Kony 2012

  • Und die Behauptung, dass es eine einfache Möglichkeit sei, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ist ja auch nicht wirklich vertretbar.


    Wer behauptet das wo?
    Ich kenn mich mit der Orginastion nich gut genug aus, um mir ein Urteil darüber zu bilden, was sie mit meinen (nicht vorhandenen) Spendengelder machen.


    Beispielsweise ist es doch irgendwie verrückt. Jahrelang wird bemängelt, dass die jungen Generationen von heute politisch desinteressiert und lediglich konsumorientiert seien.


    Ein Mob, der nach Gerechtigkeit schreit, weil man ihn ein paar Bilder von weinenden schwarzen Kindern zeigt (was man übrigens auch regelmäßig in den Nachrichten sieht) und das ganze in eine Schnulzenpropaganda packt und über Facebook verschickt, dann die Entsendung von US Militärs als ihren Sieg feiert, ohne auch nur zu wissen, was China in Afrika treibt, würde ich nicht politisch engagiert nennen.
    Es zeigt eher, dass die Masse immenroch leicht zu manipulieren ist (wahrscheinlich sogar noch leichter) und Sachen nicht hinterfragt.


    Ich denke man muss im Kleinen anfangen und ein Problem nach dem anderen lösen. Irgendwann summiert sich das dann.


    Hat ja wunderbar geklappt die letzten jahrzehnten mit den Aufbauhilfen in Afrika. Ich setze einen Stein hin und jemand anderes stürzt ihn um und wir fangen wieder bei Null an :thumbup:


    Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, sich den Film mal komplett anzusehen. Ihr verschließt euch ja von vorneherein schon total. Warum? Angucken schadet doch nichts.


    Ich hab es gesehen und mich gefragt ob die Macher mich für blöd halten und mir Sachen erzählen, die ich schon längst kannte.


    Um nochmal auf das Thema Problemlösung hinzukommen.
    Kony 2012 ist ein unüberlegter und naiver Schnellschuss, mal abgesehen von dem durchdachten Plan den Mann zu fassen. Wer meint, die Eliminierung des Kopfes der Hydra und die Errichtung von Infrastruktur löst das Problem und schafft Friede, Freude, Eierkuchen, der hat noch weniger Ahnung als ich, was dort in der Region vor sich geht.
    Die Idee einer besseren Welt ist wohl so alt wie die Menscheit selbst, bisher war kein Versuch erfolgreich oder hat teilweise schlimmeres bewirkt. Mein Optimismus hält sich daher in Grenzen. Auch wird das Internet als Faktor mMn überschätzt. Marxisten hatten auch Massenkomunikationsmittel in Form von Radio und Zeitungen und was draus geworden ist, kennen wir ja.
    Die Grundidee, einer besseren Welt find ich löblich, allerdings ist sie schon immer (und dazu zähle ich auch unsere Vorstellung einer Demokratie) an einem Faktor gescheitert: den Menschen.
    Der traurigste Witz der Menschheit in seiner bittersten Ironie. Wir stehen uns selbst auf dem Weg zur Glückseligkeit im Wege.

  • Ein Mob, der nach Gerechtigkeit schreit, weil man ihn ein paar Bilder von weinenden schwarzen Kindern zeigt (was man übrigens auch regelmäßig in den Nachrichten sieht) und das ganze in eine Schnulzenpropaganda packt und über Facebook verschickt, dann die Entsendung von US Militärs als ihren Sieg feiert, ohne auch nur zu wissen, was China in Afrika treibt, würde ich nicht politisch engagiert nennen.
    Es zeigt eher, dass die Masse immenroch leicht zu manipulieren ist (wahrscheinlich sogar noch leichter) und Sachen nicht hinterfragt.


    Tut mir leid Twilight. Aber das ist ein Szenario, das du selber entworfen hast und das mit Realität auch nicht viel zu tun hat. Es ist lediglich deine Sichtweise der Welt. Anzunehmen alle 10 Millionen Zuschauer und die tausenden Unterstützer dieses Videos seien "ein hirnloser Mob" ist absoluter Blödsinn. Ich setze mich selber, seit ich es gesehen habe, intensiv mit den Pro und Contras auseinander und die Leute die ich kenne, tun das genauso. Von unkritischem Hinterherrennen kann da einfach keine Rede sein. Das stimmt so einfach nicht. Ganz im Gegenteil, die Leute schauen sich das gerade sehr genau an und viele sind trotzdem begeistert, weil sie sich sagen: endlich mal ein tauglicher Versuch.



    Kony 2012 ist ein unüberlegter und naiver Schnellschuss, mal abgesehen von dem durchdachten Plan den Mann zu fassen. Wer meint, die Eliminierung des Kopfes der Hydra und die Errichtung von Infrastruktur löst das Problem und schafft Friede, Freude, Eierkuchen, der hat noch weniger Ahnung als ich, was dort in der Region vor sich geht.


    Tut mir leid, dieses Aussage macht Kony 2012 auch gar nicht. Du hast nicht genau zugehört. Kony 2012 soll ein Anfang sein. Nicht mehr. Niemand behauptet, dass dadurch alle Probleme gelöst werden. Das unterstellst du nur den Machern. Kony2012 ist ein Aufruf zu einem aktiveren, politischeren Verhalten. Nicht mehr und nicht weniger.


    Worüber wir noch gar nicht gesprochen haben:


    Warum unterstütz denn ganz offensichtlich Luis Moreno Ocampo, der Chefankläger des internationalen Gerichtshofes von Den Haag, die Macher von Kony2012? Er hat ja einen sehr langen Auftritt in dem Video. Der Mann ist doch kein Spinner! Der schlägt sich tagtäglich mit den Problemen dieser Kriegsverbrecher rum. Der absoluter Experte auf dem Gebiet. Wenn so jemand eine solche Kampagne derart offensiv unterstützt, dann finde ich, sollte man da auch mal drüber nachdenken. Der macht das doch nicht weil er so doof oder so naiv ist. Der findet ganz offensichtlich, dass das eine hervorragende Sache ist. Warum sollten wir das dann also anders sehen?


    Und die amerikanischen Senatoren und Abgeordneten, eine sprach ja sogar im Repräsententantenhaus über die Organisation, sind wohl auch kaum alle hirnlose Idioten.


    Das wird hier momentan irgendwie ausgeklammert. Es gibt ja schon zahlreiche sehr prominente und durchaus gewichtige Unterstützer. Ich finde es etwas vermessen zu sagen, dass seien alle nur naiver Spinner.

  • Tut mir leid Twilight. Aber das ist ein Szenario, das du selber entworfen hast und das mit Realität auch nicht viel zu tun hat. Es ist lediglich deine Sichtweise der Welt. Anzunehmen alle 10 Millionen Zuschauer und die tausenden Unterstützer dieses Videos seien "ein hirnloser Mob" ist absoluter Blödsinn.


    [spoil]
    http://9gag.com/gag/3212157[/spoil]
    Sorry, wenn es so rübergekommen ist, natürlich schreien nicht nur naive Dummbratzen rum, darunter gibt es auch einige aufgeweckte Leute, aber die Kommentare und Meinungen, welche ich bisher zum Thema gelesen habe spiegeln mein "Szenario" zum Großteil wieder.
    Der Fakt, dass es schon seid Jahrzehnten, Berichte, Dokus usw. über das Thema gab und diese freizugänglich sind und jetzt alle aufeinmal meinen, sie müssen was unternehmen, unterstützt das für mich.
    Die Leute wussten vorher von Kindersoldaten und Massakern, du wusstest vorher von Kindersoldaten und Massakern und wir alle haben weggesehen.
    Jetzt kommt so ein Rattenfänger und propagiert den Kampf zwischen Gut und Böse alá Harry Potter und schon machen alle mit? Das ist doch scheinheilig.


    Tut mir leid, dieses Aussage macht Kony 2012 auch gar nicht. Du hast nicht genau zugehört. Kony 2012 soll ein Anfang sein. Nicht mehr.


    Dann halt Invinsible Children, ist doch egal, wie man das nennt. Stand übrigens auf der von dir verlinkten Seiten, wo sie sich zu Krtiken äußern , aber witzigerweise immernoch nicht ihr Schwarz-Weiß Bild erklären.


    Warum unterstütz denn ganz offensichtlich Luis Moreno Ocampo, der Chefankläger des internationalen Gerichtshofes von Den Haag, die Macher von Kony2012?


    Weil keiner der wichtigen Politiker ihn Aufmerksamkeit schenkt und er jetzt die Unterstützung und Aufmerksamkeit von Hunderttausenden Menschen genießt. Wer würde da Nein sagen?


    Und die amerikanischen Senatoren und Abgeordneten, eine Sprache ja sogar im Repräsententantenhaus über die Organisation, sind wohl auch kaum alle hirnlose Idioten.


    Das wird hier momentan irgendwie ausgeklammert. Es gibt ja schon zahlreiche sehr prominente und durchaus gewichtige Unterstützer. Ich finde es etwas vermessen zu sagen, dass seien alle nur naiver Spinner.


    Die Leute haben ihre Positionen aufgrund der öffentlichen Meinung über sie zu verdanken. Wenn sich eine Gruppe findet, die groß genug ist und eine gemeinsame Sache verfolgen, wären sie fahrlässig diese zu ignorieren und damit ihre Macht zu verlieren.
    Ich bezweifle, dass auch nur einer ohne Hintergedanken diese Organisation unterstützt. Nennt sich Lobbyismus.


    Ja, Mogges, denn ich weiß, dass kein deutscher Staatsbürger betteln muss, wenn er sich mal um sich selbst kümmern würde.
    Außer er speilt ein gutes Lied, dann kriegt er 50 Cent.

  • Also zu Darth Frankyboys Aussage sage ich mal nichts, außer: Afrika ist ein Kontinent.


    Das die Mörderbanden der LRA gestoppt werden sollten, entspricht auch meiner Meinung. Allerdings ist es fragwürdig ob das fassen des Anführers dazu ausreicht, man schlägt vielleicht nur der Hydrant einen Kopf ab. Die Auswirkungen sind nicht klar, im besten Fall wird sie dadurch empfindlich geschwächt, im schlimmsten Fall ist der Nachfolger noch irrer als er selbst, vermutlich wird es aber, vorausgesetzt es hat Erfolg dazu führen, dass das zwar ein Schlag für die LRA ist, sie aber dadurch nicht wirklich ausgeschaltet wird, sie hätte dadurch zwar Verluste aber auch einen Märtyrer.
    Private Organisationen können helfen, ob es klug ist, wenn sie auf Verbrecherjagd gehen ist allerdings zu hinterfragen, das sollten besser Staaten machen die etwas davon verstehen.
    Allerdings kann so eine Aktion natürlich Regierungen bis zu einem gewissen Grad zum Handeln drängen, und das Thema wird jetzt zweifellos debattiert.


    Edit: zu der 9gag-Karte: Die ist nicht mehr ganz aktuell, der Sudan, der ehemals größte Staat Afrikas ist mittlerweile gespalten. Wobei ich zugeben muss, das ich Uganda wohl nicht ohne Atlas gefunden hätte wenn ich nicht gelesen hätte dass es an den Kongo(DR) und den (Süd-)Sudan grenzt.

  • Der Fakt, dass es schon seid Jahrzehnten, Berichte, Dokus usw. über das Thema gab und diese freizugänglich sind und jetzt alle aufeinmal meinen, sie müssen was unternehmen, unterstützt das für mich.
    Die Leute wussten vorher von Kindersoldaten und Massakern, du wusstest vorher von Kindersoldaten und Massakern und wir alle haben weggesehen.
    Jetzt kommt so ein Rattenfänger und propagiert den Kampf zwischen Gut und Böse alá Harry Potter und schon machen alle mit? Das ist doch scheinheilig.


    Aber genauso läuft es nun einmal. Das war doch immer schon so. So brechen Revolutionen aus. Über Jahre wird etwas erduldet und plötzlich ist genau das nicht mehr akzeptabel. Und dann fehlt nur noch ein Katalysator, der die Sache in Bewegung bringt, der eine Brandrede hält, die alle begeistert und sich rasend schnell verbreitet. Ich sage nur "Partrick Henry: Give me Liberty, or give me Death!". - Genauso läuft es. Ohne "Rattenfänger" gibt es keine Revolutionen. Irgendeiner muss den Startschuss abgeben. So ist das nun einmal. Oder denk einmal an "Onkel Toms Hütte", man sagt heute noch, der Roman habe den Grundstein für den Bürgerkrieg gelegt. Ohne Emotionalisierung geht es nicht. Nur mit Statistiken holt man die Leute nicht aus dem Sessel.


    Aber hier noch etwas zu deinem Kartenwitz. Invisible Children hat eine Seite online gestellt: LRA-Tracker. Dort kann jeder live und wöchentlich überprüfen, wo, wann und wie die LRA wieder zugeschlagen hat. Einfacher kann man sich nicht über die Probleme vor Ort informieren. Das schafft jedes Schulkind. Ist das schlecht? Damit wird dein Witz mit der Karte jedenfalls schnell obsolet, weil Invisible Children ja gerade diese Unwissenheit bekämpft. Link: LRA-Crisis-Tracker


    Dann halt Invinsible Children, ist doch egal, wie man das nennt. Stand übrigens auf der von dir verlinkten Seiten, wo sie sich zu Krtiken äußern , aber witzigerweise immernoch nicht ihr Schwarz-Weiß Bild erklären.


    We've done our utmost to be as inclusive, transparent, and factual as possible. We built this organization with "seeing is believing" in mind, and that's what why we are a media-based organization. We WANT you to see everything we are doing, because we are proud of it. Though we would no longer consider ourselves naive, we have always sought counsel from those who know much more. We have never claimed a desire to "save Africa," but, instead, an intent to inspire Western youth to "do more than just watch." And in Central Africa, focus on locally-led long-term development programs that enable children to take responsibility for their own futures and the futures of their countries. Our programs are carefully researched and developed initiatives by incredible members of the local community that address the need for quality education, mentorship, the redevelopment of schools, resettlement from IDP camps, and rehabilitation from war. Quelle: Critiques


    Weil keiner der wichtigen Politiker ihn Aufmerksamkeit schenkt und er jetzt die Unterstützung und Aufmerksamkeit von Hunderttausenden Menschen genießt. Wer würde da Nein sagen?


    EBEN! Genau darum geht es doch auch. Das ist doch genau das Ziel! Und es funktioniert offensichtlich ganz wunderbar! Du hast es ja selbst bestätigt. Ich meine sein wir ehrlich, wenn das Rote Kreuz, Misereor und wie sie alle heißen, das zusammen nicht schaffen, ist es dann nicht sensationell, wenn hier jemand aufsteht und das bewerkstelligt durch so eine verhältnismäßig simple Aktion? Das ist doch ganz wunderbar. Mir müssten uns eigentlich darüber freuen. Hier schafft jemand offenbar etwas, was alle vor ihm noch nicht geschafft haben.


    Die Leute haben ihre Positionen aufgrund der öffentlichen Meinung über sie zu verdanken. Wenn sich eine Gruppe findet, die groß genug ist und eine gemeinsame Sache verfolgen, wären sie fahrlässig diese zu ignorieren und damit ihre Macht zu verlieren.
    Ich bezweifle, dass auch nur einer ohne Hintergedanken diese Organisation unterstützt. Nennt sich Lobbyismus.


    Aber genau darum geht es doch. Natürlich betreibt Invisible Children Lobbyismus. GENAU DAS SOLLEN SIE JA AUCH! Sie sollen die Politiker dort packen, wo es weh tut. Bei den politischen Mehrheiten. Und wenn sie das schaffen, dann ist es doch perfekt. Was soll man da kritisieren. Lobbyismus für eine gute Sache. Kann mir schlimmeres vorstellen.

  • Und die amerikanischen Senatoren und Abgeordneten, eine sprach ja sogar im Repräsententantenhaus über die Organisation, sind wohl auch kaum alle hirnlose Idioten.


    Kennst Du Wahlen? Wenn so eine gewaltige Menge ohne wirkliches Hintergrundwissen über etwas redet, werde ich als Politiker auch darüber reden. Bringt Stimmen.


    Twilight: du bist auch so einer, der in einer deutschen Fußgängerzone nicht mal 1,- ? in den Hut wirft, löst ja generell nichts am Obdachlosenproblem bei uns....


    Ja, Mogges, denn ich weiß, dass kein deutscher Staatsbürger betteln muss, wenn er sich mal um sich selbst kümmern würde.
    Außer er speilt ein gutes Lied, dann kriegt er 50 Cent.


    Sehe ich auch so wie Twilight, warum sollte ich jemanden Geld geben wenns der Staat schon tut? Abgesehen davon dass Betteln verboten ist. ;)


    [align=center] :) Wer sich zu groß fühlt, um kleine Aufgaben zu erfüllen, ist zu klein, um mit großen Aufgaben betraut zu werden. :)

  • Edit: zu der 9gag-Karte: Die ist nicht mehr ganz aktuell, der Sudan, der ehemals größte Staat Afrikas ist mittlerweile gespalten. Wobei ich zugeben muss, das ich Uganda wohl nicht ohne Atlas gefunden hätte wenn ich nicht gelesen hätte dass es an den Kongo(DR) und den (Süd-)Sudan grenzt.


    Der Victoriasee ist ein netter Anhaltspunkt. Ich hätte zwar auch nicht zu 100% richtig gelegen, aber auch nicht soweit ab.


    Ich sage nur "Partrick Henry: Give me Liberty, or give me Death!"


    Dein Vergleich hinkt.
    Du führts hier nationale Revolutionen an, die auf innenpolitischen Themen basieren. Hier startet jemand von Außen einer Bewegung um die Situation in einem Land zu verändern, was für uns alle tausende Kilometer entfernt ist. Das macht die Sache natürlich heroischer, aber auch die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns.
    Der Spruch "liberté, égalité, fraternité" hatte übrigens auch einen äußerst blutigen Beigeschmack, aber ich unterlasse es mal, weitere Beispiele zu bringen, wo eine gut gemeinte Idee sich ins Gegenteil verkehrte.


    Ohne Emotionalisierung geht es nicht. Nur mit Statistiken holt man die Leute nicht aus dem Sessel.


    Kein Ahnung, was du da für Vorstellungen hast, aber die Dokus, an die ich mich erinnere, haben mir mehr Infos gegeben und Emotionen erzeugt, als dieser Werbefilm.


    Ich meine sein wir ehrlich, wenn das Rote Kreuz, Misereor und wie sie alle heißen, das zusammen nicht schaffen, ist es dann nicht sensationell, wenn hier jemand aufsteht und das bewerkstelligt durch so eine verhältnismäßig simple Aktion? Das ist doch ganz wunderbar. Mir müssten uns eigentlich darüber freuen. Hier schafft jemand offenbar etwas, was alle vor ihm noch nicht geschafft haben.


    Und genau das macht mich stutzig.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich unterstütze vollkomme, dass Verbrecher wie Kony, Aideed usw für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden müssen, auch wenn ich den Weg des Aufbaus Afrika durch verschiedene Hilfsorganisationen für den falschen Ansatz halte, denn langfristig wird diese Methode keinen Erfolg haben.
    Aber, ich finde es äußerst bedenklich, wie leicht solch enorme Massen im Internet und damit auch in der Realität, für ein gemeinsames Ziel begeistern und auch manipulieren lassen.
    Schaut man da mal über den Tellerrand hinaus, sind die Möglichkeiten schier unendlich und damit auch die Gefahr, sie für negative Sachen auszunutzen und das wird passieren.

  • Dein Vergleich hinkt.
    Du führts hier nationale Revolutionen an, die auf innenpolitischen Themen basieren. Hier startet jemand von Außen einer Bewegung um die Situation in einem Land zu verändern, was für uns alle tausende Kilometer entfernt ist. Das macht die Sache natürlich heroischer, aber auch die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns.


    Mir ging es hier eher um die medialen Möglichkeiten und um die Vernetzung. Damals mussten es die Kolonien schaffen ihr Handeln miteinander abzustimmen. Das gelang ihnen durch berittene Boten. Daraus formten sich dann schlussendlich die Vereinigten Staaten. Wie hatte es angefangen? Unter anderem mit der Besteuerung von Zucker und Papier. - Heute leben wir in einer globalisierten Welt und unser berittener Bote ist das Internet, welches uns verbindet und uns nun die Möglichkeit verschafft, sehr einfach und sehr schnell global abgestimmte Aktionen zu starten. Ich denke, wir erleben langsam die Entstehung einer globalen politischen Masse, die sich beginnt daran zu üben sich zu artikulieren. Wir nehmen über das Internet an Ereignissen in den Regionen anderer Länder teil und wir beginnen zu versuchen uns gegenseitig Unterstützung zu gewähren, dort wo sie gebraucht wird. Das ist neu, weil es durch das Internet so einfach funktioniert wie noch nie. Per Paypal 10 € zu überweisen ist ein Klacks. Einen Flyer auszudrucken ebenso. Ideen verbreiten sich rasend schnell. Wie damals in den Kolonien. Und sie schaffen so eine Masse und eine Bewegung die bereit ist zu handeln. Das meinte ich mit dem Vergleich.


    Kein Ahnung, was du da für Vorstellungen hast, aber die Dokus, an die ich mich erinnere, haben mir mehr Infos gegeben und Emotionen erzeugt, als dieser Werbefilm.


    Das geht mir anders. Sachliche Dokumentationen vergesse ich sehr schnell, wenn sie mich nicht emotional berühren. Aber diesen Jungen, der lieber sterben möchte, damit er seinen abgeschlachteten Bruder wiedersehen kann, den werde ich nicht so schnell vergessen. An den werde ich mich auch noch im April erinnern. Und den Namen Kony werde ich auch nicht mehr vergessen. Warum? Weil mich die Geschichte berührt hat, obwohl ich eigentlich schon alles gesehen habe. Das heißt für mich: Emotionen sind wichtig. Der Verstand ist kalt und verleitet eher zum Zweifeln und zur Lethargie. Den Verstand auszuschalten ist zwar auch keine gute Idee, aber ganz ohne Emotionen ist genauso schlecht.


    Und genau das macht mich stutzig.
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich unterstütze vollkomme, dass Verbrecher wie Kony, Aideed usw für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden müssen, auch wenn ich den Weg des Aufbaus Afrika durch verschiedene Hilfsorganisationen für den falschen Ansatz halte, denn langfristig wird diese Methode keinen Erfolg haben.


    Es geht ja nicht darum Afrika aufzubauen. Es geht zunächst mal darum einen Kriegsverbrecher zu verhaften. Punkt. Mehr nicht. Darüber hinaus geht es darum den Dörfern vor Ort Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Bildung. Chancen. Aber was sie daraus machen, das liegt nicht in unserer Hand. Ich meine, was hätten wir denn bspw. mit der DDR machen sollen? War es Kolonialismus und Imperialismus die kaputten Straßen und Häuser in der ehemaligen DDR zu sanieren? Warum ist Straßenbauen in Ostdeutschland richtig, aber in Afrika falsch? Das muss mir mal einer erklären.


    Aber, ich finde es äußerst bedenklich, wie leicht solch enorme Massen im Internet und damit auch in der Realität, für ein gemeinsames Ziel begeistern und auch manipulieren lassen.
    Schaut man da mal über den Tellerrand hinaus, sind die Möglichkeiten schier unendlich und damit auch die Gefahr, sie für negative Sachen auszunutzen und das wird passieren.

    Hierin bin ich vollkommen deiner Meinung. Die Macht, die sich hinter solchen Bewegungen zeigt finde auch ich bedenklich. Aber letztlich ist das Basisdemokratie at its best. Die Frage ist nur, ob uns immer gefallen wird, wohin das Schiff gerade segelt. Aber das ist eine Frage der Inhalte und nicht des Werkzeugs.


    Das Rad lässt sich ohnehin nicht zurückdrehen. Diese Form der politischen Mobilisierung wird eher zunehmen denn abnehmen. Denn sie bietet auch viele Vorteile. Sie ist parteienunabhängig. Sie ist sehr konkret und sachorientiert. Sie ist spontan und leicht umsetzbar. Und vor allem: Sie kann verdammt mächtig werden.


    Man erinnere sich nur einmal, wer im Grunde den Wahlkampf für Obama damals bestritten hat. Ein Großteil seiner Kampagne beruhte auf genau so einer Graswurzelbewegung. Und das hat zum ersten schwarzen Präsidenten der USA geführt, einfach weil sie wollten. Ich glaube wir begreifen das politische Potential des Internets noch immer nicht wirklich.


    Aber natürlich: Früher oder später kann so etwas auch in eine Hetzjagd ausarten. Man stelle sich solche Möglichkeiten in den Händen der Nationalsozialisten vor? Man könnte das Gruseln bekommen. - Allein, es lässt sich nicht verhindern. Demokratie heißt eben auch, auf die Weisheit der Mehrheit vertrauen. Bisher waren Demokratien meistens recht vernünftig. - Die Frage ist, wie demokratisch ist das Netz wirklich? Bisher glaube ich, hat jeder die Möglichkeit sich zum Thema Kony eine objektive eigene Meinung zu bilden. Problematisch wird es, wenn die Informationen nur noch aus einer Hand kommen.

  • Zitat

    War es Kolonialismus und Imperialismus die kaputten Straßen und Häuser in der ehemaligen DDR zu sanieren? Warum ist Straßenbauen in Ostdeutschland richtig, aber in Afrika falsch? Das muss mir mal einer erklären.


    Weil die Strassen von chinesischen Arbeiten gebaut werden und mit chinesischem Geld bezahlt werden, um Chinas Versorgung mit Rohstoffen sicherzusetellen.


    Wenn den Ländern der EU irgendwie an einer Entwicklung der afrikanischen Ländern gelegen wäre, dann würden Sie deren Märkte nicht mit billigen subventionierten Produkten wie Kleidung, Käfiggeflügel oder Gemüse fluten ...

  • Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits gefällt mir die Idee und Umsetzung unheimlich. Andererseits, werde ich die Bedenken nicht los. Also irgendwie ist mir gerade wieder ein ganz neuer Gedanke gekommen, der mir überhaupt nicht gefällt. Twilight hat mich darauf gebracht, weil er in Bezug der Gefährlichkeit von Massenbewegungen die gleichen Befürchtungen hat wie ich.


    Also mit den Zielen dieser Kony2012 Bewegung stimme ich prinzipiell sehr überein. Aber... erinnert ihr Euch noch an die Schullektüre "Die Welle"? Wurde zuletzt 2008 mit Jürgen Vogel verfilmt. Die Prinzipien bei "Die Welle" lauteten: "Macht durch Disziplin", "Macht durch Gemeinschaft", "Macht durch Handeln".


    Das sind fast übertragbare Prinzipien auf Kony2012. Und was weiter?


    Wir haben bei Kony2012 ein Logo, das umgedrehte Dreieck ( V ). Wir haben Plakate. Wir haben Farben (ROT, Schwarz und Blau). Wir haben "Uniformen" nämlich rote T-Shirts mit Schriftzügen. Wir haben Armbänder mit Mitgliedsnummern. Wir haben Tausende bis Millionen begeisterte Jugendliche. Wir haben einen bösen Feind. Wir finden die Überzeugung vor zu den Guten zu gehören. Wir finden die Bereitschaft diesen Feind auch mit Waffen zu bekämpfen. Wir sehen einen Anführer, der die Aktion steuert. Und wir haben Jugendliche die den Arm hochheben und dabei "den Gruß" das Victory-Zeichen oder unsere umgedrehte Pyramide, mit den Fingern formen.


    Spinne ich jetzt total oder ist das nicht schon Faschismus? :grübel:




  • Spinne ich jetzt total oder ist das nicht schon Faschismus? :grübel:


    Faschismus ist es ganz sicher nicht, auch bezweifle ich, dass explizit diese Bewegung im Schlechten enden wird.
    Aber, sie bedienen sich derselben Methoden, wie die linken und rechten Massenbewegung in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts.
    Es wird schlicht und einfach das soziale Wesen des Menschens ausgenutzt. Zugehörigkeit zu einer Gruppe, ein gemeinsames Streben auf ein großes Ziel hin. Symbole und Farben dienen der Identifikation mit anderen Mitgliedern und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Da wird ganz einfach der Herdentrieb unserer Rasse angesprochen. Gefeilt ist davvor niemand. Das hat auch nichts mit Intelligenz zu tun.


    Ahja, "Die Welle".
    Was haben die Meisten darüber gelacht während der Buchdiskussion, ähnlich wie die Protagonisten am Anfang des Buches. "Sowas wird uns nicht passieren. Wir lassen uns davon nicht mitreißen." haben sie gesagt. Ein Blick heute in die Sozialen Netzwerke, bewies bei Vielen das Gegenteil...
    Ich weiß, ich erwähn das Buch oft, aber Gustav LeBon´s "Psychologie der Massen" scheint leider aktueller denn je zu sein.


    Übrigens ein interessantes Statement einer Person aus Uganda.


    Zwar heißt sie die Aktion gut, vertritt aber ebenfalls die Meinung, das ein Eingreifen von Außen die Probleme nicht löst und die Afrikaner sich selber helfen müssen, um endlich mal aus der Abhängigkeit zu kommen.


    Auch sehr informativ: Vor ein paar Jahren hat man in Uganda recht große Ölvorkommen entdeckt.
    Widerlegt halt mal erneut die Aussage von Invisible Children, die US-Regierung hatte ohne ökonomischen Nutzen gehandelt bei der Entsendung von Militärberatern und dies nur aufgrund ihrer Bewegung egtan.
    http://www.nytimes.com/2011/11…rs-graft-it-attracts.html


    Bonny
    Guter Punkt. Ja, wenn uns etwas an der Verbesserung der Lage in Afrika gelegen wäre, würden wir die Staaten nicht in Abhängigkeit zu uns halten.

  • Danke für das Video. Das ist ein großartiges Statement. Nun bin ich auch davon überzeugt, dass diese Bewegung Blödsinn ist.


    Bist du sicher, dass sie die Aktion "gut" nannte? Hab ich nicht so recht raushören können. Sie sagte doch eher wohl "gut gemeint" als "gut" oder?


    Ich werde das Video mal weiterleiten.


    Ich weiß, ich erwähne das Buch oft, aber Gustav LeBon´s "Psychologie der Massen" scheint leider aktueller denn je zu sein.

    Oh ja, das sollte eine Pflichtlektüre sein.


    Mit "Faschismus" meinte ich auch eher die Methoden. Aber die ähneln sich doch wirklich gewaltig, wenn man mal anfängt darüber nachzudenken.


    Ich denke ich werde mich nicht mehr dieser Bewegung anschließen. Aber ich bin mal sehr gespannt, wie sich das entwickeln wird.


    Die Frage ist nur, die ich mir nach diesem Video von Dir stelle. Darf man überhaupt noch "helfen" wollen oder ist das schon gleich koloniales Denken?


    Man was ein schwieriges Thema.

  • Bist du sicher, dass sie die Aktion "gut" nannte? Hab ich nicht so recht raushören können. Sie sagte doch eher wohl "gut gemeint" als "gut" oder?


    Trifft es wohl eher.


    Mit "Faschismus" meinte ich auch eher die Methoden. Aber die ähneln sich doch wirklich gewaltig, wenn man mal anfängt darüber nachzudenken.


    Naja, Faschismus impleziert halt gleich was Negatives und Massenbewegungen, welche diese Methoden verwendet haben und verwenden gibt es ja nicht nur im rechten Spektrum.


    Die Frage ist nur, die ich mir nach diesem Video von Dir stelle. Darf man überhaupt noch "helfen" wollen oder ist das schon gleich koloniales Denken?


    Man was ein schwieriges Thema.


    Ansich ist Entwicklungshilfe und der Aufbau von Infrastruktur nicht schlecht, wenn sie denn Bestand hätten, was sie leider durch die politischen Verhältnisse aber nicht sind.
    Das bisher sinnvolste was ich zum Thema gehört habe um diese politische Stabilität zu gewährleisten war, dass Afrika aus dem wirtschaftlichen Klammergriff des Westens befreit werden muss. Bonny hat es ja angesprochen. Der afrikanische Markt wird mit unseren Massengüter überschwemmt, was den Aufbau einer Industrie dort verhindert. Wir treiben künstlich die Preise für Lebensmittel hoch, damit unsere Landwirtschaft erhalten bleibt und subventionieren sie noch und verhindern damit den Export afrikanischer Güter, abgesehen von wichtigen Rohstoffen.
    Afrika ist zwar politisch kein Kolonialbesitz mehr, aber wirtschaftlich hat sich in den letzten 200 Jahren eigentlich kaum etwas verändert.
    Steht in afrikanischen Ländern ersteinmal eine vernünftige Wirtschaft, kommt langsam der Wohlstand und mit dem Wohlstand dann irgendwann die politische Stabilität, wodurch Entwicklungshilfe erst dann fruchten wird,wobei es dann fraglich ist, ob diese Staaten in dem Fall noch solche Hilfe benötigen würden. So zumindestens die Theorie.

  • Naja, Faschismus impleziert halt gleich was Negatives und Massenbewegungen, welche diese Methoden verwendet haben und verwenden gibt es ja nicht nur im rechten Spektrum.


    So meinte ich es auch durchaus. Ich sehe das auch durchaus negativ. Man darf hier vor allem nicht vergessen, dass die Faschisten selber ja immer glaubten, sie täten Positives. Darin liegt ja gerade der Erfolg dieser Bewegungen.


    Ich denke die billigen Massengüter die Afrika überschwemmen kommen doch schon längst aus Asien. Ich denke das ist auch ein Problem der afrikanischen Regierungen. Wo sind denn die afrikanischen Industrien? Wo ist die afrikanische Forschung? - Mal im Ernst, wenn sie keine westlichen oder asiatischen Produkte kaufen, dann haben sie keine Produkte. Und ihre Landwirtschaft kann ihre Bevölkerung nicht ernähren, weil ihnen die modernen Mittel wie Traktoren usw. fehlen. Ich denke zu sagen, der Westen ist an allem schuld ist auch zu einfach. Es fehlt einfach die afrikanische Initiative. Es fehlen die afrikanischen Tigerstaaten. Warum schaffen afrikanische Länder nicht das, was zum Beispiel asiatische Staaten schaffen? Die haben auch unter Kolonialisierung gelitten, sind aber heute sehr viel weiter.


    Trotzdem, ich gestehe zu, dass die westliche Rohstoffpolitik sicherlich viel zu der Situation beiträgt.


    Hier noch ein paar interessante Videos zum Thema:



  • Nun ja, das wir Afrika getrost ignorieren können weil es in Europa Kinder gibt die bei einer Tafel essen halt5e ich für etwas... nun ja.

    Ist natürlich überspitzt formuliert, aber wenn in Hamburg jemand angefahren wird kommt der Krankenwagen auch aus Hamburg und nicht aus Karlsruhe, will sagen wenn ich schon Geld verteile dann macht für mich wesentlich mehr Sinn das in einem engeren Radius zu tun, je näher das Problem und je eher es einen selbst betrifft, desto höher die Priorität.
    Außerdem würde ich eher für etwas spenden das bessere Aussichten hat das große Ganze zu beeinflussen als der tot eines einzelnen kleinen Warlords, der direkt von einem Nachfolger ersetzt wird, z.B. für den Arabischen Frühling und seine Revolutionäre. Dass kann zwar auch nach hinten los gehen, aber die Aussichten das sich da großflächig was ändert sind sehr viel besser.

    Ich finde die Aktion bisher auf jeden Fall interessant. Für mich ist entscheidend, ob sie es wirklich schaffen Joseph Kony zu kriegen. Wenn sie das schaffen, dann halte ich jede Unterstützung für gerechtfertigt.

    Wenn es nur darum geht den Typ zu kriegen wäre es vermutlich effektiver ein Kopfgeld von 300 000$ auf ihn auszusetzen und das in der Region mit Flugblättern publik zu machen oder gleich die Mafia für nen Mord zu bezahlen, dann wäre er vermutlich recht schnell weg und man hätte jede Menge Geld dabei gespart, wundert mich eigentlich das die USA so was so vergleichsweise selten machen :grübel:

    Wenn dann aber so eine Bewegung losbricht und zwar mit genau den Mitteln, die sich diese Generation zu eigen gemacht hat. Dann wird das spöttisch und herablassend belächelt, nach dem Motto: ja, ja, wir retten die Welt mit ein paar Mausklicks.

    An sich finde ich es schon gut wenn das Internet als Mittel für Proteste genutzt wird und die junge Generation sich für etwas einsetzt, aber Twilight hat es ja schon ganz gut gesagt, hier scheint vor allem eine blinde Masse etwas hinterher zu laufen, derartige Massenbewegungen sind mir immer suspekt, insbesondere wenn sie wie hier von Außen auf ein Land einwirken wollen und das ganze nicht von innen heraus kommen.

    man schlägt vielleicht nur der Hydrant einen Kopf ab

    Armer Hydrant :D

  • Hmm Interessant. Was einem Menschen nicht alles entgeht, wenn er sich abschirmt. Leider mach ich ab und an das Radio an, wegen der Verkehrslage, sonst hätte ich bis heute nichts von Kony gewusst.
    Das wäre auch gut so gewesen.


    Aktion Kony, aktion Avaaz, aktion auf Twitter, Youtube und Facebook, Aktion über Aktion und nichts rührt sich und erst recht verändert sich nichts. Aktion Sopa oh moment... da haben sich ja einige auf die Straße getraut aber ändern konnten die nichts. Doch das be-un-ruhigt. Wenn das Volk auf der STraße ist, stehen sie nicht in den Fabriken und halten das am laufen, was letztlich zu Kony & Co. führt.


    Diese Aktionen sind nicht dafür initiert um etwas zu verändern, es ist eine Beruhigungspille. Das System läuft doch schon seit Jahrzehnten mit immer neuem Gesicht.


    Wenn man einem Menschen was zeigt, das er nicht verändern kann und soll, es sehr stark Public macht und eine sogenannte Öffentliche Diskussion darüber entbrennt, die aber natürlich in wohl Kontollierten Bahnen verläuft, dann vergisst der Mensch nämlich das, was sein eigentliches Interesse und Anliegen ist.


    Die viel gescholtene Internet Generation ist nicht gewissenlos und Gerechtigkeit ist ihr nicht egal, doch auch sie muss von OBEN in ihre Bahnen gelenkt werden, um sie unter Kontrolle zu halten. Das geschieht eben über jene Känäle über die sich diese Generation definiert.


    Um Dampf aus dem Kessel zu nehmen, spült man eben mal diese oder jene Aktion hoch, welche das System nicht gefährdet, weils am Abfalleimer ansetzt und nicht am Futtertrog.


    Alles wird weitergehen wie gehabt. ist Kony tot, kommt ein neuer Kony dank deines Konsumverhaltens und Bankkontos. Daran kannst du nichts ändern, denn du brauchst Konsum und brauchst ein Bankkonto.


    Wem dieser Zusammenhang absurd erscheint, der wird sich vielleicht auch wundern, warum die leckeren Sachen im Kühlschrank nach verzehr so ekelhaft in der Toilette aussehen. Es ist alles ein Kreislauf und wir treten fleißig die Mühle, denn es ist ja nicht deine Schuld was in Afrika so geschieht. Aber wenn Kony verhaftet ist und wir unseren Klick, unser Engagement und vielleicht sogar Geld gegeben haben, dann fühlen wir uns besser.
    Machen wir weiter wie gewohnt?
    Was ließe sich auch ändern?
    Natürlich nichts, was denn sonst?

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Gute Frage Mogges, warum bin ich nicht auf Facebook und warum beteilige ich mich nicht an solch hochgespülten Aktionen? Warum spiele ich lieber ein Spiel?
    Warum ziehe ich es vor keine Werbung zu konsumieren und warum renne ich nicht mehr, dem neuesten Trend hinterher?


    Warum mache ich nicht das, was von mir erwartet wird und warum werde ich deine Frage nicht beantworten?


    Vielleicht aus dem gleichen Grund, weshalb du hier das Forum am laufen hälst.


    Aus dem gleichen Grund kennst du nicht meinen Namen, hast nicht meine Adresse und kannst mir so eine Frage stellen.


    Oder möchtest du andeuten, das diese Kony aktion dieselbe Art Unterhaltung ist, wie ein computer Spiel?


    Ablenkung ist es allemal.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!