Shogun 2-Multiplayer auf Youtube (Casts)

  • PS: Ach jetzt schnall ich es, du beziehst dich auf das erste Replay. Sorry! ;)

    Gut, ich hab auch ne kurze Zeit gebraucht um das zu realisieren. Aber bei Moralschrein und Katanas hats dann "Klick" gemacht. Das Replay gegen den Defensivspieler war sehr schön anzusehen, hast auch gut erklärt, wie man das gegen solche Armeen am besten angeht.


    Der Spieler selbst war meiner Meinung jetzt nicht so stark, du hast ja seine Fehler beleuchtet. Auch sein Setup ist für ein Defensivsetup nicht ausgereift. Meiner Meinung nach brauch so ein Setup starke Bogenschützen, damit man Lunteneinheiten oder Fernkämpfer aushebeln kann, die solche Setups ansonsten aus der Reserve locken können. Das andere, was ich jetzt bei ihm nicht sehen konnte im Replay und du auch nicht erwähnt hast ist holdfirm/Unnachgiebigkeit um den Yaris noch mehr Schlagkraft zu verleihen und zudem einen Durchbruch durch einbrechende Moral unterbinden zu können. Dann beißt der Gegner sich die Zähne aus, wenn er es nicht schafft geschickt zu flankieren und Lücken zu schaffen um evtl. dann mit der Kavallerie zu den Bogenschützen durchzustoßen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • SunTzu


    Ne, er war sicher kein absoluter Topspieler, aber auch kein Noob. Seine Stats sind gar nicht mal so übel (sowas um 250 Siege und 150 Niederlagen, glaub ich). Aber nur auf die Stats sollte man sich sowieso nicht verlassen bei der Beurteilung eines Gegners.


    Allerdings musste er jetzt halt als Stellvertreter für eine ganze Gilde (eben die Defensivfraktion) herhalten. Deren Verhalten ist letztlich in den Grundzügen stets etwa dasselbe und auch der Armeeaufbau gleicht sich jeweils. Drei Tage zuvor hatte ich gegen einen derartigen Defensivkünstler (vom Russian Warriors-Clan) auf einer anderen Chocke Point-Map noch verloren. Der hatte wie von dir erwähnt eben noch Bogeneinheiten mit dabei. Eigentlich schade, dass ich dieses Replay nicht mehr habe, das hätte man jetzt gut vergleichen können.

  • So nachdem Alpi hier so stark vorgelegt hat (und hoffentlich weitermacht), habe ich auch wieder Lust bekommen ein paar replays zu kommentieren.


    Diesmal nicht ganz so ausführlich, dafür ging alles zu schnell. Das Video ist größtenteils in Zeitlupe und trotzdem nur 13 Minuten lang. Aber es gibt das ein oder andere zu sehen. Worauf ich leider nicht eingehe, ist das schlechte timing von HF. Aber das könnt ihr im Video selber sehen.


    Ich hoffe, es macht Spaß zuzusehen. Über Kommentare und Kritik freu ich mich :)



    [Edit]
    Jetzt, wo ich mir mein eigenes Video nochmal angeschaut habe, wird mir auch der Zug mit seiner Kavallerie am Anfang klar. Er wollte wahrscheinlich meine Kav von der linken Flanke weglocken, um ungehindert mit seiner versteckten Kav zuschlagen zu können. Hätte auch fast funktioniert. Wie man sieht, krieg ich seine Katana Kav nur um Haaresbreite. Also nochmal gg nachträglich :)


    Schon kurios, wie Entscheidungen, die man innerhalb einer Sekunde trifft, das ganze Spiel entscheiden können.


    Aus replays kann man doch einiges lernen. Schade, dass sie meistens kaputt sind.
    [/Edit]

  • Auch wenn ich heute öfters verloren hab, so hab ich doch nun die letzten beiden Games endlich mal gg mein Hass Setup, jenes gg das Alpi in seinem letzten Video kämpft (starke meist 2 Lunten, vieeeele Speere und 2-3 Nagimönchskav), gewonnen, einmal Bo Wei irgendwas bei 60´er und dann noch einen aus den Top 400.
    Bin echt froh nun ab und an ein Gegenmittel gefunden zu haben.


    Thx. hierbei nochmal primär an Yori. Seine ausgeklügelte Clantaktik hab ich ein wenig auf mein Setup umgewandelt und es funktioniert immer besser.
    Anfangs verlor ich auch damit immer, aber mittlerweile erkenne ich das Handling mit dieser Taktik besser und gewönne mich an sie.
    Und die letzten beiden Siege stimmen mich positiv. Sonst immer ich hätt :kotz: bei dieser Taktik. Gegen alles andere Taktiken hab ich meist zumindenst ne Chance, aber bei diesem gegnerischen Setup immer total chancenlos abgeloost. War schon echt ein rotes Tuch bzw. ein Stimmungsdowner.


    Auch dank an Alpi (schönes Video :thumbup: ) und sein Video, den grob spiel ich ähnlich. Man muss wirklich versuchen den Gegner irgendwie in einen Kessel zu bekommen und dabei doch stets genug bei einander stehen und auf die Kav des Gegners wie auch sein Zentrum achten.


    Denn oft in meinen zu vorigen Versuchen brach mir schnell mein Zentrum und der General stand frei und wurde dann schnell erledigt, womit natürlich immer das Game aus war gg gute Spieler.


    Es ist wirklich ein seidener Faden, wo man abwägt, das Zentrum zugunsten starker Flanken aus zu dünnen.


    So jetzt geh ich noch eine rauchen und schau dein @ Sly Video. :mampf:

  • Sly


    Schönes Video! Ich finds super, dass du auch wieder Casts machst. Dein Sieg war gut herausgespielt. Vor allem deine Lunten konnten in diesem Match viele Kills machen und das ist m.E. ohnehin meistens schon vorentscheidend.


    Filusi


    Gestern habe ich meine Armee in einem Spiel gegen einen diesen "Defensiv-Speer-Lunten"-Spezialisten tatsächlich mal komplett in zwei Hälften aufgeteilt: also überhaupt kein eigentlicher Körper mehr, sondern nur noch zwei starke Flügel plus eben die Kavallerie als "Stressfaktor". Ich habe zwar gewonnen, allerdings war der Sieg eher glücklich. Ich sehe das wie du: Eine zu starke Ausdünnung der Mitte ist nicht empfehlenswert. Man muss die richtige Balance finden, damit dieser Ansatz klappt.


    Allerdings ist es tatsächlich so, dass viele dieser Lunten-Defensivler gegen diese Art des Zangenangriffs kein probates Gegenmittel haben. Sie stehen oft einfach da und lassen sich das Spieldiktat aufzwingen. Schon sehr interessant!


    Auf der anderen Seite gibts Spieler, die ihr Setup diesbezüglich auch aktiv beherrschen. Gegen solche Spieler ist es dann extrem schwer.

  • Sly Top! Weiter so!
    Der wollte offenbar ganz klassisch Hammer&Anvil. Nur halt dumm wenn wer so stark flankiert wird. Die HF Ashis waren auch falsch geskillt. Hab ich aber auch so gemacht, denn Clanmarken wachsen nicht auf Bäumen. Normalerweise müssen die HF Ashis 8 Angriff mindestens 15 Verteidigung und 3bzw. 4 Rüstung haben.
    So ein Blob aus Speeren die im Wall marschieren macht einiges weg. Doch sind halt anfällig gegen Moralschocks durch fliehende Freunde und Angriff von Hinten. Der Tooltip zeigt dir auch, das sie den Kampf verlieren. Das ist sehr viel Moral Malus und der HF hält nicht ewig.



    Jetzt hab ichs. Ich hab mir nochmal das Video von Aggony Rattude angesehen. Dort gewinnt er gegen MDCoke und Sun Tzu.
    Zum einen diese Megazoom Camera zum anderen spielen (und reden) die als wüssten die das sie gewinnen. Kein Stress, alles im Überblick, alles unter Kontrolle. So als ob ich gegen einen "Noob" mit nur 200 Siegen antrete, der kann nur gewinnen, wenn ich grobe Fehler mache.


    Die Replays sind nämlich meistens in Ordung. Nur gegen manche Leute eben nicht. Guckt euch die Replays an (Vorspulen) wenn ihr gegen irgendwelche spielt und gewinnt. Dann guckt euch mal die Replays an, wenn ihr gegen "bekannte Größen" spielt-
    Ich hab bereits mehrfach festgestellt das ich die Spiele im Replay gewonnen hab, die ich nach Erfahrung auch hätte gewinnen sollen.


    Fest steht das die allesamt 1 großen Block vorformatieren bei der Aufstellung und dann gruppieren und dann über die Karte schieben.
    Daneben meist noch Kav. zum rum nerven. Wenn die Fernkampfphase vorbei ist geben die alle Befehle manuell. Ist aber dank Megazoom kein Problem. Immer schön auf die Fähnchen klicken.


    Durch die Bank spielen die "bekannten englisch sprachigen Caster" das Ammi System. Frontal mit einem Block und externer meist starker Kav und dann eigentlich defensiv mit dem Block um die Fernkämpfer wirken zu lassen. Bei Angriffen schicken sie ihre Meatshields vor um den Anstum und den Fernkampf des Gegners zu schlucken und danach die Schwerter hinterher.


    Die können auch nicht anders weil sie ihre Armee und vorgehensweise schon bei der Aufstellung festgelegt und gruppiert haben.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Jetzt hab ichs. Ich hab mir nochmal das Video von Aggony Rattude angesehen. Dort gewinnt er gegen MDCoke und Sun Tzu.
    Zum einen diese Megazoom Camera zum anderen spielen (und reden) die als wüssten die das sie gewinnen. Kein Stress, alles im Überblick, alles unter Kontrolle. So als ob ich gegen einen "Noob" mit nur 200 Siegen antrete, der kann nur gewinnen, wenn ich grobe Fehler mache.

    Ja, ich mein da haben wir es mal wieder. Megazoom als Vorteil. :rolleyes: Mal abgesehen davon, war deren Sieg schon voraussehbar. MDCOKe hat rumexperimentiert mit Bogengeneral und seiner Armee und ich muss sagen ich hab zudem gespielt wie der letzte Noob in dem Spiel. Wir hatten davor schon 2-3 Niederlagen in Folge im 2on2 nach einer 15er Serie und die sind uns dann in unsere Strähne reingerutscht, wo wir grad leicht demotiviert waren so das MDCoke sogar schon das Experimentieren mit dem Bogengeneral angefangen hat. :D Schade nur das wir da in den Cast gelaufen sind.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Nee, ich meine speziell diese Typen aus alt eingesessenen Clans mit Modder Verbindungen. Du hast den Clip gesehen? Wenn ihr gewonnen hättet, im unmöglichen Fall, dann wäre das Spiel jetzt nicht auf Youtube. Der castet live. Zoomt voll rein, mitten in der Schlacht, wo jeder normal sterbliche alle Hände voll zu tun hat. Ist der nicht unglaublich gut? Aber im hidden "God mode" brauchst dir halt keine Gedanken machen. Brauchst doch nur 1 oder 2 Werte minimal ändern, das verändert das ganze Spielgeschehen. Das fällt nicht auf und irgendwie sind die Replays dann verbuggt... komisch nicht wahr?


    Ich kann aus solch absoluter Überheblichkeit nur einen Schluss ziehen, das hat aber mit Skill nichts zu tun. Na ja skill und know how eben auf anderer Ebene... :pfeif: Ohne Beweise, keine Vorwürfe. Guck dir paar Clips an dann kommst zum gleichen Schluss.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Ja, hab mir das Replay grad angeschaut. Das wir verloren haben stört mich nicht, ich mein die sind Platz 1 im 2on2 und dafür das ich mit meinem Ersatzsetup was Veteranen angeht gespielt hab und Coke arg experimentiert und wir auch keinen Megazoom nutzen haben wir uns garnicht so schlecht geschlagen.
    Das reinzoomen hab ich ihm natürlich auch ermöglichst, da ich nach dem Verlust meiner Kav erstmal recht passiv war um die Front mit Coke zu verlängern, damit wir uns gegenseitig abschirmen. Hatte dann halt noch den Nachteil, dass meine Lunten kein Reichweiteupdate hatten, was Rattue dann natürlich zugute gekommen ist mit den Seinen. Und am Ende gings dann halt schnell als rechts dann die Front gebrochen ist und die mit ihrer Kav die Flexibilität hatten.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Kanal von rattue498
    - YouTube


    Its Shaking 2vs2 das zweite Spiel gegen Coke und Sun Tzu beginnt etwa bei 12 Minuten. @MCS Team ich hoffe es ist euch beiden Recht. Aber da wir es ja schon thematisiert haben und klar spielt ihr auch besser, sonst wärt ihr nicht Top 100. Aber ohne Niederlage gibts halt kein fremd cast. Von mir fliegt ja auch noch eins irgendwo rum, wo einer mich auf Shinano bezwungen hat, weil er in aller Ruhe am Flussufer wartete und dann mit zwei Große Garde im Lategame den Finish in die Flanke gesetzt hat.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Naja das mit dem Rauszoomen ist finde ich schon arg extrem!! Hat ja mit Mikromanagement überhaupt gar nichts mehr zu tun!!


    Und wenn MDCoke und SunTzu einen besseren Tag erwischt hätten, hätten sie die zwei glaube ich auch schlagen können.
    Jedenfalls spielt der Rattue [und dann höchstwahrscheinlich der andere auch] fast nur auf rausgezoomter Ebene, da sind nur wenige Sequenzen wo die Kamera an die normale erinnert! Wie gesagt ich find das ganze dann überhaupt keine Kunst mehr. Und der ist dann nur weiter runter weil er gemerkt hat er gewinnt...arrogantes Gelabber hat er drauf gehabt...tut mir leid aber sowas mag ich dann in keinster Weise, "Cheaten" und dann herschwätzen.



    Schade das ihr die nicht aufgemischt habt ;)

  • Filusi und ich hatten heut 2 sehr spannende Spiele im 2on2 - einmal gegen Immortals (2on2 Platz: 88) und ScaredBand (2on2 Platz: 139) und konnten beide Partien zu unseren Gunsten entscheiden. Ich hab die Replays gespeichert, muss allerdings noch testen ob sie nicht verfälscht sind.
    Also falls wer Interesse hat die anzuschauen, kann ich sie gern schicken. Wenn einer der Caster davon eins casten möchte noch besser, ich selber kenn mich damit nicht aus und hab auch die Programme nicht um sowas zu machen.

    EDIT:
    Leider sind die Replays alle broken und zwar so extrem, das wir beide Schlachten in den Replays verlieren anstatt gewinnen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • SunTzu, ja schade das die replays kaputt sind. Hätte mich auch gerne mal dran versucht, da dass casten mir mittlerweile richtig Spaß macht. Hätte schon ein paar mehr gemacht, nur leider dauert es schon eine Weile, bis das replay gecastet und das Video komprimiert und hochgeladen ist. Ausserdem sind gerade die interessantesten replays meist hinnüber. Aber wenn du mal ein gutes und funktionierendes hast, schick ruhig. Wenn du willst, dass ich mich dran versuche. Allerdings ist mein Skill nicht sooo hoch, also sei nicht enttäuscht, wenns dann nicht so 100%tig ist :)


    @Alpi
    Vielleicht können wir ja mal zusammen eins casten. Macht bestimmt Spaß. Weiss nur nicht, wie man das hinbekommt :)



    Nochmal zur debug Kamera. Also ich oute mich da mal als cheater! Ich nutze die auch in ungefähr 3/4 meiner Spiele. Manchmal schaltet die sich automatisch aus, dann spiele ich einfach mit der normalen Kamera weiter. Bis zum Ende einer Session, also nicht nur ein Spiel.


    Als ich die gefunden hatte, hatte ich hier mal nachgefragt, was ihr davon haltet und ob ihr das in Ordnung findet. Leider kam da keine Antwort dazu. Hab die dann genutzt.


    Jedenfalls, ich hab das auch schon mal gesagt, die Diskussion darüber ist echt so alt wie MP insgesamt. Gab es schon zu Quake 1 Zeiten. Damals konnte man über das config Script eine ingame Console einschalten, über die man dann allemöglichen Dinge ändern konnte. Sogar Scripte und macros erstellen. Konnten natürlich nicht alle, aber bald gab es dann komplett fertige config Dateien mit den scripten im Internet zum runterladen. Ausserdemhat man die genutzt um die Grafikeinstellungen extrem weit herunter zu schrauben. Weiter als es ingame über Menüpunkte möglich war. So hatte man auch eine bessere Sicht auf alles, auf Kosten der Atmosphäre. Naja irgendwann sind die meisten Spieler zu anderen Shootern weitergezogen und die Diskussion darüber hatte sich erledigt. Haben dann alle genutzt, die bei dem Spiel geblieben waren. Naja anderes Spiel...


    In Shogun bietet die Kamera natürlich die bessere Sicht auf das Schlachtfeld insgesamt. Welche Vorteile das hat, kann sich jeder denken. Gibt allerdings auch einige Nachteile. Man hat halt keine Detailsicht mehr, kann nicht mehr auf einen Blick erkennen, welche Einheiten wo stehen und was sie gerade machen. Man übersieht dabei wirklich viele wichtige Kleinigkeiten. Ausserdem kann man keine Unebenheiten und kleine Hügel erkennen. Passiert also öfters, dass Lunten dann nicht feuern können, ohne das man weiss warum. Extreme "pros" können das bestimmt revidieren, in dem sie schnell rein-raus zoomen usw.
    Mir ist das zuviel in der Schlacht. Das mit der gegnerischen Kav von hinten umgehe ich, in dem ich in der normalen Kamera einfach die Sicht um 180 Grad drehe, also praktisch aus der Sicht des Gegners spiele. Oder ich dreh sie um 90 Grad für eine komplette Sicht.


    MMn ist das in erster Linie eine Sache der Gewöhnung, aber wenn die als cheat angesehen wird, deaktiviere ich die, bzw. hätte die garnicht erst angeschaltet (siehe oben). Atmosphärisch brint es nicht viel, da ich in der normalen Sicht auch so weit wie möglich rauszoome und da auch nur kleine Strichmännchen sehe. Ausserdem muss ich dann die Grafikeinstellungen runterschrauben, weil meine Grafikkarte nicht besonders gut ist. Um so näher ran man ist, um so weniger frames hat man. Mehr frames und flüssigeres gameplay ist auch nicht ganz unwichtig. Ausserdem kann ich nur auf maximal 1280x1024 stellen. Sicher ist dann der Vorteil bei Spielern mit High-End Grafikkarte+Monitor und 'ner Auflösung von 1920x oder höher.


    Aber im Grunde egal, da es -zumindest für mich- Vor- und Nachteile bringt und andere Dinge mMn viel entscheidener sind. Armeezusammenstellung, Micro, Masterplan, schnelles erfassen der Situation und generelles Spielverständnis.



    So jetzt schau ich mir mal das Video mit der cheater Kamera an ;)


    P.S.
    Veteranen über 67 müssen fairerweise auch gelöscht werden. Weil das geht ingame nicht mehr j/k :D

  • Also mal zum Replay von Rattue: IMO sind die Replays von ihm einfach nur Schrott. Man bekommt ja wegen dem Mega-Zoom nicht mal mit was überhaupt passiert und er erklärt einem auch nicht was gut ist was weniger gut ist auf was man achten sollte, welche Fehler wer gemacht hat usw. so wies Alpi oder Sly gemacht haben. Seine Videos sind eigentlich nur dafür gut anzugeben.


    Zum Mega-Zoom:Ob das so nützlich is.....Man hat zwar einen besseren Überblick aber wie Sly schon gesagt hat verliert man wichtige Kleinigkeiten aus den Augen.

  • Sly Top! Weiter so!
    Der wollte offenbar ganz klassisch Hammer&Anvil. Nur halt dumm wenn wer so stark flankiert wird. Die HF Ashis waren auch falsch geskillt. Hab ich aber auch so gemacht, denn Clanmarken wachsen nicht auf Bäumen. Normalerweise müssen die HF Ashis 8 Angriff mindestens 15 Verteidigung und 3bzw. 4 Rüstung haben.
    So ein Blob aus Speeren die im Wall marschieren macht einiges weg. Doch sind halt anfällig gegen Moralschocks durch fliehende Freunde und Angriff von Hinten. Der Tooltip zeigt dir auch, das sie den Kampf verlieren. Das ist sehr viel Moral Malus und der HF hält nicht ewig.

    Danke, auch für den Hinweis mit der Skillung und dem Wald. 15 Verteidigung+8 Angriff ist schon heftig. Was ich auch vergessen hatte zu erwähnen, war mein Kriegsschrei auf der linken Flanke. Der kam (ausnahmsweise ;) ) mal im richtigen Moment. Also als HF+Sammeln ausliefen, bzw. an der Ecke hatte er kein HF.


    Gestern gegen Rang 86 klar verloren. Der hatte nur Yari Ashigaru und ein paar Fernkämpfer. Flankieren war auf der Karte nicht möglich. Hätte ich sowieso nicht gewonnen, aber ich Depp hab mir extra vorher seine Stats und seinen Clan angeschaut. War ein Speerclan. Also Rang 86+Speer=fast sicher Yari+HF Wand. Leider hab ich mich nicht drauf eingestellt, obwohl ich vorher wusste was kommt :angry:


    Also das ist mMn eine echte mächtige Armeezusammenstellung. Setzt man auf Fernkampf, wird man platt gerusht. Bringt man zuwenig Fernkämpfer und/oder verliert den Fernkampf, steht man auch vor einem Problem.

  • Alpi und Sly, ich werd mir das merken mit den Replays, sollte ich mal spannende haben, welche funktionieren werde ich sie euch zukommen lassen. Finde ihr macht das sehr gut und bringt auch das Knowhow mit. Eure Analyse gefällt mir halt besser als sowas wie von Rattue, der es halt nichts erklärt und auch nur seine Siege in Scene setzt. Da schau ich lieber welche von Heir of Carthage, der zeigt zwar auch nur Siege aber der analysiert die Taktischen Manöver wenigstens. ReviewGameX alias Sobu-San hat macht nach wie vor schöne Replays und zeigt auch mal seine Niederlagen. Allerdings hat der was das Niveau seiner taktischen Analyse angeht seit seinem Wiedereinstieg doch stark abgebaut im Gegensatz zu früher. Zudem regt er sich manchmal über Sachen auf wo es nicht nötig ist, was mich persönlich etwas stört und beschwert sich über das Balancing, was meiner Meinung momentan gut gelungen ist.


    Sly: Die Megazoomkamera birgt vor und Nachteile, dass weiss ich. Ich nutze sie persönlich nicht, weil ich das Spiel meist so lasse, mal abgesehn von Patches und DLCs, wie es aus der Packung kommt. Ich verurteile niemanden der den Megazoom nutzt. Ich bin halt der Meinung, wenn die Entwickler ihn rausgenommen haben, dann haben die sich da sicher was bei gedacht.


    Zu deinem Game nochmal, du hättest die Katanakav auch in den Rücken deines Gegners bringen können und von hinten reinchargen, gibt kein besseres Mittel um die Moral zu brechen, grad von Einheiten mit eher niedriger Moral. Mönche und Yaris sind da genau so anfällig, wie Schwertkämpfer und wenn die gebunden sind von vorne richten die auch nicht so großen Schaden an der Kav an. Ansonsten Glückwunsch zum Sieg, gut gespielt.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!