Kony 2012

  • Man muss halt nachhaltig wirtschaften. ;)
    Aber ich denke auch die Aufbauarbeit ist sehr wichtig für die Entwicklungsländer. Ersteinmal muss es genug Nahrung und Bildung geben (Wie es ja auch nach dem 2.WK das Ziel war), von da an können sich die Länder dann ohne Hilfe von außen weiter entwickeln.

  • Das Wichtige ist halt der ernsthafte Wille der Regierenden. Daran hapert es in Afrika leider viel zu sehr. Weil viele sich einfach immer wieder von Reformen zu an der Macht klammernden Kleptokraten entwickeln.


    Der Westen müsste eigentlich konsequent undemokratische Regierungen in Afrika meiden. Aber dann springen sofort Russland und China in die Bresche und man verliert lediglich Rohstoffmärkte, ohne dass sich in den Ländern etwas ändern würde.

  • Generell so etwas zu verteufeln, davon halte ich nichts.

    Tu ich auch nicht, wenn es so wäre wie du schreibst wäre das alles wunderbar, offensichtlich ist es das aber nur in einem Bruchteil der Fälle. Ich weiß nicht mehr welche Ölgesellschaft und welches Land das war, aber die haben irgend nem Afrikanischen Diktator ein paar Scheine für umfangreiche Rechte an den Ölvorkommen hingelegt und dort eine komplette abgeschottete Anlage hingestellt, die Arbeiter kommen alle aus den USA, genau so wie die gesamten Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs. Von den Öl-Gewinnen sieht die Bevölkerung keinen Cent, höchstens ein paar schöne neue Paläste der herrschenden, dass einzige was sie bekommen hat war eine Ölkatastrophe welche jede Lebensgrundlage an der Küste zerstört, aber niemanden auf der Welt interessiert hat.
    Und jetzt sag mir mal was sich daran gutes finden lässt ? Stabilität, Ethik, Gerechtigkeit, all das ist doch völlig egal solange man alles was man braucht aus dem Land rauspressen kann, solange die Rohstoffanlagen von eigenen Sicherheitsleuten bewacht werden und man die wechselnde Despoten mit ein bisschen Geld ruhig stellen kann ändert das an der Lage gar nichts.

    Man müsste dann eher darüber nachdenken, ob man nicht lieber die Subventionen der hiesigen Landwirtschaft streicht oder aber generell Landwirtschaft weltweit subventioniert.

    Jop, dass unsere Landwirtschaft so stark subventioniert wird ist auch ein großes Problem, warum selbst was anbauen wenn man es aus Europa billiger bekommt, obwohl die Löhne wahrscheinlich das 30fache betragen ?


    Zitat

    Der Westen müsste eigentlich konsequent undemokratische Regierungen in
    Afrika meiden. Aber dann springen sofort Russland und China in die
    Bresche und man verliert lediglich Rohstoffmärkte, ohne dass sich in den
    Ländern etwas ändern würde.

    Och, im Gegensatz zu Russland und China machen sich bei uns ja nicht die Regierungen die Hände schmutzig, dass sind praktisch immer andere, so kann man wunderbar jede Verantwortung von sich weißen.

  • Und jetzt sag mir mal was sich daran gutes finden lässt ? Stabilität, Ethik, Gerechtigkeit, all das ist doch völlig egal solange man alles was man braucht aus dem Land rauspressen kann, solange die Rohstoffanlagen von eigenen Sicherheitsleuten bewacht werden und man die wechselnde Despoten mit ein bisschen Geld ruhig stellen kann ändert das an der Lage gar nichts.


    Letztlich ist das aber ein Problem der afrikanischen Regierungen. Denn wenn die sich auf solche Deals nicht einlassen würden, dann würde es sie auch nicht geben. Das Problem ist, dass viele dieser Regierungen gegenüber ihrem eigenen Volk absolut unverantwortlich handeln. Man könnte dann höchstens Unternehmen bestrafen, von denen bekannt wird, dass sie derartige Deals abgeschlossen haben.


    Über derartige Unternehmen müsste man mal einen "Imagefilm" drehen, wie Kony2012. Nach dem Motto "kauft nicht mehr bei XY"

  • Zitat

    Tu ich auch nicht, wenn es so wäre wie du schreibst wäre das alles wunderbar, offensichtlich ist es das aber nur in einem Bruchteil der Fälle. Ich weiß nicht mehr welche Ölgesellschaft und welches Land das war, aber die haben irgend nem Afrikanischen Diktator ein paar Scheine für umfangreiche Rechte an den Ölvorkommen hingelegt und dort eine komplette abgeschottete Anlage hingestellt, die Arbeiter kommen alle aus den USA, genau so wie die gesamten Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs. Von den Öl-Gewinnen sieht die Bevölkerung keinen Cent, höchstens ein paar schöne neue Paläste der herrschenden, dass einzige was sie bekommen hat war eine Ölkatastrophe welche jede Lebensgrundlage an der Küste zerstört, aber niemanden auf der Welt interessiert hat.
    Und jetzt sag mir mal was sich daran gutes finden lässt ? Stabilität, Ethik, Gerechtigkeit, all das ist doch völlig egal solange man alles was man braucht aus dem Land rauspressen kann, solange die Rohstoffanlagen von eigenen Sicherheitsleuten bewacht werden und man die wechselnde Despoten mit ein bisschen Geld ruhig stellen kann ändert das an der Lage gar nichts.


    Das Land was du meinst ist Nigeria, und die Regierung dort ist sogar demokratisch legitimiert, allerdings hat es die Verantwortlichen nicht davon abgehalten in die eigenen Taschen zu wirtschaften.

  • Zitat

    Letztlich ist das aber ein Problem der afrikanischen Regierungen. Denn
    wenn die sich auf solche Deals nicht einlassen würden, dann würde es sie
    auch nicht geben. Das Problem ist, dass viele dieser Regierungen
    gegenüber ihrem eigenen Volk absolut unverantwortlich handeln. Man
    könnte dann höchstens Unternehmen bestrafen, von denen bekannt wird,
    dass sie derartige Deals abgeschlossen haben.

    Mag sein das es ein Problem der afrikanischen Regierungen ist, aber da kannst du trotzdem nicht kommen und sagen super gut gemacht, die unternehmen bringen mit ihrer Investition Afrika voran ;)


    Außerdem würde eine Bestrafung voraussetzen das so was nicht gewollt ist, immerhin sichern solche Deals die zuverlässige und billige Rohstoffversorgung des Westens, sind doch im Grunde die gleichen Methoden wie bei den Chinesen, nur das es nicht direkt von den Regierungen gesteuert, sondern den Markt überlassen wird. Ich glaube auch nicht das es bei einem Großteil der Bevölkerung zum umdenken führen würde wenn so was bekannt wird, interessiert doch auch kein Schwein unter welchen Bedingungen unsere Textilien hergestellt, unsere Computer entsorgt und unsere Handys produziert werden, da gibt es vielleicht eine Mitleidsbekundung und dann freut man sich wieder darüber das man dies und jenes günstig bekommen hat.
    Wobei, im Falle eines iPhones freut man sich einfach das man das iPhone hat, auch wenns ein paar hundert € kostet und in der Produktion gerade mal 30 oder so^^

  • Man muss halt nachhaltig wirtschaften. ;)
    Aber ich denke auch die Aufbauarbeit ist sehr wichtig für die Entwicklungsländer. Ersteinmal muss es genug Nahrung und Bildung geben (Wie es ja auch nach dem 2.WK das Ziel war), von da an können sich die Länder dann ohne Hilfe von außen weiter entwickeln.


    *Seuftz*
    Warscheinlich braucht Afrika deshalb über Jahrhunderte "Europäische" Entwicklungshilfe, weil die einfach zu dumm sind und die meisten Afrikaner schwarze Haut haben. :facepalm:


    Wenn es schon seit Jahrhunderten das Ziel war, die Bevölkerung auszupressen und als Sklaven oder billige Arbeitskräfte zu missbrauchen, jede Struktur die auf eine Selbstständigkeit oder gar Unabhängigkeit hin arbeitet systematisch zu zerstören. Ethnische Feindseligkeiten zu forcieren und unterstützen, dann wird auch in 200 Jahren Afrika ein "Entwicklungskontinent" bleiben. Weil doch keine nennenswerte Entwicklungshilfe geleistet wird. Wie Imperator Bob auch am Nigeria Beispiel erklärt hat.


    Ich weiß, es wird uns immer so erzählt auf allen Kanälen. Doch das hat mit den Fakten nichts zu tun. Afrika braucht Entwicklungshilfe die kommen sonst nicht klar oder ähnliches... Aber wer etwas nachdenkt, dem muss einfach der Widerspruch und der offene Interessenkonflikt auffallen.


    China hat diese Art Entwicklungshilfe nicht notwendig gehabt, Indien nach Ghandi auch nicht. Warum? Weil WIR (Also unsere Bosse) keinen Einfluss mehr hatten, oder er sehr limitiert wurde.


    Ausbeutung und Vorteilnahme als Entwicklungshilfe hinstellen, ist etwa dem geistigen Gut ensprechend wie einen Krieg beginnen um Frieden zu schaffen.


    Deshalb sind die Griechenland Hilfen ein eben solcher Witz. Die sind nämlich genau nach dem gleichen Muster gestrickt.


    Und wenn jetzt ein Verbrecher und Zuarbeiter dieses Systems, auf ein weltweites Fahndungsplakat gehypet wird, dann stinkt das in meiner Nase.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Außerdem würde eine Bestrafung voraussetzen das so was nicht gewollt ist, immerhin sichern solche Deals die zuverlässige und billige Rohstoffversorgung des Westens, sind doch im Grunde die gleichen Methoden wie bei den Chinesen, nur das es nicht direkt von den Regierungen gesteuert, sondern den Markt überlassen wird. Ich glaube auch nicht das es bei einem Großteil der Bevölkerung zum umdenken führen würde wenn so was bekannt wird, interessiert doch auch kein Schwein unter welchen Bedingungen unsere Textilien hergestellt, unsere Computer entsorgt und unsere Handys produziert werden, da gibt es vielleicht eine Mitleidsbekundung und dann freut man sich wieder darüber das man dies und jenes günstig bekommen hat.


    Das ist sicherlich richtig was du schreibst Bob. Also was können wir dagegen tun. Wir, also jeder ganz individuell für sich, können also nur unser Verhalten ändern oder? Bewusster konsumieren und aufmerksam seine Stimme bei Wahlen abgeben. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Aber selbst das wird schwierig, denn wenn man bspw. die Subventionen für Landwirtschaft in Europa abschaffen würde, dann würden auch hier die Lebensmittelpreise anziehen. Und ob sich da so viele Menschen drüber freuen würden, das wage ich zu bezweifeln, zumal es vor allem wieder die Ärmsten härter treffen würde. Selbst wenn man weniger konsumiert und auf Konsum, z.B. das iPhone verzichtet, heißt das noch nicht, dass das unbedingt positiv sein muss. Machen das viele, dann verzichten viele auf ein Telefon, welches sie eigentlich gerne hätten. Gleichzeitig bricht der Absatz ein, Fabriken müssen geschlossen werden und tausende chinesische Arbeiter verlieren von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz und müssen sehen wie sie durchkommen. Ist damit wirklich so viel erreicht. - Es gibt keine einfachen Lösungen.


    @ Minamoto: Auf das "System" einzudreschen ist simpel. Was für Alternativvorschläge hast du denn?

  • Bewusst konsumieren, einzelnen Konzernen Druck machen, in dem Zusammenhang finde ich sogar solche Aktionen wie von Anonymous gut, darauf achten was man wählt, ja, dass sind so die Punkte was man tun kann. Ein kompletter Verzicht auf einzelne Produkte, Preissteigerungen usw. wird die Mehrheit der Menschen aber kaum hinnehmen um irgend jemanden auf einem anderen Kontinent zu helfen.
    Darüber hinaus kann man auch Geld an Organisationen geben die z.B. versuchen die Landwirtschaft nachhaltig zu verbessern, Strukturen zu schaffen usw. Eins der größten Probleme werden aber weiterhin bewaffnete Konflikte sein, bei Staaten die mit dem Lineal quer durch alle Ethnien und Religionen gezogen wurden ist es halt äußerst schwer so was auf dem ganzen Kontinent auszuräumen.

  • moin moin,


    Selbst wenn man weniger konsumiert und auf Konsum, z.B. das iPhone verzichtet, heißt das noch nicht, dass das unbedingt positiv sein muss. Machen das viele, dann verzichten viele auf ein Telefon, welches sie eigentlich gerne hätten. Gleichzeitig bricht der Absatz ein, Fabriken müssen geschlossen werden und tausende chinesische Arbeiter verlieren von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz und müssen sehen wie sie durchkommen. Ist damit wirklich so viel erreicht


    Ja John, genau das ist der Ansatz Verzicht z.B. auf's Iphone, Verzicht auf Autos mit mehr als 200 kw etc das nennt man Revolution, da kann man keine Rücksicht auf ein paar Arbeiter nehmen - sonst ändert sich nie etwas !

  • Ja John, genau das ist der Ansatz Verzicht z.B. auf's Iphone, Verzicht auf Autos mit mehr als 200 kw etc das nennt man Revolution, da kann man keine Rücksicht auf ein paar Arbeiter nehmen - sonst ändert sich nie etwas !


    Wenn man sich dieser Folge bewusst ist und sich dessen eingedenk dafür entscheidet, dann ist das in Ordnung. Aber man soll sich der Folgen (z.B. Abbau von Arbeitsplätzen) bitte bewusst sein. Ich habe nur den Eindruck, dass viele Menschen so etwas nicht bedenken.

  • moin moin,


    Wenn man sich dieser Folge bewusst ist und sich dessen eingedenk dafür entscheidet, dann ist das in Ordnung. Aber man soll sich der Folgen (z.B. Abbau von Arbeitsplätzen) bitte bewusst sein. Ich habe nur den Eindruck, dass viele Menschen so etwas nicht bedenken.


    Nach Deiner Throrie , hätte es auch keine arabische Revulotion gegeben - denn derzeit haben in diesen Ländern viel Mehr Menschen als vorher keine Arbeit und Brot.

  • Was haltet Ihr von der Bewgung Kony 2012? 6

    1. Ich glaube, was die Medien berichten (1) 17%
    2. Propaganda aus den USA (5) 83%

    Ich finde es immer wiede beeindruckend zu sehen, was für unterschiedliche Meinungen es zu einem solchem thema geben kann. Von Propaganda und Hetzkampagne der USA bis hin zu Kony ist ein böser Diktator.
    Mich würde mal ein Überblick eurer Meinungen interessieren, ob ihr Verschwörungstheorien oder den Medien glaubt:

  • Ich denke diese Punkte könnte man noch hinzufügen/ergänzen:
    -Kony 2012 wird mit ein wenig Glück erfolgreich sein
    -Kony 2012 hat gute Ansätze, ist aber noch nicht ausgereift
    -Kony 2012 ist zwar gut gemeint, aber Realitätsfremd
    -Kony 2012 ist Propaganda aus den USA
    -Kony 2012 ist "Weltretter-rumgespinne"
    -Die USA will einen geheimen Stützpunkt der Nazis, die mit einem Ufo geflohen sind, in Uganda vernichten. Der Codename des Projektes ist Kony 2012
    (Für die Verschwörer unter uns.....)

  • Ich persönlich halte das Ziel, einen wahnsinnigen Massenmörder zur Rechenschaft zu ziehen, durchaus für gut, finde jedoch beängstigend, wie ein Video mit ner guten Absicht, ein Paar emotionen, und massig verdrehter oder verfälschter Wahrheit innerhalb von wenigen Tagen 70mio Leute dazu bringt eine Festnahme zu fordern, von jemandem dessen Namen 99,9% der Leute nie zuvor gehört haben.
    Wenn man so auch die Wirksamkeit moderner Medien beweist, beweist man zusätzlich die (meiner Meinung nach) extreme Doppelmoral der Gesellschaft.
    Ich würde wetten, das die große Menge der Leute Handys besitzt, sich aber nen Dreck darum schert unter welchen Bedingungen das Tantal gefördert wird.


    Ich denke die Meisten finden die aktion toll, weils gerade in Mode ist, nicht weil Sie sich irgendwie um Menschen sorgen, die tausende Kilometer entfernt sind.


    Ich selbst besitze kein Handy, und hoffe immer, das die Wahnsinnige Minderheit, die bereit ist für Profit Menschen umzubringen irgendwann aufhört zu existieren, aber mich jetzt speziell auf Kony einzuschiessen, würde mir im Traum nicht einfallen, solange es weit mächtigere und gefährlichere Menschen gibt.


    MfG

  • Nach allem was ich bis jetzt gesehen und gelesen habe:


    -Kony 2012 ist "US evangelikalen Weltretter-rumgespinne"



    Zitat

    Ich würde wetten, das die große Menge der Leute Handys besitzt, sich aber nen Dreck darum schert unter welchen Bedingungen das Tantal gefördert wird.


    Das ändert sich gerade langsam. Die Bedingunen unter denen unter anderm Koltan im Kongo gefördert werden sind schon seit einer Weile immer mal wieder in der Presse. Das war letztes Jahr um diese Zeit noch nicht so.


    Zitat

    Ich denke die Meisten finden die aktion toll, weils gerade in Mode ist, nicht weil Sie sich irgendwie um Menschen sorgen, die tausende Kilometer entfernt sind.


    Es ist keine Mode. Das Video hat einfach überzeugt.


    Zitat

    Ich selbst besitze kein Handy, und hoffe immer, das die Wahnsinnige Minderheit, die bereit ist für Profit Menschen umzubringen irgendwann aufhört zu existieren, aber mich jetzt speziell auf Kony einzuschiessen, würde mir im Traum nicht einfallen, solange es weit mächtigere und gefährlichere Menschen gibt.


    Ich glaube du beziehst dich damit auf den oben Abbau im Kongo. Dir ist allerdings schon klar, dass die selben Materilien auch in PCs und allen möglichen anderen elektronsichen geräten eingesetzt werden ( und da es bei allen Produkten auf centbeträge ankommt, werden die Hersteller einen Teufel tun und das teure Koltan aus Australien kaufen)

  • Ich beziehe mich nicht nur auf den Kongo, es gibt in ganz Afrika Warlords denen ein Menschenleben nichts wert ist, dieser Zug in der Kultur ist in der Kolonialzeit entstanden (und wird in vielen Gegenden auch heute noch von europäischen Konzernen gefördert) weil da den "Schwarzen" beigebracht wurde, dass sie nichts wert sind.
    Die Kolonialzeit wirkt bis heute extrem negativ überall wo es Kolonien gab.
    Die meisten Kriege in Afrika kommen von der Aufteilung Afrikas, ohne Rücksicht auf Weidegründe der Stämme, Siedlungs und Wandergebiete und kulturelle Feindschaften.
    Der Völkermord in Ruanda wäre nicht passiert, wenn wärend der Unabhängigkeite-Bewegungen auf solche Begebenheiten geachtet worden wäre.
    Heute wird von Medien suggeriert, die Menschen dort wären selbst in diese Misere geraten, dabei haben "wir" Sie ihnen eingebrockt.


    Das Tantal aus dem Kongo war ein beliebiges Beispiel, man könnte genausogut Kaffee, Südfrüchte oder whatever schreiben, es geht ums Bewusstsein.
    Ich weiss das Tantal in vielen Sachen enthalten ist, aber Ich achte darauf möglichst wenig davon zu nutzen.
    In meinem Zimmer steht ein PC, samt zubehör und ein Ventilator, sonst keine Elektrogeräte.
    Ich verzichte aus dem selben Grund auf einen MP3 player beliebiger Art, alles andere wäre Heuchelei.


    Das Video selbst ruft zwiespältige Reaktionen bei mir hervor, natürlich finde Ich das Thema und auch ein Bewusstsein für solche Themen wichtig,
    aber Es wird zu vereinfacht dargestellt, und Es werden bewusst halbwahrheiten, und unbewiesene Behauptungen genutzt um den Zuschauer ("Konsumenten")
    in die gewollte Richtung zu beeinflussen, und sowas kann Ich nicht leiden.
    Man könnte bestimmt auch ein Video machen, mit n paar Kinderfotos von Kony, ein paar beliebigen Anekdoten aus seiner bestimmt nicht schönen Kindheit, und dramatischer Musik und hätte das Mitleid für Kony erreicht.
    Ich hasse es wenn pure Schwarz-Weiss darstellungen gebracht werden ohne auf die Gründe einzugehen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!