Shogun 2-Multiplayer auf Youtube (Casts)

  • Hey super kommentiert! Du nimmst dir schön viel Zeit wirklich alles zu beschreiben was du planst, warum du gerade welchen move machst und was du über den Gegner und die Map denkst. Das macht mMn die Schlachten und Videos deutlich interessanter, da in Shogun sonst alles viel zu schnell geht.


    Hat mir sehr gefallen ud Spaß gemacht. Gerne mehr davon :)

  • Super Video, bitte mehr davon. :thumbsup:


    Das Meiste haben die anderen ja schon gesagt, schließe mich da mal an.


    Zu den Moraldojo, prinzipiell hast du recht, nur würde ich sagen, dass das Schwertdojo noch wichtiger bzw. das wichtigste ist, sollte man nicht grad niedermoralige Truppen verwenden.
    Hat man sehr gut in den vielen Vids vom AGGONY Turnier gesehen.
    Da wurde in den ersten Runden immer eine Map gespielt, wo links und rechts (eines Hügels mit zwei Wäldern) eben jeweils der Moralschrein und das Schwertdojo waren.


    Bezüglich dem "Bewegungs"-dojo, ja leider ist es momentan irgendwie meist nutzlos, aber @ all das war doch nicht immer so, oder?
    Jetzt kann man ziemlich viel rennen und kämpfen ohne wirkliche Ermüdung, aber das müssen sie doch innerhalb eines Patches geändert haben oder nicht?


    Jedenfalls damals beim ersten Turnier hier im Forum kam es viel schneller zur Ermüdung (und den damit verbundenen Mali) vor allem in längeren Kämpfen. Ich finde es echt schade, dass es nun nicht mehr so ist, nimmt dem Spiel irgendwie an Taktiktiefe. :(

  • Es dauert halt etwas bis zur Erschöpfung, weil die schon Mali verteilt. Die einzige Einheit die recht schnell ermüdet sind die Naginata-Samurai => schwere Rüstung. Mönche oder Bögen habe ich noch nie wirklich ermüdet angetroffen.

    Der Anführer eines großen Heeres kann besiegt werden. Aber den festen Entschluss eines Einzigen kannst du nicht wankend machen.

  • Wieder schöner Cast Alpi! Die Gegner haben MDCoke und du gut überrannt!


    Wie du schon erklärt hast, die Bögen von deinem Gegenüber waren auf der Map eine Fehlinvestition und das Waldstück in der Mitte bietet ja noch zusätzlich Deckung für dich. Hat aber letzendlich keine Rolle gespielt, da er die Bögen ja durch mieses Micro nichtmal hat zum Schuss kommen lassen.


    Die Kunst des Krieges

    "Wenn Du Deinen Feind kennst und dich selbst kennst, brauchst du das Ergebnis von 100 Schlachten nicht zu fürchten."
    "Die höchste Form der Kriegsführung ist die Zerstörung des Willens seines Feindes, um so allen Angriffen vorzubeugen."
    "Bist du umzingelt, verwende Kriegslist und befindest du dich in einer hoffnungslosen Situation, kämpfe."
    "Die größte Leistung besteht darin, den Widerstand des Feindes ohne einen Kampf zu brechen."
    "Der Weg, den alle gehen, ist populär. Der Weg, den keiner kennt, ist schnell."
    "Begegne der Unordnung mit Ordnung und dem Ungestüm mit Ruhe."
    "Chancen multiplizieren sich, wenn man sie ergreift."
    "Der Krieg liebt den Sieg und nicht die Dauer."

  • Maaaann wieso sind die Replays immer beschädigt :wall:


    Wäre schon wieder voll die schöne 14k Schlacht gewesen...das regt echt auf. Sind die Replays vielleicht auch immer beschädigter je mehr Geld im Spiel ist? So kommts mir langsam vor. Außerdem immer erst gegen Ende passt gar nichts mehr.

  • Maaaann wieso sind die Replays immer beschädigt :wall:


    Wäre schon wieder voll die schöne 14k Schlacht gewesen...das regt echt auf. Sind die Replays vielleicht auch immer beschädigter je mehr Geld im Spiel ist? So kommts mir langsam vor. Außerdem immer erst gegen Ende passt gar nichts mehr.


    Tja, man kann nur hoffen, dass CA das irgendwie zurechtpatchen kann. Derzeit sind tatsächlich die meisten Replays fehlerhaft. Und ich habe genauso wie du den Eindruck dass es je schlimmer ist, je mehr Truppen auf dem Feld sind. Ich habe mir letzthin ein aufgezeichnetes 3vs3 (mit Filusi und Yori) genauer angeschaut, das ich gerne gecastet hätte: Ich habe es letztlich löschen müssen, es war derart fehlerhaft.


    Grimbold
    Danke für den Hinweis. Jetzt wo du es sagst ist es mir auch aufgefallen. In diesem Cast ist v.a. die Musik teilweise sehr dominant. Da werde ich nächstes Mal dran schrauben. Merci!

  • So, noch ein Replay von einer Schlacht von gestern. Ganz interessant, weil es zeigt, dass die sehr beliebte Luntenschloss/Speer-Defensivstrategie durchaus zu knacken ist. Selbst gegen vermeindlich starke Gegner auf klassischen Chocke Point-Maps!


    Viel Spass und ich freu mich auf eure Feedbacks!


    Teil 1:


    Teil 2:

  • 14k und nicht beschädigt, da hast du ja seltenes Glück gehabt ^^
    Aber vor allem sehr schönes Replay mal wieder Alpi!!


    Ich finde er hat überhaupt nicht bis sehr schlecht auf die über die Flanke laufenden Naginata geachtet, glaube ich mit der größte Fehler mMn, wobei er ja die, von ihm aus links gesehenen, doch noch beschossen hat, Autofeuer sei dank bestimmt ^^ Genauso wie er ja deine Yari-Kav entweder erst gesehen hat als sie reingeritten ist oder auch da zu spät reagiert hat. Hast du aber auf jedenfall sehr gut gemacht! Sehr schöne Schlacht, hat mir gut gefallen!

  • :mampf:


    Alles drin, was eine gute Shogun Schlacht ausmacht. Kein clash, sondern taktische Manöver gleich zu Beginn. Wieder schön kommentiert und gut ausgewählt! Animiert mich, auch noch mal ein paar Videos zu machen :)


    Aber ich wollte ja auch noch eine kleine Beginners Guide fürs Magazin schreiben :pfeif:

  • Guter Clip.
    Guter Kommentar.


    Konstruktive Kritik?
    Bei einem Replay weisste ja im Gegensatz zu life Casts was geschieht. Wenn auf langsam machst siehst die Einheitsinfos. Daraus lässt sich schließen welches Gefolge der Gegner hat. Die Erklärung welches Gefolge du hast. Deine Generalsspezi, die des Gegners. Dann die Einheiten beleuchten, während auf der Maps nichts geschieht also Analyse deiner Armee und die des Gegners.
    Die Erkläruhng warum du gewonnen hast war nicht eindeutig.
    Zum einen hast du gut erklärt, der Weg über den Bergrücken nimmt den Verteidiger den Höhenvorteil. . Seine Kav verloren und seinen Fernkämpf einbebüßt ohne nennenswerten schaden anzurichten, wie du gesagt hast.
    Aber der hatte überwiegend Katana Samurai und diese sehr ungünstig durch das Moraldojo verteilt.
    Die in der Front hat er dann in deine Nag-Begleiter hineingejagt und somit den Angriffsbonus auf eine billig Einheit verschwendet. Während deine wirken konnten. Das neben den Kav angriffen im Rücken auf die "abgeschnittenen" Einheiten hat den Ausschlag gegeben, m.A.n.
    Ein Clip 10 Minuten.
    Hat Spass gemacht dich zu hören und spielen zusehen.


    Auf der Map spiele ich immer anders, so wie du meintest, man solle nicht angreifen. Du hast Nag Beleiter die erobern ebenso ein relativ unwichtiges Gebäude.
    Ich nehme den direkten Weg zum Moraldojo, aber ich verhindere das er das Moraldojo bekommt. 1. Mit Woku Kämpfern 2. Mit Kav. Wenn eine Kav von mir dort steht, kann er das Gebäude nicht einnehmen.
    Wenn von Start weg zügig marschierst, schaffst du es über die Hügelkuppe und befindest dich auf gleicher Höhe mit dem Gegner. Meist bleibt der nämlich auf Höhe des, oder hinter dem Moraldojo stehen.
    Hatte es bisher nur einmal gehabt, das ich nicht den Hügel rauf gekommen bin, weil der Gegner 4 Kav frontal in meine Armee hat stürmen lassen.

    Ehemals Minamoto no Yoritomo und das war mir beim einloggen hier zu lang und passt ja auch nicht ins Rome II setting.
    "A patient man stands by the river and watches the bodies of his enemies floating down the stream." Sun Tzu; The Art Of War

  • Danke Jungs!


    @Yori


    Danke für die Anmerkungen. Ist mir durchaus bewusst, dass es nicht die eine, ultimative Taktik gibt gegen solche Gegner und auf dieser Map. Generell war mir wichtig zu zeigen, dass man sich gegen solche Defensivarmeen nicht auf deren Spiel einlassen soll, sondern das Heft eben selber in die Hand zu nehmen hat. Wie man das letztlich macht spielt keine grosse Rolle. Auf jeden Fall muss man diesen Spielern das Diktat auftdrücken. So oder so. Darum gings mir prinzipiell.


    Zitat

    Aber der hatte überwiegend Katana Samurai


    Also Katana-Samurai hatte der m.E. überhaupt keine. Er hatte vor allem Speere, Naginata-Gefolge und Kriegermönche. Die eine Einheit Katana-Kavallerie fiel da nichts in Gewicht.


    PS: Ach jetzt schnall ich es, du beziehst dich auf das erste Replay. Sorry! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!