv machbar. Das könnte der Knaller werden. Habe irgendwie das Gefühl, dass Fall of the Samurai ein Testfeld genau dafür sein könnte. :thumbup: Denn auch schnellere Truppenverlegungen werden hier ja schon mittels der Eisenbahn getestet.


    Das Szenario geht über ca. 12 Jahre von 1863 bis 1875. Anscheinend dauert jede Jahreszeit eine bestimmte Anzahl Runden. Der Frühling dauerte sechs Runden. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Jahreszeiten ist, aber wenn jede 6 Runden dauert, dann ergäbe das eine Rundenzahl von ca. 288 Runden für FotS.


    Abstürze, Grafikfehler ect. hatte ich in der einen Stunden nicht. Das Spiel lief genauso stabil wie bisher auch in den anderen Szenarien. Aber das gilt es noch abzuwarten. Bisher bin ich mit meiner Kaufentscheidung glücklich. Habe es bei Saturn gekauft für 29.99€. Es war die Limited Edition (eine andere gab es gar nicht). Die Verpackung ist diesmal sehr schön geraten. Die DVD-Hülle hat wieder einen Papp-Schuber, wie damals schon bei Rome-Total-War. Es handelt sich um 3 DVDs (das Grundspiel ist wohl mit dabei), ein Handbuch, ein Zusatzaddon (bei mir der Saga-Clan), und ein beidseitig bedrucktes Plakat, welches ich mir aber sicherlich nicht ins Zimmer hängen werde. Trotzdem nett. Sieht insgesamt alles verhältnismäßig hochwertig aus.


    Die Freischaltung der Inhalte, wenn man schon Shogun2 auf dem Rechner hat erfolgt durch eine Installation der 3. DVD und einer Aktivierung der Steam-Codes für das Addon.


    Ich denke ich kann eine Kaufempfehlung abgeben. Das Szenario sieht nicht uninteressant aus.


    Aufgefallen ist mir allerdings die französische Flagge. Die hat nämlich ein rotes eisernes Kreuz in ihrer Mitte, und ich habe keine Ahnung, was das soll. Sie sieht so ein wenig aus, wie die Flagge des deutschen Kaiserreiches nach 1871 mit anderen Farben. War das eine französische Spezialflagge? Weiß da jemand was drüber?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!