• Heißt es wird eine langweilige, furchtbar einfallslose Story und einen Haufen nervige Begleiter haben? ^ ^ Im 1. Teil konnte man ja kaum jemand von den Begleitern länger als 5 Minuten aushalten.


    Scheint ja fast die gesamte RPG-Szene verarscht zu haben, das es geschafft hat gekauft und gut bewertet zu werden.
    Kenne keinen Liebhaber von Rollenspielen der den ersten Teil nicht mochte.


    Gruß

  • Also ich bin schon jemand, der ganz gerne Rollenspiele spielt, und ich fand den ersten Teil auch nicht gerade berauschend... liegt aber wohl am meisten daran, dass ich das Kampfsystem schlecht fand(und die Story und Charactere wie Vanidar auch nciht super interessant, auch wenn es sich recht gut entwickelt hat, über die Zeit).. wahrscheinlich würde mir der 2. Teil besser gefallen, da dort ist das Kampfsystem actiolastiger ist, wie ich gehört habe :D. Ich glaub, wenn man halt solche komischen aufgesetzten Strategie-Elemente, die nur dazuführen, dass man über 80% des Kampes auf die stop Taste drückt, nicht so sehr leiden kann, dann kann man auch als Rollenspiel-Liebhaber Dragon Age eher mittelmäßig finden. Aber ich will hier keine Diskussion anfangen, da ich weiß, dass DA Fans genau dieses Kampfsystem lieben... daher jedem das seine ;) Ich wollte nur sagen, dass nicht JEDER Rollenspieler DA mag...

  • Scheint ja fast die gesamte RPG-Szene verarscht zu haben, das es geschafft hat gekauft und gut bewertet zu werden.

    Gibt genug schlechte Spiele die gut bewertet werden und sich gut verkaufen, Skyrim zum Beispiel. Macht diese Spiele noch lange nicht gut. Abgesehen davon habe ich nicht gesagt das alles am 1. Teil schlecht war, nur Story und Charaktere. Bleiben noch mehr als genug gute Dinge die sich über das Spiel sagen lassen, zum Beispiel...das einschläfernde Kampfsystem?

  • Gibt genug schlechte Spiele die gut bewertet werden und sich gut verkaufen, Skyrim zum Beispiel. Macht diese Spiele noch lange nicht gut. Abgesehen davon habe ich nicht gesagt das alles am 1. Teil schlecht war, nur Story und Charaktere. Bleiben noch mehr als genug gute Dinge die sich über das Spiel sagen lassen, zum Beispiel...das einschläfernde Kampfsystem?


    Ich versteh die Welt nicht mehr.
    Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber Skyrim UND DA:O als schlecht zu bezeichnen ist etwas verwirrend für mich.
    Da kann und will Ich auch keine Diskussion starten, das scheint mehr "Ich finds blöd, darum isses scheiße" als was anderes zu sein.


    Die Meinung von Wallenstein akzeptiere Ich, ist ja nochmal n unterschied zwischen "nicht meins" und "schlecht"

  • Dragon Age habe ich (noch) nicht durchgespielt. Mich hat die Story leider zu sehr an "Herr der Ringe" erinnert. Insbesondere dieser Marsch der Orks in den Tiefen.


    Ansonsten fand ich das Spiel aber hervorragend gemacht. Die Charaktererstellung hat mir damals viel Freude bereitet und die gleichgeschlechtliche Romanze, die man dort haben konnte fand ich sehr kurzweilig. :thumbsup:


    Also es steht definitiv nach wie vor auf meiner "To Play"-Liste.


    Bei Skyrim habe ich jetzt 326 Stunden auf dem Buckel und noch immer nicht ansatzweise alle Quests erfüllt. Ich finde das Spiel einerseits unglaublich genial. Andererseits (und ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sagen würde) habe ich durch Skyrim lernen können, dass "zu episch" und "zu groß" langfristig auch von Nachteil sein können. (Vgl. hierzu meinen Post von Dez. 2012. Man lernt dazu. :D ) Das Spiel erscheint mir nahezu "endlos". Was ich mir eigentlich immer gewünscht habe. Das Problem ist nur, dass sich irgendwann alles nur noch zu wiederholen scheint. Ich habe zwar noch keinen Dungeon erlebt, der aussah wie der andere. Alles war immer sehr individuell und ich liebe auch die kleinen Storys zwischendurch, aber irgendwann ist man einfach "satt". Ist wie zuviel Schwarzwälder Kirschtorte. Ne Zeit lang super lecker und dann wird der Geschmack "fad". Skyrim ist defintiv ein Spiel für "Sammler". Nur finde ich es Schade, dass sowohl der Wert, der bezwungenen Gegner, als auch der erlangten Ausrüstungsgegenstände irgendwann einfach beliebig wird, weil es schlichtweg immer mehr davon gibt. Drachen sind schon eher nervige Alltagsgegner, als wirkliche Highlights. Eine große Enttäuschung war für mich, dass man sie nicht frei fliegen kann. Ich hatte die ganze Zeit gehofft, man könne nach Solstheim mit einem Drachen frei in den Lüften von Skyrim fliegen. Das wäre mal was gewesen. Aber ist leider nicht.


    Fazit zu Skyrim:
    Neben der Fallout Reihe für mich eines der besten RPGs. Allerdings fände ich für die Zukunft "abgeschlossene" Spiele dann wahrscheinlich doch besser. Ich denke da bspw. an die Mass Effect Reihe. Das "Schlauch-Design" finde ich gar nicht schlimm, wenn die Story dafür schön dicht, packend und spannend erzählt ist. Wenn man dann noch zahlreiche Möglichkeiten für wirkliche alternative Handlungsverläufe und Spielenden einbaut, dann brauche ich auch kein Open World Setting, sondern freue mich, wenn ich das Spiel dann nach sagen wir 80 Stunden durchgespielt habe und ein rundes und überzeugendes Ende erleben darf. Skyrim bietet zwar eine unglaubliche Welt, aber die Story selbst geht irgendwann vollkommen verloren in beliebigen Inhalten.


    Die Mass Effect Reihe war schon sehr nah dran, alles richtig zu machen. (Auch wenn es nicht unbedingt ein RPG war.) Wenn man sowas mit vernünftigen Enden und Alternativhandlungen hinkriegt, dann fände ich das perfekt.


    Und um den Dreh zu Dragon Age 3 wieder zu kriegen, hoffe ich, dass dort die Story Vorang hatte, vor dem Open World Setting.

  • Ich spiele eigentlich auch gerne Rollenspiele, DA 1 habe ich nur begonnen. Ich fand immer die Entscheidungen und die Story ganz gut, die Kämpfe selber...waren ganz angenehm, aber auch nicht so meines!


    Da haben mir die Kämpfe aus DA 2 besser gefallen! Aber da DA 2 nur eine Stadt hatte + Umgebung und DA 1 halt eine große Welt hat (zumindestens hatte ich das Gefühl ich wäre in einer in der Zeit wo ich gespielt habe) gefällt es mir insgesamt besser!


    Erinnert mich an The Witcher 1, Story extrem interessant, aber die Kämpfe fand ich einfach echt zum Einschlafen ^^
    Da gefiel mir der zweite Teil auch besser aufgrund des Kampfsystems! :P

  • Hab gelesen, es sei eher mäßig, ein Konsolen-Artiges Kampfsystem schreckt mich dann doch etwas ab, werde mich mit dem Kauf definitiv mal zurückhalten. Ein Vollpreisspiel wird von Bioware nach Dragon Age 2 nicht gekauft, da muss man als Konsument ein entsprechendes Zeichen setzen.

    „The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!