Allgemeines zu Total War: Shogun 2 - Fall of the Samurai

  • Also mir gefällt's bisher ganz gut. Leider wurde die Komplexität der Kampagnenkarte nochmal ein Stück zurückgefahren, zumindest empfinde ich das bisher so.


    Und die Artillerie kommt mir bisher ein Stück zu stark vor, ich war gerade als Verteidiger gandenlos in der Unterzahl und hatte lediglich eine Einheit (4 Stück) Parrott-Geschütze, anscheinend die wohl schlechtesten Kanonen im Spiel. Der Gegner ist auf mich zu marschiert und hatte selbst keine Artillerie. Meine Kanonen haben dein Feind andauernd unter Beschuss nehmen können, und dank der explosiven Kugeln nehmen solche Geschütze (anders wie in Empire) wirklich eine gute Handvoll Gegner ins Grab. Außerdem sind sie extrem Treffsicher. Nach der Schlacht konnte ich sehen, dass von seinen 1100 aufgestellten Soldaten alleine 500 durch die Parrott-Geschütze gestorben sind. Ein weiterer Großteil wurde dann vom Schiffsbombardement zerhackt (das auch ziemlich stark ist) und das bisschen zerstreute Männer, das er noch hatte, habe ich dann umgeritten bzw. hat noch eine Salve der Musketiere um die Ohren bekommen, dann ist er auch schon komplett geflohen. Wie schon erwähnt, war ich eigentlich gnadenlos in der Unterzahl, ohne Artillerie und Schiffsbombardement wäre ich wohl eingegangen.




    Die Ego-Perspektive habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, da ich viel lieber zum Gegner zoome und zusehe, wie die Japaner durch die Explosion meterweit durch die Luft gejagt werden. Ich kann der Ego-Ansicht irgendwie nichts abgewinnen.




    Außerdem laden die Kanonen meiner Ansicht nach viel zu schnell nach. Ich meine, diese Parrott-Kanonen waren noch Hinterlader und schießen trotzdem ca. 3-4 mal in der Zeit, in der ein normaler 24-Pfünder in Empire nur einmal feuert.


    Allgemein kommen mir die Schlachten viel zu untaktisch und zu schnell vor, kurz: sie sind wesentlich actionlastiger.


    Vermutlich sind sie nicht schneller, als in Shogun 2, aber durch die Schusswaffen merkt man ist imho viel mehr.






    Gibt es in dem Spiel eigentlich auch Bajonette? Haben fortschrittlichere Truppen wie z.B US-Marines diese automatisch, und meine Luntenschloss-Einheiten garnicht, oder muss man die irgendwo kaufen/erforschen? Bisher konnte ich bei meinem General als "Gefolge" ein Nahkampf-Bajonett auswählen, aber das steht glaube ich nur als Symbol für einen besseren Nahkampf.

  • Also mein alter Rechner hat eine GeForce8800GTX und einen Intel Q6600 (2,60GHz, 2 Kerne), da ging Shogun II drauf demnach sollte auch FotS drauf laufen. Welchen Prozessor hast du?


    Kaiser


    Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5800 2.00 GHz


    [00:06:53] Temeraire: ich bin der größte loli überhaupt
    ____________________________________________________________________________________


    [23:52:41] Vanidar: ich werd irgendwann mal eine Runde mit dir lolen^^

  • Oh, was ist das denn? Ich habe das installiert und der will jetzt noch etwas runterladen.


    Und das war gerade auch seltsam: erst zeigt der 16 GB von 29 GB heruntergeladen. Das habe ich angehalten und Steam neu gestartet, jetzt zeigt der 26 GB von 29 GB geladen. Wenigstens das...

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ich habe meine ersten Erfahrungen in einem Videofestgehalten, für alle die noch keine Bewegtbilder am Stück gesehen haben:

    Sehr schön, danke dafür :thumbup:


    Nur das nächste mal eventuell den Spielsound am Anfang hochschrauben, ich hab vom Anfangsvideo praktisch kein Wort verstanden, was den Einsteig etwas eintönig gemacht hat, oh und ich hab nach spätestens 5 Minuten Aggressionen wegen der blöden Beraterin bekommen, die du immer weggeklickt hast, anstatt sie auszuschalten :D


    EDIT: Bei deinem Gefecht hätte ich die Nahkämpfer nicht frontal angreifen lassen, sondern versucht sie zwischen Bäumen zu verstecken, so dass sie den Schützen in den Rücken oder die Flanken fallen können, ka ob das am Endergebnis was geändert hätte, aber ich schätze mal sie hätten wesentlich mehr mitgenommen als bei einem Frontalangriff^^

  • Sehr schön, danke dafür :thumbup:


    Nur das nächste mal eventuell den Spielsound am Anfang hochschrauben, ich hab vom Anfangsvideo praktisch kein Wort verstanden, was den Einsteig etwas eintönig gemacht hat, oh und ich hab nach spätestens 5 Minuten Aggressionen wegen der blöden Beraterin bekommen, die du immer weggeklickt hast, anstatt sie auszuschalten :D


    hAHAH, ja hätte ich ... und mit den Beratern die reden immer das selbe seit Rome das wissen wir alle :) Ich habe alle TW Spiele gespielt, auch wenn ich nicht der beste Stratege bin :) Dank freut mich das du es mochtest


    Und at DarthFrankiboy:


    Hatte das Spiel schon gestern in der Post und 2MB download über die Nacht hinweg schien mir einfacher :D

  • Hervorragendes posting CBass.


    Ich bevorzuge eine agressive Spielweise, schnelle Gefechte also nicht länger als 15 Minuten und Bewegungsschlachten mit viel Flankieren und tricksen.
    Leider wird das bei Fall of the Samurai nicht unterstützt, es wird mit den neuen Moralsystem änderungen sogar bestraft.


    Leider übertragen sich die Änderungen auch auf das "Hauptspiel". Bögen haben Ladehemmung.


    Was bei Gewehren normal ist, also kein Schuss bei keiner Sichtlinie. Ist bei Bögen wohl völlig fehl am Platz. Die schießen nicht auf Einheiten die sich im Nahkampf befinden, oder wenn eine eigene Einheit im Weg steht. Obwohl sie dank der ballistischen Flugbahn schießen und treffen könnten.
    Das macht Bögen recht nutzlos außer als Konter gegen Gewehre die sich aber hervorragend in den eigenen Reihen verbergen können und präzise in den Nahkampf feuern und nur die Feinde erwischen.


    Doch dank der absolut unrealistischen Zahlen, Gewehr Einheit 200 Mann, Bögen 120 bei etwa gleichen Einheits Kosten, braucht man nicht daran denken mit Bögen gegen Gewehre anzugehen.
    Gewehre haben zudem keinen Nachteil wenn sie in den Wald feuern, Bögen schon.


    Gemischte Avatare ausschalten für alle, die im Multiplayer den Weg des Schwertes lieben!


    Gegen 200 Mann Battalione die schießen UND gut Nahkampf können haben 160 Mann Battalione, die nur gut Nahkampf können, keine Chance.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • So, meine ersten Runden mal mit ein paar Screenshots unterlegt:


    Bisher finde ich FotS sehr schön, wären da nicht die schon im anderen Thread genannten Abstürze und dieser komische Grafikbug, der manchmal nach einer manuellen Schlacht auftritt.[spoil][/spoil]


    Ich habe mal eine Kampagne mit der Saga-Fraktion angefangen, also einer Kaiser-Fraktion, bei dem Kampagnen-Auswahlmenü fällt auch auf, dass die Schrift vor allem bei den Boni zu klein ist. [spoil]
    [/spoil]


    Da sehe ich die Kampagnenkarte. Auf ein paar kleinere Änderungen muss ich mich anfangs einstellen, ist aber kein Problem. Das Prinzip ändert sich ja nicht großartig. Aber da ist doch eine feindliche Flotte in Sichtweite. Gleich mal rein ins Seegefecht. Da fällt schnell auf, dass man sich komplett umstellen muss. Die Distanzen kommen mir weiter vor als in Napoleon oder Empire, als das feindliche Schiff früh beidreht und das Feuer eröffnet. Ich besitze ein Kanonenboot mehr als der Feind, ansonsten haben wir beide noch eine Korvette-Klasse und ein weiteres Kanonenboot. Es sieht lange Zeit gut aus. Das feindliche Kanonenboot war schnell hinüber, aber Unaufmerksamkeit strafte mich, als ich mit dem Navigieren meiner kleinen Boote nicht ganz klar kam und die zerbröselt wurden. So stand nur noch Korvette gegen Korvette. Ich hatte den Vorteil, dass mein Schiff nicht so beschädigt war, wie das des Feindes, und die Besatzung von mir eine bessere Moral hatte. Jedoch verschwand mein Schiff plötzlich unten aus der Leiste. Am Bildschirmrand sehe ich nur, wie Funken fliegen. Der Kessel scheint in die Luft geflogen zu sein. Das bedeutet, die erste Schlacht ist verloren...ach was, neu laden und automatisch schlagen. Das wäre sonst ein zu harter Start.
    Optisch sind die Raucheffekte sehr auffällig im Vergleich zu Vorgängern. [spoil]



    [/spoil]


    Da mein Anfangsfeind auf einer Insel hockt, will ich keine weitere Zeit verlieren und eine kleine Armee plus meine Flotte entsenden. Ich setze die Armee ab, die dann erstmal den Hafen beschädigt. Meine Flotte bombardiert derweil erstmal die Provinzhauptstadt. Meine Armee wartet noch eine Runde, dann belagert sie die Stadt. Das erste Landgefecht ist nicht mehr weit.[spoil]
    [/spoil]


    Die Verteidiger denken, sie wären in der Übermacht und spazieren heraus. Aber in FotS sollte man realisieren, dass nun mal Technik gewinnt. [spoil]


    [/spoil]


    Das Gefecht kann beginnen. Die Artellerie reicht bis zur feindlichen Aufstellungszone, gerade so. Also Feuer! Für solche Kanonen im frühen Spiel sind diese verdammt treffsicher. Ein Treffer nach dem anderen. Und innerhalb von 3 Salven war einer der feindlichen Generäle auch tot, leider nicht der Anführer. Ebenso haben Gewehr-Einheiten eine ziemlich große Reichweite. Aber so viele Salven lassen sich in dieser Schlacht nicht abfeuern. Die feindlichen Speerträger sind schon nah heran. Auf in den Nahkampf. Aber da haben wir doch noch einen Trumpf: Die Flotte. Zwei mal in einer Schlacht mit einer Flotte in Reichweite, lassen sich Artellerieschläge anfordern. Da tun wir doch nach einer knapp 3 minutigen Wartezeit und zwar in die feindlichen Fernkämpfer. Wo man wegen dem Radius denkt, dass man nicht viel trifft, durchpflügt der Beschuss diesen Bereich mit riesigen Kratern. Die Moral ist schnell dahin und alles rennt.[spoil]




    [/spoil]


    Die feindliche Armee flieht wieder hinter ihre Mauern, auf zur Belagerungsschlacht. Die feindlichen Schützen positionieren sich gefährlich an der Mauer, aber wozu gibt es denn wieder Artellerie. Mit wenigen Schüssen zerpflügen wir den schützenden Wall, jedenfalls schützend für das Hauptspiel Shogun2. Auch hier schicken wir Artillerieschläge der Flotte rein. Beim zweiten Mal, bemerke ich, wie zuvor ein Leuchtfeuer auf den gezielten Punkt geschossen wird und etwas Rauch entwickelt. Ein schönes Detail. Auch bemerke ich, wie die unbeschäftigte KI, die nicht an der Mauer steht, wie der General, auf den ich ungefähr zielte, aus dem Radius läuft. Also ist die KI nicht komplett blöd. Dennoch scheint FotS auch von KI-Aussetzern nicht befreit zu sein. Eine reduzierte Einheit, die erst an den Mauern gestanden hat, läuft einfach raus und in irgend eine Richtung. Leichtes Ziel meiner Kavallerie. Sind meine Kanonen leer geschossen, erledige ich den Rest mit meiner Infanterie. Die letzten feindlichen Schützen kommen an die durchlöcherte Mauer und werden von meinen niedergeschossen. Dabei fällt der nette Klang auf, wenn die Schüsse in die Mauer prallen. Der Feind ist besiegt.[spoil]





    [/spoil]

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Ah, so gut, war das gerade bei der nächsten Belagerung nicht. Die Kanonen konnten zwar einiges an Einheiten weg ballern, jedoch hielten die Mauerstücke sehr gut, obwohl das nur eine höhere Festungsstufe war(das andere war ja das Niedrigste). Und mein erster Artillerieschlag hat nix getroffen und mein zweiter nur ein paar Schützen, da die anderen Einheiten weggelaufen sind. Den muss man schon taktisch klug einsetzen. Ich würde mal gern wissen, wie sehr viel Unterschied es macht, wenn man mehrere Schiffe hat. Also mit zwei Flotten in Reichweite gibt es trotzdem nur 2 Artillerieschläge. Aber vielleicht je mehr Schiffe, desto mehr Einschläge. :grübel:

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

  • Die KI hat sich im vergleich zu den Vorgängern meiner Meinung nach heftig verbessert. Also in den Schlachten! Es wird verstanden zu flankieren, als Kavallerie Geschossen auszuweichen und der Marineunterstützung weicht sie meistens auch aus. Apropo Marine: Das Steuern aus der Egoperspektive ist nochmal ein echter Leckerbissen, mann kann mit wasd manövrieren und dabei wie in einem Shooter seine Kanonen sowohl links und recht bedienen, es ist ein Traum^^
    Mir fällt übrigens auf, dass bisher noch kein TW-Spiel sein Setting so weit in der "Zukunft" hat! ist ja kaum 50 Jahre vom 2. Weltkrieg entfernt^^

  • Also ich habe einen AMD Dual Core mit 2,6 GHz und 2 GB Ram Arbeitsspeicher. Nur mit meiner Grafikkarte kann ich etwas trumpfen: Radeon HD5770.
    Damit läuft es relativ flüssig mit Vielen Hohen Einstellungen und etwas unwichtiges kann man auf Mittel stellen. Läuft bei mir wie das normale Shogun2.


    So, wegen dem Grafikbug und den Abstürzen, habe ich mal 4 MP-Schlachten geschlagen. Natürlich setzt der mich als 0er in den ersten beiden Gefechten gegen 4Sterne-Generäle. Das erste habe ich klar verloren. Da muss ich mich auch erstmal einspielen. Beim zweiten hatte ich klar die bessere Taktik und habe sogar seinen General weg gehauen. Der Gegner hat mir aaber keine Zeit bei der Truppenzusammenstellung gegeben, weshalb ich mit einer Einheit weniger auskommen musste und der konnte dann auch nur im Wald campen und siegte nur, weil er bessere Einheiten hatte, als 4-Sternler. Nun ja, bei den beiden Spielen bekam ich trotzdem die Provinzen auf der Eroberungskarte, wahrscheinlich, weil ich mich gut geschlagen habe. Die nächsten Beiden habe ich dann gewonnen.
    Was eben auffällt: Dass Kavallerie (vielleicht ist das auch nur die Billigste) weniger ausrichten kann. Die kann man nur ganz konzentriert und gezielt einsetzen. Und Linieninfanterie ist echt hart. Und was ich nicht verstehe: Warum haben Schützen weniger Reichweite als Linieninf.?


    Und komischerweise gibt es da kaum Probleme mit Abstürzen, Bugs etc. im MP. :D


    Was eben das Größte Minus bei mir seit S2 oder gar ETW ist: Ladezeiten, obwohl die Wartezeit nach der beendeten Runde kürzer zu sein scheint als noch in S2.

    Steam-Profil


    "When the world rots, we set it afire. For the sake of the next world. It's the one thing we do right, unlike those fools on the outside." - Corvian Settler (Dark Souls 3)

    "People are paying me to rob them." - Spiffing Brit playing M&B2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!