Kapern & erbeuten von Schiffen

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit Abstinenz von ETW habe ich eine neue Kampagne begonnen und bin etwas erstaunt:
    Früher war es gar nicht so schwer gewesen, feindliche Schiffe in einer selbst geführten Seeschlacht zu übernehmen, aber nun gelingt es mir nichtmal wenn ich leichteste Schwierigkeit wähle! Ich habe extra ne Testkampagne gestartet, da während des Spiels die Schwierigkeit bekanntlich nicht geändert werden kann.


    Egal ob ich die Schiffe während des Kampfes dazu zwinge sich zu ergeben, oder ob ich sie erfolgreich entere, in beiden Fällen kann ich nach der Schlacht die einst feindlichen Schiffe weder übernehmen, noch als Prise verkaufen und das nervt mich gewaltig! Sie erscheinen gar nicht auf dem Ergebnisschirm am Ende der Schlacht.


    Ist das jetzt irgend so ein neuer Patch, oder was soll das? Hatte mich schon so gefreut in einem Hafen mit meiner Flotte fast ein Dutzend feindlicher Ostindienfahrer blockiert zu haben. Die habe ich dann mit einer Armee aus dem Hafen in die Arme meiner Flotte getrieben. Während des Kampfes habe ich alle Feindschiffe zur Kapitulation gezwungen. Da ich bisher kaum Flotte besaß und auch noch als Preuße keine Handesflotten ausgesendet hatte, freute ich mich schon auf gewinnbringenden Handel mit der Beute. Habe in der Schlacht deshalb einige Treffer mehr eingesteckt, um den Gegner zu erbeuten und nicht einfach zu versenken - und nun das!


    Also kann man etwa keine Schiffe mehr in der Schlacht erbeuten?
    Oder ist es irgendwie schwieriger geworden?
    Kann mir jemand Hilfe & Infos bieten?


    ty

  • Hallo tejason,
    also bei mir geht das problemlos. Warum willst du als Preuße keine Handelsschiffe oder Kriegsschiffe. Das erste was ich in der 2. Runde mache, ist mir ein Handelsschiff , 4 Runde eine Schlupp oder Brigg, dann wieder Handelsschiffe, Brigg usw.bauen, in Ostpreußen meine Einnahmen auf 0 setzen, einen Bauernhof bauen. Dann habe ich ca in 24 Runden (6 Jahre) die Stadt Memel. Gleichzeitig baue ich die Admiralität und erforsche die Hafenanlagen. Hier baue ich eine Werft und dann geht es los mit Kriegsschiffen!
    Hebe Truppen aus so viele, daß ich wenigstens ein Expeditionskorps nach Amerika schicken kann,( Gen., Piken, 2 Inf,1 Kav.) mit einer Brigg.
    Ich hoffe ich kann dir helfen. Ach so, noch ein Tip, schicke eine Schlupp zu den Barbaresken vor Oran. Dann fang jedes Boot ab, jedes 2. Boot kann ich verkaufen, bringt ca 340 Gilden, irgendwann wollen die Frieden, du kannst dann eine Prov. von denen verlangen.

  • Danke für die Antwort Rainald.
    Mein Beginn für Preußen hat es mir nicht ermöglicht/notwendig gemacht eine nennenswerte Flotte zu unterhalten oder zu bauen. Bei Krieg (meist parallel) mit Landmächten wie Polen, Russland und Schweden war dies nicht erforderlich. Diese Gegner sind jetzt 1735 Geschichte bis auf Russland (1-2 Provinzen). Wenn ich erstmal Handel etabliert habe, will ich nach Indien, wo ich bereits in Turn 1 den Maissur den Krieg erklärt habe um erstmal dort landen zu können, ohne dass die Marathen sofort auf der Matte stehen (denen gehört ganz Indien sonst und sind unterwegs in Persien). Bin also kein blutiger Anfänger, habe etwa als Brite, Preuße, Spanier, Ösi.. das Spiel auch in langer Kampagne vor 1-2 Jahren schon erfolgreich geschafft. Nun habe ich neu angefangen und mein Problem tritt auf.


    Jedenfalls bin ich jetzt in einer Position, wo ich gerne eine Flotte haben will. Dazu kamen mir die Handelsschiffe, die ich da erbeuten wollte gerade Recht: Endlich eine gute Basis um auch in den Seehandel einsteigen zu können. Und nun das, dass ich das Gefecht schon 3 mal wiederholt habe, immer die feindlichen Schiffe sich ergeben haben und nach der Schlacht keines da ist, das ich in meine Flotte aufnehmen (oder alternativ verkaufen) könnte. Das ist mein Problem.
    Früher hätte ich bei dem Kräfteverhältnis auch bei Autoschlacht wenigstens ein paar Prisen einbringen können, aber auch bei mehrfacher wiederholung ist niemals auch nur ein Schiffchen zu bekommen. Ich wollte wissen, ob es ein prinzipielles Problem ist?


    Ich kann natürlich auch ohne Beute leben, war durch das Ergebnis aber misstrauisch geworden und fand es mehrfach bestätigt :wall:

  • Man muß doch gar nicht aktiv Schiffe kapern. :blink: Es reicht völlig aus, wenn man sie bewegungsunfähig schiesst oder sie einfach aufgeben.
    Solange man die Seeschlacht gewinnt, wird einem doch im Schlachtergebnis angeboten, daß man die automatisch eroberten Schiffe haben kann oder eben nicht.
    Nach 3-5 gewonnenen Seeschlachten kann man sich vor gekaperten Schiffen doch gar nicht mehr retten......

  • Das aktive Kapern während der Schlacht einfach lassen ( es sei denn, man steht auf die Mikrofummelei ); ganz normal versuchen die Schlacht zu gewinnen und man bekommt immer Schiffe angeboten. Nach einer gewissen Anzahl an Seegefechten, hat man alles was man braucht. Ist bei Shogun nicht anders.
    Gerade zu Beginn macht es Sinn, die Schiffe auch abzulehnen, denn die Unterhaltskosten ziehen einen dann ganz schön in´s Minus.

  • Der simpelste Weg ist doch mit Kettenkugeln die Segel zu zerfetzen. Dadurch wird der Rumpf nicht beschädigt und sobald 2-3 masten gebrochsen sind ergibt sich die Manschaft. Dadurch hatt man ein fast intaktes Schiff ( Schönheitsfehler und Reduzierte Manschaft ausgeschlossen).


    Ich hab momentan auch mal wieder ETW ausgepackt werd mal darauf achten.

  • Danke für die ganzen Antworten ;)




    Zitat von Mogges

    Das aktive Kapern während der Schlacht
    einfach lassen ( es sei denn, man steht auf die Mikrofummelei ); ganz normal
    versuchen die Schlacht zu gewinnen und man bekommt immer Schiffe
    angeboten. Nach einer gewissen Anzahl an Seegefechten, hat man alles was man
    braucht. Ist bei Shogun nicht anders.



    Kapern im Kampf fand ich schon immer wenig hilfreich und war
    eigentlich noch nie mein Ding. Ich habe es jetzt eben mit ausprobiert, weil es
    auf die andere, von dir genannte Weise eben nicht funktioniert hat! Ich
    hatte zuerst ganz normal die Schiffe niedergekämpft bis sie sich ergeben hatten
    und bekam keine eroberten „Schiffe“ angeboten. So wie du es schilderst, kannte
    ich es ja auch von früher!






    Zitat von 'Lucius Vantarius

    Ganz so einfach ist das aber nicht. Ich spiele ja derzeit auch ETW und habe es
    auch oft erlebt, dass selbst gekaperte Schiffe nicht in der Liste der Schiffe
    auftauchen, die man übernehmen kann. Offenbar gibt es da einen Bezug zum Grad
    der Beschädigung des Rumpfes, denn zumeist passiert mir das, wenn ich die
    Schiffe vorher ordnungsgemäß beschossen habe, um eine Kartätschenbreitseite
    kurz vor dem Angriff zu unterbinden.



    Danke für den Hinweis. Ich denke das werde ich nochmal
    ausprobieren. Einige waren durchaus auch schwerer beschädigt worden, aber
    andere hatten nur wenig Treffer abbekommen – lagen also eher im grünen, statt
    im gelben Bereich.


    @Red: Das ist eine gute Taktik. Eines der feindlichen Schiffe, die während der Schlacht aufgegeben hatten, war auch auf einen Mast reduziert und gab auf, als meine Fregatte hinter seinem Heck auf kürzeste Entferung entlangsegelte. Aber angeboten wurde es mir ebenfalls nicht.



    Edit: Irgendwie ist die Zitierfunktion im Forum nicht so prall...

  • Ist dir vieleicht die Zeit ausgelaufen und die Schlacht war verloren?
    Ich hab auch festgestellt das es einen Unterschied macht wen das Schiff am aufgeben ist (Banner blinkt Weis) oder richtig aufgibt (Banner verschwindet und das Schiff kann nicht beschoßen werden).
    Probier doch mal, nachdem das der Feind am aufgeben (Weises blinken) ist, es noch mit Kartätschen zu beschießen bis es nicht mehr geht.

  • Das Problem mit den nicht angezeigten Schiffen ist wahrscheinlich, hatte ich auch schon mal, dass die Schiffe sich zwar ergeben, aber nach einiger Zeit dann sinken, teilweise brauchen die Schiffe auch ziemlich ange zum sinken, dann steht da mindestens 10 Minuten sinkt :D

  • Ist dir vieleicht die Zeit ausgelaufen und die Schlacht war verloren?
    Ich hab auch festgestellt das es einen Unterschied macht wen das Schiff am aufgeben ist (Banner blinkt Weis) oder richtig aufgibt (Banner verschwindet und das Schiff kann nicht beschoßen werden).
    Probier doch mal, nachdem das der Feind am aufgeben (Weises blinken) ist, es noch mit Kartätschen zu beschießen bis es nicht mehr geht.


    Nein, die Schlacht wurde innerhalb der Zeit gewonnen. Eine Verwechslung der Banner... will ich nicht für Ausnahmen ausschließen, aber bei einem Dutzend Feinschiffen waren mit Sicherheit genug dabei, die wirklich sich ergeben haben. Gleiches gilt im Bezug auf Sinken. Die Rümpfe waren noch einigermaßen OK, der eine oder andere Pott brannte allerdings.

  • So, ich habe das Ganze jetzt noch ein viertes Mal per Hand durchgespielt um zu sehen ob wieder alle Feindschiffe verloren gehen, auch wenn sie sich ergeben hatten. Eure Antworten haben mir Antrieb gegeben es nochmal zu versuchen.


    Diesmal bin ich noch näher ran wenn irgend möglich. Irgendwie kam mir alles schwieriger vor als ich es in Erinnerung hatte.


    - Ein Gegner geriet in Brand nach Kartäschenbeschuss und explodierte im Gefecht
    --> Schiff gesunken


    - Ein Gegner wurde in Brand geschossen und dann von einem meiner Schiffe geentert
    --> Schiff weg nach der Schlacht


    - Zwei Gegnern habe ich alle Masten abgeschossen. Als sich eines meiner Schiffe mit Enterkommando näherte, gaben sie auf. Sie waren fast völlig intakt geblieben
    --> Schiffe erbeutet! :)


    - Drei Gegner wurden mäßig beschädigt und geentert
    --> Schiffe erbeutet :)


    - Ein Gegner wurde in Brand geschossen mit starken Rumpfschäden und kapitulierte bei Annäherung meines Schiffes
    --> Schiff weg nach der Schlacht


    - Zwei Gegner gaben nach schersten Schäden auf
    --> (Habe mir die Namen nicht genau gemerkt, denke aber das sie es sind: ) Schiffe weg nach der Schlacht


    - Die übrigen 2 Gegner wurden von mir nach relativ leichten Schäden entmastet und gaben bei Annäherung auf
    --> Schiffe erbeutet :)


    Fazit:
    7 von 12 Schiffen erobert.
    So grundlegend anders als vorher bin ich gar nicht an den Gegner rangegangen. Ich habe nur stärker auf Entmasten gesetzt und sonst generell die Kampfentfernung gering gehalten.
    Warum mir das vorher so oft nicht gelungen ist, bleibt mir etwas schleierhaft, weil ja niemals auch nur 1 Schiff erbeutet werden konnte. Hatte wohl auch etwas Pech und es fehlte wohl auch etwas am Geschick bei mir.
    Ungewohnt war, dass die feindlichen Schiffe eben nicht hauptsächlich in Linienformation gefahren sind. Das hatte ich anders in Erinnerung und macht den Kampf weniger Übersichtlich.
    Mir scheint, dass Brände leicht zum Verlust führen und dass Entmasten eine der besten Taktiken ist.



    An alle Antwortenden nochmals meinen Dank :hallo:

  • Das schöne ist, dass es bei Empire eigentlich so wie in echt läuft, auch wenn man sich ergeben hat, versucht die BEsatzung wieterhin, das Schiff zu löschen, wenn es brennt, da sie häufig nicht schwimmen kann. Wenn man alle Masten verloren hat muss man Hilfsmasten setzen, im Gefecht fehlen dafür aber die Leute, also lässt man sich nicht zusammen schießen sondern streicht die Flagge. Wenn das Schiff stark beschädigt ist, versucht man weiterhin, auch wenn man sich ergeben hat, das Wasser noch rauszupumpe, da ein Großteil der Besatzung nicht schwimmen kann. Auch nach dem gefecht wir ausgerechnet, ob das Gefecht sich noch bis zu reperaturen haten kann. Manchmal ist es auch so, wenn man mit einem schwer beschädigten Schiff wieder in ein Gefecht zieht, dass es sich gleich wieder ergibt und dann sinkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!